• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Lass stecken wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast. So kann man dann auch eine Diskussion kaputt machen. Ich denke es ist klar ersichtlich das es um meine persönliche Entscheidung geht mein Kind impfen zu lassen. Und nicht um fiktive weinende Eltern aus Sachsen-Anhalt.
Und ja, da tatsächlich Drostens Sohn in einem sehr ähnlichen Alter ist hat seine Aussage für mich dann doch schon Gewicht.
Nur muss ich mein Kind nicht morgen impfen lassen.
Hier wird es teilweise so dargestellt als seien Kinder extrem gefährdet und extreme Infektionstreiber. Das entspricht halt nicht der aktuellen Datenlage.
Alle Erwachsenen müssen durchgeimpft werden, das muss das Ziel sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Vorwürfe an die Stiko kann ich so nicht nachvollziehen. Die müssen ja erst einmal Daten haben, die sie selber nicht erheben. Die sollen ja nicht Einschätzungen geben, wie andere das tun, auch wenn diese oft valider erscheinen, sondern datenbasiert arbeiten. Und selbst da mußte oft nachgelegt werden, trotz aller Zurückhaltung.

Auf jeden Fall sind wir, also die ganze Generation der Verwandtschaft, Vettern und Basen im ähnlichen Alter, alle froh, daß wir das Thema Kinder und Impfung nicht haben.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Das ist genau die Basis auf der man Impfempfehlungen aussprechen sollte, genau.
Aber klar, Metal_Warrior hat schon recht. Wenn ein sonst komplett gesundes Kind durch einen milden Coronaverlauf dann an einer Bronchitis/Lungenentzündung stirbt helfen alle Statistiken nicht.
Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich mein Kind nicht impfen lasse. Im Gegenteil. Nur werde ich diese Entscheidung bestimmt nicht auf Basis von Berechnungen in einem Forum treffen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.432
Ort
Trollenhagen
Lass stecken wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast. So kann man dann auch eine Diskussion kaputt machen. Ich denke es ist klar ersichtlich das es um meine persönliche Entscheidung geht mein Kind impfen zu lassen. Und nicht um fiktive weinende Eltern aus Sachsen-Anhalt.
Glaubwürdigkeit finde ich in einer Diskussion eben wichtig.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Und besonders geil ist halt, die die offensichtlich keine Kinder haben und nichts in die Richtung entscheiden müssen wissen natürlich was zu tun ist.
Interessanterweise gibt es sonst aber auch keine konkreten Wortmeldungen von Leuten die Kinder haben und wie die zu dem Thema stehen.
Sehr schade.
Ich bin mir sehr sicher das es hier einige mit Kindern gibt. Wäre doch mal nett zu hören wer sein Kind impfen lässt oder gar schon impfen hat lassen.
Und was die Beweggründe und die Gedanken waren. Was der Kinderarzt gesagt hat usw.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Keine Ahnung, im Board halt? Weißt du doch bestimmt besser als ich.
Oder halt Kinder über 12?
Offenbar will oder kann keiner was zu dem Thema beitragen der eigene Kinder hat.
Ich persönlich werde mich mit dem Thema noch mal final beschäftigen wenn der Impfstoff für 5-11 Jährige hier auch verfügbar ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nur im Board ist halt witzlos, weil man hier schon lesen muß.
Und es haben sich schon Leute mit Kindern geäußert.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Also ich kann dazu nur sagen, das ich mein (im November 4 Jahre gewordenen Sohn) bei einer Freigabe in seiner Altersgruppe noch nicht Impfen lassen würde.
Da bin ich mir mit meiner Frau auch einig.
Der kleine hatte zwar in den ersten 2 Lebensjahren etwas Probleme mit den Bronchen, ist aber sonst Kern gesund.

Meine Frau und ich sind selber Geimpft und sind generell auch für eine Impfung, haben auch Wirklichh Angst davor, was mit dem Kind passieren würde bei einer Infektion.
Würden aber gerne noch 1-2 jahre damit Warten, um einfach zu sehen wie die kleinen Körper generell auf solch eine Impfung reagieren.
Da man auch durch die Medien sehr verunsichert wird wie eine Impfung & deren Nebenwirkungen werden kann.
(Ich selber hatte Absolut keine Nebenwirkungen bei der 1. und 2. Impfung)

Unser Kind ist sonst gegen alle Notwendigen und Sinnvollen Krankheiten Geimpft, da wir der meinung sind, die Impfstoffe sind jahre erprobt, wirksam und Funktionieren.
Aber gerade da bei der neuen Omicron variante schon Gespräche laufen, das der Impfstoff nicht so wirklich wirkt und Angepasst werden muss,
sehen wir bei Covid für die Zukunft eine alle 6-12 Monate Auffrischungs Impfung für die Mutation der Mutation, und bis das nicht eindeutig geklärt ist, möchten wir noch warten.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Habe selbst keine Kinder und nur Neffen und Nichten. 6 an der Zahl und sie reichen im Alter von 14 bis 2, also alle in dem Alter, um das es gerade geht.
Sie sind alle nicht geimpft und ihre Eltern wollen sie auch nicht impfen lassen. Der Kinderarzt hält es auch nicht für nötig, weswegen wir hier auch Rückhalt bei der Entscheidung haben.

Edit: Insgesamt habe ich in der gesamten Zeit, in der wir in dieser Pandemie stecken sowieso nur das Gefühl, dass Kinder als ein Mittel zum Zweck gesehen werden oder eher gar nicht an sie gedacht wird. Seit 2 Jahren weiß man immer noch nicht, wie das mit der Bildung laufen soll. Während einige Länder bereits erfolgreich auf digitales Lernen umgestiegen ist, kriegt man es hier noch nicht einmal gebacken, die Lehrer mit Zoom vertraut zu machen. Die Kinder bleiben auf der Strecke. Die Bildung wird teilweise den Eltern überlassen. An den Grundschulen bekamen die Kinder wöchentlich Lernpakete, die sie selbst bearbeiten sollen.
Im letzten Jahr haben sich die Anfragen für Nachhilfe bei mir unfassbar gehäuft. In allen Altersklassen. Niemand kommt mit der aktuellen Situation klar. Ich musste einem Neunjährigen über Zoom schriftliches Dividieren beibringen, weil seine Lehrerin ihnen nur die Aufgaben und nicht die Erklärung mit auf den Weg gab. Was ist mit den Kindern ohne Nachhilfelehrer? Sollen sie sich das selbst zusammenreimen?

Mein 17-jähriger Nachhilfeschüler, den ich bereits seit Jahren begleite, hat mir im letzten Jahr gesagt, dass er mit dem Gedanken spielt, nach der elften Klasse die Schule abzubrechen, weil er mit der Situation nicht klarkommt.
Sowas geht einem extrem nahe.

Bin total genervt was den Umgang mit den Kindern umgeht. Und wenn ich dann Kneipen sehe, an denen alte Männer ohne Maske Bier trinkend stehen und die Schüler weiterhin mit Maskenpflicht ein Mal pro Stunde im Winter stoßlüften sollen, dann frage ich mich echt, um wen es in dieser Pandemie eigentlich geht.
Dass man da nicht zynisch werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Omikron wird sich also mit Impfungen allein nicht mehr bekämpfen lassen. Das wissen wir heute schon. Grund: Wir können rechnen. Der Zug ist durch. Wir werden uns infizieren, wenn wir nicht mit massivem Lockdown den R-Wert weiter drücken können. Und ich sags gleich mal vorweg: Im ersten harten Lockdown im Frühjahr letzten Jahres hatte der R-Wert von Alpha den Tiefststand von 0,78.
Das bedeutet: Ohne Impfungen wäre Delta (+64% Effizienz gegenüber Alpha; d. h. Tiefstandswert wäre R=1,28 gewesen) allein im härtesten Lockdown noch explodiert. Der Impfschutz allein hat Delta schon massiver zugesetzt. Omikron ist besser. Viel besser. Faktor 2-6 gegenüber Delta steht im Raum. Das bedeutet gegenüber Alpha am Tiefstand:
2,56 < R < 7,68. Im Lockdown ohne Impfung.
Nach 10 Zyklen wären wir zwischen 12.089 und 713.858.607 (ja, eine dreiviertel Milliarde Infizierte).
(Kleiner Spoiler: Alle 25 Millionen Neuinfizierte eine neue Variant of Concern und allein Omikron beschert uns in 10 Zyklen im worst case 28 neue Varianten - Biology is fun!)

Daher: Impfen. J.E.D.E.N. E.I.N.Z.E.L.N.E.N.

Ich sag es ja, früher oder später wird jeder in Deutschland Corona bekommen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Traurig, dass die Prognosen von "irgendwelchen Trotteln im Internet" besser zutreffen als das, was unsere Politiker denken.


ToDo für jeden Einzelnen für den Omikron-Winter:
  • Impfen lassen
  • Mit dem Rauchen und Saufen aufhören
  • Nicht mehr vor die Tür gehen*
  • Komplett sich selbst in Watte einpacken
  • * -> Jahresvorrat Klopapier und Ravioli-Büchsen hamstern inkl. idiotensicherem Büchsenöffner
Damit man ja im Zeitraum von Februar bis April kein Intensivbett braucht. Weil da wird keines mehr da sein.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Sicherlich wissen deine Kollegen vor Ort
Danke, vielen Dank. Meine Kollegen wissen das, ich jedoch bin dazu zu blöde.
Ich rede nicht davon, in Sekunden eine Entscheidung zu treffen. Mir reichen in einer Pandemie Tage. Und ja, es geht in einer Pandemie um Tage, weil die Zyklenzeit sich im Mittel an die Dauer zwischen Ansteckung und Weiterverbreitung annähert. Das ist bei SARS-CoV-2 bei 2-5 Tagen. Wenn du mit dieser Information zurückblätterst auf meine Rechnungen, kannst du dann IM ANSATZ verstehen, warum diese Rechnungen, die eine Gesamtzeit von 20-50 Tagen umfassen, es klar machen, dass eine Stiko, die einmal alle 3 Monate tagt, völlig untauglich für adäquate Reaktionen ist?

Nur um das deutlich zu machen: Die Stiko war nie als pandemisches Entscheidungsgremium ausgelegt. Das ist eine Gruppe, die sich normalerweise alle Jahre zweimal trifft, um aktuelle Impfungen und deren Veränderungen (d. h. aktualisierte Rezepturen, mögliche neu aufgekommene Gefährdungsbeurteilungen von Beistoffen, mal der ein oder andere neue Impfstoff) ein bisschen einordnen zu können und Empfehlungen auszusprechen. Da geht es dann um Krankheiten, die lange schon endemisch sind, und deren Verbreitung wenig dynamisch ist (= kaum Veränderungen in den Infektionszahlen über Jahre hinweg). Also ein recht entspannter Job.

Jetzt haben wir eine hochdynamische Lage, ähnlich dynamisch wie das Wetter. Man kann grob sagen, wie sich Tiefdruckgebiete über die nächste Woche entwickeln werden, aber ob es nächsten Samstag in Bad Dürkheim regnet und wie viel, vermag niemand sicher zu sagen. Jedoch kann, im Gegensatz zum Wetter, darauf frühzeitig reagiert und der Verlauf gesteuert werden. Dazu haben wir drei Hauptmaßnahmen: Impfungen, Masken, Lockdowns.

- Impfungen verringern die Ansteckungsgefahr (und damit auch die Weiterverbreitung), und den Schwereverlauf (der aber für die Proliferation eigentlich scheißegal ist, sofern er nicht wie bei Hämorrhagischen Fieberviren so massiv einschlägt, dass die Leute tot sind, bevor sie das volle Verbreitungspotential ausgeschöpft haben)
- Masken verringern die Ansteckungsgefahr in Situationen, an denen sich zwei Wirte treffen
- Lockdowns verringern die Ansteckungsgefahr, weil die Situationen, an denen sich zwei Wirte treffen, seltener werden

In den epidemiologischen Berechnungen zeigen daher diese Maßnahmen keine vollständig kumulative Wirkung. Lockdowns vermindern die Effektivität der Masken und Impfungen, weil wenn sich Wirte nicht treffen, ist es auch egal, ob deren Ansteckungspotential 2% oder 100% ist. Impfungen und Masken hingegen kumulieren, weil man da eben nicht die Wirte voneinander trennt, sondern die Kontakte halbwegs normal weiter bestehen, und lediglich die Übertragbarkeit sich vermindert. Daher sind Impfungen so verdammt wichtig, um die Verbreitung zu verringern.

Insgesamt macht es einfach wenig Sinn darüber zu diskutieren das wir Kinder impfen müssen weil die angeblich die ITS vollmachen.
Nochmal: Der eigentliche Sinn der Impfungen ist nicht, die ITS zu entlasten (das war ein nettes Geschenk an die Egoisten, die sich nur impfen lassen, wenn es ihnen einen unmittelbaren Vorteil bringt). Eigentlich ist das sogar kontraproduktiv. Je mehr Leute nämlich am Virus sterben, desto weniger Wirte gibt es in der Gesamtpopulation, und das drückt die Verbreitungsrate. Und ja, das ist zynisch, aber ein völlig normaler Teil der Berechnungen (daher sind Hämorrhagische Fieber auch keine Pandemien, sondern fast ausschließlich lokalisierte Ausbrüche, die einen Landstrich mal kurz von Wirten säubern und dann am Wirtsmangel zugrunde gehen, bis wieder ein zoonotischer Übergang stattfindet und einen neuen Keim in einer weiteren Population setzt). Das sind auch Probleme, die ich explizit in den oben aufgeführten Berechnungen rausgelassen habe, weil die Modellierung von Populationen und deren Kontakten wirklich, wirklich schwierig ist (SARS-CoV-2 hat zum Verständnis derselben einiges beigetragen, soweit ich mitbekommen habe, zumindest solange die Clusterverfolgung funktioniert hat). Unabhängig davon ist aber das Fehlen der Bremskomponente in obigen Berechnungen nicht der entscheidende Punkt - wichtig war nur zu zeigen, wie sich auch geringe Änderungen der Verbreitungsrate über mehrere Wochen hinweg massivst auf die Infektionen auswirken. Und da die Bremskomponente in allen Berechnungen gleich wirkt, ist der Fehler auch an sich egal.

Und um jetzt NOCHMAL auf Mutationen einzugehen: Das ist ein Problem, das wir uns selbst eingehandelt haben, durch viele Faktoren. Einer der Hauptfaktoren ist die schlechte weltweite Impfquote (die widerum Auswirkung von Egozentrik in Einzelpersonen sowie Gier und Mangel an Weitsicht in Politik und Wirtschaft ist). Mutationen passieren. Es ist der berühmte Affenvergleich mit Shakespeare. Klar werden zwei Affen, die zufällig auf einer Schreibmaschine rumhacken, in Jahrzehnten keinen einzigen Satz aus Hamlet produzieren. Aber mehrere Milliarden Affen, die das tagtäglich tun, werden es irgendwann schaffen.
Und das ist der Punkt mit Mutationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie passieren, ist in Viren hoch. Sowieso schon. Jede 1.000ste bis 10.000ste replizierte Base im Genom des Virus wird eine Mutation sein. Die Rate ist im Menschen übrigens genauso hoch, nur haben wir, im Gegensatz zum Virus, dagegen noch Korrekturmechanismen, eben weil die Natur mit dieser Fehlerquote rechnet und diese vergleichsweise riesige Fehlerquote ohne Korrektur die Entwicklung eines Menschen (oder irgendeines mehrzelligen Organismus) völlig unmöglich machen würde. Bei Viren ist das aber egal, da wäre es theoretisch schon egal, wenn nur jeder zweite Virus funktional wäre (wir reden hier schließlich von einem Ding, das aus einem einzigen funktionsfähigen Individuum zwischen 100 und 10.000e Kopien produzieren kann). 99,99x% aller Mutationen sind negativ für die Fitness des entstehenden Virus. Also fast alle. Aber eben nur fast. Wenn man bedenkt, dass in jeder Infizierte Milliarden von Viren in seine Umgebung ablässt, kann man schon davon ausgehen, dass allein dort hunderte funktionsfähiger Mutationen darunter sind. Glück für uns: Die wenigsten Viren infizieren andere Wirte. Pech für uns: Es gibt genug davon, d. h. von Wirten und von Mutationen. Omikron ist das "Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!", das einer der Milliarden Affen zufällig auf seiner Schreibmaschine produziert hat. Delta war das "Der Rest ist Schweigen", produziert von einem anderen Affen auf einer anderen Schreibmaschine. Jedes Mal, wenn wieder ein Zitat korrekt getippt wurde, kommen weitere Milliarden Affen dazu, eben weil sich die Ansteckungsrate/Fitness erhöht und damit mehr Wirte in der Lotterie mitspielen. Wenn wir also verhindern wollen, dass der nächste Affe zusätzlich noch Romeo und Julia zitiert, müssen wir anfangen, Affen zu erschießen. Und zwar schneller, als neue Affen dazu kommen. Aktuell vermehren sich die Affen und Schreibmaschinen jedoch wie die Blöden, und wir gucken mit Pistole im Holster zu, weil zu viele schreien "Ich bin Pazifist!"

Affen erschießen ist Impfen. Und Masken. Und Lockdowns. Alles Dinge, die gemacht werden müssen. Omikron ist nur ein weiterer Schritt auf der Evolutionsleiter. Die Leiter ist aber endlos, per Definition erst am Ende, wenn der Virus keine Wirte mehr findet - d. h. die Menschheit und fast alle hohen Lebewesen entweder gegen alle Varianten immun sind, oder tot. Aktuell ist Letzteres die finale Grenze, weil Immunität offenbar nicht richtig funktioniert. DAS ist die Lehre aus dem "Die Impfstoffe wirken gegen Omikron aber nicht mehr richtig."

Hier wird es teilweise so dargestellt als seien Kinder extrem gefährdet und extreme Infektionstreiber. Das entspricht halt nicht der aktuellen Datenlage.
Alle Erwachsenen müssen durchgeimpft werden, das muss das Ziel sein.
Die zitierten Zahlen sagen aber genau was anderes als du hier behauptest. Und deine Behauptung wird nicht wahrer, wenn du sie nur stumpf wiederholst.
Sag mal, bist du zu blöde, eine Modellierung durchzuführen, oder einfache Berechnungen nachzuvollziehen? Ich hab dir oben schon ausgeführt, in Zahlen mit allen Formeln dazu, dass das Impfen aller Erwachsenen allein nicht mehr ausreicht. Das hat seit Delta nicht mehr ausgereicht. Muss ich dir erst die ODS-Datei geben, damit du das siehst?

Würden aber gerne noch 1-2 jahre damit Warten, um einfach zu sehen wie die kleinen Körper generell auf solch eine Impfung reagieren.
Da man auch durch die Medien sehr verunsichert wird wie eine Impfung & deren Nebenwirkungen werden kann.
Ich weiß, ich bin hier schon der Drostensche Papagei. Trotzdem nochmal: Impfungen sind KEINE Medikamente. Der primäre Wirkmechanismus ist anders, und zwar sehr kurzfristig. Das bedeutet, man sieht nach wenigen Wochen alle Nachwirkungen der Impfung. Was man NICHT sieht, ist die Dauer des Impfschutzes, und das liegt an folgendem Problem:
Das Immunsystem ist komplex, daher ist das hier nur ein sehr grober Schnitt, aber im Prinzip wird die Langzeitimmunität durch B-Zellen hergestellt, während die kurzfristige Immunität durch Antikörper im Blut entsteht. Antikörper sind das Überbleibsel aus einer vorangegangenen Infektion oder Impfung, und werden nicht weiter nachproduziert, wenn keine Notwendigkeit dafür gegeben ist (weil das energetisch gesehen Verschwendung wäre, und während die Natur als Ganzes zwar die Verschwendung liebt, ist der einzelne Organismus für die Umwelt besser angepasst, wenn er sparsam mit den Ressourcen umgeht). Antikörper sind Proteine (Eiweiß), und die halten alle nicht ewig. Es gibt stabilere und instabilere, daher ist ein Mittel schwer anzugeben, aber wie stabil jeder einzelne ist, lässt sich immer nur in Wahrscheinlichkeiten und damit Halbwertszeiten für den Einzelfall berechnen, was aber kompliziert und extrem aufwändig ist (hier sei mal auf das FoldIt-Projekt verwiesen). Da Antikörper an ihren Bindedomänen (also dort, wo sie den Virus erkennen) Zufallsprodukte sind, ist das selbst von Mensch zu Mensch also nicht übertragbar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Antikörper sind die erste Immunabwehr, schwimmen im Blut rum und gehen mit der Zeit kaputt - wie schnell, kann man erst im Verlauf der Zeit und im Durchschnitt sehen.
Für den Langzeit-Schutz stellt der Körper die Fabriken dieser Antikörper (die spezialisierten B-Zellen) aufs Abstellgleis (in die Milz und die Lymphknoten). Da kommt man also nicht wirklich ran, es sei denn, man überzeugt den Körper mit einer weiteren Impfung oder Infektion, dass er gerade wieder vom gleichen Arschloch angegriffen wird. Dann wird die Produktion wieder angeworfen und die Vernichtungsmaschinerie geht ihren Gang.
Dumm nur: Wir impfen gerade noch gegen Alpha. Delta sah schon anders aus. Omikron sieht wieder anders aus. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper beim Kontakt mit einer der neuen Varianten sich auf die bereits eingelagerten Fabriken (die ja für Alpha erstellt wurden) rückbesinnen kann, sinkt. Man kann sich das vorstellen wie im Krieg: Gegen den T-40 war der deutsche PzKpfW II mehr als ausreichend. Als die Sowjetunion jedoch den T-34 ins Feld schickte, war die Produktion weiterer PzKpfW II nutzlos, sofern dieser nicht mit einer bestimmten Kanone ausgerüstet war. Im Gegensatz zum Körper kann man im Krieg aber Modelle abwandeln und Fabriken umstrukturieren. Ersterer hingegen muss einsehen, dass die eingelagerten B-Zellen für die aktuelle Bedrohung nutzlos sind und sich wieder ans Reißbrett setzen und neue B-Zellen ausbilden. Das dauert. Einige Individuen mögen zwar den verbesserten PzKpfW II von vornherein produziert haben, und der wird dann auch genutzt für die neue Bedrohung, aber eben nur ein bestimmter Prozentsatz - der Rest wird zum sog. Impfdurchbruch.
Eine Impfung manipuliert nicht am Körper rum, wie es Medikamente tun. Eine Impfung ist für den Körper Tagesgeschäft. Ob das nun eine Impfdosis oder ein Bad im warmen Baggersee ist, ändert für den Körper nichts an der Vorgehensweise. Und daher ist die Gefahr von Spätfolgen auch nichtexistent. Langzeitfolgen können auftreten, die treten aber direkt danach auf. Der Unterschied zwischen Spät- und Langzeitfolgen wird dummerweise in der Presse nicht gemacht. Eine Spätfolge ist etwas, das erst nach langer Zeit auftritt, und kann kurz anhalten, oder auch zur Langzeitfolge werden. Reine Langzeitfolgen treten direkt auf, und sind für lange Zeit sichtbar. Bei den Impfungen haben wir keine Langzeitfolgen, die nicht durch den Virus in viel höherer Wahrscheinlichkeit hervorgerufen werden. Spätfolgen haben wir durch Impfungen prinzipbedingt schon nicht. Wir haben ja auch keine Spätfolgen vom Bad im Baggersee. Langzeitfolgen können wir davon haben - wenn wir zum Beispiel ins zu flache Wasser gesprungen sind und uns den Fuß dabei gebrochen haben. Aber niemand geht her, wenn er sich zwei Monate nach dem Bad den Fuß bricht, dieses Ereignis auf das Bad im Baggersee zu schieben.

Aber gerade da bei der neuen Omicron variante schon Gespräche laufen, das der Impfstoff nicht so wirklich wirkt und Angepasst werden muss,
sehen wir bei Covid für die Zukunft eine alle 6-12 Monate Auffrischungs Impfung für die Mutation der Mutation, und bis das nicht eindeutig geklärt ist, möchten wir noch warten.
Und? Was ändert das an der Problematik und damit an der Entscheidung?
Wenn sich euer Kind mit Delta infiziert, und ungeimpft ist, ist es nachher geimpft. Mit den möglichen Schäden. Die Schutzwirkung gegen Omikron ist entweder da, oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion eine Schutzwirkung gegenüber Omikron hinterlässt kann höher sein (das liegt daran, dass ein Virus nicht nur ein Oberflächenprotein hat, und der Körper zufällig auch eines für den Antikörperbausatz wählen kann, das in der Impfung nicht vorkommt und sich zwischen den Varianten auch nicht geändert hat), kann aber auch niedriger sein (wenn das gewählte Protein sich stärker verändert hat als das Spike, das in der Impfung ist, und damit noch schlechter erkannt wird).

Es ändert gar nix. Ihr werdet in Zukunft immer neue Varianten sehen, weil die weltweite Politik eine Ausrottung unterlässt und damit den Mutationen in die Karten spielt. Und bei Mutationen ist es nunmal so, dass die Fittere sich durchsetzt, und das sind IMMER die Neuen, während die alten wegsterben. Impfungen sind Chancen, Infektionen zu bekommen ohne die tatsächlichen Auswirkungen. Sie sind der Boxkampf im Trainingslager. Man kann dort einen Kampf gegen Vladimir Klitschko trainieren, für den Fall, dass man ihn im Entscheidungskampf mal trifft. Natürlich bringt das wenig, wenn stattdessen Henry Maske vor einem steht, aber es ist immer noch besser als gar nicht trainiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Der eigentliche Sinn der Impfungen ist nicht, die ITS zu entlasten (das war ein nettes Geschenk an die Egoisten, die sich nur impfen lassen, wenn es ihnen einen unmittelbaren Vorteil bringt).
? Sehr an den Haaren herbei gezogen. Du meinst also Egoisten lassen sich impfen weil es ihnen einen unmittelbaren Vorteil bringt das die ITS nicht voll sind. Ok.
Nett, dass du dir so viel Zeit nimmst andere dazu zu bewegen ihre Kinder im Kita Alter zu impfen.
Ich habe zwar den Eindruck dir geht es mehr darum recht zu haben, aber was weiß ich schon.
Ganz ehrlich, ich konnte deinen Post noch nicht ganz lesen und weiß auch nicht ob ich es noch schaffe. Ist ja ein Roman 😉
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
? Sehr an den Haaren herbei gezogen. Du meinst also Egoisten lassen sich impfen weil es ihnen einen unmittelbaren Vorteil bringt das die ITS nicht voll sind.
Schau dich um. Die Abwägung aller bislang nicht geimpften ist immer "Mein Risiko gegen das Risiko der Impfung." Kein Blick aufs Ganze. Lizard-Brain.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Nach den über 60 jährigen sind es jetzt die unter 5 jährigen, die in Südafrika am meisten von der neuen Mutante betroffen sind.
Die Hospitalisierungen der Minis nehmen dort stark zu.
(Ich bin froh, dass wir in der Familie auch Off Label geimpft haben. Egal, was solche Spacken wie Fetzi salbadern, vermuten oder raten.)


 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Es ändert gar nix. Ihr werdet in Zukunft immer neue Varianten sehen, weil die weltweite Politik eine Ausrottung unterlässt und damit den Mutationen in die Karten spielt. Und bei Mutationen ist es nunmal so, dass die Fittere sich durchsetzt, und das sind IMMER die Neuen, während die alten wegsterben. Impfungen sind Chancen, Infektionen zu bekommen ohne die tatsächlichen Auswirkungen. Sie sind der Boxkampf im Trainingslager. Man kann dort einen Kampf gegen Vladimir Klitschko trainieren, für den Fall, dass man ihn im Entscheidungskampf mal trifft. Natürlich bringt das wenig, wenn stattdessen Henry Maske vor einem steht, aber es ist immer noch besser als gar nicht trainiert zu haben.
Bei anderen Kinderkrankheiten und Viren erscheinen auch keine Mutationen und die Krankheiten sind fast ausgerottet.
Weshalb sollte das bei Covid nicht auch Funktionieren.
Alles nur eine Frage der zeit.

Und wenn wir uns dazu Entschlossen haben, unser Kind nicht vor 1 Monat schon Impfen zu lassen, heisst das nicht das wir Generell gegen das Impfen sind.
(Habe ich ja schon geschrieben.)

Wir sind eben einfach der meinung, das ist etwas Neues und es kann eben keiner Wirklich sagen, wie sich das Entwickelt.

Da wir sowieso kein Leben mehr haben (8 Stunden Arbeiten mit FFP2 Maske und sowieso kein Kontakt zu irgendwem, mittlerweile Online Lebensmittel einkaufen und auch sonst nichts unternehmen) ist unser kleiner ziemlich gut Geschützt und brauchen nichts zu Befürchten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Bei anderen Kinderkrankheiten und Viren erscheinen auch keine Mutationen und die Krankheiten sind fast ausgerottet.
Weshalb sollte das bei Covid nicht auch Funktionieren.
Alles nur eine Frage der zeit.
Punkt 1: Schau dir mal die Zahl der jährlichen Masernfälle an, und dann lies dir das Beispiel mit den Affen auf der Schreibmaschine nochmal durch. Das ist der Grund, warum es keine Mutationen gibt - sie entstehen aufgrund der geringen Infektionszahlen gar nicht.
Punkt 2: Weil SARS-CoV-2 aggressiver ist, die Mutationen ausgerechnet im für das Immunsystem prominentesten Hüllprotein vorkommen und aufgrund der hohen Mutationsrate aufgrund der hohen Infektionszahlen ein lebenslanger Immunschutz nicht aufgebaut werden kann. Es ist ein Teufelskreis.
Punkt 3: Zeit ist das, was uns grad die Scheiße um die Ohren fliegen lässt. Wir lassen dem Virus zu viel davon.

Um das mal kurz auf die Masern zurückzuführen: Würde heute der Impfschutz gegen Masern akut auf 30% nachlassen, und eine Masernepidemie/pandemie auftreten, hättest du auch wieder immunevasive Mutationen. Und da die Welt in den letzten Jahrzehnten enger zusammen gerückt ist, mehr Menschen existieren und diese sich auch über weite Strecken schneller austauschen, hätte dann auch eine große Impfkampagne vermutlich ebenso Schwierigkeiten mit der Eindämmung wie bei SARS-CoV-2. Das sieht man übrigens auch dort - diese Wellen vor der Impfung, diese massiven Ausschläge - das waren mit hoher Wahrscheinlichkeit Mutationen.
Deine Prämissen sind also falsch, was die Ergebnisse deines sonst korrekten Denkvorgangs leider ebenso falsch macht.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
(Ich bin froh, dass wir in der Familie auch Off Label geimpft haben. Egal, was solche Spacken wie Fetzi salbadern, vermuten oder raten
Nett. Melden deines Beitrags wird natürlich nichts bringen, du darfst andere auch beschimpfen, habe ich registriert.
Wie viele Kinder unter 5 waren das denn und wo wurden die geimpft?
Post automatically merged:

Punkt 3: Zeit ist das, was uns grad die Scheiße um die Ohren fliegen lässt. Wir lassen dem Virus zu viel davon.
Es müsste zwecks Ausrottung aber schon eine weltweite Strategie geben, oder?
Vergleiche mit anderen, ausgerotteten Erregern hinken wahrscheinlich auch oft, da die Übertragungswege nicht gleich sind und SARS cov2 womöglich schneller und stärker mutiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben