• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Beim überfliegen der heutigen Nachrichten war da auch was über Google, da darf wohl kein ungeimpfter mehr ins Büro.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.969
Ort
ja
Beim überfliegen der heutigen Nachrichten war da auch was über Google, da darf wohl kein ungeimpfter mehr ins Büro.

Google und Facebook lässt keine Ungeimpften mehr auf den Campus. Heißt, ohne vollständige Impfung nicht zur Arbeit. Apple denkt noch darüber nach.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
So, jetzt haben sie es doch noch geschafft, die Testpflicht zu beschließen. Ab 1. August.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/bundesregierung-einigt-sich-auf-neue-regeln-fuer-einreise-100.html

Schon wirklich traurig, wenn man bedenkt, dass ich eine derartige Testpflicht eigentlich als selbstverständlich erachtet hätte. Wenigstens schafft man es nach bald eineinhalb Jahren Pandemie nun wenigstens, Entscheidungen auch mal längerfristig zu planen... nicht.

Als jemand, der gerade im Urlaub ist, käme ich mir ziemlich veräppelt vor. Vor allem ist da auch wieder die Frage im Raum: Kann man es von den Menschen, die irgendwo in Timbuktu sind und dort womöglich weder Internetzugang, noch deutsches Fernsehen haben, überhaupt erwarten, dass sie übermorgen informiert sind? Ich meine, gerade z. B. Rentner haben jetzt nicht gerade alle ein Smartphone dabei, mit dem sie ins lokale WLAN gehen können.

Trotzdem: Kein Mitleid. Jeder, der heute irgendwo hinfährt, muss mit sowas rechnen.


Hab btw. vorgestern meine zweite Impfung mit AstraZeneca bekommen. Wie bei der ersten, nix bemerkt außer dass der Arm etwas weh tut, was aber bei einer Impfung normal ist.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ja ne, also sorry, da tut mir keiner leid. Auch die Woche schon, als da die Leute an den Flughäfen gejammert haben. Wir haben halt Pandemie und damit muss man mit sowas rechnen.

Testpflicht schön und gut, aber was soll das bringen, wenn es keine Sau kontrolliert. Die Bundespolizei hat gesagt, sie kann das nur stichprobenartig und wie gut private Unternehmen, Verkehrsdienste solche Sachen umsetzen/prüfen, haben wir ja bereits oft genug gesehen. Dazu die ganzen Ausnahmen und Leute die nicht getestet werden müssen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Für alle Reisenden ab zwölf Jahren, die nicht geimpft oder genesen sind, gilt ab Sonntag also eine Testpflicht.

:m Ja, besser als keine Testpflicht, aber nachdem Geimpfte und Genesene trotzdem erkranken und Covid-19 weitergeben können, ist das finde ich etwas zu kurz gedacht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.969
Ort
ja
Hab btw. vorgestern meine zweite Impfung mit AstraZeneca bekommen. Wie bei der ersten, nix bemerkt außer dass der Arm etwas weh tut, was aber bei einer Impfung normal ist.

Zwei Stich innerhalb kurzer Zeit an der gleichen Stelle. Ging mit genauso, empfinde ich als normal. Bei mir wars 2 x Biontech. Am Impfstoff liegt es mal nicht. :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Kann mir irgendwer mal ne TL:DR über dieses Delta Dingens geben?
Ist das jetzt Impfresistent, schlimmer, oder so... Muss ich mich jetzt nochmal impfen lassen,
oder ist nur ne Sau fürs Dorfgetreibe und eigentlich is alles gut?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ein bisschen von allem, bis auf die Aussage mit der Sau.

Delta ist deutlich ansteckender, hat teilweise härtere Krankheitsverläufe, schwächt die Wirkung mancher Impfungen ab (zumindest beim infizieren - die Wirkung gegen schwere Verläufe bleibt annähernd gleich). Weiterhin scheint eine dritte Impfung bei bestimmten Impfstoffen als sinnvoll in Hinblick auf Delta.

Das stand aber eigentlich sowieso im Raum. Die Woche hatte ich aus dem Augenwinkel etwas gelesen, dass die Wirksamkeit (ich glaub von Biontech) um ca. 2 % pro Monat nachlässt. Die Wirksamkeit gegen schwere Verläufe blieb aber gleich. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das jetzt schon in Bezug auf Delta oder Allgemein war.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
NRW hat die NRW Inzidenzstufe ab 50 abgeschafft, wegen der aktuell geringe Zahl schwerer Krankheitsverläufe und Krankenhauseinweisungen.

Was mich den ganzen Tag darüber nachdenken läßt, was das für ein seltsamer Move ist, ist, daß das erst mal nur für 3 Wochen abgeschafft wird. Der Wert liegt aktuell bei 20.

Ich fürchte ja, daß ist so ein wir lockern mal (selber auf die Schulter klopfen), und wenn die Zahlen bis dahin nicht so hoch gehen, dann kann uns die Lockerung auch nicht um die Ohren fliegen.

Wenn doch, müssen wir sie nicht zurücknehmen, sie läuft ja dann einfach aus.

Vlt. der Gedanke, der Söder kam jetzt mit der Testpflicht für Rückkehrer um die Ecke, wir müssen da jetzt auch mal etwas machen? Wenn uns schon nichts intelligentes einfällt, dann was sich gut anhört, aber wahrscheinlich auch keinen Schaden anrichtet?

Oder weiß einer eine sinnvolle Begründung, auf die ich einfach nicht komme?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Was mich den ganzen Tag darüber nachdenken läßt, was das für ein seltsamer Move ist, ist, daß das erst mal nur für 3 Wochen abgeschafft wird. Der Wert liegt aktuell bei 20.
Naja, wäre ja schlimm, wenn sich die Leute plötzlich auskennen würden und Beständigkeit herrscht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich kann da irgendwo einen Sinn erkennen.

Die Hauptidee war ja die Krankenhäuser net zu überlasten,
wenn der Anteil der Krankenhausbedürftigen Verläufe, im Verhältnis zur Inzidenz, nachlässt.

Dann kann man die zulässige Inzidenz anheben.

But Hey, Thats Just A Theory.


Warum wir nicht schon seit 1,5 Jahren ne Testpflicht haben?
Wer weiß, Wer weiß.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.448
Ort
Trollenhagen
Wenn wir aber die möglichen Inzidenzen höher setzen, mutiert das Virus schneller, wird unter Umständen resistent gegen den Impfstoff und das erhöht wieder die Auslastung der Krankenhäuser, falls schwere Verläufe kommen. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Wenn wir aber die möglichen Inzidenzen höher setzen, mutiert das Virus schneller, wird unter Umständen resistent gegen den Impfstoff und das erhöht wieder die Auslastung der Krankenhäuser, falls schwere Verläufe kommen. :UNKNOWN:
Das Problem hast Du aber auch grundsätzlich bei allen Krankheiten. Genauso könnte auch Grippe plötzlich zu einer schwerer ansteckenden und nicht bekämpfbaren Variante mutieren. Haben wir das Land die letzten Jahrzehnte wegen Grippe oder einer anderen (schweren) Krankheit zugesperrt? Nein. Klar, Corona verbreitet sich viel schneller und deswegen war das anfängliche Zusperren auch richtig, aber mittlerweile haben wir eine Impfung, die viele schwere Verläufe verhindert.

Durch die Impfung verringert sich auch die Virenlast im Körper und das Virus kann sich nicht mehr so stark reproduzieren. Ich würde daher auch erwarten, dass es deswegen bei geimpften Menschen weniger Mutationen geben wird, als würde man die selbe Krankheit auf ungeimpfte Menschen loslassen. Was das Problem aber nicht aus der Welt schafft. Vor allem, wenn man die Länder um uns herum anschaut, die die Pandemie jetzt laufen lassen, wird es dort sehr wahrscheinlich früher oder später eine weitere Mutation geben, die wieder nach Deutschland eingeschleppt wird.

Wir schaffen es daher schlicht und ergreifend nicht, diese Krankheit weg zu bekommen. Wie lange sollen wir das Land noch (halb) zusperren? Ich meine, aktuell kann man ja nicht von "zusperren" sprechen, sondern nur von bescheuerten Quasi-Maßnahmen ohne viel Effekt (Ausnahme: Großveranstaltungen absagen und vielleicht noch Masken, wobei die auch halbherzig behandelt werden). Spätestens im Herbst müssten wir aber wieder in den Lockdown zurückgehen, um die Krankheit zu bremsen. Wie lange soll das noch gehen? Irgendwann muss man einfach damit leben, dass wir keine perfekte Lösung für die Pandemie haben und auch in vielen Punkten mit den schlechtesten Weg gewählt haben. Ich für meinen Teil hab die Schnauze sowas von voll von Lockdowns, da sie viele Monate meines Lebens verschwendet haben, ohne wirklich effektiv gewesen zu sein. Sollte es nochmal einen Lockdown geben, werden sich nur noch weniger Menschen daran beteiligen und dieser noch viel länger werden. Es reicht. Wir stellen uns echt soo bescheuert beim Pandemiemanagement an, dass ich darauf verzichten kann.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Zugegeben das Pandemiemanagement nervt mich auch und ich habe auch keine Lust, weil die Maßnahmen fast nichts bringen.

Aber Delta will ich eben auch nicht bekommen, obwohl ich vollständig geimpft bin und demnächst meinen Impftiter erfahre.

Auf der Tagesschau gibt es einen Bericht zur Virenlast bei Geimpften, die anscheinend genauso hoch zu sein scheint wie bei Ungeimpften: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/cdc-corona-geimpfte-101.html
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@LadyRavenous:

Jo, was auch in den Beiträgen #6150 und #6151 angesprochen wurde.

Edit: Impftiter ist zwar interessant aber soweit ich weiß gibt es gar keinen Referenzwert
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auf der Tagesschau gibt es einen Bericht zur Virenlast bei Geimpften, die anscheinend genauso hoch zu sein scheint wie bei Ungeimpften

Problematisch, daß das häufig so gelesen wird, als würde die Impfung bei Delta nichts bringen.

Aber da wird ja die Virenlast von Infizierten verglichen. Es bedeutet also lediglich, daß, wenn man sich doch infiziert, die Virenlast nicht verringert wird, man also genauso ansteckend ist. Und das maximal. Da werden ja auch2 Stimmen erwähnt, die sagen, daß man aus der Untersuchung diese Schlußfolgerung nicht ziehen könne.

Viel wichtiger aber, daß das Risiko sich überhaupt zu infizieren auch bei Delta durch die doppelte Impfung deutlich reduziert wird.

https://www.mdr.de/brisant/impfung-wirksamkeit-delta-variante-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-wirksamkeit-impfstoffe-delta-variante-100.html
 
Oben