• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@Der3Geist:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Priorisierung bei Astra Zeneca aufgehoben. Das bedeutet jeder der will kann sich mit diesem Vakzin impfen lassen. Schwierigkeit dürfte sein, einen Termin zu bekommen. Wenn ich noch nicht geimpft wäre, würde ich es sofort beim Hausarzt versuchen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@Trolling Stone: ist aber nicht 0.
Trotzdem Link bitte, interessiert mich :)

Auch wenn es nicht null ist, ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass wir nicht mehr von einer Überlastung unseres Gesundheitssystems reden können.

Hier ein Artikel dazu, auf die Schnelle:

www.rbb24.de/panorama/thema/corona/...orona-reinfektion-ansteckung.htm/alt=amp.html

Auf alle bezogen oder auf die Geimpften, die sich infiziert haben?

In beiden Fällen ist die Wahrscheinlichkeit gering genug, um nicht mehr in Angst leben zu müssen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:

Das beantwortet erstens die Frage nicht, des weiteren kann ich einer Person weder ansehen, ob sie fertig geimpft, noch ob sie infiziert ist. Das beruhigt mich also nicht.

"Der Schutz nach der zweiten Impfung liegt je nach Impfstoff zwischen 70 und 95 Prozent." sagt der Link.
Wie ist da die Verbindung zu "Vollständig Geimpfte können das Virus nur noch in 0,001% der Fälle übertragen."?

Wie errechnet sich die 0,001% und was ist mit Fälle gemeint?

No front. Ein "keine Ahnung" ist völlig ok. ich will es ja nur verstehen.

Spielen da Viruslast und Kontaktdauer eine Rolle?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Ich hatte die Zahl vor wenigen Tagen in einem Artikel gelesen, wie sie sich zusammenrechnet, stand da nicht drin.

Und auch wenn es die Frage nicht beantwortet, so beantwortet es zumindest die Intention.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Coronavirus

@Der3Geist:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Priorisierung bei Astra Zeneca aufgehoben. Das bedeutet jeder der will kann sich mit diesem Vakzin impfen lassen. Schwierigkeit dürfte sein, einen Termin zu bekommen. Wenn ich noch nicht geimpft wäre, würde ich es sofort beim Hausarzt versuchen.
Ja, der zweite Termin ist dann irgendwann im August. Also wenn man jetzt bereits geimpft wurde. Außerdem ist das doch eh lächerlich. AstraZeneca wird bevorzugt empfohlen für Leute über 60. Allerdings wird Biontech priorisiert ausgegeben an die Leute Priogruppe 1-3 und die sind halt sehr oft über 60. AstraZeneca ist für alle freigegeben. Ende des Liedes: Mein Vater (Ü60) hat Biontech bekommen und ich AstraZeneca, obwohl es andersherum laut Empfehlungen der STIKO sinnvoller gewesen wäre.



Ich finde diese ganze 2 Klassen Spaltung total dämlich und kontraproduktiv.
Richtig, aber wir haben ja Laschet-Power. Also wird alles gut.

Wenn sie Menschen begegnen, «die noch auf die Impfung hoffen», sollten sie ihnen mit einer «Geste des Respekt» begegnen und nicht mit «triumphalistischem Überschwang».
https://www.zeit.de/news/2021-05/07/geimpfte-sollen-mit-lockerung-verantwortungsvoll-umgehen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Erst den Ungeimpften voll ins Gesicht schlagen mit der Regelung und dann die Geimpften aufrufen, die Ungeimpften sinngemäß zu "beklatschen" und die Regeln nicht voll auszukosten. Genau mein Humor. Da fehlt gerade eigentlich nur noch die Phrase "freiwillige Selbstverpflichtung" um das perfekt zu machen. Idiot.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Genau das ist bereits widerlegt.
Vollständig Geimpfte können das Virus nur noch in 0,001% der Fälle übertragen.

Die Zahl ist aus deiner Quelle nicht erschließbar. Die Zahl, die in ähnlichen Regionen umherfliegt, ist aus der Quatar-Studie, die einen vergleichsweise kurzen Zeitraum überblickt (Median 64 Tage nach Erkennung der Erstinfektion, Maximum irgendwas um die 165 Tage) - daraus Zahlen ableiten ist dummdreist, und eine Aufschlüsselung der Mutanten hat nur insofern stattgefunden, als dass identische Sequenzierung dazu führte, dass 163 Patienten mit positivem Swap nach >45 Tagen gleich mal als "noch immer infiziert" rausgeflogen sind. Also ich hab jetzt nicht lang gelesen, aber ich hab einige red flags gesehen, daher würde ich die Studie mal als nicht wirklich vertrauenserweckend einstufen.

Die zweite Studie (SIREN) deckt nur bis November ab, die Mutanten kamen erst später so richtig ums Eck, sagt daher kaum was über diesen Fall aus, der jetzt eintritt. Und selbst die kommen auf 17% Reinfektionsrate bei Klinikpersonal (das sind die Leute, die üblicherweise wissen, wie man sich schützt, spätestens nach ihrer ersten Infektion - sieht man auch an den Inzidenzen: Negativkontrollgruppe bei 22,4; Positivgruppe bei 3,3). Ist also auch einer im optimistischen Bereich anzusiedeln. Und, wie gesagt, ohne Mutanten zu berücksichtigen.

Und, das ist beiden Studien gemein: Sie sagen NICHTS über Übertragung aus, sondern über Reinfektionen. Und sie sagen nichts über Impfungen aus, sondern über INFEKTIONEN. Impfungen und tatsächliche Infektionen sind oft nicht identisch, weil die Eintrittspforten andere sind (erinnere dich mal an Winterschlaf und seine dendritischen Zellen - eine der wenigen Aussagen, die mal nicht völliger Bullshit waren).

Über die Übertragung sagt das noch überhaupt nichts aus; wir HOFFEN nur, dass sie gegen Null geht, Evidenz gibt es dafür zu wenig. Um mal das ECDC zu zitieren:

Evidence from studies specifically designed to assess the impact of previous infection on the risk of transmission is currently lacking. Infection with SARS-CoV-2 does not provide sterilising immunity for all individuals and some who are reinfected might still be able to transmit SARS-CoV-2 infection to susceptible contacts.
There is evidence that reinfection remains a rare event. Results from cohort studies confirm that the protective effect of previous SARS-CoV-2 infection ranges from 81% to 100% from Day 14 following initial infection, for a follow-up period of five to seven months. Protection against reinfection is lower in individuals aged 65 years and older.
These studies were carried out before the emergence of SARS-CoV-2 variants of concern (VOCs) and therefore there is limited preliminary evidence that immunity induced against previously circulating SARS-CoV-2 variants may not have the same potency or duration against the VOCs identified to date (in particular the B.1.351 and P.1 variants.)
As the number of individuals acquiring natural immunity increases, the total number of infections is expected to decrease significantly, leading to decreased transmission overall, unless the genetic changes in the circulating variants induce significant immune escape.
Quelle: https://www.ecdc.europa.eu/en/publi...newly-infected-individuals-previous-infection - Highlighting by me

Kurzum: Viel Glaube und Hoffnung, wenig Substanz, noch viel weniger Hirn und erst recht keine Weitsicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns das fickt, halte ich für signifikant.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Stundenlang mich gerade auf tagesschau.de durch das Corona Thema geklickt. Wahnsinn, der Virus hat die Welt unter Kontrolle. Bei Sinopharm, dem Impfstoff aus China musste ich allerdings schmunzeln. Coronavirus aus China und der Impfstoff dazu jetzt auch. Hach, China.

--- ---

Über AstaZenica gibt's dort weitere schlechte Nachrichten im tagesschau.de Live-Blog.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Steev: Das Coronavirus gibt es schon lange. Meine Katzen hatten und haben es nahezu alle.
Deshalb auch diese vielen Zahlen hinter jeder Mutante.
Es ist diese eine Mutante, die sich vermutlich in China entwickelte (mutierte), die uns so gefährlich wird und sich in uns Wirten immer wieder zu weiteren Mutanten entwickelt.

Felines Coronavirus
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Chegwidden: Es gibt nicht "das Coronavirus". Coronaviren sind eine Familie. Das ist wie mit "Katzen". Da gibt es auch nicht nur die Hauskatze, sondern Panther, Tiger, Löwen, Geparden, Luchse, Jaguar...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Ja, der zweite Termin ist dann irgendwann im August. Also wenn man jetzt bereits geimpft wurde. Außerdem ist das doch eh lächerlich. AstraZeneca wird bevorzugt empfohlen für Leute über 60. Allerdings wird Biontech priorisiert ausgegeben an die Leute Priogruppe 1-3 und die sind halt sehr oft über 60. AstraZeneca ist für alle freigegeben. Ende des Liedes: Mein Vater (Ü60) hat Biontech bekommen und ich AstraZeneca, obwohl es andersherum laut Empfehlungen der STIKO sinnvoller gewesen wäre.

Wenn dein Vater im Impfzentrum geimpft wurde, wundert mich das nicht. Dort wird der Impfstoff nämlich zugelost. Meine Mutter (79) hat zum Beispiel im April Moderna bekommen.
Fakt ist. Bei AstraZeneka ist es in der Vergangenheit bei jüngeren Frauen zu einer Hirnvenenthrombose gekommen. Bei Biontech traten Fälle von Herzmuskelentzündungen bei jungen Männern auf.
Wenn man es also genau betrachtet, dürfte Biontech nur jüngeren Frauen und AstraZeneka nur jüngeren Männern verabreicht werden. Macht man aber nicht. Warum? Der Nutzen Faktor überwiegt die möglichen Risiken laut EMA. Irgendwo hab ich vor ein paar Wochen mal gelesen, das diese Nebenwirkungen bei so einer geringen Prozentzahl der Bevölkerung auftreten, das sie unter normalen Umständen noch nicht einmal im Beipackzettel aufgeführt werden würden.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Irgendwo hab ich vor ein paar Wochen mal gelesen, das diese Nebenwirkungen bei so einer geringen Prozentzahl der Bevölkerung auftreten, das sie unter normalen Umständen noch nicht einmal im Beipackzettel aufgeführt werden würden.

So korrekt. Wir reden hier von einstelligen Vorkommnissen in Millionen Dosen. Das ist extrem selten und beim Beipackzettel ist irgendwann bei einstelligen Vorkommnissen im Zehntausender-Bereich Schluss.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Coronavirus

Irgendwo hab ich vor ein paar Wochen mal gelesen, das diese Nebenwirkungen bei so einer geringen Prozentzahl der Bevölkerung auftreten, das sie unter normalen Umständen noch nicht einmal im Beipackzettel aufgeführt werden würden.
Deswegen hatte ich auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, AstraZeneca zu bekommen. Trotzdem schaut die offizielle Empfehlung der STIKO immer noch so aus und die wird wieder mal ignoriert, so wie gefühlt alles andere was mit Wissenschaft zu tun hat. Ich verstehe eher nicht, warum man überhaupt noch diese Unterscheidung trifft. Arm her und das, was gerade da ist, rein damit. Nächster Termin dann, wenn die Zeit zur Zweitimpfung für beide Impfstoffe passt. Aber das wäre ja dann einfach, unbürokratisch und fair. Wir sind ja in Deutschland, wie ich das letzte Jahr über lernen musste.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Hand aufs Herz:
wer, außer Oli und mir, hat die Beipackzettel von Ibuprofen, Aspirin, Bronchicum oder Mucosolvan, Imodium akut auf Festivals, Nasenspray oder sonstwas durchgelesen?
Und jetzt machen alle, die noch keinen Freund oder ein Familienmitglied an Covid verloren haben, so ein Fass auf?

Zu Verurteilen ist das Hin- und Her des Gesundheitsministeriums. Und das Gejaule von vielen Leuten. Auch hier.
Ich habe erst während der Injektion gefragt, welchen Stoff ich bekomme. Mir war das so was von schnuppe.
Ich will nicht sterben und auch meine Familie und Freunde nicht verlieren!
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

rotzdem schaut die offizielle Empfehlung der STIKO immer noch so aus

Allerdings sagt die STIKO auch: Für Jüngere ist die Impfung mit AstraZeneka möglich – „nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz durch den Patienten“.
Die STKIO legt sich da nämlich genauso wenig fest wie unsere Regierung.

Darüberhinaus bezog sich meine ursprüngliche Antwort auf den Post von Der3Geist indem er geschrieben hatte, das er noch lange keine Möglichkeit habe sich impfen zu lassen. Und das stimmt eben einfach so nicht mehr. Fakt ist das jeder Bundesbürger ab 18 Jahren, wenn er möchte, sich mit AZ impfen lassen kann. Die Schwierigkeit besteht nur darin auch einen Termin zu bekommen.

Edit:

Ich habe erst während der Injektion gefragt, welchen Stoff ich bekomme

Als ich am 2 Januar meine erste Dosis bekam, konnte man noch gar nix auswählen. Es war nur Biontech zugelassen. Im Prinzip waren wir sowas wie die Versuchskaninchen für eine Impfung an der breiten Masse.
Ich hätte aber auch AZ genommen. Hauptsache geimpft und die Gefahr minimiert, das drecks Virus in meine Arbeit zu schleppen und womöglich X Personen auf dem Gewissen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.040
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Ai war das grade voll in der Stadt. Altersdurchschnitt gefühlte 65 Jahre, ob das alles geimpfte waren?
Bin gespannt ob die Inzidenz jetzt hier weiter unter 100 bleibt oder in 2 Wochen wieder bei 150 ist
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Ach, hier gab es gestern auf jedem Spiel-/Sportplatz (und hier gibt es viele) Gruppen zwischen 10 und 20 Leuten. Keine Masken, kein Abstand aber ab gewissem Alter immer mit Bierchen
Generell lag das Alter irgendwo zwischen 10 und gerade so volljährig....
Dummheit braucht kein Mindestalter
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Sich draußen aufhalten ist auch in Gruppen das absolut geringste Problem. Die Menschenmassen in der Stadt sind auch nur ein Problem, weil die ja durch die Läden geschleust werden.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Das gilt wenn du Abstand hältst aber nicht wenn du mit X Leuten eng an eng über lange Zeit sitzt...
 
Oben