• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Mal noch eine doofe Frage in die Runde: Kann man mittlerweile von einem normalen Menschen überhaupt noch erwarten, dass er die ganzen Verordnungen verstehen und umsetzen kann? Und von den kontrollierenden Polizeibeamten? Ich meine, mittlerweile sind wir dann mit den neuesten Beschlüssen soweit, dass für fast jeden Menschen bald ein individueller Regelsatz gilt. Um die aktuell gültigen Regeln zu bestimmen, muss man jetzt schon folgdes kennen:

Geimpft/Ungeimpft?
Aktuelle Uhrzeit?
Dienstlich/Geschäftlich?
Bundesland?
Landkreis (ggf. regionale Beschränkungen)?
Inzidenzwert des Landkreises?
Inzidenzwert rückwirkend auf verschiedene Tage, je nach Beschränkung?
Alter der Person?
Haben Personen negative Tests binnen bestimmter Fristen?
Wurde einer Person Quarantäne auferlegt?
Wird Sport betrieben?


Ich bin mir unschlüssig, ob überhaupt Polizeibeamte noch in der Lage sind, ein durchschnittliches Familientreffen korrekt zu kontrollieren. Also das wären z. B.:

Mann (35 Jahre, systemrelevant, geimpft), Frau (32 Jahre, ungeimpft), Kind 1 (15 Jahre), Kind 2 (13 Jahre) trifft andere Familie mit Mann (58 Jahre, ungeimpft) und Frau (56 Jahre, mit Vorerkrankung, geimpft) und das in der Fußgängerzone eines Landkreises mit Inzidenz 135 (rückwirkend höher) um 21:30 Uhr bei lokaler Maskenpflicht im öffentlichen Raum und Alkoholverbot. Wer kann mir aus dem Stegreif in seinem Landkreis sagen, ob das aktuell zulässig wäre?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Auskunft über eine Impfung datenschutzrechtlich auch ein heikles Thema ist. Also wenn ich das als Privatperson von jemandem wissen möchte.

Wie weise ich denn dem Gesetzgeber nach, dass ich schon infiziert war und jetzt genesen bin?
Indem Du einen bestätigten positiven PCR-Test vom Zeitpunkt der Corona-Infektion hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Nicht nur von der Politik. Auch in diversen Medien wird regelmäßig um Geduld gebeten. Geduld ist ein rares Gut, irgendwann ist sie dann auch mal verbraucht. Vor allem wenn sich die Politik auch noch derbst bescheuert beim Thema Pandemiemanagement anstellt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Für jeden klar denkenden Mensch war im November absehbar, daß man für die nächsten 10-12 Monate so etwas wie einen Lockdown haben wird, welcher den Namen nicht verdient und der sich in seiner Ausprägung ständig ändert? ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: Coronavirus

@LadyRavenous:

Team Pfizer ab Donnerstag :T

Chef hat dann doch noch irgendwie einen Kunden bestochen für einen Sammeltermin. Kollegin und ich kriegen Biontech, der junge Kollege kriegt Astra - damit hat jeder seinen ersten Pieks :)

Mein Problem ist, dass ich das erste mal durch AZ geimpft wurde und noch weitere 6 Wochen warten muss. Mein 2ter Termin ist auf den 21.06 gefallen mit BionTech.
Ich hoffe nur, dass unser Jens Spahn nicht vorher schon Lockerungen für die Doppelt geimpften frei gibt.
Aber bei der aktuellen Lage kann das ja bereits morgen sein. Ändert sich ja ständig was :unknown:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

@Sibi:

Du arbeitest in einem Weltkonzern, habt ihr keinen Betriebsarzt der fröhlich Dosen verteilt? Die Freigabe dafür dürfte ja wohl vor dem 21.06 kommen hätte ich gesagt.

Ich bin einfach nur froh, wenn diese ganze Kacke ein Ende hat. Der Mann laboriert jetzt fröhlich seit einigen Wochen an einem massiven Burnout - und obwohl die Arbeitsbelastung auch vor Corona schon zu hoch war, hatte man da einfach wesentlich mehr Optionen zum abschalten und sei es einfach mal spontan für 2 Nächte an die Küste fahren und aus dem Alltagstrott ausbrechen. Wir waren eigtl. jedes lange Wochenende weg und in den größeren Urlaubszeiträumen eh. Und wenn das nicht war, ging es halt mal spontan irgendwo in den Zoo, Wildpark, Wochenendmarkt oder Konzert oder selbst an unseren ollen Hafen hat man sich in die örtliche Gastro gesetzt und bei einem Bierchen den Sonnenuntergang beobachtet.

Gastro fehlt mir echt am meisten. Wir lassen schon sehr viel liefern von den örtlichen Gastronomen, aber es ist halt n Unterschied ob ich nach dem Essen einen riesigen Plastik-Aluberg habe und halt in meinem Esszimmer esse oder gemütlich bei Sonnenschein im Biergarten abhänge ;>
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Fhynn: Die meisten großen Betirebe, die über ein Werksarztzentrum verfügen, haben ihre Impfstraßen schon lange fertig vorbereitet.

So auch bei uns. Wir sind im Konzern, also mit allen Tochteruntenehmen etwa 5000 Mitarbeitende, eine Firma wird noch dazugenommen, macht also etwa 5700.
Alle Mitarbeitende haben schon vor über eine Woche eine Abfrage bekommen, die sie auf dem Zettel oder per QR-Code beantworten konnten: Impfen im Betrieb ja oder nein.
Was fehlt? Der Impfstoff. Die Betriebsärzte bekommen noch nichts.
Man hofft, dass man spätestens Mitte Juni die erforderlichen Dosen bekommt und so wären auch ratzfatz ein paar tausend geimpft.
Entlastung fürs Impfzentrum, für die Hausärzte und auch für die chaotischen Stellen der Impfvergaben.

In unserem Unternehmen fährt ein Testmobil durch alle Stellen des Unternehmens. Wenn die Impfbereitschaft so hoch wird wie die Testbereitschaft, dann wäre das richtig gut :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Hätte mich auch gewundert, wenn dein Betrieb keine Optionen bieten würde. Das es jetzt am Impfstoff mangelt, gut, aber die Infrastruktur ist geschaffen und man könnte lospieksen ;-)

Es ist halt auch so lächerlich was die Verteilung angeht. Teilweise sind da in der Verteilung Sprünge drin - 6 Behälter sind 36 Aufzüge bzw. mit dem richtigen Besteck :-) 42, aber "legal" ist das verimpfen der 7. Dosis aus einem BT-Flässchen nicht. Die Woche darauf kriegt die Praxis aber dann halt nicht nur 6 sondern 24, also prinzipiell 144 Leute, die man pieksen könnte / wenn man die 7. Impfe rausquetscht entsprechend mehr.

Wie soll man das vernünftig planen? Es geht einfach nicht. Und wenn das Zeug erst Freitags geliefert wird ist eh vorbei... 6 Stunden hat man so grob Zeit um alles unter die Leute zu kriegen.

Hajo.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@thom53281: Das wär doof wenn das die einzige Möglichkeit wäre. Weil ich weiß ja nicht ob ich infiziert war :unknown:
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Mann (35 Jahre, systemrelevant, geimpft), Frau (32 Jahre, ungeimpft), Kind 1 (15 Jahre), Kind 2 (13 Jahre) trifft andere Familie mit Mann (58 Jahre, ungeimpft) und Frau (56 Jahre, mit Vorerkrankung, geimpft) und das in der Fußgängerzone eines Landkreises mit Inzidenz 135 (rückwirkend höher) um 21:30 Uhr bei lokaler Maskenpflicht im öffentlichen Raum und Alkoholverbot. Wer kann mir aus dem Stegreif in seinem Landkreis sagen, ob das aktuell zulässig wäre?

In Bayern aktuell nicht erlaubt, da sich nur eine Person mit einem weiteren Haushalt treffen darf.

Ab Donnerstag sieht’s da in Bayern schon komplizierter aus, weil die beiden geimpften nicht mehr gezählt werden. Soweit ich das aber verstanden habe wäre dass dann sogar erlaubt, aber nur wenn man davon ausgeht das die 56 Jahre alte Frau sich mit der anderen Familie trifft.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Coronavirus

Disclaimer vorweg: Ich wurde berufsbedingt bereits einmal geimpft und Anfang Juni kommt die zweite Dosis, ich habe also persönlich in absehbarer Zeit etwas von den Lockerungen für geimpfte. Die folgende Meinung hätte ich aber auch, wenn ich noch keine Impfung in Aussicht hätte.

Es ist eigentlich recht logisch, dass geimpfte nun Freiheiten zurückbekommen. Es geht hier ja nicht um "Privilegien", sondern um eingeschränkte Grundrechte die zurück kommen. Dazu gibt es ein paar logisch herleitbare Erleichterungen (kein notwendiger Test vor dem Friseurbesuch). Es ist doch nicht so, dass plötzlich die Gastronomie oder Freizeitparks für getestete geöffnet werden. Dann könnte ich den Unmut verstehen.

Die (in meinen Augen eh unnütze) Ausgangssperre macht einfach für geimpfte keinen Sinn mehr. Ebenso die Kontaktbeschränkungen. Geimpfte haben nachweislich ein extrem geringes Risiko noch andere anzustecken. Und das ist doch unser aller Ziel: Durch Impfung wieder normalität ins Leben zurückzubringen. Ja, es ist für die jenigen ärgerlich, die jetzt noch keine Möglichkeit haben sich impfen zu lassen. Aber die Priorisierungen wurde ja gut begründet vorgenommen. Ja, es gar grobe Verfehlungen seitens der Politik. Falsche und zu zögerliche Maßnahmen, Impfstoffbeschaffung etc.. Aber so ist die Situation nunmal akuell und damit müssen alle irgendwie klar kommen. Deswegen geimpften ihre Rechte nicht zurückzugeben, wäre imo aber großer Quatsch.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@tm98: Ich kann die Position verstehen, sehe nur den gesellschaftlichen Frieden dadurch gefährdet.

Eine Einschränkung deiner Ausführungen hab ich jedoch:
Die Gefährlichkeit von Geimpften bzgl. Weiterverbreitung ist nicht so niedrig, dass sie vernachlässigbar wäre, insbesondere nicht, wenn man die Mutanten ins Spiel nimmt. Die Gefährdung ist diesbezüglich übrigens auch nicht ganz so gering, wie man sich das erhofft hat. Nicht umsonst reden mittlerweile alle von Nachimpfungen...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Es ist doch nicht so, dass plötzlich die Gastronomie oder Freizeitparks für getestete geöffnet werden. Dann könnte ich den Unmut verstehen.
Noch nicht, aber das kommt schon noch. Außerdem wäre es imho sogar ok, würde man die Impfung per Los verteilen und nicht per Prioritätenliste.

Hab jetzt gerade meine erste Dosis AstraZeneca bekommen. War alles bei unserem Hausarzt super organisiert. Impfausweis und Krankenkarte abgeben. Dann Aufklärungsschreiben durchlesen, Checkliste mit allen wichtigen Fragen beantworten. Dann hätte ich die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch gehabt, habe aber darauf verzichtet, da die Frageliste für 95% der Leute eigentlich alles beantwortet. Danach ein kleiner Pieks und Wecker mit 15 Minuten Timeout bekommen. Ist der rum, Wecker abgegeben, Impfausweis eingesackt und fertig.

Die Leute sind im Minutentakt rein und raus gegangen. Kann mir nicht vorstellen, dass das in so einem großen Impfzentrum besser abläuft. Meinen nächsten Termin hab ich auch schon bekommen: 28.07.21. Ich war jetzt wahrscheinlich mit bei den ersten Leuten auf der Warteliste bei meinem Hausarzt und bekomme damit praktisch offiziell erst am 11.08.21 meine Rechte zurück. Das sind nochmal verdammte über drei Monate. Ob es mir dann Spaß macht, die Rechte zu nutzen, wo andere in die Röhre schauen, weiß ich nicht.

Also ich hoffe unbedingt, dass wir bereits vorher aus dem verkackten Lockdown rauskommen. Aber ich seh das schon genau kommen, dass unsere Politik dazu neigen wird, das einfach auszusitzen, nach dem Motto: Kannst ja abwarten, bis du vollständig geimpft bist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es geht hier ja nicht um "Privilegien", sondern um eingeschränkte Grundrechte die zurück kommen.

Das Argument Grundrecht steht aber etwas in einem schiefen Licht, denn Grundrechte sind Individualrechte, gelten also für jeden einzelnen.
Es kommt aber jetzt auf, bei 7 Millionen vollständig Geimpften.
Wer jetzt mit dem Grundgesetz argumentiert muß sich fragen lassen, wo er denn seine plötzliche Verfassungstreue in de Vergangenheit gehabt hat.
Denn Genesene gibt es schon seit kurz nach dem Anfang der Pandemie und daß bei denen die Verbreitungsgefahr reduziert ist, weiß man nicht erste seit letzter Woche.
Da war aber bislang nie die Rede von deren Grundrechten.
Erst jetzt, weil man sie nicht schlechter als Geimpfte stellen möchte.
Also nicht völlig schlechter. Ein Genesener verliert ja zu einem Stichtag seine Grundrechte wieder.

@thom53281:

Wenn die Werte unter 100 sind, bekommst Du Deine Rechte auch früher zurück.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Wenn die Werte unter 100 sind, bekommst Du Deine Rechte auch früher zurück.
Und Du denkst, dass wir jetzt dann zeitnah unter 100 kommen, wenn wir für Genesene aufsperren? Die vierte Welle kommt. Unser Landkreis kratzt sowieso seit längerer Zeit durchgehend an der 200er-Marke. Wir kommen niemals so schnell unter 100.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich habe nicht von schnell geschrieben. Aber 2 Monate wären auch noch weniger als 3.

Jeder 4. Kreis ist wieder unter 100. Wir liegen mittlerweile auch wieder unter 200.

Ich denke, durch das Impfen und mehr Außenaufenthalte könnten die Werte durchaus weiter sinken, wenn dann nicht irgendwelche unüberlegten Lockerungen da wieder gegensteuern.
Wie weit man unter die 100 kommt ist wahrscheinlich auch noch die Frage. Das könnte sich vielleicht um diesen Wert einpendelt, in einem Wechselspiel von Öffnungen und Schließungen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Mal ne Frage an die schon Geimpften:
Ich bin wohl am Freitag mit der ersten Dosis dran und finde meinen Impfausweis auf die Schnelle nicht wieder. Den hab ich vor 2 Umzügen das letzte mal vor 5 1/2 Jahren gesehen. Schlimm oder bekommt man ein Ersatz-Dokument/was Ähnliches, wenn man ohne Impfausweis auftaucht?
 

Gustav

____________

Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
207
Re: Coronavirus

Ich fand meinen auch nicht mehr nach zwei Umzügen. Es ging da aber nicht um Covid sondern um die Pneumokokkenimpfung.
Mir wurde von meiner Hausärztin ohne Probleme ein neuer Impfausweis ausgestellt. Den verlege ich jetzt natürlich nicht mehr :)
Ich denke, dass dir dein Hausarzt dann einfach einen neuen ausstellt.
 
Oben