• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Pleitgengeier: Die Frage ist bei solchen Aussagen immer, wie weit man da in die Vergangenheit gegangen ist. Darfst eins nicht vergessen: Wie genau der Virus tickt, wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Und die meisten Politiker haben immer noch keine Ahnung, deshalb ja auch so Scheißhausaussagen wie "Die 3 Tage Wellenbrecher-Lockdown hat man am 4. Tag schon gemerkt". Bei einer Inkubationszeit von 5 Tagen ist halt auch der 5. Tag noch nicht aussagekräftig, sondern frühestens Nr. 6+. Und schon stellt sich die Frage, wie viele Kontaktpersonen wurden denn da über wie viele Tage vor und nach dem Ausbruchstag identifiziert? Zumal die Frage anders beantwortet wird, wenn du von der Chinesin als Vektor ausgehst, oder ob du von unbekanntem Vektor aus arbeitest.

Aber wie gesagt - in seriösen Quellen geht man von der Chinesin als Vektor aus. Die ganze Vermutung, es könnte schon länger im Land gewesen sein, und zwar unerkannt, ist glaub eher der Nichtdenker-Szene zuzuschreiben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das Einzige was man an Ostern gemerkt hat, ist dass keiner zum Testen gegangen ist und keine Zahlen übermittelt wurden. Was eigentlich genauso fatal ist, wie alles andere aktuell.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
Re: Coronavirus

Heute in der Nähe einer Eisdiele gewesen, hab überlegt ob ich ein Foto mach, habs dann gelassen. Da standen um die >50 Leute in 3er-Reihen an. oO
Achja, Hurra, morgen geht die Schule endlich wieder los! Mit Lüften und halben Klassen und für Gymys ÖPNV quer durch die Städte.
Wenn ich mir den Link in meiner Sig so anschaue, Osterferien haben es wohl geschafft, dass wir bis jetzt auf hohem Niveau verharrt haben. Ende der kommenden Woche gehts endlich wieder aufwärts, hurra!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

gibt oder gab es seit März 2020 einen ngb User, der sich infiziert hat?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@dexter: Jajein. Eigentlich ist Asthmaspray kontraproduktiv, weil es Corticosteroide enthält, welche die Immunabwehr drosseln. Also EIGENTLICH ist es genau das, was man als Allerletztes einsetzen würde.

Eigentlich. Tatsächlich ist SARS-CoV-2 jedoch ziemlich gut darin, den Körper mit einer überschießenden Immunreaktion zu zerstören, d. h. an der Stelle WILL man dann therapeutisch drosseln; das hat man in den ITSen zum Beispiel mit Tocilizumab (das gegen Interleucin-6-Rezeptoren agiert) gemacht. Das Problem ist, dass man eigentlich am Anfang eine starke Reaktion haben will (um das adaptive Immunsystem zu triggern und Antikörper zu bilden), gegen Ende jedoch lieber ruhiger, dafür sicherer fahren. Asthmasprays haben nur einen ziemlich großen Vorteil: Sie sind lokal, d. h. Entzündungsreaktionen der Lunge können so lokal abgemildert werden, ohne dem Restorganismus das Immunsystem zu bremsen. Insofern fährt man dort mit angezogener Handbremse, wo das Immunsystem vermutlich die größten Schäden anrichten wird, drückt aber an anderer Stelle im gleichen Organismus weiter aufs Gas. Ja, das hätte man schon vorher vermutlich ausprobieren können, aber wenn man die Hintergründe kennt, ist der vermeintlich logische Weg doch eher unlogisch, wenn auch irgendwie ziemlich krude echt gut.:uglyngb:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

gibt oder gab es seit März 2020 einen ngb User, der sich infiziert hat?
In Anbetracht der Dunkelziffer bestimmt. Irgendwer hat letztes Frühjahr auch so eine komische Grippe bei uns in der Familie eingeschleppt auf dem Höhepunkt der ersten Welle. Von den Symptomen könnte es Covid gewesen sein, wir wissen es aber nicht. Getestet wurden wir damals nicht, war zu dem Zeitpunkt auch (noch) problematisch. Sind dann einfach brav daheim geblieben und haben es ausgesessen.

Bei uns im Dorf gibt es derzeit auch immer mehr Fälle. Einer liegt schon seit Wochen auf der Intensivstation und der Sohn davon (ca. 25) hat Long-Covid-Symptome. Letzterer hat Corona sehr wahrscheinlich aus der Arbeit mit nach Hause gebracht, kann aktuell auch immer nur wenige Minuten arbeiten und muss sich dann wieder erholen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

gibt oder gab es seit März 2020 einen ngb User, der sich infiziert hat?

Eventuell? Würde gerne mal einen Antikörpertest machen, um zu schauen, ob ich Antikörper habe. Weiß aber nicht, wie verlässlich der Antikörper Test ist, um eine vergangene Infektion nachzuweisen. Ist das empfehlenswert?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@sasuke_91: Kommt wie immer auf die Qualität des Tests an. Ausm Blut sollte das gut 6 Monate nachweisbar sein, drüber hinaus wird vermutlich etwas spekulativ.

Also ich krieg meinen Antikörpertest ca. alle 3-4 Monate. Bislang war er negativ.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Bislang war er negativ.

Ich weiß gar nicht, ob ich möchte, dass er positiv oder negativ ausfällt. Wenn er positiv ist, cool, hab also nichts von der Krankheit mitbekommen (bis auf eine leichte Erkältung vor ein paar Wochen vielleicht). Heißt aber nicht, dass ich weiterhin immun bleibe...
Wenn er negativ ausfällt, cool, dann bin ich bisher verschont geblieben.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@sasuke_91: Ich hätte ihn gern weiterhin negativ (bis zur Impfung), weil das für mich bedeutet, dass ich mich richtig verhalte. Der Realitätsabgleich des theoretischen Wissens quasi. :unknown:
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Mal abseits davon sagt dir nicht plötzlich jemand, dass deine Organe im Arsch sind ohne dass du es bis jetzt gemerkt hast. (siehe irgendwo relativ weit am Anfang des Threads die erkrankten Taucher, so Fälle sind auch weiterhin aktuell)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Hatte ich hier schon mal was zu Post Covid bzw Long Covid Festivals geschrieben?
Wird bestimmt einige Feiern verderben wenn da Leute die sich gesund fühlen auf einmal mit Herzversagen umfallen weil sie die Mehrbelastung nicht mehr so vertragen.

Nicht nur deswegen hoffe ich auch dass ichs noch nicht hatte und auch nicht bekomme.
Hab echt schon genug Mist im Leben mitgenommen.
Sehe nur einige Essenslieferanten als ziemliches Risiko an ansonsten hatte auch auch nur wenige Kontakte und die dann mit Vorsicht.

Übrigens hier im Ort, in dem auch meine "Hihi der geht nur zum einkaufen vor die Tür" Nachbarn wohnen ist jetzt auch Ausgangssperre :T
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Bei Leuten, die regelmäßig Sport treiben, dürfte das auch am schnellsten auffallen, wenn die Kondition plötzlich im Eimer ist oder man plötzlich nicht mehr so belastbar ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Hatte ich hier schon mal was zu Post Covid bzw Long Covid Festivals geschrieben?
Wird bestimmt einige Feiern verderben wenn da Leute die sich gesund fühlen auf einmal mit Herzversagen umfallen weil sie die Mehrbelastung nicht mehr so vertragen.
Das wahrscheinlich weniger. Aber gibt bestimmt viele Leute, die im Lockdown wenig bis keinen Alkohol konsumieren. Will gar nicht wissen, wie besoffen die nach den ersten Bierchen sind.


Gibt es eigentlich irgendwo Statistiken, was die ominöse Mehrwertsteuersenkung denn nun wirklich gebracht hat? Sollte ja dafür sorgen, dass sich das Land nach dem Lockdown erholt. Stattdessen haben wir sie zurückgenommen und einen Lockdown nachgeschoben.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@thom53281:


Die Senkung der Mehrwertsteuer letztes Jahr hat kaum etwas gebracht. Die Bevölkerung ist dadurch nicht dazu verleitet worden mehr Geld auszugeben. Das konnte man aber schon im Januar in den verschiedenen Medien nachlesen.

Die Steuer habe 6,3 Milliarden Euro an zusätzlichem Konsum gebracht, diese stünden zu den Kosten in Höhe von 20 Milliarden Euro in keinem Verhältnis.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanze...der-mehrwertsteuer-gebracht-hat-17123577.html

Edit: Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf dass die zweimalige Auszahlung von mehr Kindergeld, letztes Jahr, den Konusm kurzzeitig etwas angekurbelt hat. Find ich jetzt aber auf die Schnelle nicht.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@thom53281:

Was glaubst Du denn wer die Tests bezahlt? Schön dass man Unternehmen dazu verdonnert aber das wird nur auf Kunden abgewälzt.

Mensch ganz clever von der Politik, erst fast ein Jahr Kurzarbeit weil man es nicht geschissen kriegt einen Lockdown konsequent durchzuziehen und dann dafür sorgen, dass sich die Preise erhöhen. Daumen hoch :T
 
Oben