• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Re: Coronavirus

Wollte hier jetzt keinen weiteren Nebenkriegsschauplatz eröffnen, sorry. Ich bin Maschinenbautechniker und familiär gastronomisch vorbelastet und kein Biologe. Bio war und bin ich schon immer eine absolute Null. Mir erschien es eben nur fast logisch, da der menschliche Körper ja dazu neigt gewisse Defizite in irgendeiner Weise wieder auszugleichen.
Ob durch die Maske eine evtl. verminderte Sauerstoffaufnahme oder erschwerte Atmung nun durch Blutkörperchen oder anderweitig ausgeglichen wird, mir ja erstmal egal. Meine Denke war eben nur, wenn Profisportler eben absichtlich in Sauerstoffärmeren Gebieten trainieren, machen die das ja nicht ohne Grund. Auch so mancher Blasmusik-Kollege, vor allem die mit den großen Instrumenten, "trainiert" zwischendrin auch mal mit so einem Reha-Puste-Dingens.
Hätte ja sein können, dass man das auch gegen die Maskenmuffel mal einsetzen könnte um denen vielleicht auch mal was positives an der Maskerade (also zusätzlich zum eigentlichem Sin und Zweck) servieren zu können.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Dr. M.:
Ich versteh schon, bin auch ein bisschen Kleinkarriert gewesen.
Mir war völlig klar was du "meintest".

Das Problem ist aber wirklich weniger der minimalst erhöhte Atemwiderstand, sondern das Gefühl.
Der Körper mag es halt nicht, wenn was die Atmung behindert, egal wie niedrig.
Der Totraum selber spielt auch so gut wie keine Rolle.
Deine Lunge hat nen Volumen von 2-4l und deine Komplette Luftröhre, Rachen und Mundraum sind Totraum,
das kleine bisschen Luftstrombremse von ner Maske spielt da kaum ne Rolle.

Was eine Rolle spielt: Es wird warm und feucht in der Maske: Tropenklima.

Das ist zu 99% Kopf und Komfortsache.
Es fühlt sich einfach so an, als könnte man nicht richtig atmen,
auch wenn es nicht so ist. Das ist alles.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es ist schon ziemlich geil, wenn hier jemand von seinen Problemen mit NMS bei der Arbeit berichtet, er sich hier anhören muß, daß er gar kein Problem hat, er es gar nicht haben kann oder er es sich nur einbildet und im Zweifelsfall eh selber Schuld sei, mindestens aber, daß 99% der Leute, die über derlei Probleme klagen, gar kein Problem haben, sie die gar nicht haben können oder er es sich nur einbilden und im Zweifelsfall eh selber Schuld seien.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Noch etwas, dessen Existenz Du abstreitest?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

@BurnerR: Was für Reha funktioniert, funktioniert auch außerhalb. Das ist etwa so, als würdest du behaupten, Gewichtheben funktioniert nur im Fitness-Studio, aber nicht zu Hause.
Nein das stimmt so nicht, hier in dem Fall nicht und generell auch nicht. Speziell Kraft- bzw. Muskelaufbau gibt es auch Methoden, welche in der Reha zum Teil funktionieren (diese Muskel-Stimulation durch Strom), aber darüber hinaus keinen Mehrwert bei Muskelaufbau haben.
Das ist in etwa so, als würdest du behaupten, man kann durch spazieren gehen für einen Marathonlauf trainieren.


Es ist schon ziemlich geil, wenn hier jemand von seinen Problemen mit NMS bei der Arbeit berichtet, er sich hier anhören muß, daß er gar kein Problem hat, er es gar nicht haben kann oder er es sich nur einbildet und im Zweifelsfall eh selber Schuld sei, mindestens aber, daß 99% der Leute, die über derlei Probleme klagen, gar kein Problem haben, sie die gar nicht haben können oder er es sich nur einbilden und im Zweifelsfall eh selber Schuld seien.
Also ich bemerke einen Unterschied beim Treppen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@BurnerR: Muskeln von null weg aufbauen ist was anderes als das, worüber wir hier reden. Belastung erzeugen bedeutet für den Körper immer Muskelaufbau. Ob dir die Muskeln hinterher auch was nützen, ist was völlig anderes. Was bringt dir zum Beispiel ein gut trainierter Oberschenkel mit viel weißem Muskelgewebe, wenn du eigentlich nen Dauerlauf machen willst. Nix. Deshalb hat das viele Gewicht-Drücken mit den Beinen trotzdem funktioniert. Dass du es hinterher nicht abrufst, ist nicht die Schuld der Trainingsmethode. Es ist auch nicht die Schuld eines Baggers, wenn du ihn gekauft hast, obwohl du eigentlich nen Pflug gebraucht hättest.

Im Übrigen: Mit Spazierengehen fängt man an, um für Marathon zu trainieren. Am Ende ist nur die Belastung zu gering, um einen weiteren Muskelauf-/umbau zu triggern, da muss man dann die Belastung hochschrauben. Also entweder mit Gewichten spazieren, oder stundenlang nur bergauf...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Seedy:

Du bist nicht dumm genug, als daß Du glauben könntest, ich hätte nach weiteren Dingen gefragt, dessen Existenz Du abstreitest.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Streitest du grade die Existenz hiervon ab? :p
Noch etwas, dessen Existenz Du abstreitest?

Okay, genug gealbert.
Nein, niemand bestreitet das es einige wenige Menschen mit Problem gibt,
für die gibt es auch Masken mit noch geringerem Atemwiderstand.

Man muss sich nur drum kümmern.

Hier ging es darum, dass die meisten einfach nur gerne jammern,
denn es gibt Lösungen und wer Lösungen nicht will, der will jammern, so einfach ist das.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Nein. Es ging eben nicht um irgend welche Leute, die nicht hier sind, sondern um User, die von ihren Problemen berichtet haben.

Und denen muß man auch nicht sagen, daß sie nur die falschen Masken hätten oder sie nur jammern.

Und wenn das gar nicht so gemeint war, dann kann man sich vielleicht vorstellen, daß selbst wenn jemand anderes Verständnis für die Probleme des Betroffenen haben sollte, man nicht dennoch von diesem gedrückt bekommen will, daß es das viele Leute gibt, die sich einfach nur anstellen und dann noch ohne Distanzierung, daß "Anwesende" nicht gemeint sind.

Du z.B meinst dies zu wissen, ob die Leute da echte Probleme haben oder nicht. Dem Betroffenen ist es vielleicht aber auch total egal, weil ihn interessieren ja seine Probleme, nicht die potentiellen einer theoretischen Menge an Menschen, wo auch immer.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Im Übrigen: Mit Spazierengehen fängt man an, um für Marathon zu trainieren. Am Ende ist nur die Belastung zu gering, um einen weiteren Muskelauf-/umbau zu triggern, da muss man dann die Belastung hochschrauben. Also entweder mit Gewichten spazieren, oder stundenlang nur bergauf...
Ganz genau, das was dich von 0 auf 1 bringt das bringt dich nicht unbedingt bis 100. Deswegen ist das was dir in der Reha weiter hilft nicht unbedingt das, was einen normalen Menschen weiter hilft.


@BurnerR: Muskeln von null weg aufbauen ist was anderes als das, worüber wir hier reden. Belastung erzeugen bedeutet für den Körper immer Muskelaufbau. Ob dir die Muskeln hinterher auch was nützen, ist was völlig anderes.
Das ist schon falsch. Wenn der Zusammenhang so einfach wäre, dann bräuchte man Belastungmodalitäten z.B. nicht periodisieren. Darüber hinaus war mein Beispiel ganz explizit eben *nicht* Muskelaufbau durch Belastung, sondern Muskelaufbau durch Strom-Stimulation, was etwas anderes ist.

Was bringt dir zum Beispiel ein gut trainierter Oberschenkel mit viel weißem Muskelgewebe, wenn du eigentlich nen Dauerlauf machen willst. Nix. Deshalb hat das viele Gewicht-Drücken mit den Beinen trotzdem funktioniert. Dass du es hinterher nicht abrufst, ist nicht die Schuld der Trainingsmethode. Es ist auch nicht die Schuld eines Baggers, wenn du ihn gekauft hast, obwohl du eigentlich nen Pflug gebraucht hättest.
Du verwechselst hier zwei Dinge, mit diesem "EMS-Training" (stimulation durch Strom) bekommst du keinen 'gut trainierten Oberschenkel". Wofür so ein Oberschenkel gut oder schlecht geeignet ist, das ist gar nicht das Thema, sondern darum, dass es sowohl bei Dauerlauf, als auch Muskelaufbau, als auch überhaupt alles mögliche andere Reha-Methoden gibt welche regelmäßig keinen signifikanten Effekt bei einem gesunden Menschen zeigen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@BurnerR: Die Strom-Methode ist so lange hilfreich, solange eine Belastung am Muskel anliegt, welche den Körper triggert, weitern Muskelaufbau zu betreiben. Im Endeffekt ist der Strom nur der Ersatz für das motorische Nervensystem - man muss nicht den Muskel anspannen wollen, er tut es, weil der externe Reiz da ist und er ihn nicht von einem motorischen Signal unterscheiden kann (ich hatte den Käse im Studium). Es liegt also nicht am Strom. Es liegt an der Belastung, die im Normalfall in der Ruhestellung nur bei Reha-Patienten hoch genug ist, um Muskelaufbau zu triggern. Für alle anderen sind die bestehenden Muskeln stark genug, die Belastung zu stemmen, und daher baut der Körper nicht weiter auf. Wendest du die Methode mit Gewicht am Arm an, wird das ebenfalls den Muskel weiter aufbauen, selbst wenn du Arnold Schwarzenegger in seinen besten Tagen neidisch machen könntest, sofern nur das Gewicht hoch genug ist. Nur die Dauer ist hier problematisch - ne halbe Stunde kannst du das nicht machen, sonst wird der Muskel hauptsächlich rot und nicht schön massiv (Typ-I-Muskulatur für Langzeitbelastung ohne große Kraft, d. h. im Vergleich zum Myosin/Aktin hohe mitochondrielle Kapazität zur Vermeidung einer anhaltenden Azidose, daher die Farbe). Deine Belastungs-Anpassungs-Pläne versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Typ-I- und Typ-II-Fasern aufzubauen, um sowohl Kraft als auch Ausdauer zu trainieren - das ist manchmal aber gar nicht wünschenswert, z. B. bei Atemmuskulatur (da ist Ausdauer gefragt, also Typ I), oder für Bodybuilder/Gewichtheber (Typ II - massive Kraft, aber sich schnell einstellende Azidose im Muskel, weil zu wenig Mitochondrien im Verhältnis zum Energie verbrauchenden Myosin/Aktin-Gitter, daher nur unvollständige Oxidation zur Milchsäure statt durch bis Wasser/CO2, wenngleich neuere Forschung die Teiloxidation als ein gezieltes Zusammenspiel mit der Leber identifiziert hat, weil Sauerstoff schneller in der Leber ist als im Muskel und die Transportkapazität für Milchsäure im Blut höher ist als für das Sauerstoff-Äquivalent, das für die vollständige Oxidation nötig ist).

Nix für ungut - ich hab da den ein oder anderen Einblick in die Biologie dahinter ;)

Insofern: Klar bringt das was. Nur ob man davon im normalen Leben was merkt, ist die andere Frage.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Die Schwiegermutter möchte die Enkel an Weihnachten sehen. Als sie nicht begreifen wollte, daß das nicht stattfinden wird mußte ich das Gespräch übernehmen, was letztendlich etwas eskalierte, weil ich sie angeschrien habe, daß sie sehr wohl an den Infizierten und den Coronatoten schuld sei, weil das für jeden gelte, der sich nicht an der Bekämpfung der Seuche beteiligen würde.

Davor lag ein halbe Stunde verschwendete Zeit. Ich gebe das jetzt nicht im Detail wieder. Ich glaube, sie meint es wäre nur die Politik schuld, die Dummen die mit 12 Mann feiern.
Impfen will sie sich auch nicht lassen, weil Quecksilber und der ganze Kopp-Verlag-Scheiß. Und Trump (irgend wie kam der da vor) und die, die würden den besseren Impfstoff bekommen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

@Dr. M.:
So viel Blödsinn haben ich lange net gelesen.
1. Die Maske kann keinen Sauerstoff blocken.
2. Bei höhe spielt der Partialdruck, nicht die Sauerstoffversorgung den entscheidende Faktor.
3. Bei einer Maske entsteht kein Totraum, weil sie eben keinen Sauerstoff blocken kann.

Doch, in den Masken werden die Sauerstoffatome gespalten.
Noch wesentlich schlimmer ist aber, dass andere Stoffe in der Umgebung durch den resultierenden Neutronenbeschuss ebenfalls zu verstärktem Zerfall angeregt werden können :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

@BurnerR: Die Strom-Methode ist so lange hilfreich, solange eine Belastung am Muskel anliegt, welche den Körper triggert, weitern Muskelaufbau zu betreiben. Im Endeffekt ist der Strom nur der Ersatz für das motorische Nervensystem - man muss nicht den Muskel anspannen wollen, er tut es, weil der externe Reiz da ist und er ihn nicht von einem motorischen Signal unterscheiden kann (ich hatte den Käse im Studium). Es liegt also nicht am Strom. Es liegt an der Belastung, die im Normalfall in der Ruhestellung nur bei Reha-Patienten hoch genug ist, um Muskelaufbau zu triggern. Für alle anderen sind die bestehenden Muskeln stark genug, die Belastung zu stemmen, und daher baut der Körper nicht weiter auf. [...]
Insofern: Klar bringt das was. Nur ob man davon im normalen Leben was merkt, ist die andere Frage.
Gut erkannt, man merkt nichts davon, außer man macht gerade Reha, was quasi das ist was ich gesagt habe. Wie gesagt bringen weder EMS-Training noch Widerstandsmasken was - für gesunde Menschen. Du kannst dir das aber von mir aus philosophisch so jetzt hernehmen zwischen 'was bringen' und 'was merken' zu unterscheiden.
Ist das selbe wie mit vielen Supplements. Studien zeigen: Wenn man zu wenig Protein futtert, dann helfen BCAAs bei der Regeneration. Was dann vermarktet wird: BCAAs können bei der Regeneration helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Der Gesundheitsministerin des Landes Brandenburg Ursula Nonnemacher (B90/Grün) ist im Landtag bei einer Rede der Kragen geplatzt.

Im Gegensatz zu den meisten (oder allen?) anderen Minister*innen in Bund und Ländern ist sie tatsächlich ausgebildete Klinikärztin und
Fachärztin für Innere Medizin und hat lange als Ärztin und Ärztin der Notaufnahme in einer großen Klinik gearbeitet.

Das Video hat mir persönlich mal so richtig gut getan und ich feiere die Frau dafür:

 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@BurnerR: Dann mach ichs jetzt mal ganz konkret: Ich bin schon mit eng anliegender Community-Maske gejoggt. Das ist ultra-anstrengend. Und es war danach WESENTLICH leichter im Vergleich zu davor, ohne zu joggen.
 
Oben