• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Söder und Ramelow werden, wenn ihre Parlamente zustimmen, die Maßnahmen verschärfen.
In Bayern (Katastrophenfall) wird dann eine Ausgangssperre von 21:00 - 5:00 Uhr gelten, tagsüber nur noch raus zur Arbeit oder zu Einkäufen,
Silvester ist abgesagt, Berufsschulen Distanzunterricht, ab Klasse 8 geteilter Unterricht und anderes mehr.

Thürigen sagt auch zusätzlich noch die Freiheiten für Weihnachten ab.

Wer jetzt noch wegen Weihnachten jammert und wehklagt, der sollte nicht vergessen, dass dieses Weihnachten um die 18.000 Stühle leer bleiben :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Coronavirus

Offene Schulen, in denen ständig gelüftet wird, es also saukalt ist und man es nicht geschafft hat, ein besseres Konzept zu erarbeiten. Und da sollen die Schüler nicht krank werden und sich gegenseitig anstecken. Jetzt sollen wir das Ganze ausbaden mit noch schlimmeren Maßnahmen, da überraschenderweise die Zahlen nicht heruntergehen, wenn die Schüler das Virus nach Hause tragen. Nervt. Und man verzichtet auch weiterhin nicht großartig auf den Präsenzunterricht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Nachts alleine auf der Straße ist die Ansteckungsgefahr halt 1000x höher als in einem Klassenzimmer mit vielen Kindern.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Coronavirus

Genau. Selbst wenn sich da 3-4 Saufkumpanen mit ein paar Bierchen herumtreiben und tatsächlich einer Corona hat, dann haben wir 3-4 Infizierte und keine 30 in einem Klassenzimmer, die dann in der restlichen Schule herumlaufen. Das ist genauso wie die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen und neuerdings ja auch auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt. Bringt wenig, nervt ab und verunsichert die Leute.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Re: Coronavirus

Bis maximal Ende November ... ich hab die Worte noch im Ohr. :rolleyes:
Nicht dass ich da wirklich dran geglaubt hätte, aber ein winziges Fünkchen von Hoffnungsschimmerchen war ja da ... :(

wenn ihre Parlamente zustimmen
Wenn ich das im Radio vorhin richtig mitbekommen habe, braucht es die Zustimmung wohl eigentlich gar nicht mehr. Ist wohl eher so ein: "Naja, egal was ihr antwortet, die Entscheidung steht bereits. Aber damit es nachher nicht wieder heißt, man hätte euch nicht gefragt ..."
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@thom53281:

Oder die Schließung von Zoos, was ja nichts groß anderes ist, als ein Park, also weitläufig im Freien, mit Ausnahme von Zooshops, also den Andenkenläden.
Die bleiben offen. :m
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Re: Coronavirus

und keine 30 in einem Klassenzimmer, die dann in der restlichen Schule herumlaufen.
Gerade in den Schulen verstehe ich die Politik nicht, da sind derb viele Kinder unterwegs, die man nicht 100% des Tages disziplinieren kann und will.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

@dexter: Vor allem ist das auch mit der Maske total unangenehm. 6h am Tag, 5 mal die Woche muss extrem anstrengend sein. Zum Glück hat man es mittlerweile hinbekommen, geregelte Pausen dazwischen zu setzen (alle 2h für 10 Minuten ohne Maske an der frischen Luft). Das war noch nicht der Fall, als man entschieden hat, dass die Schulen unbedingt geöffnet werden müssen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Re: Coronavirus

@dexter: Vor allem ist das auch mit der Maske total unangenehm. 6h am Tag, 5 mal die Woche muss extrem anstrengend sein.
Wahrscheinlich. Is aber nich mein Punkt. Die Bälger haben aktuell egal wie in der Schule nix verloren. Es gibt keine Gründe, wo Präsenzunterricht vs Corona gewinnt. Draussen in der Wirtschaft ist das komplizierter, an einer Schule nicht.

P.s. Ja, es gibt in den Schulen einzelne(!) Ausnahmen, aber keine, die rechtfertigen, dass 30 Kinder (+Folgen für den Rest der Welt) pro Klasse 6 Stunden täglich gequält werden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@dexter:

Ich versuche mal eine Art Advocatus Diaboli:

Es geht um soziale Gerechtigkeit. Schwache Schüler schaffen vielleicht durch Unterrichtsausfall das Klassenziel nicht.
Und wenn sie als schwache Schüler vielleicht jetzt schon benachteiligt sind, weil sie später möglicherweise weniger verdienen, so könnten sie durch Corona bedingten Unterrichtsausfall ein ganzes Jahrsgehalt verlieren.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Ich dachte immer es gehe darum, dass unsere Welt darauf ausgelegt ist, dass der Staat diese Kinder x Stunden / Tag betreut und Digitale Schule = Kiddies gammeln zuhause ab = ein Elternteil muss vor Ort sein und das ist z.B. ungünstig, wenn es überhaupt nur ein Elternteil gibt.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Bei den Toten sollten die Zahlen zumindest halbwegs passen. Bei den Infizierten schaut es schlechter aus: manche werden gar nicht informiert, weitere nicht getestet, dazu dann noch die zu alten Zahlen, die beim RKI ankommen und deswegen verworfen werden.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Re: Coronavirus

Nun ja, der Katastrophenfall für Bayern ist ab Mittwoch beschlossene Sache. Ich glaube das ist keine so gute Idee und da wird einiges brodeln. Auch wenn ich selbst dafür bin, hätte ich das wahrscheinlich in Hinblick auf die Gemüter der Menschen anders entschieden. Corona macht so schon komische Dinge mit dem Verhalten der Menschen. Das wird der Sache dann eine kleine Krone aufsetzen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Coronavirus

Je länger die strengen Maßnahmen aufrecht erhalten werden, ohne Sicht auf Ende, desto weniger effektiv sind sie, weil sich die Menschen irgendwann einfach nicht mehr dran halten werden. Man kann sich schon einige Zeit einschränken. Aber man kann den Menschen nicht verbieten, zu leben.

Ich will nicht in der Haut derer stecken, die jetzt dann mit Ausgangssperre und Kindern in ihrer kleinen Wohnung stecken und sich irgendwie beschäftigen müssen. Ich kann wenigstens noch in in unsere Werkstatt gehen und irgendwas bauen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Re: Coronavirus

@thom53281: Das meine ich. Es macht irgendwann keinen Sinn mehr, weil die Leute dann nicht mehr logisch denken, sondern der Sinn nach "Freiheit" Oberhand gewinnt. Die Grenze wird fast erreicht sein. So ganz kann ich das nicht mehr beurteilen, weil wir recht zurückgezogen leben. Wir gehen arbeiten, haben unsere Hunde, kümmern uns um unseren Kram und genießen unser Leben. Wenn ich allerdings so 20 oder 30 Jahre zurückdenke, dann würde mir der Kram langsam am Arsch vorbeigehen. Der Sinn nach "Freiheit" würde siegen. Eigentlich kann und sollte man nur noch an die Vernunft appellieren, eventuell hätte das ohne Vorschriften sogar mehr Erfolg, keine Ahnung. Wobei die Impfung ja recht Nahe zu stehen scheint. Eventuell will man diese Zeit noch unter "Kontrolle" (scheiß Wort, ich weiß und nicht ganz so gemeint, wie es rüber kommen mag) legen.

Unsere Kinder sind zum Glück alle auf eigenen Beinen stehend. Das möchte ich momentan auch nicht durchmachen.

Nachsatz: So lange die Schulen auf sind, ist jeder Lockdown für mich irgendwie nur bedingt sinnbehaftet. Was las ich grad:

Frage: Was vermissen sie im Lockdown?
Antwort: Den Lockdown.

Macht Sinn.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Freiheit siegt: Joa, kenne genügend, die jetzt für heute oder morgen Weihnachtsfeiern angesetzt haben. :m
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Re: Coronavirus

Sowas ist natürlich leicht bescheuert und hat mit meinen Gedankengängen auch nichts zu schaffen. Ich meine wirklich den Sinn nach Freiheit, der irgendwann durchkommt. Keine Saufgelage zu Weihnachten, sondern die Freiheit, dass zu tun, wonach einem ist. Wobei andere vielleicht auch den Sinn des Lebens in Weihnachtsfeiern sehen, mag sein. :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Genau. Es geht nicht darum etwas wirklich tun zu wollen.
Nachts um 2 liegt man gewöhnlich im Bett und geht nicht spazieren.
Aber wenn man als einsichtiger Bürger grundlos unter Hausarrest gesetzt wird, also einem verboten wird, nachts um 2 spazieren zu gehen, dann verstehe ich, daß man sich in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt und das das zu einer Widerstandshaltung führt.
 
Oben