• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@LadyRavenous: Laut Nextstrain sind wir aktuell bei 5 Kladen, da kommt es aber natürlich auch immer ein bisschen darauf an, wo man jetzt eine Klade beginnen lässt.

Mutationen hingegen gibts wie Sand am Meer, teilweise auch mehrere pro Patient.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Re: Coronavirus

Weiß eigentlich einer was nun der Stand in Bayern ist? Ich blick da nix mehr mit den Kontaktbeschränkungen... :m
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Die Corona App (ein paar Gedanken, Technik ausgenommen)

Was soll die bringen? Dem Einzelnen, der Allgemeinheit.

Dem Einzelnen bringt sie imo direkt gar nichts, denn sie warnt ja nicht vor Risiken, bietet keinen Schutz*. Bekommt man eine Nachricht, ist es ja zu spät.
Der Allgemeinheit bringt es, daß wenn jemand sich nach einer Nachricht testen läßt, er im positiven Fall isoliert werden kann.

Angenommen, man bekommt die Nachricht, daß man Kontakt hatte. Kann man sich das quittieren lassen? Oder wer zahlt, wenn jemand ohne Symptome zum Arzt geht und einen Test verlangt. Und sollte es eine Kostenübernahme geben, ist die quantitativ begrenzt?


*Auch wenn die App nicht schützt, wird es sicher in ein paar Wochen Statistiken geben, nach denen bei den Neuinfektionen die Personen mit der App in der Minderheit sein werden.
Natürlich nur eine Korrelation, weil jemand, der sich die App lädt, sicher auch sonst umsichtiger beim Thema C19 ist und die anderen, die sich im Rudel treffen sich eher infizieren.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Also bist du dafür dieses Werkzeug nicht zu nutzen obwohl es keinem weh tut und es die app jetzt eh schon gibt?
Was genau ist dein Punkt?

Natürlich geht es hier um Solidarität usw. Wie eigentlich immer bei dem Thema. Wir schützen ja hauptsächlich die Älteren.
Nun leben wir aber halt nun mal in einer Solidargemeinschaft.
Was also ist dein Punkt?
Das jemand der eine App nutzt nicht durch diese vor einer Infektion geschützt wird?
Darum ging es nie. Auch ein einfach Mund-Nasen-Schutz schützt dich kaum vor einer Infektion wenn die Rahmenbedingungen nicht passen.

Ach ich wollte doch hier gar nichts mehr schreiben, genau wegen sowas...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.978
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ich sehe da momentan noch viel Missbrauchspotiential in der App. Nicht per se, aber über die noch nicht vorhandene anonyme Art, eine Infektion zu registrieren, da noch nicht alle zuständigen Stellen (Labore) einen QR-Code oder eine PIN ausgeben können. Ich hoffe die Updates sind bald erledigt. Hab die App installiert.

Wer bei einer solchen App nur an sich denkt, hat den Sinn imho eh nicht verstanden. Daher auch keine Antwort darauf, auch wenn es in den Fingern juckt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@der:

Ich kann mit Deinem Beitrag nichts anfangen, weil er zwanghaft einen Dissens konstruieren soll.
Das gilt auch für c1i.

Ich habe mich weder für noch gegen die App ausgesprochen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Die App bringt gar nichts. Island hat eine, und schon vor über einem Monat festgestellt, dass sie de facto keinen Nutzen hatte.

Das war ein "Seht her, wir machen was Digitales, wir sind innovativ!" Bullshit. Ihr habts verkackt, von Anfang an, und jetzt kaschiert ihr diese grobe Unfähigkeit mit einem nutzlosen (aber halt auch nicht schädlichen) Zaubertrick, um vom Elefanten im Raum abzulenken.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Die Erfahrung von Australien und Singapur: https://www.tagesschau.de/ausland/australien-coronavirus-app-103.html

--- [2020-06-17 00:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sooo, bin gerade über einen Beitrag zu den Ureinwohnern der USA und Corona gestoßen: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-native-americans-101.html

Im Großen und Ganzen keine Hilfen, aber überdurchschnittlich viele Betroffene.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Die App bringt gar nichts. Island hat eine, und schon vor über einem Monat festgestellt, dass sie de facto keinen Nutzen hatte.

Das war ein "Seht her, wir machen was Digitales, wir sind innovativ!" Bullshit. Ihr habts verkackt, von Anfang an, und jetzt kaschiert ihr diese grobe Unfähigkeit mit einem nutzlosen (aber halt auch nicht schädlichen) Zaubertrick, um vom Elefanten im Raum abzulenken.
Die haben allerdings GPS benutzt, was noch weniger geeignet ist als Bluetooth. Wie ich hier schon mal dargelegt habe ist aber auch Bluetooth, insbesondere über die Signalstärke (RSSI) nicht für Contact Tracing geeignet. Ob Apple und Google das Künststück geschafft haben, dennoch was zu bauen, was irgendwie ein wenig was bringt? Ich bin sehr gespannt. Reallife Erfahrungswerte mit deren API gibt es ja glaube ich noch nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Hat hier jemand die App installiert und ist damit bereits auf jemand anderen gestoßen, der sie auch hat?

Ich gehe davon aus, daß ein Erstkontakt Voraussetzung für eine Bewertung ist.

"Da Sie die Risiko-Ermittlung noch nicht lange genug aktiviert haben, konnten wir für Sie kein Infektionsrisiko berechnen."
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

btw., viel vom wesentlichen findet sich an dieser Stelle des github repos: Link
Ist auch ausführlich kommentiert.
Hier gibt es einen Hinweis darauf, wie der Risk-Score berechnet wird. Das mapping zu "Low-Risk" oder "Increased-Risk", also ab welchem Score welche Kategorie gilt, das wird von einem zentralen Server gezogen.
Ich finde leider keinerlei Angaben darüber, wie aus den BLE Scans bzw. dem RSSI dann die API RiskLevel und Co. ermittelt wird. Specification 1.1
So vage vom Code her sieht das nicht so aus, als wenn sie da hinter der API komplizierte Berechnungen machen, sondern einfach gleitende RSSI Mittelwerte berechnen und sie in "Hig", "Mid" und "Low" einsortieren (zusammen mit den Zeiten). Wenn überhaupt.
Nochmal übersichtlicher:

Google (bei Android Gerät natürlich nur) bekommt RSSI (= Signalstärke) Daten + Zeitstempel. Mindestens alle 5 Minuten oder wenn Bluetooth/Smartphone eh genutzt wird (so wird es angedeutet "opportunistic scanning strategy").
Daraus berechnet Google dann, wie viele Minuten man jeweils "Nah", "Mittel" und "Weiter weg" war. Außerdem berechnet Google ein "Risk Level".
Das ist dann die Datengrundlage, welche CWA verwendet Diagramm.
Die berechnet aus den Minutendaten + RiskLevel ein eigenes RiskLevel und vergleicht das mit den vom Server gezogenen RiskLevel Thresholds und kategorisiert entsprechend.

Fragen:
1. Wieso wird nicht 1:1 das API RiskLevel verwendet?
2. Wie berechnet sich das API RiskLevel?
3. Wie berechnen sich die High/Low Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Re: Coronavirus

Google (bei Android Gerät natürlich nur) bekommt RSSI (= Signalstärke) Daten + Zeitstempel. Mindestens alle 5 Minuten oder wenn Bluetooth/Smartphone eh genutzt wird (so wird es angedeutet "opportunistic scanning strategy").
Daraus berechnet Google dann, wie viele Minuten man jeweils "Nah", "Mittel" und "Weiter weg" war. Außerdem berechnet Google ein "Risk Level".
Verstehe ich das richtig, dass Nutzer der App ihre Daten an Google schicken müssen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Nein. Ich habe das nur sehr verwirrend geschrieben, sorry.
Google = Android Smartphone. Alles spielt sich erst einmal lokal ab. Nur die thresholds kommen vom Server der Corona-App.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

BTW: Bei Android muß man die Standortfreigabe aktivieren.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.978
Ort
ja
Re: Coronavirus

Was an Android liegt und nicht an der App. Alter Käse.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.978
Ort
ja
Re: Coronavirus

Wird aber nicht. Sinnloser Pseudo-Fakt. Die Standortfreigabe kann anschließend einfach wieder kpl. abgeschaltet werden, das hat keinen Einfluss auf die App.

Die technischen Hintergründe lassen sich ohne Aufwand ergooglen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich weiß, Du willst nur spielen. :)
 
Oben