• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Der3Geist: Nein, ich hab zu SARS-CoV-2 mehr Studien gelesen als du in deinem ganzen Leben zu irgendwas, das kannst du mir glauben. Und auch mehr Unsinn diesbezüglich. Davon mal abgesehen kann ich die lesen, und zwar mit dem nötigen Fachwissen (und wos mir gefehlt hat, hatte ich Ärzte an meiner Seite, weil die medizinischen Zusammenhänge im Biochemiestudium etwas zu kurz kommen). Dass Blutgruppe A ein Risikofaktor ist, dafür gibts mittlerweile so ca. 5 Preprint-Studien, eine halbwegs gute ist die hier:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.05.31.20114991v1

Warum es so viele augenscheinliche Widersprüche gibt, kann ich dir auch erklären: ACE2 wird nicht überall exprimiert, und wo überall im Körper, hatte man sich vor Corona nicht wirklich angeschaut. Je mehr man rausfindet, desto mehr Probleme sieht man, zumal das ja nur der Infektionsweg ist, die IL-6-Komponente kommt mit dazu und auch die Fähigkeit von ORF3b, das Immunsystem am Bremsen zu hindern, was man vorher auch nicht wusste.

Also, Füße still halten, Zeitungen in den Wind schießen und einfach mal selber Studien lesen, viel Spaß (sind nur so ca. 30-40 Stunden pro Tag, kein Problem für dich):
https://connect.biorxiv.org/relate/content/181
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ich habe ja geschrieben, dass es eine Preprint-Studie ist. Das bedeutet, dass es noch überprüft werden muss.

Allerdings deuten die Hinweise so stark darauf hin, dass ich es hier gepostet habe.

Das dann zu vergleichen mit dem anderen Quatsch mit Rauchern usw, das ist einfach Unsinn und nur unnötiges Gemecker, ohne zu differenzieren und damit machst du klar, wie überfordert du bist, Informationen richtig zu lesen. Mecker-Meff eben.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Nein, ich hab zu SARS-CoV-2 mehr Studien gelesen als du in deinem ganzen Leben zu irgendwas,

Na da ist ja einer sehr von sich selber Überzeugt, ohne überhaupt zu wissen wer einem gegenüber sitzt.
Das nenn ich mal ziemlich Großkotzig. :T

Also, Füße still halten, Zeitungen in den Wind schießen und einfach mal selber Studien lesen, viel Spaß (sind nur so ca. 30-40 Stunden pro Tag, kein Problem für dich):

Und auch hier wieder ziemlich Überheblich !
Woher willst du wissen, was ich lese und was nicht ?
Aber, ich kann dir sagen, das ich dann leider doch Berufstätig bin und keine 30-40 Stunden pro Tag Studien lesen kann so wie du, um auf deinem Prof. Dr. Expertenwissen aufschliessen zu können. :m

Aber wenn du so viel zeit hast, hier die Studie zum Thema Nikotin schützt vor Corona, oder hast du die schon Gelesen ?

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1534580720304019?via=ihub

Ist allerdings komplett auf English, aber sollte kein Problem sein.
Übrigens wurde bei der Studie auch mit Angiotensin Converting Enzyme 2 Eperimentiert

--- [2020-06-11 23:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe ja geschrieben, dass es eine Preprint-Studie ist. Das bedeutet, dass es noch überprüft werden muss.

Dann kann ja Metal_Warrior drücber gucken und dir mit seinem Fachwissen sagen ob da was dran ist oder nicht.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Na da ist ja einer sehr von sich selber Überzeugt, ohne überhaupt zu wissen wer einem gegenüber sitzt.
Das nenn ich mal ziemlich Großkotzig. :T

Na hau du doch mal einen raus und lass uns daran teilhaben was du weißt und was nicht. Momentan laberst du nur....
Braucht ja keiner nen Lebenslauf, ne kurze Berufsbezeichnung mit Hinweis zu medizinischem oder biochemischem Wissen reicht wahrscheinlich allen hier vollkommen um dich so ernst zu nehmen wie man Metal Warrior ernst nehmen kann
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Aber wenn du so viel zeit hast, hier die Studie zum Thema Nikotin schützt vor Corona, oder hast du die schon Gelesen ?

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1534580720304019?via=ihub



Da steht im 6. Satz der Zusammenfassung
Taken together, these results may partially explain why smokers are particularly susceptible to severe SARS-CoV-2 infections.
.
Also Raucher sind besonders anfällig für schwere SARS-CoV-2-Infektionen.

Wie schützt jetzt Nikotin? Kommt das dann weiter unten?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Der3Geist: Gern geschehen. Liegt vielleicht daran, dass ich während des Peaks jeden Abend neben meiner Vollzeit-Arbeit 3 Stunden lang Studien gelesen habe, während ich von allen möglichen Seiten irgendwelche Scheiße um die Ohren gehaut bekam. Jetzt ists nur noch einmal die Woche für einen Tag, reicht derzeit auch aus, sofern nicht ein zweiter Peak ums Eck kommt, der für Deutschland kritisch wird. Und nein, ich hab mit Englisch kein Problem, oder hast du in den geposteten Links irgendwo was Deutsches entdeckt, hmm?

Es ist nicht verwunderlich, dass die mit ACE2 gearbeitet haben, das ist schließlich der Eintrittspunkt für SARS-CoV-2 in eine Zelle. Die haben also nicht "auch" mit ACE2 gearbeitet, hätten sie damit nicht gearbeitet, wäre die Studie für den Müll.

Wenn du wissen willst, worüber ich schon geschaut hab (und was nicht für Müll gehalten wurde), kannst du ja da mal langsam zu lesen anfangen:

https://bulletin.cert.ccc.de

--- [2020-06-12 00:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@KaPiTN: Nein, wenn ich mich recht erinnere, hat Nicotin die Proliferation der Viren in den Zellen behindert - bringt dir aber halt nix, wenn dafür alle Zellen wesentlich anfälliger sind.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Kurze durchsage an ALLE!: Bitte locker durch die Hose atmen und runter von der persönlichen Schiene. Man kann auch ohne fachlich diskutieren. DANKE!

@Der3Geist:

Beim überfliegen deiner Studie dies gefunden:

Hier zeigen wir, dass Zigarettenraucher durchweg höhere Werte des SARS-CoV-2-Rezeptors ACE2 in ihren Atemwegen aufweisen. Diese Hochregulation wird wahrscheinlich durch die Expansion von ACE2+-Sekretorzellen vermittelt, die durch chronische Rauchexposition verursacht wird. Bestimmte Entzündungszytokine lösen ebenfalls eine ACE2-Hochregulierung aus, was die ACE2-Expression aufgrund einer rauchbedingten Lungenentzündung weiter beeinflussen könnte. Der Überfluss an ACE2 in der Lunge von Rauchern könnte teilweise erklären, warum Raucher mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit schwere SARS-CoV-2-Infektionen entwickeln, die aggressive medizinische Interventionen erfordern

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

und vor allem dies:

Da die Raucherentwöhnung mit einer Abnahme der ACE2-Expression verbunden ist, ist es darüber hinaus möglich, dass das Aufgeben von Zigaretten die Anfälligkeit für das tödliche COVID-19 verringert.

Ist hoffentlich hilfreich für die weitere Diskussion hier.


merci und weitermachen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

@propagandhi
Warum sollte ich einen Raushauen !
Hab ich nicht nötig, auch habe ich genügend Schulabschlüsse und Titel erreicht, um zu wissen was ich bisher Gelesen und Gelernt habe,
und es somit nicht nötig mich irgendwie zu Rechtfertigen.
Hat ich erst letzte Woche.

Aber, darum geht es eigentlich gar nicht.
Auch nicht darum, das sich irgendwer beweisen muss oder Virtuell Schwanzlänge vergleichen müsste.

Scheinbar hat niemand wirklich Verstanden, was ich mir meinem Ursprungsbeitrag eigentlich sagen wollte.
Sagt ja dann doch etwas über die Leute aus, denn so schwer war er eigentlich nicht zu verstehen.

@poesie noire
Alles gut, ich bin locker.
Ich hab wichtigeres zu tun, als mich darüber aufzuregen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Aktuell ist es wirklich schwer eine Risikogruppe zu nennen, da diese einschätzung jede Woche geändert wird.

Es ergibt auch gar keinen Sinn eine Risikogruppe zu nennen. Auch wenn Mengenlehre als Stoff der Grundschule lange abgeschafft ist und auch afaik nicht wider eingeführt wurde, so dürfte das Prinzip aber allgemein bekannt sein.
Es gibt verschiedene Mengen und die können sich überschneiden und Schnittmengen bilden.

Ein dicker Mann über 50 der raucht ist also schon in 4 Risikogruppen, wobei die Risiken natürlich alle unterschiedlich sein können und in diesem Beispiel sicher auch sind.

Wird ein neues Risiko entdeckt, so ändert sich dadurch nicht (zwingend) die Einschätzung der anderen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Scheinbar hat niemand wirklich Verstanden, was ich mir meinem Ursprungsbeitrag eigentlich sagen wollte.
Sagt ja dann doch etwas über die Leute aus, denn so schwer war er eigentlich nicht zu verstehen.

Das Verstehen war zumindest bei mir nicht das Problem.
Sondern genau das, was du zu verstehen geben wolltest.
Du vergleichst einfach pauschal eine Studie mit einer völlig anderen und bist der Meinung, dass man, weil andere Quatsch waren, direkt alle Quatsch sind.

Du hast irgendwann aufgehört zu differenzieren.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Es ergibt auch gar keinen Sinn eine Risikogruppe zu nennen. Auch wenn Mengenlehre als Stoff der Grundschule lange abgeschafft ist und auch afaik nicht wider eingeführt wurde,...

Um all das ging es eigentlich Überhaupt nicht, und dein ganzen Text drumherum ebenso, aber ist schon ok.
Haste Toll Gemacht ! :T


Du vergleichst einfach pauschal eine Studie mit einer völlig anderen und bist der Meinung, dass man, weil andere Quatsch waren, direkt alle Quatsch sind.

Du hast irgendwann aufgehört zu differenzieren.

Eigentlich nicht, es ist einfach nur Traurig, wenn man Schwarzen Humor oder sarkasmus noch erklären muss !
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Der3Geist: Es stimmt zwar, dass man selbst nur dafür verantwortlich ist, was man ausgedrückt hat, und nicht dafür, was andere darunter verstehen... aber wenn das hier irgendwie keiner verstanden hat, ist die Möglichkeit, dass du weder witzig noch verständlich warst, zumindest nicht mehr als unwahrscheinlich einzustufen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Haste Toll Gemacht ! :T




Eigentlich nicht, es ist einfach nur Traurig, wenn man Schwarzen Humor oder sarkasmus noch erklären muss !

Schade. Es war ein Versuch Dir die Möglichkeit zu geben, wieder sachlich einzusteigen. Aber offensichtlich fällt Dir das momentan schwer und Du flext lieber, wie in einem anderen Thread, mit vorgeblichem RL Skills.

Und jetzt mit angeblichem Schwarzen Humor oder Sarkasmus zu kommen ist richtig bitter.
Das kenne ich von Teenager, wo es eine Modeerscheinung ist, daß man, wenn man offensichtlich etwas Dummes abgelassen hat, man mit Äußerungen wie
"Ironie, Ironie" oder "Kappa, Kappa" versucht das Bild eines Trottels abzuwenden.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Temporär geschlossen. Schade das meiner Bitte nicht entsprochen wird und ständig nachgehakt wird. Bitte verlegt solche Nebenschauplätze in die persönlichen Nachrichten. Corona ist noch nicht beendet und es gibt noch eine menge spannender Sachen, die uns diesbezüglich erwarten. ich hab diesen Thread immer als zusätzlich Informationsquelle betrachtet, in dem natürlich auch darüber diskutiert werden soll. Sobald dies jedoch persönlich wird, gerät der eigentliche Aspekt in den Hintergrund und es wird zunehmend schwieriger nützliche Infos von persönlichem Geplänkel zu separieren. Das soll nicht heißen, dass keine kontroverse Diskussion stattfinden soll. Wenn dann unterschiedliche Meinungen mit richtigen oder falschen Fakten aufeinander treffen gelingt es manchen nicht dies von der Person zu lösen, die den Beitrag verfasst hat.




Bin ab heute Mittag bis Sonntagabend nicht online, solange ist hier zu.

merci
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Früher zurück heißt früher auf. Ich hoffe ihr seid wie das Wetter, etwas abgekühlt.

Bitte formuliert unterschiedliche Meinungen so, dass keine persönlichen Angriffe daraus werden. Sollte dennoch jemand getriggert sein, macht Meldung! Ich schau es mir an und handle dementsprechend. Das gibt euch auch die Zeit etwas Abstand zu gewinnen und eine sachliche Antwort darauf zu formulieren.


merci
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Coronavirus

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-live-ticker-peking-neuer-ausbruch-xinfadi-markt-wohngebiete-abgeriegelt-china-70411946.bild.html

Nach dem größten Corona-Ausbruch seit vielen Wochen in Peking geht die Angst vor einer zweiten Welle um. Jetzt kam heraus: Der Virustyp, der auf dem Xinfadi-Markt für Dutzende Corona-Fälle sorgte, ist eine Mutation!

Normal les ich ja keine Bild, aber bin da gerade drüber gefallen. Bild ist aktuell auch die einzige Quelle, die das so schreibt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Coronavirus

Dort steht, dass die nicht wissen, ob es sich um eine Mutation handelt, während es für die Bild fakt ist.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Bei Informationen aus China bin ich zugegeben etwas vorsichtig. Mutationen gibt es schon mehrere. Ich habe aber aktuell keinen Überblick wie viele. Letzter Stand von mir waren 6 Stück und die letzten Paper gingen über andere Themen. Vielleicht kann Metal was dazu sagen.

Mal eher etwas "witzigeres"

vcFqqPK.jpg
 
Oben