• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.978
Ort
ja

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wobei das in erster Linie an dem kaputt privatisiertem System der Altenpflege liegt, wo elementare Regeln mißachtet wurden.
Und Pflegekräfte oft ohne feste Arbeitsverträge melden sich natürlich auch nicht so schnell krank.

Sollte Schweden eine höhere Durchseuchung haben, könnte sich das bei einer 2. Welle als Vorteil erweisen. Wie vieles, wird man das aber auch erst später sehen können.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Als vertreter der Primaten möchte ich darauf Hinweisen das Kaptain nur für sich und nicht für andere Affen spricht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Viele, die die Maßnahmen befürwortet haben, haben inzwischen das Lager gewechselt. So zumindest ist mein Eindruck im Bekanntenkreis. Vorweg mit den Argumenten, die Wirtschaft braucht das und die meisten sind nicht in der Risikogruppe (<65). Die Statistik belegt das. Außer Acht gelassen werden dabei diejenigen Toten, die sich an vorderster Front infiziert haben, also Ärzte und Pflegepersonal. Aber auch andere Berufsgruppen sind stärker einer Infizierung ausgesetzt, siehe z.B. Londons Busfahrer. Möglicherweise werden die Maßnahmen bei einer zweiten Welle nicht mehr so konsequent gefordert und umgesetzt wie zuletzt. Die Angst vor einem totalen und weltweiten Systemkollaps scheint die Angst vor mehr Toten zu übersteigen.

Der kommende Sommer wird zeigen, ob die Welt schließlich Geld oder Tot wählt. Ich bin da wenig optimistisch.


Edit:

Eben noch Einkaufen gewesen in meiner Kreisstadt. Samstags ist da Wochenmarkt. Das Bild heute: Wie sonst an allen Tagen zuvor - voll und dichtgedrängt.
Die wenigsten hatten Masken auf, ich schätze höchstens 20%. Sie hatten sie in der Hand, man muss sie ja aufziehen, will man ein Geschäft betreten. Ich war auch in ein paar. Da war allemal mehr Platz als auf dem Markt...

Fazit: Spezifische Angst hält heutzutage nicht mehr lange an. Die Sorgen verlagern sich sehr schnell. Inzwischen glaube ich, viele Leute haben mehr Angst davor sich das Leben nicht mehr leisten zu können (Lebensstandard und so...) als ihr Leben zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Der kommende Sommer wird zeigen, ob die Welt schließlich Geld oder Tot wählt. Ich bin da wenig optimistisch.
Milliardäre in den USA haben durch Corona 15% an Vermögen dazugewonnen, auf dem Rücken der Allgemeinheit, die jetzt ohne Job und Ersparnisse dasteht.
https://twitter.com/IPS_DC/status/1263472726456614913
Die Leute in Führungspositionen haben sich also schon entschieden. Im Moment sieht es so aus, als würde sich der destruktive Turbokapitalismus sogar noch verschärfen.
Ich persönlich habe das Gefühl, als wäre das Fass ganz ganz kurz vor dem Überlaufen, besonders in den USA. Endweder kippt das System in die eine Richtung und wir haben zumindest dort bald eine Live-Version von Black Mirror (Wirtschaft über alles, Menschen sind nur Mittel zum Zweck und werden als verbrauchbare Resource angesehen), oder wir bekommen venezolanische Zustände mit gewaltbereiten Protesten gegen die Regierung/Elite. Da der Durchschnitts-Ami aber wesentlich besser bewaffnet ist als ein Venezolaner, kann das sehr schnell sehr unschön werden...
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Re: Coronavirus

Und dabei haben sie eine Regierung, die auf Anti-Elite macht. Da wird so mancher Redneck durcheinander kommen, ob er jetzt für oder gegen Trump sein soll.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@poesie noire:

Wieso schiefgehen?

Das klingt doch vernünftig, wenn man sich bei den Maßnahmen an Zahlen vor Ort orientiert und nicht pauschal alles gleich behandelt.
Wenn ein Infektionsherd entdeckt wird, wird dort Landkreismäßig oder kommunal mit strengsten Maßnahmen reagiert.
Wenn da dann anderswo momentan keine Neuinfektionen zu verzeichnen sind, muß da ja nicht mitabgeriegelt werden.

Lokale on/off Methoden sind bestimmt besser, sowohl als bis zu einem Impfstoff alles lahmzulegen, als auch wieder alles auf Vorcorona zu stellen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Sehr vernüftig... sehr sehr vernüftig.
Keines wegs verfrüht, oder undurchdacht... nein...
Gab ja seit ner weile keeeine Vorfälle wo sich jemand angesteckt hat, bei irgendwelchen Versammlungen.... neeein....
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Es muss ja kein vollständiger Lockdown sein. Aber gar keine Schutzmaßnahmen?
Ist wie ungeschützter Sex. Bis jetzt hat man Kondome benutzt, keiner hat sich was geholt. Jetzt kann man ja wieder ohne Sex haben, solange bis was passiert. Danach sind Kondome sicher wieder sinnvoll.

Solange Infektionsträger ins Bundesland gelangen können, halte ich das für mehr als Leichtsinnig. Eine Weiterführung der Corona-Regeln finde ich nicht überzogen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Gibt beim Autofahren das Konzept des degressiven Bremsens.
Heißt man tritt vorher nen wenig kräftiger als nötig und lockert die Bremse bis zum Stand continuierlich.

Der Sinn davon ist, dass es angenehmer für den Fahrer ist.

Das Konzept lässt sich auf Corona übertragen:
Lockdown: Dolles Bremsen
Maßnamen: Degressiv

Keine Maßnamen: Bremse komplett loslassen.

Ich sag euch, dank den idioten kommt nen 2. Lockdown,
dann heißt es "War unvermeidbar, 2. Welle, ganz normal".. Scheiß was: Das war vermeidbar, ich wart nur zu vorschnell.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Aber gar keine Schutzmaßnahmen?

Wieso gar keine Maßnahmen?
Lediglich keine Maßnahmen als Vorgabe für alle im Bundesland, sondern Empfehlungen.
Die Maßnahmen werden dann lokal festgelegt, je nach Infektionszahlen

Es gibt also weiterhin Maßgaben, nur gezielter. Und wenn die Verantwortung bei den Gesundheitsämter liegt, erwarte ich, daß das Leute sind, dioe das Beruflich machen und keine Politiker.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Das Problem sehe ich darin, dass die Leute nicht bloß in ihrem Kreis verweilen, sondern auch reisen bzw Ausflüge machen, sei es auf Fahrrad, mit Motorrad usw. Zudem wird Thüringen für die Bewohner der Bundesländer drumherum zu einem weitaus attraktiveren Ausflugsziel, weil keine Beschränkungen mehr aktiv sind.

Dann stecken sie sich an, fahren wieder nach Hause und erhöhen die Fallzahlen im eigenen Kreis.

Ein Teufelskreis.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Prävention ist besser als erst darauf reagieren, wenn wieder Infektionen festgestellt werden. Dann rennt man hinterher und die Maßnahmen sind härter als die zu Schutz vor möglicher Ansteckung. Daher ergibt es für mich keinen Sinn auf Masken und Mindestabstand zu verzichten, auch wenn das jetzt schon lückenhaft umgesetzt wird.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Also die Stadt in der ich grade lebe ist 100% doomed wenn hier ein paar Leute Corona anschleppen.
Passt für mich aber ins Muster, passt perfekt.
Gruppenzwang ist hier in der Dorfgemeinschaft ganz stark (die Nazis waren hier ganz schnell an der Macht, ich behaupte da gibts nen Zusammenhang) und der meint grade dass Maske außerhalb vom Supermarkt über Mund/Nase zu tragen mit verächtlichen Blicken zu begegnen ist.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Vor allem, wo das niemandem wehtut.

Ich will Dir da gar nicht grundsätzlich widersprechen oder so, aber möchte an der Stelle dennoch Menschen nennen, die so schon Atemprobleme haben. Für die sind so Masken sicher teils die Hölle, vor allem halt bei längerer Benutzung.

Ich trag sowas bei der Arbeit neun Stunden lang und dabei sind für mich massive Kreislaufprobleme, Schwindel, generelle Atemnot bis hin zu regelmäßigen Erstickungsanfällen und Panikattacken trotz Asthma-Spray Alltag. Ich bekomm schon beim Einkaufen Probleme und ich hab alle gängigen Maskentypen durch.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Prävention ist besser als erst darauf reagieren, wenn wieder Infektionen festgestellt werden.

Es geht ja nicht darum alle Maßnahmen einzustellen und im Bedarfsfall wieder hochzufahren. Das Konzept des Abstandhaltens z.B. wird ja keiner über den Haufen werfen. Es geht darum, daß wenn jetzt irgendwo die Zahlen ansteigen, man da die Läden ratz fatz wieder komplett schließen können soll, aber halt nur da und nicht im ganzen Bundesland. Im restlichen Teil bleiben sie geöffnet, aber natürlich weiter mit besonderen Auflagen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@MSX:

Ich glaub nicht das du dexters "niemand" 100% wörtlich nehmen musst.

Natürlich gibt es immer wieder einzelne Menschen, die einzelne Probleme haben.
Dafür muss man nun einzelne Lösungen finden, trotzdem kein Grund das ganze komplett zu kippen.

(Das Asthma/Heuschnupfen problem habe ich momentan übrigens auch)
 
Oben