Die Grundannahme ist doch schon Bullshit, dass dem Mittelstand oder den "kleinen Leuten" was weggenommen würde, wenn wir hier eher linkere Politik fahren. Mal überlegt, wie hoch der Spitzensteuersatz unter Kohl war? Und wie hoch der jetzt ist? Na, wäre ein bisschen linker da ein Problem für einen von uns - eher nicht (oh Gott, ich müsste ein paar hundert mehr Steuern zahlen, mimimi). Wie hart wurscht mir das ist, wenn ich dafür nicht ständig Schlaglöcher umfahren muss oder dafür zum Beispiel besseren ÖPNV hab (weil ich mir eben kein Auto leiste, auch wenn ich das locker könnte).
Diejenigen, die in der Politik der ganzen letzten Jahre so richtig abgesahnt haben, sind allesamt die 1% der Reichsten im Lande. Und hey, Sherlock, zu denen kann nicht jeder gehören, egal wie sehr er ackert. Die Pflegekraft wird in der aktuellen Situation immer beschissen bezahlt werden, egal wie sie sich ihren Rücken krumm schindet. Der Handwerker ebenfalls. Eigentlich alles, was produziert oder eine soziale Dienstleistung erbringt.
Wer hat denn von CumEx profitiert? Die Sparer und sonstigen Girokonto-Kunden? Eher nicht.
Wer hat von den Maskendeals profitiert? Die Pflegekräfte eher nicht.
Wer hat davon profitiert, dass RWE und Co. bereits abgeschriebene Kraftwerke nochmal verlängert haben, um dann vom Steuerzahler Ausstiegsprämien im Milliardenbereich zu kassieren? Der Typ im Kohletagebau? Sicher nicht.
Wer hat davon profitiert, dass die erneuerbaren Energien gealtmaiert wurden? Der kleine Hausbesitzer mit seiner Solaranlage aufm Dach? Sicher nicht.
Wer hat denn vom ständigen "Privatisierung!" profitiert? Der Bürger? Oder vielleicht doch eher die Heuschrecken an der Börse?
Du fällst genau dort rein, wo die geldgeilen Säcke die Falle aufgestellt haben: Tritt nach unten, um schön viel Zwist zwischen den Leuten zu sähen, die eigentlich auf der selben Seite stehen. Divide et impera. Der Banker nimmt alle Kekse aus der Schale bis auf einen, zeigt dann auf den armen Schlucker und sagt zu dir: "Pass auf, dass dir der Penner nicht deinen Keks klaut." Und du nickst und prügelst auf den hungernden Armen ein, statt ihm die Hand zu reichen und den Banker zu erschlagen - dann wären nämlich genug Kekse für alle da.