Bundestagswahl 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@endstille

ich habe bereits 1979/80 den grünen bei ihrem programm geholfen. anmassung ist die verschärfte form der dummheit. Du masst dich an aus ein paar zeilen erkennen zu können, dass sich jemand mit dem parlamentarischen system nicht auskennt. versuch erst mal rauszubekommen wie rum man bücher halten muss um sie lesen zu können, bis jetzt verbreitest du nur deine eigenen stereotypen.

@sempralon
es war alles viel unspektakulärer. da es keine geheimsnisse oder überraschungen mit der ddr gab wusste jeder der es wissen wollte, daß die ddr mit einer steigerung von 8-12% im Westen problemlos mitversorgt werden konnte. um dies zu erreichen musste niemand in der ddr investieren oder fillialen oder niederlassungen oder gar produktionen aufbauen.
zu keinem zeitpunkt ist die ddr als ganzes oder einzelne unternehmen eine konkurrenz auf irgendeinem gebiet für die staaten der eg gewesen.
sie hatten sich wie die stasi und politbüroberichte schön zeigen schon ende der 70er aufgegeben und waren pleite.
die treuhand konnte nur abwickeln weil nichts von der ddr gebraucht wurde.

Nun, Nero ... die Wiedervereinigung war eine Reaktion des "Marktes", der die (wenn auch Marode) Konkurrenz ausschalten wollte!

Durch die Einführung der D-Mark waren die DDR-Fabriken praktisch über Nacht Sondermüll geworden. Zu West-Preisen verkaufen ließen sich Ost-Produkte nämlich nicht.

Die Ossis wollten es so. Sie waren ganz verrückt und gierig nach der neuen starken Währung. Mit D-Mark im Geldbeutel kann man sich alles leisten, dachten sie. Im Prinzip ist das richtig, aber es kommt beim Geld noch mehr als auf die Sorte auf die Menge an. Das hatten die Leute vergessen.

Wie später die Griechen. Denen hatte man den Euro ja auch nicht aufdrücken müssen, sie haben sogar ein bisschen gemogelt, um ihn zu kriegen. Mit dem können sie sich alles kaufen, nur verkaufen können sie nichts mehr. Und deshalb leben sie auf Pump.

Nochmal das gleiche Spiel wie bei der Wiedervereinigung, aber nun ist es gelaufen, die Geschichte zurückdrehen geht nicht. Man muss sich mit den neuen Bedingungen arrangieren.

@endstille

ich habe bereits 1979/80 den grünen bei ihrem programm geholfen. anmassung ist die verschärfte form der dummheit. Du masst dich an aus ein paar zeilen erkennen zu können, dass sich jemand mit dem parlamentarischen system nicht auskennt. versuch erst mal rauszubekommen wie rum man bücher halten muss um sie lesen zu können, bis jetzt verbreitest du nur deine eigenen stereotypen.

Vielleicht liest Du nochmal was Du mir geschrieben hast bevor Du Dich über Mutmaßungen beschwerst?

wurde hier irgendwo gefragt in dem Thread.... es gibt eine Partei der Nichtwähler

Durch die Einführung der D-Mark waren die DDR-Fabriken praktisch über Nacht Sondermüll geworden. Zu West-Preisen verkaufen ließen sich Ost-Produkte nämlich nicht
... weil diese Produkte für den "RGW", also für den Ostblock ausgerichtet waren und diese konnten nach der Einführung nicht mehr zahlen!
... aber es wurde ein neuer Markt erschlossen!
... und , die Bundeskanzler Schröder Genossen Putin erließ!
(Geh mal zu deiner Bank und fordere den selbigen Deal! ... und die DDR Firmen hatten "Schulden", das waren Zwangskredite, damit der DDR-Sparkassen Kunde Zinsen bekommen konnte! Ferner, ohne ein solches Zinssystem, wenn auch "fiktiv", war "Gelddrucken", auch Volkswirtschaftlich, nicht möglich! ... das wusste auch die Treuhand und die Banken? ... die auch! ... und sie plünderten!)
... warum nur? ... aber nicht doch! Wer Glaubt denn sowas?

Die Ossis wollten es so. Sie waren ganz verrückt und gierig nach der neuen starken Währung. Mit D-Mark im Geldbeutel kann man sich alles leisten, dachten sie. Im Prinzip ist das richtig, aber es kommt beim Geld noch mehr als auf die Sorte auf die Menge an. Das hatten die Leute vergessen.
Nein, sie wussten es nicht besser! Sie glaubten den Wahlversprechen der Politiker! ... und die Lobbyisten rieben sich die Hände!
... und die Treuhand schenkte ihnen Milliarden! ... und einen neuen Markt!

Wie später die Griechen. Denen hatte man den Euro ja auch nicht aufdrücken müssen, sie haben sogar ein bisschen gemogelt, um ihn zu kriegen. Mit dem können sie sich alles kaufen, nur verkaufen können sie nichts mehr. Und deshalb leben sie auf Pump.
... die Griechen sind in der Ellenbogengesellschaft aufgewachsen und die, die ich kenne, kommen auch mit dem Euro und der aktuellen Bankenkrise gut zurecht!

Nochmal das gleiche Spiel wie bei der Wiedervereinigung, aber nun ist es gelaufen, die Geschichte zurückdrehen geht nicht. Man muss sich mit den neuen Bedingungen arrangieren.
... ist ein anderes Spiel! ... aber es geht um "das Selbe" ... Geld!

Nein, sie wussten es nicht besser! Sie glaubten den Wahlversprechen der Politiker! ... und die Lobbyisten rieben sich die Hände!
... und die Treuhand schenkte ihnen Milliarden! ... und einen neuen Markt!

Nun, das ist nicht ganz richtig. Es gab durchaus warnende Stimmen, aber die gingen natürlich im allgemeinen überschwänglichen Taumel unter bzw. wurden gar als "DDR Verfechter" differarmiert. Das sah 4-5 Jahre später anders aus.

Naja, "Sie" waren die Mehrheit ... und Lemminge!
Ich habe in einer großen, sehr großen Bude meine Ausbildung gemacht und wir haben die Unterschiede gelehrt bekommen (DDR->Betriebsökonomik, BWL->BRD), da dies dort sein musste!
... z.B. warum es aus volkswirtschaftlichen Grüden notwendig war, das unsere Bude staatliche Kredite aufnehmen musste, obwohl unsere Bude diese nicht benötigte!

@sempralon
da wird die arme geschichte aber wieder mächtig geknittert.

der arme lafontaine hat täglich darauf hingewiesen welche folgen eine schnelle einführung der dm mark für den westen wegen der finanzierung über die lohnsteuer und aus den sozialkassen hat und vor allem was es für die ddr bürger bedeutet. schlagartiger verlust der wettbewerbsfähigkeit den ddr produkte waren nur über preis am weltmarkt zu verkaufen und nicht wegen qualität. grüne, pds und gewerkschaften.
die bundesbank hat so massiv gewarnt das der präsident gehen musste. in der ddr selber gab es unzählige mahner und warner. am ende spielte es keiner rolle weil das volk die einführung der dm erzwungen hat. "kommt die dm nicht zu und gehen wir zur dm mark." bei bis zu 5000 junger auswanderer am tag wäre nach kurzer zeit von der ddr nur noch ein einziges naturschutzgebiet mit eine paar rentner drin übrnig geblieben. heute so zu tun als habe man keine informationen gehabt und nicht gewusst worauf man sich einlässt ist erbärmlich und opferrolle par exellence.

Aber Hasi ... es gab doch auch den Bundeskranzler Kohl!
Dieser hatte "die Wirtschaft" Hinter sich!
... das ist auch die heutige Argumentation der Unionswählerschaft!

"Die Wirtschaft steht hinter der Union! Ohne die Wiederwahl der Union geht die Wirtschaft Deutschlands Bankrott, da die Investoren ausbleiben und die Firmen Deutschland binnen kurzer Zeit verlassen würden!"

... und zugleich!

... selbst wenn die PDS ("Die Linke") an die Macht käme, würde kein Großunternehmen Deutschland verlassen, da die Lohn/Stückkosten für hochwertige Erzeugnisse viel zu "Ausgewogen" sind!
... ferner würden sich die Außenhandelsbeziehungen nicht viel ändern!
... schon mal gesehen, wieviel "MADE in CHINA" in unseren Regalen ist? Huiiiiii !

Klar mussten die Warner gehen, aber die Wirtschaft wollte beim Steuerzahler fette Beute machen, und kamen Straffrei davon!
... und via wurden dann mehrere Hundert Milliarden ... "legal" ... umgelagert!
... siehe !

Warum Rohwedder sterben musste? Klar wollten ihn die ehemaligen DDR-Bürger "Tod" sehen ... ooooder er wusste zu viel, wollte plaudern und musste deswegen sterben?
250 Milliarden wären kein Mordmotiv? ... na aber hallo!
... ich hätte es für 1% der Elf Schmiergelder getan!
... da hätte ich mir auch meinen privaten Seelenklempner massig leisten können! :D
... und? Haben sie ihn ... den Attentäter ... bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@sempralon

deine ausführungen machen keinen sinn. es gab keine wahl zwischen optionen und keine rationalen Einflussmöglichkeiten denn die ddr bevölkerung hat fakten geschaffen und die wiedervereinigung erzwungen.
jeder und gerade die industrie und banken haben bei den zu erwartenden kosten einer schnellen wiedervereinigung gekotzt und versucht sich dagegen zu stemmen. mit den füssen und dem massiven auswandern der fachkräfte in den westen wurden vom volk fakten geschaffen. nach den wahlergebnissen haben ca. 41 % der wähler dieses problem gesehen gegen kohl und genscher gestimmt. soviel zu deiner behauptung die waren alle zu blöd und haben es nicht geblickt.
nettokosten der wiedervereinigung bis 2009 über 1,5 Billionen cash stetig steigend. auf der Erlösseite vielleicht 200 Mrd cash. Tolles Geschäft, OMG.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal Zitat von mir: "Naja, "Sie" waren die Mehrheit ... und Lemminge!" ... 41% sind nicht die Mehrheit!
... aber es sind Wahlen, und man kann sich auch jetzt noch entscheiden!
... zu wem werden die Lemminge (41% = Union-Wähler) diesmal gehen?
Aber Hasi ... es gab doch auch den Bundeskranzler Kohl!
Dieser hatte "die Wirtschaft" Hinter sich!
... das ist auch die heutige Argumentation der Unionswählerschaft!

"Die Wirtschaft steht hinter der Union! Ohne die Wiederwahl der Union geht die Wirtschaft Deutschlands Bankrott, da die Investoren ausbleiben und die Firmen Deutschland binnen kurzer Zeit verlassen würden!"

... und zugleich!

... selbst wenn die PDS ("Die Linke") an die Macht käme, würde kein Großunternehmen Deutschland verlassen, da die Lohn/Stückkosten für hochwertige Erzeugnisse viel zu "Ausgewogen" sind!
... ferner würden sich die Außenhandelsbeziehungen nicht viel ändern!
... schon mal gesehen, wieviel "MADE in CHINA" in unseren Regalen ist? Huiiiiii !

Klar mussten die Warner gehen, aber die Wirtschaft wollte beim Steuerzahler fette Beute machen, und kamen Straffrei davon!
... und via wurden dann mehrere Hundert Milliarden ... "legal" ... umgelagert!
... siehe !

Warum Rohwedder sterben musste? Klar wollten ihn die ehemaligen DDR-Bürger "Tod" sehen ... ooooder er wusste zu viel, wollte plaudern und musste deswegen sterben?
250 Milliarden wären kein Mordmotiv? ... na aber hallo!
... ich hätte es für 1% der Elf Schmiergelder getan!
... da hätte ich mir auch meinen privaten Seelenklempner massig leisten können! :D
... und? Haben sie ihn ... den Attentäter ... bekommen?

... wegen den Kosten, die trägt der dumme Steuerzahler! Millionen, Billionen ... egal, denn ...
... die Gewinne steckten sich die Akteure aus der Privatwirtschaft in die Tasche!

OK, ein Beispiel ... Leuna wurde an den Elf-Konzern für 80 Millionen DM verkauft, das war die Schmiergeldsumme!
Was der Deal an Milliarden/Billiarden den Steuerzahler gekostet hat, ist doch dem geschmierten Gesocks egal ... die 80 Millionen für die private Hosentasche sind hier für diese Hehler wichtig!
... ein Vergleich ... einem Hehler fällt der KFZ-Brief eines neuen Ferraris, ohne/geringe Kosten, in die Hand (Wert 250000€), samt Schlüssel ... der Hehler will für die Kiste nur 10000€ haben und bekommt diese ...
Der Verlust? ... nun, den Trägt der ehemalige Besitzer und der Gewinn? 10000€ für den Hehler!
Der neue Besitzer? ... erfreut sich an den Kosten, die dieses Geschoss für ihn verursacht!

Zuletzt bearbeitet:
"kommt die dm nicht zu und gehen wir zur dm mark."

Bisschen fetziger:

Kommt die D-Mark nicht zun uns, gehen wir zu ihr.

Diesen Schwachsinn skandierten die Volksmassen damals. Und die Szenen bei der rituellen Einführung der D-Mark sahen aus wie aus einem alten Bibelfilm: Der Tanz ums goldene Kalb.

Wenn es ihnen nachher dreckig ging, sah ich darin eine verdiente Strafe.

@Nero, sah ich damals genauso! ... und ich bin ehemaliger DDR-Bürger!
... also ging ich mit einem kleinen Koffer Geld (war viel Überzeugungsarbeit bei meinen Verwandten zu leisten, aber von der BRD-Seite bekam ich keinen Pfennig, die Schweizer Seite sah das anders!) zur Wechselstube, bot einen besseren Kurs und bekam Ost-Mark, die Schweizer bekamen ihr Geld und 30% vom Gewinn ... 2:1 Umstellung!
Die Schweizer ärgerten sich etwas, das sie nicht mehr gegeben hatten, aber freuten sich über die Rendite ... von meiner BRD-Verwandtschaft habe ich, seit dem, nichts mehr gehört!

@ Sempralon

Verstehe ich nicht ganz.

Also Du kaufst 5 Ostmark für eine Westmark. Nach der Währungsunion bekommst Du für 5 Ostmarkt 2,50 Westmark.

Aber warum Schweizer Wechselstube?

Ohne jetzt alles gelesen zu haben.
Aber Peer Steinbrück muss man echt mal Loben - er gibt nicht auf findet etwas selbst Ironie und Kämpft. Das finde ich mal gut. Nur stellt sich die Frage: Seine Idee oder gute Berater bekommen so kurz vor Ende.

naja die SPD kackt zwar grade gegen die CDU ab...aber Rot-Grün kommt fast auf den gleichen Stand wie Schwarz-Gelbt, also lohnt sich der Kampf IMO für den Peer noch, oder?

@Seedy
Jene, die zu Letzt überzeugt werden, können nicht mehr umgestimmt werden.

Was genau willst du sagen? Dass es besser ist die Leute erst kurz vor der Wahl für sich zu gewinnen, damit sie sich nicht mehr umentscheiden?

@B3n
Es ist ja noch nicht entschieden, darum bleibt es spannend. Ich gebe auch nicht wirklich viel auf Umfragen. Vllt. sollte man die auch eher ignorieren.

Man sollte sich von Umfrageergebnissen zumindest nicht so sehr beeinflussen lassen, dass man nachher irgendeine Partei wählt, mit der man eigetlich gar nichts anfangen kann, nur um dann zum "Gewinnerteam" zu gehören. Wenn man selber Wahlkampf macht oder sich in einer Partei engagiert sind Umfragen aber schon ganz nützlich weil man so sehen kann ob man Themen anspricht, die eine Mehrheit der Leute interessiert - unabhängig von ihrem Standpunkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben