• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundestag beschließt Diätenerhöhung für Abgeordnete

Der Bundestag hat die Diätenerhöhung mit 80% Zustimmung beschlossen.
Demnach erhöhen sich die Diäten bis zum Jahresende um 10% auf 9082 € pro Monat. Die Abgeordneten folgen damit einer Experteneinschätzung wonach sich die Diäten an dem Einkommen von Bundesrichtern orientieren sollten. Die Grünen und Die Linke stimmten gegen die Erhöhung.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...aetenerhoehung-fuer-abgeordnete-a-954834.html

Edit: Tippfehler im Titel korrgiert
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@Nerephes:

Ich überlege gerade welche Version die bessere ist.

1. Die 10 Abgeordneten sind die einzigen nicht korumpierten oder die einzigen durchblickenden des Bundestags. Dann stellt aber wiederum die Frage womit die Diätenerhöhung für alle Abgeordneten begründet ist.

2. Die 10 Abgeordneten haben dem Gesetzentwurf nicht zugestimmt, weil sie befürchten müssen Nachteile daraus zu ziehen. Der Rest des Bundestags ist transparent und ehrlich.

Ich befürworte Version #2, bin mir aber unsicher ob das tatsächlich so ist :confused:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
vielleicht sollte man hier auch mal

- auf seine Wortwahl achten
- den thread nicht auf Bildzeitungsniveau abgleiten lassen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Mal im Ernst, unter Berücksichtigung der äußerst produktiven und bürgerfreundlichen Politîk ein absolut nachvollziehbarer und gerechtfertigter Schritt!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@fl0w:

Soweit ich weiß, spenden die Abgeordneten der Linken die Einnahmen aus Diätenerhöhungen für soziale Zwecke. Keine Ahnung, ob das alle so machen, aber hier ein Beispiel: http://www.linksfraktion.de/abgeordnete/kirsten-tackmann/bezuege/

:T

Im TV haben sie vorhin 100.000 Euro als Summe genannt, die an eine soziale Kindereinrichtung geht.

http://www.t-online.de/nachrichten/...derdoerfer-protest-gegen-hoehere-diaeten.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/...ag-beschliesst-diaetenerhoehung-12813536.html

Das ist eine sehr schöne Geste. :T

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Politiker Jahr für Jahr Gelder für soziale Einrichtungen mehr und mehr zusammenstreichen. Das geht soweit, dass viele Einrichtungen schließen müssen.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Das die Empörung hier groß ist, ist absolut verständlich.
Mein erster Gedankengang beim Lesen war ähnlich der von Destiny666.

Mein 2. dann aber auch der das ein höheres Grundgehalt für Spitzenpolitiker, Menschen die nicht unrelevante Entscheidungen zu treffen haben, eventuellen Bestechungsversuchen vorbeugen könnte.

Aber mal im ernst, ich traue nicht vielen dieser Nasen zu, zu sagen: "Ich nehme dein Bestechungsgeld nicht an denn ich verdiene gut genug."
Ob die nun 5000, 10000 oder 25000 Euro verdienen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das die Empörung hier groß ist, ist absolut verständlich.
Mein erster Gedankengang beim Lesen war ähnlich der von Destiny666.

Mein 2. dann aber auch der das ein höheres Grundgehalt für Spitzenpolitiker, Menschen die nicht unrelevante Entscheidungen zu treffen haben, eventuellen Bestechungsversuchen vorbeugen könnte.

Aber mal im ernst, ich traue nicht vielen dieser Nasen zu, zu sagen: "Ich nehme dein Bestechungsgeld nicht an denn ich verdiene gut genug."
Ob die nun 5000, 10000 oder 25000 Euro verdienen.

Wenn es dafür da wäre, Bestechungen vorzubeugen, wäre das okay - aber nur, wenn das dann auch gesetzmäßig festgesetzt wird.

Aber mal ehrlich. Bestechungsgelder werden dann halt in Form von Parteispenden bezahlt (wie jetzt auch), die Minister kriegen bei diversen Großfirmen hier und da ein Pöstchen im Vorstand (als "Nebeneinkommen" deklariert) und es wird Parties mit Vertretern der Lobbyisten veranstaltet - auf Kosten der Steuerzahler.

Gestern oder Vorgestern war bekanntgeworden, dass ein hochrangiger Politiker auf Kosten der Steuerzahler seinen Geburtstag gefeiert hat. Eine Bank oder Sparkasse war auch involviert. Hab mir aber leider nicht gemerkt, wer das war. Kam spät in den Nachrichten. Könnte gerade in Holz beißen, dass ich mir das nicht gemerkt habe, wer das war.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
vielleicht sollte man hier auch mal

- auf seine Wortwahl achten
- den thread nicht auf Bildzeitungsniveau abgleiten lassen.

Ach, dazu fällt einem doch nichts mehr ein. Wie schon geschrieben wurde; es wird ständig von Sparerei gefaselt und selber stecken die sich Umsummen an Geld in die fetten Ärsche. :dozey:
Und eben das ist heuchlerisches Wasser predigen und Wein saufen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ziemlicher Quatsch.
Wer eine gewisse Arbeit verrichtet muss auch einen gewissen Lohn bekommen.
Und was Politiker verdienen ist doch ein Klacks gegen irgendwelche Löhne in der Industrie oder in diversen Spitzensportarten.

Nur sobald es um Politiker geht, wird immer gleich aufgeschrien.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
ziemlicher Quatsch.
Wer eine gewisse Arbeit verrichtet muss auch einen gewissen Lohn bekommen.
Und was Politiker verdienen ist doch ein Klacks gegen irgendwelche Löhne in der Industrie oder in diversen Spitzensportarten.

Nur sobald es um Politiker geht, wird immer gleich aufgeschrien.
Finde das auch ziemlich paradox. Irgendwelche Fußballer, die Millionen verdienen und schon mit etwa 35 wenn nicht sogar früher schon Schluss machen werden bejubelt. Auch nach Steuerhinterziehung wie bei Hoeneß. Aber wenn nur ein Politiker mal ein Bonbonpapierchen auf den Boden wirft, ist die Hölle los. Im übrigen arbeiten sehr viele Politiker länger als bis 67.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@elgitarre:

So ein Blödsinn. hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung davon wie das alltägliche Politikgeschäft funktioniert? Die höchste Leistung unserer Abgeordneten besteht darin gewählt worden zu sein. Das Gros der täglichen Arbeit erledigen deren Angestellte.

@fl0w:

Du siehst den Unterschied zwischen unseren Politikern und deinem Beispiel der Fussballer aber schon. Oder nicht?
Wenn nicht: Fussballer, die in den von dir genannten Größenordnungen verdienen, haben ein herausragendes Talent. Dieses Talent wird auch nicht durch Steuern finanziert, sondern durch privatwirtschaftlich generierte Umsätze.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
@loopzone:

Wenn die Vergütung doch so toll, die Arbeitsbelastung praktisch nicht vorhanden ist; warum dann nicht selbst Politiker werden?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wenn die Vergütung doch so toll, die Arbeitsbelastung praktisch nicht vorhanden ist; warum dann nicht selbst Politiker werden?
Einge Bürger habens halt nicht drauf, sich jahrelang von unten nach oben mittels Popokriechen vorzuarbeiten. Auch scheinen einge Probleme mit dem täglichen Heucheln und dem permanenten Lügen zu haben. Es soll sogar manche geben, die etwas gegen den Fraktionszwang haben, der das verbriefte Recht der Abgeordneten auf eine selbstständige Entscheidung ad absurdum führt.
Da wundert es nicht, dass sich viele stattdessen eine Sackrasur von Ray Charles mit einer rostigen und stumpfen Axt gönnen. Selbst dann, wenn die Vergütung für die politische Arbeit erheblich ist.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Bundestagspolitiker arbeiten wohl um einiges mehr als der große Durchschnitt der Forennutzer hier. Das Problem liegt sicherlich nicht bei den Peanuts die sie direkt für die Arbeit bekommen. Viel mehr sind A die Pensionen zu hoch und B ist es problematisch wenn kein unabhängiges Gremium darüber entscheidet sondern die betroffenen selbst.

Jeder der hier anfängt mit "die machen eh nichts" sollte sich an seinen Stammtisch verziehen. Solche Aussagen nur aufgrund von unfähigen und unpopulären Entscheidungen der Politiker zu treffen ist reine Verdrossenheit und nicht im geringsten Gerechtfertigt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich hätte ja einen anderen Vorschlag, man könnte das Politikergehalt an Parteiprogramm und daraus umgesetzte Ideen, so wie positive Auswirkungen der Entscheidungen knüpfen. Baut die Regierung scheiße, bekommt sie den Harz IV Satz, legen sie sich ins Zeug, senken Arbeitslosenzahlen, Staatsschulden etc, dann können sie meinetwegen Spitzengehälter verdienen. Korrupte Politiker sollten sämtliche Verdienste gestrichen werden und man sollte sie einknasten.
Damit wäre das Thema "Bestechung" vom Tisch.

Hach ja, 10% höhere Diäten,

Es gibt im Bundestag Leute die sich teilweise da wochenlang Wochenende und Feierabende um die Ohren schlagen und dabei noch eine riesige Verantwortung tragen
Welche Verantwortung tragen denn die Herrn und Damen da? Was passiert denn schlimmstenfalls, wenn Politiker so richtig Scheiße baut? Dann wird ein Bauernopfer gemacht und schiebt denjenigen wahlweise in die Privatwirtschaft oder setzt ihn für ein paar Monate auf die Reservebank, bevor man ihn wieder zurück ins Amt holt.
Verantwortung heißt, dass das eigene Handeln zu Konsequenzen für den Handelnden führt. Tut es aber nicht. Steuererhöhung - dem Politiker passiert nichts, Kaputtwirtschaften eines ganzen Landes - dem Politiker passiert nichts, offensichtlicher Gesetzesverstoß - dem Politiker passiert erst mal nichts, maximal, wenn es nicht mehr weiter vertuscht werden kann..
Wo siehst du denn Politiker, die Verantwortung tragen?

In so fern:
Wasser predigen und Wein saufen. Geldgieriges, heuchlerisches Dreckspack! :mad:

aber "wir" haben die Herrn und Damen da oben gewählt..
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Jeder der hier anfängt mit "die machen eh nichts" sollte sich an seinen Stammtisch verziehen. Solche Aussagen nur aufgrund von unfähigen und unpopulären Entscheidungen der Politiker zu treffen ist reine Verdrossenheit und nicht im geringsten Gerechtfertigt.

Meine Erfahrung sieht da etwas anders aus. Ich kenne mehrere Leute die im Bundestag arbeiten. Einer von ihnen ist Büroleiter eines Abgeordneten. Wenn du wüsstest, was dort abläuft, würdest du anders sprechen. Ich gebe dir aber insofern recht, dass es natürlich auch Abgeordente gibt, die sehr viel arbeiten und ihren Job ernst nehmen. Das sind aber nicht mehr als 50%.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
...Baut die Regierung scheiße, bekommt sie den Harz IV Satz, legen sie sich ins Zeug, senken Arbeitslosenzahlen, Staatsschulden etc, dann können sie meinetwegen Spitzengehälter verdienen...

man koennte die gehaelter zb. an das pro-kopf-nettoeinkommen der buerger knuepfen, abzueglich der neuverschuldung von staat und laendern.
das problem ist, dass immer moeglichkeiten gefunden werden, auch die besten regelungen passend zurechtzubiegen. so wird im moment ja kraeftig an ausgaben fuer bildung und infrastruktur gespart, die auswirkungen zeigen sich aber erst in 10 bis 30 jahren.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Einge Bürger habens halt nicht drauf, sich jahrelang von unten nach oben mittels Popokriechen vorzuarbeiten. Auch scheinen einge Probleme mit dem täglichen Heucheln und dem permanenten Lügen zu haben.


Willkommmen in der Privatwirtschaft. Also wenn ich mir da heute einige Kandidaten in Vorstellungsgesprächen und Gruppendiskussionen ansehe, in der es nur um Selbstdarstellung und Arschkriechen geht, dann macht das für mich keinen Unterschied mehr zu dem Sein und Wesen dessen eines Politikers.

Mit Ehrlichkeit und Authentizität kommste in den meisten Firmen heute (leider) auch nicht mehr weit ...
 
Oben