• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wer Lärm nicht ertragen kann soll halt in den Wald ziehen, dort ist es aber nicht totenstill, um nun aber nicht zum Suizid anzuregen muss halt der Wald herhalten.

Wenn man so zart besaitet ist dann zieht man doch einfach weg und hat seine Ruhe. Das Public Viewing ist doch völlig okay, ich finde es gut. Außerdem alles für das Wachstum. Da ich irgendwann auch meine Ruhe haben will wohne ich halt nicht mehr mitten in der Stadt, brauch aber nur 30Minuten rein. Achso man kann natürlich auch sein Schlafzimmer in einen schallarmen Raum verwandeln, dies dürften aber wohl die wenigsten von den Leuten hier angenehm empfinden. In einem Zimmer indem eine Person schläft hat man so um die 30-45dB, vorrausgesetzt die Person sägt nicht den Regenwald ab. Es gibt genügend Mittel und Wege sich vor Lärm zu schützen die nicht gesundheitsschädlich sind, wer da was anderes behauptet, der sollte sich mit dem Thema beschäftigen.

Die Genehmigung gilt doch nur für das Public Viewing, warum wird hier von angeblich besoffenen, böllerwerfenden, hupenden Autokorsofahrern gesprochen? o.O
Bei alledem würde ich gerne die Quelle dazu sehen dass dies erlaubt ist.

Nebenbei gesagt auch wenn man Fußball nichts abgewinnen kann so sollte man die Fanmeile mal besuchen, einfach um ein wenig zu Feiern oder um das Beste aus der Situation zu machen. Ein paar Bier trinken, ein paar Menschen kennenlernen und eventuell ergibt sich noch die eine oder andere Bettgeschichte und wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, so schläft es sich bei all dem Lärm dann auch gleich viel besser ein.

@Destiny666
Ich kann mir schon vorstellen warum man Dir eine Bierdusche verpasst und anschließend einen Böller vor die Füße wirft. Wie man in den Wald ruft so schallt es...

@TBow:

Was echauffiert sich überhaupt einer aus dem Schluchtenscheißerland (an der Stelle brauchst dich nicht aufregen Du hast mit den Beleidigungen weiter vorne angefangen) über Sondergenehmigungen aus dem Bundestag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wenn man so zart besaitet ist dann zieht man doch einfach weg und hat seine Ruhe. Das Public Viewing ist doch völlig okay, ich finde es gut. Außerdem alles für das Wachstum. Da ich irgendwann auch meine Ruhe haben will wohne ich halt nicht mehr mitten in der Stadt, brauch aber nur 30Minuten rein.

Das könnte man ändern. Ich bin dafür, die Radauveranstaltungen in die Vorortkäffer zu verlegen. Dann hat die Landbevölkerung auch was davon.

Achso man kann natürlich auch sein Schlafzimmer in einen schallarmen Raum verwandeln, dies dürften aber wohl die wenigsten von den Leuten hier angenehm empfinden. In einem Zimmer indem eine Person schläft hat man so um die 30-45dB, vorrausgesetzt die Person sägt nicht den Regenwald ab. Es gibt genügend Mittel und Wege sich vor Lärm zu schützen die nicht gesundheitsschädlich sind, wer da was anderes behauptet, der sollte sich mit dem Thema beschäftigen.

Schall- und luftdichte Fenster sind in den heißen Sommernächten natürlich besonders angenehm. Ganz besonders für tropische Tierarten im Regenwald. Oder für Menschen mit Kiemen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Nero:

Schonmal was von ner Klimaanlage gehört? :D Die Vororte bieten nebenbei auch nicht die Vorzüge, die die Innenstadt mit sich bringt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Es ist ja nicht nur die Fanmeile, wo die Sonderverordnung greift, sondern es kann auch jeder Biergarten, jede Kneipe, jedes Restaurant beantragen und Autokorso und Böllern gab es bisher bei jeder WM/EM. Da macht die Polizei gar nichts, sondern es wird toleriert. Ebenso die lautstarken Rumgrölereien auf dem "Nachhauseweg". Also von wegen nur Innenstadtbereich. Die Randgebiete sind auch betroffen, da sprech ich leider aus Erfahrung. Von den Nachbarn und umliegenden Häusern, wo lautstark WM/EM Party gemacht wird, übrigens auch.

Sehen wir es mal von der anderen Seite: Der Tag hat 24 h. Die Nachtruhe geht von 22 bis 6 Uhr, also lediglich 8 h. Heißt: 16 Stunden kann rumgelärmt werden. Ist es wirklich so schwer, den Leuten die paar Stunden Ruhe zu gönnen? Reichen 16 Stunden zum Krach machen nicht aus? Es gibt schon so viele Ausnahmen bezüglich Lärmschutz, da muss es nicht noch mehr Ausnahmen geben. Weil sonst könnte man die Nachtruhe ja gleich abschaffen und dann könnte jeder Lärmen, so viel er will und wann er will.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:

Was echauffiert sich überhaupt einer aus dem Schluchtenscheißerland (an der Stelle brauchst dich nicht aufregen Du hast mit den Beleidigungen weiter vorne angefangen) über Sondergenehmigungen aus dem Bundestag?
Oh Gott, du weisst ja nicht mal was ein Schluchtenscheisser ist? Für nen kleinen Obulus bekommst du ne Nachhilfestunde. Bildung tut nicht weh, kostet aber was! Bei bedarf, PM an mich!
Aber zurück zum Thema. Wieso nehme ich an einer Diskussion über ein Thema teil, dass Deutschland betrifft?
Entwicklungshilfe. :D

Endstille schrieb:
Wer Lärm nicht ertragen kann soll halt in den Wald ziehen, ...
Das ist nun mal ein echt stichhaltiges Argument.Liebe Mitdiskutanten, damit dürfte die Diskussion in der Tat beendet sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Nero:

Warum halte ich diese Dinge für selbstverständlich?

Mich erstaunt viel mehr wie man sich über xyz aufregt anstatt etwas dagegen zu unternehmen, aber hey in einem Forum meckern und wenn die WM dann stattfindet ja darauf konzentrieren jedes Geräusch wahrzunehmen damit man sich anschließend nochmal so richtig aufregen kann und der ganzen Welt seine Probleme klagen kann. Man könnte was dagegen tun, wenn man es nicht tut dann soll man auch nicht rummeckern ganz einfach. Das andere Leute über solche Theatralik nur schmunzeln liegt nicht an mir.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Mich erstaunt viel mehr wie man sich über xyz aufregt anstatt etwas dagegen zu unternehmen, aber hey in einem Forum meckern.

Mein Gott, dazu ist ein Forum doch da.

Du nutzt es doch selbst nur zum meckern, nur halt über die Meckerer.

Und das finde ich in diesem Fall noch mal 'ne Ecker blöder als das Thema, das in der Tat etwas arg dünn ist.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Mich erstaunt viel mehr wie man sich über xyz aufregt anstatt etwas dagegen zu unternehmen...

Na dann sag doch mal an, was man dagegen unternehmen soll, wenn Fanmeile, Public Viewing... erlaubt sind und die Polizei Autokoros inkl. Hupkonzerten und Böllern wie Silvester toleriert?

Und sag jetzt bitte nichts von umziehen, schalldichte Fenster (denn die halten nur einen Teil des Kraches ab), Klimaanlage und Ohrstöpsel.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Na dann sag doch mal an, was man dagegen unternehmen soll, wenn Fanmeile, Public Viewing... erlaubt sind und die Polizei Autokoros inkl. Hupkonzerten und Böllern wie Silvester toleriert?

Da kann man nichts machen. Das ist ein gesellschaftliches Naturereignis. Schicksal.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Destiny666:

Ernsthaft, Du kannst keinen Lärm ab, warum wohnst Du dann in der Stadt? Wenn ein solches Ereignis eine derartige Tortur darstellen würde so wie Du es auf den vorigen Seiten beschreibst dann zieht man um oder ergreift Maßnahmen gegen den Lärm.

Die logischsten Maßnahmen soll man natürlich nicht erwähnen. Wie kann man nur an einen Umzug denken.. nicht dass Dir irgendwann mal die Themen zum Aufregen ausgehen, aber ist wahrscheinlich besser so für Land und Wald. Mit schalldichten Fenstern oder angepassten Ohrstöpseln bist Du bestens vor jeglichen Lärm geschützt. Aber darüber reden wir nicht, also die beste Möglichkeit für Dich wäre demnach ein Urlaub. Du könntest natürlich auch zum Chirurgen gehen und Dir die Hörnerven operativ durchtrennen lassen, würde ich allerdings nicht machen wenn man Tinnitus hat denn dieser bleibt dann weiterhin hörbar. Ebenfalls kannst Du Dir mit Nadeln deine Trommelfelle perforieren, am besten ganz zerstören dann ist der sonstige Krach auch gleich viel leiser.

Ich finde es übrigens erstaunlich wie Du es immer wieder schaffst negative Erfahrungen mit jeglichen Menschen zu sammeln. Ich war schon diverse Male auf Fanmeilen, kam von Eisbären- und Hertha-Spielen heim und wurde nie angepöbelt, mit Bier übergossen noch wurden mir Böller vor die Füße geworfen. Selbst ein Freund von mir der nach einem FCB vs. Hertha (bei dem Hertha verlor) in voller FCB-Garderobe in der U-Bahn mit lauter Herthafans mitfuhr wurde nicht angepöbelt... Scheinbar ist es deine Superkraft, das Dich viele Menschen nicht ertragen können und Dich mit Böllern und Bier bewerfen. Vielleicht weißt Du auch nicht wie man eine mögliche Konfliktsituation entschärft, aber die Konstante dabei bist irgendwie nur Du :unknown:

Was die Polizei zu dieser Zeit angeblich alles toleriert ist nichts weiter als Hörensagen. Gib mir doch mal eine Quelle oder dergleichen denn nach der Argumentation, kann ich ebenso behaupten Elvis und MJ leben, bzw. sind nur heimgekehrt. Dies musst Du dann halt als Wahrheit akzeptieren, Du merkst wo es hapert?

Übrigens Elvis und MJ haben genauso viel mit dem Thema zu tun wie die Autokorsos, denn die finden auch ohne Fanmeile statt. Also bitte beim Thema bleiben.

@Nero:

Also zunächst meckere ich nicht, sondern amüsiere mich. Es gibt Themen bei denen man diskutieren kann und es gibt widerum Themen wo man nur den Kopf schütteln kann.
Dieses Thema ist ein solches, bzw. die Reaktionen einiger User hier.


BTT:

Übrigens ein Notarzt kann sich seine Dienste selber aussuchen, wenn man also neben der Fanmeile wohnt, dann würde man bei den Deutschlandspielen einfach Dienst schieben oder am nächsten Tag nicht den Dienst nehmen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481

Wie kommt man eigentlich auf so einen Blödsinn?
Notärzte arbeiten ganz regulär bei den für den Rettungsdienst zuständigen Organisationen bzw. Firmen oder Krankenhäusern.
Sicherlich wird es wohl mal möglich sein, einen Dienst mit einem Kollegen zu tauschen. Aber wenn das eben nicht möglich ist, sind eben auch Notärzte gekniffen.


Jedes Straßenfest, Bars, Dissen, Fastnacht usw. bekommen die doch genau so :confused:
Öööhm... Nein?!?
Fastnacht mag vielleicht noch möglich sein (Kirmes auch), weil es ja "gutes deutsches Kulturgut" ist. Straßenfeste, Bars und Diskotheken werden allerdings erst eine Genehmigung beantragen müssen. Die kann natürlich ggf. abgelehnt werden, bzw. ist es bei Bars und "Dissen" im Regelfall so, dass Abends Türen und Fenster geschlossen werden müssen, wenn es aus Lärmschutzgründen erforderlich ist.
Hält sich ein Betreiber mehrfach nicht daran, ist mal ganz fix die Konzession weg. :rolleyes:
Ganz davon abgesehen sind viele Diskotheken gar nicht erst in Wohngebieten, dort stellt sich das Problem also meistens gar nicht.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Funny, meine Schwester arbeitet gerade als Notarzt.

Man muss unterscheiden. Es gibt den Notarzt, der praktizierender Feld-, Wald- und Wiesenmediziner ist, einen Zusatzkurs gemacht hat und mit nächtlichen Bereitschaftsdiensten sein nicht eben mickiriges Einkommen weiter aufbessert. Im Hamburg übernehmen Taxis den Transfer zum Kunden, etwa bei nächtlichem Verdacht auf Herzinfarkt.

Dann gibt es noch die Unfallärzte, die mit Tatütata und Blaulich zum Einsatz sausen. Das dürften Ärzte mit Festanstellung und Dienstplan sein. Wie die Sanitäter beim Rettungsdienst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Öööhm... Nein?!?
Haarspalterei. Jegliches großes Fest hier in meiner Stadt hat sicherlich eine solche Genehmigung. Da ist immer so bis 2 oder 3 Uhr noch was los. Auch mit Lärm verbunden. Auch das mit den Wohngebieten und Kneipen ist so doch nicht richtig. Gibt hier genug Clubs und Bars die minimum bis 4 Uhr auf haben. Einige auch bis um 8 Uhr am Morgen. Manche dürfen 24h geöffnet haben (u.A. mein Lieblingsdöner wo sich an Jeder Tages oder Nachtzeit haufenweise besoffene herumtreiben) und ja da wohnen auch Menschen. Allerdings wissen die vorher wo sie wohnen werden und brauchen sich auch dann nicht zu beschweren (gab da sogar mal einen Rechtsstreit bei Eigentumswohnungen die neben ein paar sehr gut besuchten Kultbars lagen) dieser wurde für die Bars entschieden da es das Gericht wohl ähnlich sah. Ob eine Ausnahmeregel explizit beantragt werden muss ist am Ende doch Wurst für die Menschen die sich dort dann dauern aufregen. Ganz ehrlich, da haben mich die ständigen Feuerwehreinsätze, Sirenen und das abschleifen der U-Bahn-Schienen den KOMPLETTEN Sommer, und zwar JEDEN, IMMER ab 1:30 in der Nacht viel mehr gestört als bissle Lärm vom Feiervolk ;)

Das alles mag in Kleinstädten wohl noch etwas konservativer sein. Da wird es aber wohl auch keinen so dermaßen großen Ansturm geben. Sprich auch weniger Lärm.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Haarspalterei. Jegliches großes Fest hier in meiner Stadt hat sicherlich eine solche Genehmigung. Da ist immer so bis 2 oder 3 Uhr noch was los.

In Stuttgart? Komisch, dass ich davon nichts mitkriege, und ich wohne ganz nah am Zentrum.

Du kannst solche Geschichtchen doch wirklich nicht vergleichen mit dem Krawall beim Ausnahmezustand WM.

WM ist wie ein Unwetter, darum kann man den Krawall auch nicht verbieten. Wenn auf dem Schlossplatz um 24:00 die Live-Übertragung vor dem Abpfiff abgeschaltet würde, bräche die Hölle erst richtig los. Der Auto-Korso ist ebenfalls nicht aufzuhalten, und die Polizei sperrt für ihn vernünftigerweise die Straßen ab, sonst wäre das Chaos komplett.

Das muss man eben aushalten und durchstehen wie eine Grippe. Gegenmittel gibt es nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wieso nicht? Wohne hier 5 Gehminuten von der Königsstraße. Hier laufen jeden Abend die Besoffenen vor dem Fenster vorbei (die stellen im Sommer auch gerne mal leere Bierflaschen ins Zimmer wenn das Fenster auf ist :D), damals als WM war habe ich in meiner alten WG gewohnt. Die ist witzigerweise Luftlinie vllt 800 Meter von der Fanmeile weg. Da war es aber weniger laut wie jetzt hier bei den täglichen Party-Heimkehrern. Komisch oder? Seltsam ist es auch das auf der Theo eh die ganze Nacht laut ist wegen den ganzen prollo-Autorennen und Besoffenen. Da hat sich bisher auch noch nie jemand dran gestört. Auch wenn ich da eh nie hin gehe. Verstehe einfach nicht wieso man da jetzt so ein Drama draus macht. Ist doch seit eh und je im Sommer die ganze Nacht Party in der Innenstadt. Wer weiter draußen wohnt hat da während der WM sicherlich auch keinen "mehr"-Lärm...
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@bevoller:
Straßenfeste, Bars und Diskotheken werden allerdings erst eine Genehmigung beantragen müssen. Die kann natürlich ggf. abgelehnt werden, bzw. ist es bei Bars und "Dissen" im Regelfall so, dass Abends Türen und Fenster geschlossen werden müssen, wenn es aus Lärmschutzgründen erforderlich ist.
Fanmeilen/Kneipen müssen auch erst genehmigt werden, um eine Ausnahmeregelung zu bekommen...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wohne hier 5 Gehminuten von der Königsstraße. Hier laufen jeden Abend die Besoffenen vor dem Fenster vorbei (die stellen im Sommer auch gerne mal leere Bierflaschen ins Zimmer wenn das Fenster auf ist :D)

Meine Koordinaten: Wohnviertel zwischen Diak und Russischer Kirche, quer durch Hoppenlaufriedhof und Unigelande 10 Gehminuten bis zum Schlossplatz.

Lärmbelästigung ist normalerweise noch erträglich.

Bei einer WM kommen Autokorso, Hupkonzerte, Geblöke mit den Tröten (Vivuzelas) und nächtliches Gejohle auf Balkons und der Straße hinzu.

Es liegt nicht nur am Pegel, sondern auch an der ästhetischen Qualität der Geräusche.

Die Deutschen können nicht singen, sie kennen keine Lieder. "Feiern" bedeutet hier, sich Bier in den Hals zu kippen und dabei zu gröhlen.
 
Oben