• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wer weiter draußen wohnt hat da während der WM sicherlich auch keinen "mehr"-Lärm...

Ähm, doch.

Nachbarn machen lautstarke WM Party. Bei jedem Tor der Deutschen National Elf mehrere Minuten Böllern, lautes Gegrunze/Gegröhle, die lauten Tröten bei jeder Torchance bzw. Tor, Hupkonzerte nach dem Spiel, die besoffenen Heimkehrer.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und DAS hat aber nun gar nichts mit der Sonderverordnung zu tun liebe Destiny.
Da liegts an dir, freundlich, deine Nachbarn darauf aufmerksam zu machen (wenn es zu Nachtruhe Zeiten ist)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Tja, die sind lernresistent und die Polizei hat leider keine Leute, um zu Lärmsachen dann jemanden zeitnah zu schicken. Und nun?

Speziell bei so späten Spielen könnten sich ja beide Seiten annähern, aber das müssen die Fußball Fans auch erst einmal wollen. Also z.B. während des Spieles gröhlen, böllern... und nach dem gewonnenen Spiel eine halbe Stunde lang Autokorso mit Hupkonzert, Böllern und Gröhlen und dann Ruhe.

Aber das ist ja zu viel verlangt.

Das hat ja bei den Abendspielen bei der WM/EM die letzten Jahre auch nie geklappt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Haarspalterei. Jegliches großes Fest hier in meiner Stadt hat sicherlich eine solche Genehmigung. Da ist immer so bis 2 oder 3 Uhr noch was los. Auch mit Lärm verbunden. Auch das mit den Wohngebieten und Kneipen ist so doch nicht richtig. Gibt hier genug Clubs und Bars die minimum bis 4 Uhr auf haben. Einige auch bis um 8 Uhr am Morgen. Manche dürfen 24h geöffnet haben (u.A. mein Lieblingsdöner wo sich an Jeder Tages oder Nachtzeit haufenweise besoffene herumtreiben) und ja da wohnen auch Menschen.
In meiner kleinen Stadt ist das nicht so.
Ansonsten verwechselst du dummerweise "auf haben" mit geschlossenen Türen und Fenstern. Natürlich kann es möglich sein, dass Bars oder Clubs bis in die frühen Morgenstunden geöffnet haben. Dann aber immer mit der Vorgabe, unnötige Lärmemission zu vermeiden. Und das macht man z.B., indem man Türen und Fenster geschlossen hält.
Und das ist dann der große Unterschied zum Public Viewing. Während man im Club in geschlossenen Räumen säuft, gröhlt und feiert, macht man das beim Public Viewing draußen unter freiem Himmel. Wenn man das einfach mal so zur WM per Sonderverordnung genehmigt, dann ist da schon rein aus Prinzip eine Schweinerei.
Darum drehen sich ja auch einige Postings hier.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ansonsten verwechselst du dummerweise "auf haben" mit geschlossenen Türen und Fenstern. Natürlich kann es möglich sein, dass Bars oder Clubs bis in die frühen Morgenstunden geöffnet haben. Dann aber immer mit der Vorgabe, unnötige Lärmemission zu vermeiden.
Und eben das ist genau nicht so. Geh im Sommer mal zum Memo Döner. Da ist die ganze Nacht draußen aufgestuhlt. Auch bei anderen Clubs ist die Komplette Nacht draußen die Hölle los (Schocken, City Department usw.). Oder vorm Bergamo, Mata Hari, Schräglage, Hans im Glück, usw... Palast der Republik. Und weißt du wieso? Eben, weil es das Zentrum ist. In einem ausschließlichen Wohngebiet sieht das vielleicht anders aus, da wäre wohl aber auch kein Durchkommen für eine WM Sonderregelung. So what? :unknown:
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
Ach, die WM ist ja dieses Jahr in der Nacht. Ich konnte die letzten Jahre sonst immer für entspannte Freibadbesuche und ähnlichem nutzen. Ich fürchte auch eher um meine Nachtruhe durch Nachbarn, als dem Geräuschpegel der Straße. Fenster sind auch gut Schalldicht, nur anscheinend die Wände nicht.
 

MistaKanista

Guest

M
Sorry, dachte das sagt bereits alles über das Zitat.

Gemeinschaftliches Fußball gucken unter freiem Himmel gehört einfach nicht zwingend zu einer WM.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Eben genau das was der Troll sagt. Und obs nun toll ist oder nicht auch die Besoffenen gehören wohl dazu. Damit muss man leben. Das ohne weitere Erklärung abzustreiten halte ich für den verzweifelten Versuch die eigene Meinung hier irgendwie rechtfertigen zu wollen, mehr nicht.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Trolling Stone:
Kommt auf die Gesellschaft an.
Destiny empfindet zB sicher beides als unangenehm.
Mir ist es absolut wumpe, muss ich sagen. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem Public Viewing, weil ich die Spiele mit Kumpels zuhause schaue. Falls ich sie schaue. Bin kein großer Fußballfan, ich mache das aus sozialer Verpflichtung heraus.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gehört einfach dazu bedeutet es machen viele Leute und du kannst erstmal nichts dagegen machen, weils den Leuten eben gefällt und in vergangenheit geduldet wurde. Zwingend meint dass du oder die anderen dazu gezwungen werden etwas zu tun also keine Wahl haben. Da gibts schon einen bedeutenden Unterschied.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Na ja, Public Viewing only wäre ja noch okay. Wenn es dann nach Ende des Spiels auch zu Ende wäre. Aber wenn Deutschland die Spiele gewinnt und sie werden sicher einige gewinnen, geht es erst richtig ab mit Hupkonzerten, Gröhlen, Böllern... und das ist, was nicht sein muss. Was hat die Nacht über die Gegend zusammenhupen mit Fußball zu tun? Was hat lautes Gegröhle von Besoffenen mit Fußball zu tun? Was hat Böllern mit Fußball zu tun?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Was das damit zu tun hat ist ziemlich irrelevant es wird halt gemacht. Sinnvoll wäre die Frage dannach was man dagegen machen sollte, von Seiten der Polizei aus etwas gegen das Hupen beim Autokorso mitten in der Nacht vorzugehen wäre was sinnvolles. Das ganze Public Viewing zu verbieten weils zu spät ist wäre weniger sinnvoll.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gewisse "Sachen" sind in Deutschland halt auch einfach normal. Dinge wie Fussball schauen, Biergarten, Pünktlichkeit und Tennissocken. Auch wenn einem manches nicht gefällt muss man lernen damit zu leben - oder eben auswandern. Dinge die nach dem Public Viewing geschehen haben mit dem Gesetz und somit diesem Thread hier eh nichts zu tun.
 
Oben