• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und jetzt mal ehrlich:
Wie viele von euch die sich so aufregen, wohnen direkt an einer Fan-Meile?

Das das so schnell durchgewunken wurde finde ich auch scheisse, aber mei...es sind ein paar Tage.

*edit
Destiny, du musst nachts um dann ca 01.00Uhr mit den Öffentlichen fahren?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #122
@Destiny666:

Ich denke nicht das dieses identitätsstiftenden Großereigniss so viele Nebenwirkungen hat. Public Viewing ist eigentlich ungefährlich, alles andere liegt ja im Betragen der User.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Destiny, du musst nachts um dann ca 01.00Uhr mit den Öffentlichen fahren?

Wieso? Waren bei den letzten WMs und EMs die Spiele immer so spät? :m

Ja, ich musste mit den Öffis fahren, weil ich von Arbeit nach Hause wollte und einige Male auch in die Stadt, weil beruflich was für den Chef zu erledigen. Taxi hat er leider nicht bezahlt. :rolleyes:
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:
Du gehoerst wohl auch zu denjenigen, die ihre Nachbarn anzeigen weil der Baum im Vorgarten 20cm zu gross ist. Naja, jeder wie er meint.
Oh ja, Unterstellungen. DAS Argument schlechthin! Sonst noch Argumente?

Wenn dus noch nicht mitbekommen hast, ich verwehre mich gegen das populistische ausser Kraft setzen von Gesetzen. Wie wäre es, wenn das Parlament die jetzigen gesetzlichen Regelungen zur Disposition gestellt hätte? "Party vor Nachtruhe". Wieso nicht? Die einen hätte es gefreut, die anderen wären angepisst gewesen. Jedoch hätte man eine Lösung gehabt, die einem Rechtsstaat würdig gewesen wäre.

CokeZ schrieb:
Wie viele von euch die sich so aufregen, wohnen direkt an einer Fan-Meile?
Nur wer persönlich betroffen ist darf sich echauffieren?
Aber wenn dus wissen willst, JEDE in Deutschland lebende Person ist betroffen, da sie der "Lex Fussball WM" Regelung unterworfen ist. Mal sehen, ob der Pudelzüchterverein in DorfDorf nach der neuen Regelung auch des nächtens einen Monat lang Party machen darf und die Betroffenen schauen in die "Gesetzesröhre". Im Juni und Juli sind doch viele Dorffeste. Die Veranstalter wirds freuen, dass sie sich nun nicht mehr, den sonst geltenden gesetzlichen Regelungen in Sachen Anwohnerschutz, unterwerfen müssen. Nachtbaustellen sind um die Jahreszeit auch problemlos möglich. Eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, war meist ein aussichtsloses Unterfangen. Nun nicht mehr. Oder könnte es etwa sein, dass hier mit zweierlei Maß gemessen werden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Yoah, wie spießig, dass man nicht Ohrenschmerzen haben will oder Schäden an Kleidung oder gar Verbrennungen an der Haut, weil Fußball"Fans" meinen, Böller auf Fußgänger werfen zu müssen.
Soll ich hier jetzt mal eine Umfrage anhängen wie viele in ihrem Leben während einer Sondererlaubnis einer Veranstaltung Verletzungen durch Böller erlitten haben und dazu nach ganz böses Bubu im Ohr dazu? Sorry, das ist einfach so dermaßen albern und engstirnig. Erzähl hier doch keinen totalen Quatsch. Hast du groß "Victim" auf deinem Pulli stehen oder wieso passiert das keinen anderen Menschen? Nicht mal an Silverster, zwischen hunderten Menschen, die ALLE Böllern, hab ich mich in den letzten 30 Jahren verletzt... :rolleyes:

Übertreibs doch nicht so maßlos. Scheint aber wohl wirklich an der deutschen leicht spießigen Mentalität zu liegen. Jeder muss Punkt 20:15 vor der Glotze hocken, im schön leisen Zimmer, wehe jemand lärmt. Wo anders wird dagegen gegrillt, Boule gespielt und zusammengesessen... irgendwie schon traurig dieses Deutschland.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Oder könnte es etwa sein, dass hier mit zweierlei Maß gemessen werden wird?

Das ist imho das Problem, das die Meisten hier damit haben. Klar interessiert es mich jetzt nicht so sehr, dass ich mich ewig darüber aufregen muss. Ich werd's schon überleben.
Aber warum muss sich jeder Verein für seine Feiern eine Genehmigung einholen und warum werden die Veranstalter von Public-Viewing-Veranstaltungen hier bevorzugt? Die könnten genausogut jede ihrer Veranstaltungen anmelden und sich eine Genehmigung besorgen, wie die "Normalsterblichen". In meinen Augen ist diese Sonderverordnung sinnlos und das Papier nicht wert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ach stimmt, da ist es ja nur dank dieser verflixten Fußball WM, der Ausnahmeregeln usw. so gewalttätig. Selbst in Neukölln wird man sicher nicht andauernd mit Böllern beworfen. Würde mir dann auch mal Gedanken über einen Umzug machen wenn ich so arg zart besaitet wäre. Irgendwie der falsche Stadtteil dann :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wer anderer Meinungen vertritt, ist also ein Kasper. Na dann, viel Spaß beim Selbstgespräch.

Hier tragen einige ganz kleine Karos. Leben und leben lassen ist ihnen fremd.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Wer anderer Meinungen vertritt, ist also ein Kasper. Na dann, viel Spaß beim Selbstgespräch.

Falls du es nicht bemerkt hast: Wer sachlich argumentiert, mit dem diskutiere ich auch gerne. Alles andere muss ich nicht kommentieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und das Forum zu unwichtig.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hier tragen einige ganz kleine Karos. Leben und leben lassen ist ihnen fremd.
Wer lässt wen leben?
Lassen Fanmeilenbesucher die Anwohner leben, oder lassen die Anwohner die Fanmeilenbesucher leben?
Wer von denen trägt denn nun ganz kleine Karos?

Vom wem wäre es deiner Menung nach kleinkariert, wenn zB der Wirtschaftsminister zur "Stärkung der Konjuktur in den Sommermonaten" den Lärmschutz aufheben würde, um somit auch Nachtbaustellen unbürokratisch zu ermöglichen, was den Betroffenen jedoch alles andere als genehm wäre.
Wer wäre da der "Böse"
 
Zuletzt bearbeitet:

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@TBow:
Vom wem wäre es deiner Menung nach kleinkariert, wenn zB der Wirtschaftsminister zur "Stärkung der Konjuktur in den Sommermonaten" den Lärmschutz aufheben würde, um somit auch Nachtbaustellen unbürokratisch zu ermöglichen, was den Betroffenen jedoch alles andere als genehm wäre.
Wusste gar nicht das Sommermonate nur alle 2 Jahre vorkommen und nur maximal 1 Monat dauern und prinzipiell nur an 7 Tagen gearbeitet wird...

Ich versuche auch immer einen Krankheitsfall mit einer Epidemie zu vergleichen, da stimmen immer so super die Verhältnisse...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Soll ich hier jetzt mal eine Umfrage anhängen wie viele in ihrem Leben während einer Sondererlaubnis einer Veranstaltung Verletzungen durch Böller erlitten haben und dazu nach ganz böses Bubu im Ohr dazu? Sorry, das ist einfach so dermaßen albern und engstirnig. Erzähl hier doch keinen totalen Quatsch. Hast du groß "Victim" auf deinem Pulli stehen oder wieso passiert das keinen anderen Menschen? Nicht mal an Silverster, zwischen hunderten Menschen, die ALLE Böllern, hab ich mich in den letzten 30 Jahren verletzt... :rolleyes:

Übertreibs doch nicht so maßlos. Scheint aber wohl wirklich an der deutschen leicht spießigen Mentalität zu liegen. Jeder muss Punkt 20:15 vor der Glotze hocken, im schön leisen Zimmer, wehe jemand lärmt. Wo anders wird dagegen gegrillt, Boule gespielt und zusammengesessen... irgendwie schon traurig dieses Deutschland.

So ein Blödsinn. Ich bin die letzte, die was gegen Feiern hat, aber man sollte auch immer Rücksicht auf andere nehmen.

Bei (versuchter) Körperverletzung hört bei mir jegliches Verständnis auf, ebenso wie bei besoffen Auto fahren und fremde Leute einsauen mit Getränken.

Abgesehen davon, wenn du draußen beim Grillen zu viel rumlärmst nach 22 Uhr und die Nachtruhe völlig ignorierst, kann zurecht die Polizei kommen. Es gibt nämlich so etwas im Gesetz. Nennt sich Nachtruhe. Aber gibt ja auch so Spezialisten, die da was verwechseln und um 22 Uhr erst richtig die Musik aufdrehen, um sämtliche Straßenzüge in der Umgebung zu beschallen.


@godlike: Sie wohnt vielleicht in einer Gegend wie Berlin-Neukölln. :unknown:

Ich wohne nicht in Berlin-Neukölln und passiert ist mir das Nähe Ostkreuz (das mit der Tröte) und das mit dem Böller halt auf dem Fußweg vom Bus nach Hause.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Yoah, wie spießig, dass man nicht Ohrenschmerzen haben will oder Schäden an Kleidung oder gar Verbrennungen an der Haut, weil Fußball"Fans" meinen, Böller auf Fußgänger werfen zu müssen.

Yoah, wie spießig, wenn man mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist und keine Bierdusche will, weil das Zeug klebt und man selber stinkt wie ein Iltis.

Total spießig!!!

:m

all das kannst du haben egal ob Sonderverordnung oder nicht.
all das musst du aber nicht haben, das sind doch Ausnahmefälle.
Warum muss man sowas breittreten?

Schließ dich halt daheim wenn die paar Spiele mit deutscher Beteiligung sind, dann passiert dir auch nichts.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Soll ich hier jetzt mal eine Umfrage anhängen wie viele in ihrem Leben während einer Sondererlaubnis einer Veranstaltung Verletzungen durch Böller erlitten haben und dazu nach ganz böses Bubu im Ohr dazu? Sorry, das ist einfach so dermaßen albern und engstirnig. Erzähl hier doch keinen totalen Quatsch. Hast du groß "Victim" auf deinem Pulli stehen oder wieso passiert das keinen anderen Menschen? Nicht mal an Silverster, zwischen hunderten Menschen, die ALLE Böllern, hab ich mich in den letzten 30 Jahren verletzt... :rolleyes:
Richtig und die Love Parade hat auch Jahre lang funktioniert, bis dann irgendwann mal eine Massenpanik ausgebrochen ist und hunderte verletzt wurden. Man muss das Schicksal doch nicht unnötig heraus fordern. Es sagt ja auch keiner, dass du dich nicht freuen darfst und Spaß haben darfst und dein Leben ausleben darfst. Du sollst nur weder andere gefährden noch sollst du andere in ihrem Leben einschränken. Von mir aus kannst du auch auf dem Tankstellengelände ein Lagerfeuer veranstalten und wenn du alles abfakelst ist es mir egal - solange ich davon nicht betroffen bin. Wenn du aber mit Böllern nach mir schmeißt, schränkt mich das ein und gefährdet mich.
Ich will dir nicht zu nahe treten und dich nicht als den bösen Massenmörder darstellen, dazu erscheinst du hier ganz anders, aber es geht ums Prinzip. Ich will niemanden einschränken, jeder kann das machen, was er möchte, egal wie sau dämlich es sein mag - aber da wo andere in meinen Raum eindringen und mich stören/gefährden, da hört für mich die Toleranz auf. Um es an einem anderen Beispiel klar zu machen: Mir ist es egal, wenn Menschen von der Brücke springen, um ihrem Leben ein Ende zu setzen. Wer das machen möchte, der sollte das tun dürfen, aber das gilt nur solange, solange sie dabei keinen Dritten gefährden. Von einer alten Römerbrücke in ein Tal zu springen, wo sich niemand aufhält ist okay. Von einer Brücke auf die Autobahn springen und dort einen Unfall zu verursachen, das geht halt nicht.

Übertreibs doch nicht so maßlos. Scheint aber wohl wirklich an der deutschen leicht spießigen Mentalität zu liegen. Jeder muss Punkt 20:15 vor der Glotze hocken, im schön leisen Zimmer, wehe jemand lärmt. Wo anders wird dagegen gegrillt, Boule gespielt und zusammengesessen... irgendwie schon traurig dieses Deutschland.
Von mir aus kannst du 24/7 Boule spielen und zusammensitzen mit deinen Freunden, von mir aus auch grillen. Das stört keinen (außer du spielst Boule mit 100kg Kugeln, die du durch Gebäudemauern schmeißt!). Das kann man alles in einer Lautstärke machen, dass man selbst seinen Spaß dabei hat und Nachbarn, die dem Treiben nicht beiwohnen (möchten) hinter ihren Fenstern ihre Ruhe haben. Um bei deinem "Übertreibs doch nicht" zu bleiben: TV (in Zimmerlautstärke) schauen ist nicht leiser, als Boule spielen, Autokolonnen die hupend durch die Stadt fahren, sind um den Faktor 100 oder mehr lauter. Also bitte liebe Fußballfans, übertreibt es doch nicht so maßlos.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
all das kannst du haben egal ob Sonderverordnung oder nicht.
all das musst du aber nicht haben, das sind doch Ausnahmefälle.
Warum muss man sowas breittreten?

Schließ dich halt daheim wenn die paar Spiele mit deutscher Beteiligung sind, dann passiert dir auch nichts.

Klar, Ausnahmefälle, wenn Fußball Fans total austicken. Ist ja nicht nur bei der WM/EM so, sondern auch bei vielen Spielen, wo dann sogar randaliert wird. Gibt genug Beispiele dafür. Neulich wurde wieder jemand gekillt bei den Ausschreitungen.

Und wieso muss ich mich zu Hause einschließen, wenn die Deutsche National Elf spielt? Sag mal, hackts noch? Was machen die Leute, die arbeiten und auf dem Heimweg oder Weg zur Arbeit sind? Sollen die sich wegen der Deppen, die keinerlei Rücksicht nehmen, auch einschließen? :m
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@accC:
Autokolonnen die hupend durch die Stadt fahren, sind um den Faktor 100 oder mehr lauter. Also bitte liebe Fußballfans, übertreibt es doch nicht so maßlos.
Das ist genau der Punkt! Fanmeilen sind erlaubt um den Massen eine Plattform zugeben, in einem gewissen Maße wird sogar danach verlangt, vor allem ist doch super das dort Polizei und Sanitäter direkt inner Nähe sind um jegliche Probleme schnell auszuräumen...
Das nachher ein Autokorso stattfindet daran ändert der Erlass nichts, weil er ihn weder legalisiert und illegalisiert. Natürlich ist man auf die Vernunft der Menschen angewiesen, dass diese dann z.B. nicht nicht hupen, aber Idioten und Asoziale gibt's überall und daran ändert, weder die Verordnung noch die WM was dran...
Wenn solche Idioten Sachbeschädigungen oder Körperverletzungen( oder es auch nur versuchen) begehen, wie in Destinys Fall, dann sind das Einzelfälle, schließlich laufen keine Mobs durch die Gegend, aber durch solch ein Verhalten darf man doch nicht ein ganzes Event bzw. Lokalität als "bösartig" bezeichnen, wie hier schon viele Verletzungen und Tod ins Spiel gebracht haben.

Schließlich muss man auch keine Totalüberwachung einrichten, obwohl es genug Idioten gibt. Verhältnismäßigkeit ist hier das Stichwort!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Och, die Schlägerbanden sind dann sicher auch wieder unterwegs. Und auf die Vernunft der Leute zu setzen, nun ja, manche spielen auch Lotto und glauben jedes Mal, sie haben die perfekten Zahlen.
 
Oben