• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Nutz Dein Recht und melde es bei der Polizei. Wäre mir aber neu, daß das geduldet wird. Ganz im Gegenteil gibts da viel mehr Kontrollen und meist schon direkt an der Kneipe o.ä. - Genauso wie bei jeder anderen Veranstaltung.

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst (oder in welcher Stadt), aber das möchte ich erleben, dass die Polizei bei einem Autokorso eingreift. In meiner Stadt können sie direkt an der Streife vorbei rasen, da wird überhaupt nichts unternommen. Im Gegenteil, die winken noch freudig erregt hinterher.

Und nein, das sind keine Einzelfälle. Letzthin war hier Abiprüfung und da sich ja mittlerweile jeder 18-jährige ein Auto leisten kann, wird nach geschriebener (nicht bestandener!) Prüfung stundenlang hupend durch den Ort gefahren. Auch hierbei habe ich beobachtet, wie mit der Bierflasche am Steuer dutzend Mal durch den Kreisverkehr gerast wurde und die Polizei absolut nichts unternommen hat.

Wenn ich nächstes Mal zu einem wichtigen Geschäftstermin muss, sollte ich mir vielleicht auch einfach hupend den Weg frei machen. Wenn dann noch irgendein Fähnchen auf'm Dach klemmt, sollte das eine Geschwindigkeitsübertretung ja rechtfertigen. Notfalls feiere ich halt den Geburtstag meines Hamsters. Ist ja auch ein besonderer Anlass, nicht wahr?
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
@nox: Fühlst du dich jetzt wenigstens besonders witzig oder so? Vielleicht denkst du anders, wenn dir jemand einen Böller oder sein Bierglas ins Gesicht wirft.
Und du denkst anders uebers Auto fahren wenn dich mal eines erwischt hat? Und witzig bin ich sowieso. Ich kann auch nich alle Discogaenger verurteilen, wenn einer im Rausch auf einen unbeteiligten losgeht. Aber is ja Fussball...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Tourgott: Und aus Konsequenz werden nun alle Abiprüfungen verboten, weil dannach die doofen Schüler Hupen fahren? Ist doch blödsinn, das Problem bei dem Mist mit den Hupen liegt darin, dass die Polizei nichts dagegen macht, weder beim Fußball, beim Abitur noch der Zeit vom Public Viewing.

Zum Thema Böllern: Da kann man doch froh sein, wenn das Public Viewing nach 22 Uhr ist. Dann laufen all diejenigen unbeteiligten nicht mehr draußen rum und entgehen den Bierfontänen und Bölleratacken. Besser gehts doch gar nicht. :unknown:
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
@Destiny666: Auf der Sonder verordneten Fanmeile....
Da wo die tausende Fans stehen und ihrem EM/WM-Team zujubeln? ;)

Und wer mit Belastung durch Lärm bei Polizei, Feuerwehr, Sozialer Branche ankommt, der sollte echt mal wo ganz anders anfangen und nicht plötzlich jetzt wegen ein paar Tagen rumjammern. Die haben echt mal andere Probleme.
Ein bisschen Mehrbelastung durch gröhlende, versoffene Public-Viewer-Fußballfans sind da sicher zu vernachlässigen, da hast du natürlich Recht.

Wenn irgend ein Scheiß-Dorfverein bis tief in die Nacht feiern will gibts auch meist ne Genehmigung.
Wenn irgendwo ne beschissene Faschingskacke abgeht, dann wird das auch genehmigt usw.
Häufig genug gibt es die aber auch nicht. Dann heißt es ab 22 Uhr Ruhe bzw. Musik leiser und wer sich nicht daran hält, kann mit Besuch durch die Rennleitung rechnen. Das finde ich auch richtig so. Ich gehe zwar auch gerne mal feiern, muss dabei aber nicht saufen bis zum Umfallen und herumgröhlen.
Und wenn es doch mal lauter wird, holt man die Feierwütigen halt rein und schließt Türen und Fenster, um die Nachbarschaft nicht zu belästigen.
Wenn das nicht geht, kann halt nicht länger als bis 22 Uhr gefeiert werden. (Erfahrungsgemäß wäre selbst dann nicht sofort Ruhe, wenn eine Veranstaltung um 22 Uhr schließen würde.)
Glücklicherweise ist "unsere" Fanmeile nicht in unmittelbarer Nähe, trotzdem aber noch in Hörweite. Allerdings habe ich ja gute Fensterscheiben in der Hütte.
Trotzdem hat für mich keine Veranstaltung eine so große Wichtigkeit, dass man die gesetzlichen Regelungen per Ausnahmegenehmigung unbedingt weiter ausreizen müsste. Ein bisschen Rücksichtnahme auf die Anwohner kann man auch bei diesem Fußball-Hype erwarten.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ein paar Tage im Jahr werden es die armen Fußballhasser die zum Lachen in den Keller gehen müssen wohl ertragen können, dass andere Menschen mal ihren Spaß haben.

Da liegt nämlich das Problem. Man wird nicht wirklich gestört. Man neidet den anderen nur ihre Begeisterungsfähigkeit.

Ach so, Begeisterungsfähigkeit und Neid wegen:

- Betrunken Auto fahren und die Gegend zusammenhupen
- andere Leute mit Bierfontänen einsauen
- Böller auf Fußgänger werfen

Alles klar. :m

Weißte was? Feiern kann man auch ohne die von mir genannten Dinge, man kann sogar sehr begeisterungsfähig sein - ja auch ohne Alkohol. Scheint bei dir aber zu Feiern dazuzugehören?

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst (oder in welcher Stadt), aber das möchte ich erleben, dass die Polizei bei einem Autokorso eingreift. In meiner Stadt können sie direkt an der Streife vorbei rasen, da wird überhaupt nichts unternommen. Im Gegenteil, die winken noch freudig erregt hinterher.

Genau, ist ja Fußball Großereignis. Da muss man auch hinnehmen, mit Böllern beworfen und mit Bier eingesaut zu werden. :dozey:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist schon hart wie sehr das Leben für manche wohl Krieg bedeutet :D

Uhuh, Böller vor die Füße geworfen, angehupt, angepöbelt... und Laut isses auch noch. Und rauchen tun auch alle ganz blöd.

Wenn man so dermaßen zimperlich ist sollte man Menschenansammlungen natürlich vermeiden und eher nicht in der Fanmeile baden. Das trifft dann aber auch auf alle anderen Feste, Konzerte, Demos und was weiß ich zu. Würde das dann eher unter "Gesellschaftsunfährig" einstufen. Und ja, ich hab auch schon Böller abbekommen. Sowas ist natürlich blöd, macht kein Spaß, total doof, aber man überlebt es irgendwie. Soll ich mich jetzt darum im Keller verkriechen und pauschal alles immer scheiße finden?

Also manche sind auch schon ganz zart besaitet :rolleyes:
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Tourgott:
Und nein, das sind keine Einzelfälle. Letzthin war hier Abiprüfung und da sich ja mittlerweile jeder 18-jährige ein Auto leisten kann, wird nach geschriebener (nicht bestandener!) Prüfung stundenlang hupend durch den Ort gefahren
Zumindest die Autokorsos nach den Abiprüfungen sind angemeldet und werden auch teilweise von der Polizei begleitet, kenne dieses Verfahren aus mehreren unterschiedlichen Kreisen, daher wird das wohl kein Einzelfall sein...

Zum einen die Tatsache, dass die Polizei generell untätig bei solchen Dingen ist
Ein bekannter von mir ist bei der Polizei im Verkehrsüberwachungsdienst und dort sind auch Sonderschichten für die Fußball WM vorgesehen, um stärker zu kontrollieren (also in NRW, ka wies in anderen Ländern aussieht...)

@Destiny
Ach so, Begeisterungsfähigkeit und Neid wegen:

- Betrunken Auto fahren und die Gegend zusammenhupen
- andere Leute mit Bierfontänen einsauen
- Böller auf Fußgänger werfen

Alles klar.

Weißte was? Feiern kann man auch ohne die von mir genannten Dinge, man kann sogar sehr begeisterungsfähig sein - ja auch ohne Alkohol. Scheint bei dir aber zu Feiern dazuzugehören?
Ich finde das immer super, wenn man den Einzelfall zur Regel macht, dass zeigt immer wie herrlich primitiv man ist...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn es wenigstens nur ein Einzelfall wäre. Obwohl: Ich war betroffen und Einzelfall hin oder her, ich fands nicht lustig! Es war auch nicht in der Nähe irgendeiner Fanmeile und der Gang durch die Straße war nicht zu vermeiden, da ich ja nach Hause wollte.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.440
Ort
Trollenhagen
vdug9bol.png
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Zumindest die Autokorsos nach den Abiprüfungen sind angemeldet und werden auch teilweise von der Polizei begleitet, kenne dieses Verfahren aus mehreren unterschiedlichen Kreisen, daher wird das wohl kein Einzelfall sein...

Bitte?
D.h., wenn ich bei der Polizei anmelde, dass ich innerhalb der nächsten Stunden mehrere, teilweise schwere Verstöße gegen die StVO begehe, ist es erlaubt. Gut zu wissen.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Bitte?
D.h., wenn ich bei der Polizei anmelde, dass ich innerhalb der nächsten Stunden mehrere, teilweise schwere Verstöße gegen die StVO begehe, ist es erlaubt. Gut zu wissen.
Joa klar, gute Gründe braucht man dafuer nicht. Geh doch einfach mal zu Polizei und sag du machst jetzt Autokorso.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Joa klar, gute Gründe braucht man dafuer nicht. Geh doch einfach mal zu Polizei und sag du machst jetzt Autokorso.
Natürlich kann man einen Autokorso anmelden, ABER es gilt weiterhin die StVO.
Wer glaubt, bei so einem angemeldeten Korso Verkehrsverstösse, oder sogar Delikte nach dem StGB zu begehen, der ist auf die Blindheit der Polizei angewiesen.

Wär aber mal was. Einfach bei den deuschen Behörden einen "Gumball Autokorso" anmelden und schon darf manauf ausgewählten Strecken mit 300 über Straßen brettern. Am Geld wirds sicherlich nicht scheitern. Wieso also macht zB der Verkehrsminister keine Ausnahme, indem er die bestehenden Gesetze einfach aufhebt? Wie man sieht geht das ja ganz einfach. Öffetnlcihe Plätze werden schnell zu Sportstädten gemacht. Da kann man doch auch ne normale Straße zu einer Rennstrecke per Weisung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ach so, Begeisterungsfähigkeit und Neid wegen:

- Betrunken Auto fahren und die Gegend zusammenhupen
- andere Leute mit Bierfontänen einsauen
- Böller auf Fußgänger werfen

oh, mir war nicht bewusst, dass das jetzt dann zur WM auf alles erlaubt ist.
Ich dachte es geht um eine schlichte Ausnahme bezüglich normalem Lärm beim Feiern.

Wenn hier einige einfach mal über ihren Tellerrand schauen könnten und nicht von ein paar schlechten Erfahrungen die sie selbst gemacht haben immer auf die ganze Welt schließen würden, dann wäre auch einiges besser.

Echt widerlich wie spießig manche hier sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
ja, scheint echt mit dem Alter nichts zu tun zu haben.

In anderen Ländern würde es so eine Diskussion gar nicht geben. Da würde man einfach feiern und bräuchte auch keine Sondererlaubnis.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
In anderen Ländern würde es so eine Diskussion gar nicht geben. Da würde man einfach feiern und bräuchte auch keine Sondererlaubnis.
Yep, Piefkeland ist echt beschissen.

Wieso? Weil man dort nicht immer und überall Party machen kann, wo man will, oder, weil dort, wie in Bananerepubliken üblich, Gesetze nach Gutdünken ausser Kraft gesetzt werden?
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
@TBow:
Du gehoerst wohl auch zu denjenigen, die ihre Nachbarn anzeigen weil der Baum im Vorgarten 20cm zu gross ist. Naja, jeder wie er meint.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
oh, mir war nicht bewusst, dass das jetzt dann zur WM auf alles erlaubt ist.
Ich dachte es geht um eine schlichte Ausnahme bezüglich normalem Lärm beim Feiern.

Wenn hier einige einfach mal über ihren Tellerrand schauen könnten und nicht von ein paar schlechten Erfahrungen die sie selbst gemacht haben immer auf die ganze Welt schließen würden, dann wäre auch einiges besser.

Echt widerlich wie spießig manche hier sind.

Yoah, wie spießig, dass man nicht Ohrenschmerzen haben will oder Schäden an Kleidung oder gar Verbrennungen an der Haut, weil Fußball"Fans" meinen, Böller auf Fußgänger werfen zu müssen.

Yoah, wie spießig, wenn man mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist und keine Bierdusche will, weil das Zeug klebt und man selber stinkt wie ein Iltis.

Total spießig!!!

:m
 
Oben