Interessiert überhaupt nicht.
Noch einmal. Eine Einschränkung ist grundsätzlich und universell. Ein Geschwindigkeitsgebot von 50 in der Stadt zählt auch für Fahrräder und Mofas. Es ist völliger Blödsinn zu behaupten, für sie gelte die Beschränkung nicht, weil sie sie normalerweise nicht erreichen können.
mich interessiert das halt schon.
In wie fern sollte man sich über ein kaum einschränktendes Gebot denn dann aufregen?
Was denkst du wie viele Menschen ein Geschwindigkeitsgebot überhaupt nicht juckt weil sie sich nie ein Fahrzeug leisten können oder nie fahren werden.
Ich lese hier immer so viel von Anonymität.
Ich persönlich würde von den Leuten die das immer wieder als Grund anführen aber gerne mal wissen bei was ich denn nun aufpassen muss.
Wenn ich was teures kaufe sollte ich aus Anonymitätsgründen wann genau lieber bar zahlen?
Ich warte auf ein Beispiel...
@KaPiTN
Lass es, er kapierts nicht. Er wurde doch schon zigfach mit der Nase drauf gestossen, aber er ist zu faul zum Lesen, oder er raffts echt nicht.
nein, es kam bisher leider eben nicht ein Beispiel über 5000€ bei dem man aus Anonymitätsgründen lieber bar bezahlen soll, das wird auch nicht mehr kommen da ihr keines wisst.
Ich verstehe nicht, warum man eine einfache Frage nicht mit einem einfachen Beispiel beantworten kann.
Ganz ehrlich, wenn man in einem Land all das nicht durchsetzen würde bei dem irgendjemand Angst hat:
- es wäre der erste Schritt zu was größerem
- es wäre vielleicht eine Einschränkung seiner Freiheit ohne das es realistisch gesehen eine Einschränkung ist (ohne Beispiele keine Einschränkung)
- er Angst hat dass das in der Zukunft mal negativ sein könnte (ohne ein konkretes Beispiel zu kennen)
dann würde in jedem Land absoluter Stillstand herrschen.
Ich weiß persönlich nicht ob die 5000€ Grenze sinnvoll ist, ob sie letztlich was bewirken würde oder nicht, und was das in 100 Jahren bedeutet.
Allerdings wisst ihr das auch nicht.
Ich halte es für keine schlechte Idee die für den ehrlichen Normalbürger kaum Einschränkungen bringt und die man damit gerne umsetzen kann.
Zitat von keinbenutzername:
"also geht es um eine reine Zukunftsangst, sprich, dass dies nur der erste Schritt auf dem Weg in eine Bargeldlose GEsellschaft ist?"
Und selbst wenn ist es doch Grund genug das Ansinnen abzulehnen.
ahso.
Gilt das mit der Zukunftsangst als Grund nur dann, wenn es dir passt nehme ich an?
Schürt man genug die Medien lassen sich beliebige Ängste schüren.
Sicher haben auch einige Angst vor Terrorismus. Mit genug Medien- und Politikpropaganda lässt sich da sicher auch erreichen, dass diese Menschen glauben die 5000€ Grenze würde Terroranschläge fast gänzlich verhindern und ohne diese Grenze haben sie ZUkunftsängste.
Und dann?
Nein, eine reine Angst die man nicht begründen kann darf kein Grund sein etwas nicht umzusetzen oder etwas umzusetzen.
Abschließend noch mal weil es mich interessiert die konkrete Frage an die anonymen:
Wann sollte ich wenn ich was für mehr als 5000€ kaufe lieber anonym bar zahlen weil ich sonst welche (gerne auch theoretischen) Risiken eingehe?
Es würde mich einfach interessieren auf was diese pauschale Angst bei euch beruht.
klar.
Wenn du jetzt aber mal nachdenkst werden dir sicherlich hunderte kleine Schritte einfallen auf die kein großer Schritt folgte und die sich vielleicht auch erst nach Jahren als ganz sinnvoll rausgestellt haben.
Vielleicht wird ja auch die 5000€ Grenze als ersten Schritt genommen um die Rechte des Verbrauchers zu stärken?
Vielleicht müssen alle Händler dann auf Rechnung liefern?
Das ist genauso möglich..
Ach so, die 5000€ Grenze wird natürlich nur im Zahlungsverkehr mit Händlern gelten, das liest man ja auch aus jedem Artikel raus.
Wer daher also anführt wie man sein Cabrio bezahlen soll das man privat kauft hat es nicht verstanden.
Es ging um Händlerbezahlungen.