• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BRD: Bundesregierung erwägt Obergrenze für Barzahlungen

bargeld.jpg Die Bundesregierung dringt auf eine Beschränkung für Bargeldzahlungen in Europa. Hierbei wird eine Obergrenze von 5000 Euro diskutiert. Dabei dient die aktuelle Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus als Grund für eine neue Debatte zu diesem Thema. Auch hofft man damit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Schwarzgeldgeschäfte zu erschweren.

Wie Finanzstaatssekretär Michael Meister (CDU) erklärt: "Wir können uns eine Größenordnung von 5000 Euro vorstellen." Er versicherte aber auch: "Das Bundesfinanzministerium ist der Meinung, es soll auch in Zukunft Bargeld geben."

Die SPD fordert schon seit längerem eine Obergrenze von Barzahlungen und die Abschaffung von 500-Euro-Scheinen.

Kritik an den Plänen komme aber nicht nur vom Handel und den Banken, sondern vor allem von Datenschützern. Auch in der deutschen Bevölkerung zeigen Umfragen eine große Beliebtheit zum Bargeld.


Quelle: FAZ
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich sag dir jetzt nochmal was ( Um von den Privatverbrauchern weg zu kommen ),
ein einsetzendes Bargeldverbot wäre auch für bestimmte Händler sehr schlecht
( in erster Linie mindestens für 85% )!

es geht hier um eine Beschränkung auf 5000€...
Manche fordern sogar 10000€.
Es geht nicht um die Abschaffung des Bargelds.

Es nützt nichts, da sind wir uns alle einig.

wer?
Ich habe da bisher keine wirklichen Untersuchungen dazu gesehen.
Auch das was von vermeintlichen "Fachleuten" kam war nur reine Spekulation.
Ich denke man sollte das einfach mal etwas untersuchen, und zwar auf einer ergebnisoffenen Basis.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Auch das was von vermeintlichen "Fachleuten" kam war nur reine Spekulation.

Schau in die Politik, Bestechung läuft da über "Sachspenden" und Pensions-Pöstchen in Vorständen, nicht über Bargeld. Und das ist unser größeres Problem.

Und was die echte Kriminalität angeht, die interessiert das wirklich einen groben Scheißdreck, genauso wie das Waffengesetz und das Kriegswaffenkontrollgesetz.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Wie siehts denn jetzt aus mit der Verwahrung von Bargeld?

Wird das dann auch verboten?
Falls nicht läufts doch wirklich nur auf eine irrwitzige Verkomplizierung hinaus.


Anstatt etwas für 5001€ in bar zu kaufen müsste man danach Formel korrekt sagen:
Ich gebe dir 5001€ zur Verwahrung, kaufe anschließend einmal virtuelle Währung im Wert von 5000€ und einmal virtuelle Währung im Wert von 1€.
Anschließend kaufe ich mir mit meinem Guthaben in der virtuellen Währung etwas für 5001€.

Oder werden alle Prepaid System gleich mit abgeschafft?
Dürfen dann nur noch Banken "Guthaben" verwalten?(Ist den Befürwortern klar was das bedeutet? Prepaid Sim Karten / digitale Einkäufe / Rechtsdefinition für dieses "Guthaben" ...)

Das diese offensichtlichen Fragen keiner stellt wundert mich.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Umgehungsgeschäfte kann man verbieten und mit hohen Strafen ahnden, so wie es in manch anderen Ländern praktiziert wird.

In Sachen virtueller Währung/Prepaid Systemen ist geplant, dass man keine Anonymität mehr über ca 100€ zulässt.
Man kann dann also 5001€ zahlen, aber die Nachverfolgbarkeit müsste gewährleistet sein.
Naja, zumindest stellen sie sich das so vor. Kann man aber relativ einfach umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Klar, in wie fern "nicht Anonym"? Muss ein deutscher Personalausweis vorgelegt werden? Auch das hätte wieder einen riesen Anhang.

Alles ohne Passkontrolle ist jawohl offensichtlich sinnlos da man in dem Fall wohl sogar legal falsche Angaben machen darf solange man bezahlt. Es läuft also darauf hinaus das der Freiraum zwangsläiufig wesentlich drastischer eingeschränkt wird als nur die Betragsgrenze für Barzahlungen. Gerade diese anderen Einschränkungen sind vermutlich sogar das eigentliche Ziel. Aber die Ablenkung hat offenbar gut funktioniert. (Auch bei mir wie man an den ersten Posts erkennen kann...)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Klar, in wie fern "nicht Anonym"?
In etwa das...

So hat die Kommission etwa angekündigt, "der Anonymität" virtueller Zahlungssysteme wie Bitcoin oder Ripple "ein Ende setzen" zu wollen.

Die Kommission schlägt vor, Umtauschplattformen für virtuelle Währungen in den Geltungsbereich der strengen EU-Richtlinie gegen Geldwäsche einzubeziehen. Entsprechende Online-Plattformen müssten demnach "ihre Kunden im Zuge ihrer Sorgfaltspflichten kontrollieren", wenn sie elektronisches Geld wie Bitcoins in echte Währungen umtauschen. Dabei soll offenbar auch die Identität der Beteiligten geprüft werden, um das angestrebte Aus für anonyme virtuelle Zahlungsmittel zu erreichen.

http://www.heise.de/newsticker/meld...mittel-3091710.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom
Wie es dann ausgeführt wird, steht aber auf einem anderen Blatt.
Wäre es zB Privatpersonen weiterhin erlaubt Bitcoins zu tauschen, dann kann man das Gesetz gleich in die Tonne kloppen. Als Betreiber eine Tauschbörse aus dem Ausland könnte man den deutschen Behörden ohne weiteres ein "Fickt euch" entgegenschmettern.
Wäre es verboten, dann werden sich wohl Mixing Dienste einer größeren Beliebtheit erfreuen.
Gibt dann noch weitere Umgehungsmöglichkeiten, aber die erfordern dann ein bisschen mehr zutun des Bitcoin Verkäufers. Für einen Kriminellen aber überhaupt kein Problem.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
es geht hier um eine Beschränkung auf 5000€...
...Es geht nicht um die Abschaffung des Bargelds...
Nein?
http://www.welt.de/politik/deutschl...ld-wird-kein-privates-Eigentum-mehr-sein.html
Lies dir mal genau die Mitte des Textes durch. Ich habe diesen Artikel vorhin erst gefunden und die Worte vom Henkel so noch nicht gehört ( Ich schwöre bei meinem Ford Ka :D ).
Klar kann man jetzt totdiskutieren, weil es der Henkel gesagt hat,
AFD und so weiter... Aber "in seinem Leben vor der AFD", war er wohl ein angesehener Wirtschaftsmagnat.
Schaut euch seinen Lebenslauf an, das ist kein unbedeutender Mensch!
Sein Lebenslauf sieht auch nicht wie der eines typischen Sesseltechnokraten aus...

Der "Trick" der AFD war und ist, dass sie einfach gewisse Dinge ( die absehbar waren ) vorausgesagt zu haben, und sich dagegen stellen.
Die wollen ihren Äußerungen nach tatsächlich mit Rationalität und Sachverstand was ändern, ohne irgendwelche politischen Sitten und Gebräuche zu beachten...
Unabhängig davon, ob sie es tun, oder schaffen, ist das genau die Tür, den die Menschen angefordert haben und nun dankend annehmen werden...
Bei der letzten Wahl waren die Bürger noch nicht genug angepisst, um sich auf solche Paradiesvögel ein zu lassen,
die plötzlich was von Veränderung und fehlgeleitetem System erzählen und Missstände zu recht anprangern!
Der analysiert die Situation genau so wie ich...
Ich mag diese gesteuerten Artikel von Spiegel focus und wie sie alle heissen auch weniger,
aber wenn man mal einen Artikel auf welt.de findet, der interessant aussieht,
ist das auch meistens was stichhaltiges und zumindest der Neutralität angelehnt...

Er hat sich sehr weit aufs Eis gewagt,
als er die Diktatur-Kurve vollzogen hat,
aber er hat von der Sachlage her absolut Recht.
Das würde solchen Strukturen absolut in den Kram passen! Mehr hat er ja auch nicht gesagt.

Und wenn, schon der Bundesbankpräsident das nicht so prickelnd findet, sollte man hellhörig werden!
Der würde darüber nicht sabbeln, wenn das Thema nicht aktuell im Raum stehen würde.
Dieses Bargeldverbot ab 5.000€ ist jetzt erst mal nur zum antesten der Stimmung in der Bevölkerung da.
Wartet mal ab, die Medien halten sich momentan noch bedeckt mit den Berichten über die Steuerverschwendungen und bedingt dadurch nun aufklaffende Refinanzierungslöcher der letzten 30 Jahre hier im Land.
Wir zahlen momentan sowieso schon viel zu viel für andere Nationen, oder für "fremde" Belange.

Das wird eine Gaudi, die Regierung hat es jetzt ganz eilig, sowas ein zu führen, weil den meisten die Düse geht, und sie sich um ihren Platz am Trog ernsthaft anfangen sorgen zu machen.
Soweit ist es schon, dass irgendwelche selbsternannten Sozialdemokraten in Interviews die Pegida und co. Pegiotida nennen dürfen, und so ein Dreck wird täglich 20 mal wiederholt, ohne das sich irgendwer darüber aufregt, oder das mal ankreidet. Beschwert sich dann mal ein AFD Anhänger über befangene Berichterstattung, grinst man die Leute nur an und gibbelt sich was von rechtem Pack zusammen und lacht die Leute aus...
Es ist soweit gekommen, dass etablierte Medien mit Schlagzeilen wie "So sehen ihre Forderungen aus : Das würde die AfD in Deutschland anrichten, wenn sie an die Macht käme" die Altparteien und das Versagen derer befeiert.
Was soll mit so einer Wortwahl noch gleich erreicht werden?
Klar kann ich ein Frühstückstisch auch anrichten, aber im normalen Sprachgebrauch benutze ich das Wort decken...

Selbst schwenkt man nun um auf einen sehr rechten Kurs, versucht die anderen Parteien zu verdrängen, assimiliert deren Ideen, stellt diese als eigene dar,
hat also andere Parteien die Meinung vom Bürger formulieren lassen und denkt jetzt, dass der Großteil der Wähler zu dumm ist, das zu durchschauen...

Mir ist es egal, was hier wieder vom Stapel gelassen wird, und wie viele CDU / SPD / FDP / GRÜNEN oder sonstwas Wähler sich hier wieder auf den Schlips getreten fühlen. Für mich zählt einfach nur der Erfolg einer Führung und nicht die Propaganda, die sie sät.
Schaut euch doch mal die letzten 30 Jahre an, was diese Führung angerichtet hat. Man hat immer halbherzig irgendwas gemurkselt, und meistens verschlimmbessert. Was ist denn z.B mit den Rentenkassen? Haben wir dort jetzt ein Schlamassel, bedingt durch die Vereinigung von West und Ost? Haben da nicht schon Wirtschaftswissenschaftler vor 30 Jahren vor gewarnt? Hätte man nicht das System überdenken können, oder anders strukturieren ( den Umständen entsprechend ) bzw. an zu passen?
Was ist mit den ganzen Renten, die an Spätaussiedler gezahlt werden, oder was ist mit diesen Kollateralschäden, wo nun Menschen ins unser Sozialsystem erfolgreich einwandern und sich dann hier auf den Knochen der Steuerzahler ausruhen? Reicht es nicht, dass wir schon genug Arbeitsunwillige hier im Land haben, die sich einen Lenz machen? Ich war selber einige Jahre auf Hilfe vom Amt angewiesen, ich weiss wovon ich rede, ich weiß aber auch wie das läuft. Ich empfinde es als wichtig, solche Menschen auch zu unterstützen, dass die nicht im Mülleimer ihr Essen suchen müssen, aber irgendwo ist mal Feierabend...
Warum, wehren sich Politiker und deren Gehilfen mit Händen und Füßen dagegen, dass sie ihre Einkünfte offen legen sollen? Warum haben Politiker Immunität gegenüber dem Strafsystem? Warum muss es Abstimmungen geben, damit diese aufgehoben wird?

Es gibt so viele Alarmsignale, die die kommende Schere ARM = REICH ankündigt, die Kapitalumverteilung ist beinahe abgeschlossen. Nun versucht man die Ersparnisse der Deutschen bzw. Europäer endgültig zu zerstreuen und neu zu verteilen.
Lest euch die angesprochenen Thesen und Behauptungen mal ganz genau aus diesem Welt.de Artikel durch und denkt einfach mal abstrakt über Szenarien nach, die sich ankündigen könnten. Jeder für sich, und dann versucht eine Schnittmenge aus diesen Erkenntnissen zu finden!
Deutschland ist ein wunderbares Drehkreuz für Leute, die Kohle haben, und diese vermehren wollen,
für alle anderen, die keine Kohle haben, ist eben ein Land mit Steuern von Weltrekordniveau und dem anderen Kram. Die Politiker die momentan an der Macht sind, oder die Menschen die die Macht ausüben sind nicht daran interessiert, das jetzige System mal aus zu misten und mal für Ordnung / einen Neustart im Sinne des Volkes zu sorgen. Läuft doch momentan so, man kriegt seine Keule zwischen die Kiemen, was zählt, ist der Generationsvertrag, zahlen sollen die Nachrückenden... Sofern man bei einer Party nie bis zum aufräumen bleibt, ist es klar, wenn man nicht mit der Realität konfrontiert wird ( will man auch gar nicht, ist viel zu anstrengend und zeitraubend! Adel verpflichtet halt ;) )
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
aber wenn man mal einen Artikel auf welt.de findet, der interessant aussieht,
ist das auch meistens was stichhaltiges und zumindest der Neutralität angelehnt...
Auch das erklärt einiges.
Springer-Fan also.
Und weil die AfD angesprochen wurde, passt es ja auch ins Bild, was gerade aktuell über den Welt-Redakteur, der für die AfD zuständig war, raus gekommen ist.
Aber das ist dann wieder OT.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ändert der Bezug der Quelle etwas an dem Sachverhalt?
( Das Kommukinationslevel ist halt nur direkter und nicht unbedingt komplett neutral ... )
Die AFD hat sich auch ohne lange zu fackeln von diesem Redakteur getrennt, eben weil es dort Gewissenskonflikte gibt.
Das würdest du bei Etablierten nicht finden, so ein Verhalten.
Entweder würde es dort ausgeschwiegen, oder man trennt sich halt aus Mittel zum Zweck von so einem Strohmann, sofern er nicht mehr tragbar für das Gesamtziel ist.

Aber gut, du hast Recht!
Das ist zu viel OT...
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
OT zum Welt-Redakteur mit AfD Bezug:
Der Ex-Redakteur der Welt steht der AfD halt Nahe, deshalb wohl auch der Eindruck der Bratwurst, dass die Welt "neutral" schreibt. Er wollte dann daraus Profit schlagen.
Als die AfD bzw. Petry nicht zahlen wollte, hat er dann zumindest über Petry etwas kritischer berichtet.
Aber natürlich blieb er insgesamt seiner Linie treu, die ganz im Sinne der "besorgten Bürger" und der AfD liegt. Auf dem Blog seiner Frau, den eigentlich er führt, dürfen AfD Größen schließlich auch publizieren.

Das ganze ist mehr als Peinlich für den "Journalismus" der Welt, zeigt aber auch, wie die Sympathisanten der "besorgten Bürger" denken.
Auf der einen Seite wird denen eine Plattform geboten, es wird positiv über sie berichtet, auf der anderen Seite soll dafür aber auch was rum kommen.
Passt für mich auch ganz gut, schließlich zeigt die Haltung, die Grenzen zu schließen, sehr viel Egoismus. Der kann dann auch gerne in persönlicher Vorteilnahme enden.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Nein,
die Bratwurwst hat in der Vergangenheit, schon bevor es die AFD gab gerne die Welt gelesen, weil die Berichte einen anderen Ton haben und meistens genauer und ausführlicher sind.

@Kapitn Na klar, muss man Redakteure feuern, wenn sie enttarnt wurden :D. So macht man das richtig, wenn man sofort Konsequenzen folgen lässt...
Die Welt besteht aus Lobby-Arbeit, es gibt solche und solche Lobbyarbeit...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Wer kontrolliert bei illegalen Geschäften eigentlich, ob dann die 5000 Euro Bargeldgrenze eingehalten wird? :m Eben! Niemand!

Also ist der Quatsch doch wieder nur für legale Geschäfte gedacht, denn die Kriminellen, die mit solchen Summen aufwärts hantieren, wird es am Hintern vorbei schrammen, ob es die Bargeldgrenze gibt oder nicht.

Also wieder nur ein bescheuerter Vorschlag in der Welt voller bescheuerter Vorschläge - ergo: abgelehnt!
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
dafür warte ich aber noch auf ein Beispiel.
Auch auf ein Beispiel zur Anonymität warte ich noch.
Feiere doch mal mit deinen Freunden eine Party im Puff. Und bezahl die dann ohne Bargeld. :rolleyes:

Im Übrigen ist unbare Zahlung kein Garant dafür, dass Kunden auch auf Rechnung bezahlen dürfen. Ebay macht es vor: Vorkasse als Überweisung oder bspw. auch Paypal.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@keinbenutzername:
Hinzu kommt das alles schlagende Argument, das auch bei der Vorratsdatenspeicherung zählt: es geht schlicht niemanden, erst Recht nicht den Staat, was an, was Otto-Normalverbraucher mit seinem Geld, oder eben auch mit seinem Telfonanschluss macht. Punkt. Mehr braucht es nicht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wo habt ihr denn diese Summen in Bar alle her? Hebt ihr das dann vorher ab? Diese Frage ist rein interessehalber.
Ja, ich leere mein Konto regelmäßig. Da sind stets nur etwa die Beträge drauf, die zur Deckung der monatlichen Ausgaben benötigt werden. Der Rest lagert im Tresor im Keller und ja, davon kann ich mir auch mal eben eine neue Küche kaufen.

Außerdem bekomme ich 0,7% Zinsen was auch besser wie nix ist.
Dann hast du ein gutes Vertrauensverhältnis zum Bankensystem, dem Staat und zur Wirtschaft. 0,7% sind dem Risiko, welches du trägst, in keinster Weise angemessen.
Wie war es in Zypern, als Sparern mal eben bis zu 60% ihres Vermögens enteignet wurde, um den vorm Ruin stehenden Staat zu retten? Wie war es in Griechenland, als Kreditinstitute über Wochen geschlossen hatten, weil überhaupt keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung gestanden hatten?
Das sind für mich gute Gründe, warum ich mein Vermögen gerne in Papier- und Münzform bei mir habe und es keiner Bank anvertraue. In Anvertrauen steckt das Wort Vertrauen und das ist einfach nicht gegeben. Solange mir meine Bank keine echten Sicherheiten garantieren kann, ist das ein Risikogeschäft und da kann mir der Banker noch 3x sagen, wie gut die Bank gestellt ist und der Staat kann mir noch 3x versichern, dass er sich bestimmt wirklich niemals nie am Vermögen seiner Bürger vergehen würde, vertrauenswürdiger als das 9-live Team sind sie deshalb noch lange nicht.

Normalerweise ist Bargeld nicht nötig, außer mal für ein Tip oder was am Kiosk. Geklautes oder geraubtes Bargeld ist einfach weg. Der Sparstrumpf ist beim Wohnungseinbruch weg. Mit Karte, Paypal oder Visa wär das nicht passiert.
Siehe oben: Dein Geld ist auf der Bank nur solange sicher, solange sich deine Bank nicht am Finanzmarkt verzockt und solange Vater Staat keine Ansprüche erhebt.

Ich frage mich warum hier einige in solchen trivialen Fällen immer mit der Anonymität der Barzahlung kommen.
Juckt doch keinen Mensch ob jemand seine Küche bar zahlt oder überweist.
Spätestens die Abrechnung der Firma die die Küche gemacht hat ist nicht mehr anonym, egal wie bezahlt wird...
Es geht nicht immer um Anonymität. Oben habe ich ja gute Gründe erwähnt, warum man kein digitales, staatlich kontrolliertes Geld haben möchte.
Anonymität mag aber auch eine Rolle spielen. Wäre doch blöd, wenn der Manager plötzlich seiner Frau gegenüber die Kreditkartenabrechnung rechtfertigen müsste, auf der Koks und Nutten statt der angeblichen Geschäftsreise ausgewiesen sind, oder? Moralisch vielleicht fragwürdig, dennoch wohl ein guter Grund, warum man Bargeld-Transfers bevorzugen könnte. :unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.781
Ort
in der Zukunft
Dann schauen wir doch mal in die Geschichte wie leicht sich auch Bargeld entwerten lässt.... Man kann sich für sein eigenes Ego oder Wohlbefinden immer alles so hindrehen wie man möchte.
Ein Staat geht auch nicht von einem auf den anderen Tag *Pleite* - das in Griechenland z.B. war über Jahre klar....
Aber zum Glück kann das ja jeder halten wie er möchte ;)

Nebenbei jedoch - wenn jeder so handeln würde wie du würde damit wohl die Wirtschaft zu erliegen kommen. Geld muss fließen... darauf ist unser aktuelles Finanzsystem *leider* ausgelegt (Genauso wie auf Schulden... die müssen ebenfalls sein). Da ist dann auch immer ein wenig die Frage dabei wie Egoistisch man ist - weil zu viel Egoismus bei zu vielen Leuten wiederum auch einen selber trifft....
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Nebenbei jedoch - wenn jeder so handeln würde wie du würde damit wohl die Wirtschaft zu erliegen kommen. Geld muss fließen... darauf ist unser aktuelles Finanzsystem *leider* ausgelegt (Genauso wie auf Schulden... die müssen ebenfalls sein). Da ist dann auch immer ein wenig die Frage dabei wie Egoistisch man ist - weil zu viel Egoismus bei zu vielen Leuten wiederum auch einen selber trifft....
Wow, dann bin ich also eine Gefahr für ein System, welches darauf ausgerichtet ist, die Bevölkerung in Arm und Reich in noch ärmer und noch reicher zu trennen. Ich würde mein Verhalten fast verurteilen, wenn es nicht die Richtigen treffen würde. :rolleyes:
 
Oben