• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BKA: 45 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte im Jahr 2016

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=kdyum9zh1o0ybi6.png[/img] Wie der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, mitteilte, gab es im Jahr 2016 bislang 45 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland. Die größte Sorge hierbei sei, dass die Qualität der Gewalt steigt, so Münch.

Die meist männlichen Täter kamen dabei großteils aus dem Ort, in dem auch der Anschlag verübt wurde. Auch wenn es hierbei keine Erkenntnisse zu überregionalen rechtsextremistischen Strukturen gebe, bestehe durchaus das Risiko der Bildung krimineller oder gar terroristischer Strukturen.

Auch die steigende verbale Gewalt im Internet gegen Flüchtlinge sei besorgniserregend. "Wir gehen davon aus, dass verbale Gewalt eine Vorstufe für Übergriffe auf Flüchtlinge sein kann - die Sprache kommt häufig vor der Tat."


Bild: Wikipedia
Quelle: Spiegel Online
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich halte es z.B. für durchaus wahrscheinlicher, dass da egoistische, überängstliche, gewaltbereite Menschen Angst um ihren Immobilienwert und die Unversehrtheit ihrer Töchter haben als das das alles Täter aus dem rechten Milleu waren die wirklich als politisch rechts einzuordnen sind.
Komisch, niemand, selbst in der Quellnews, hat was dazu gesagt, das das welche aus dem rechten Milieu sind.

Vielleicht solltest du den Artikel mal lesen.

Hier, extra für dich nochmal:
Aktuell gebe es keine Erkenntnisse zu überregionalen rechtsextremistischen Strukturen, die gezielt Anschläge auf Flüchtlinge organisieren.

Das heißt aber noch lange nicht, das die nicht trotzdem eine rechte Motivation haben könnten. Die irrationale Angst vor allem Fremden zählt durch die durch die von der AfD aufgehetzte Meinung schon dazu.

Aber klar, anstatt das du dich mit dem Artikel beschäftigst, sagt dir deine Arroganz, das es so wie die anderen reden, natürlich niemals sein kann.

Wegen Ignoranten wie dir ist die AfD da, wo sie aktuell ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wer aber nur die Fremde hasst die einem die Immobilienpreise kaputt machen ist vielleicht ein egoistisches Arschloch, aber sicher kein politische motivierter Rechter.

Das ist jetzt aber extrem spekulativ und konstruiert. Wie viele Menschen würden würden wohl wegen dem (zwischenzeitlichen )Wert ihrer Imobilie riskieren zu Mördern zu werden? Den gewöhnlichen Häuslebauer interessieren i.ü. die Tilgung seiner Raten, der Wert ist frühstens für die Erben interessant.
Für einen Mord müßte extrem viel finanziell auf dem Spiel stehen, das kann man nahezu ausschließen.

Fremdenhaß ist das stärkste und wahrscheinlichste Motiv.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wäre beim Thema Logik nicht "falls" besser, als "wenn"?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Ich habe so den Eindruck, sobald ein Flüchtlingsheim brennt geht man von rechter Gewalt aus.
In Wirklichkeit gibt es aber so viele andere Gründe warum sowas auch passieren könnte.

wenn eine frau "vergewaltigung" schreit, kann das natürlich auch erstmal alle möglichen gründe haben, da sollte man nicht vorschnell urteilen.. sie könnte ja auch auf ner bananenschale ausgerutscht und auf ein stück holz gefallen sein.. oder vielleicht ist sie auch selbst die täterin.. jedenfalls ist die sachlage alles andere als klar, um mit ein bisschen gesundem menschenverstand vom naheliegendsten auszugehen, nä?

Die einen wollen nur bestätigt sehen wie Deutschland doch nach rechts gerückt ist

dazu braucht's keine gewalttätigen rechten spinner, dazu reichen schon die wahlergebnisse der AfD, da hast du's schwarz auf weiß ohne spekulationen und verschwörungstheorien ;)..
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ausnahmen bestätigen die regel.. für den einzelfall gibts immernoch den rechtsstaat (siehe kachelmann), aber diese ausnahmen sind noch lange kein grund, den gesunden menschenverstand abzuschalten und insbesondere zu suggerieren, dass die meisten anschläge nicht rechtsradikal motiviert sind, weil ja theoretisch auch die asylanten ihre eigenen heime anzünden könnten :rolleyes:..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Warum genau wars nochmal gesunder Menschenverstand anzunehmen das die meisten Anschläge auf Flüchtlingsheime rechtsradikal motiviert sind?

Weil Hitler immer noch die staatliche Vaterfigur Nummer 1 ist?
Oder wegen den Synagogen die wir jedes Jahr zur Feier der Reichskristallnacht in Trümmern legen?

Ich würde zwar zustimmen das es wahrscheinlicher ist als das Deppen ihre eigenen Heime vorsätzlich anzünden, aber Unfälle sind auch nicht gerade super selten. Aber eignen Fehler nicht zugeben zu wollen und dann anderen die Schuld zu geben kommt ja Gott sei dank niemals vor.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.622
Der gesunde Menschenverstand ist weder Gesund noch Verstand - Er ist ein Konglomerat der eigenen Erwartungshaltung und Vorurteilen - man sollte niemals eine Schlussfolgerung drauf berufen - diese kann nämlich mangels Grundlage einfach verworfen werden.

Der Titel heißt:
45 BrandANSCHLÄGE, Unfälle und Fahrlässigkeit sind zwar auch gefährlich, aber keine Anschläge - damit sollten sie nicht in der Auflistung enthalten sein.

Ich bin mir sicher, 1 war ein Flüchtling, 20 waren garantiert nicht rechts und die anderen 20 die illuminaten! Das sagt doch der gesunde Menschenverstand.
Rechte würden NIE irgendwas anzünden.

Ebenso wie die kaputten Synagogen zur Reichskristallnacht.
Das passiert halt zufällig am gleichen Tag und sind garantiert nicht rechts motiviert.
Ich mein Ort und Datum lassen keinen anderen Schluss zu: Das müssen Aliens sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Tja, gutes Stichwort, sollten nicht, aber bei dem Thema ists je leider die gleiche Hexenjagd wie beim Schlagwort Vergewaltigung. Es ist ein Verbrechen bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Oder gabs in allen 45 Fällen gerichtliche Verurteilungen? Zumindest in der Quelle scheint das nicht zu stehen.

Mag ja sein das es rechte Spinner waren aber für mich sehen alle Spinnermotivationen gleich aus.:unknown:
Könnte genausogut religiös motiviert gewesen sein oder wie die ihre Motive sonst so nennen bevor sie zum Holocaust/Dschihad/Kreuzzug/ethnischen Säuberung/...(hier weitere edle Motive einfügen)/Vollstreckung der "Gerechtigkeit" bzw. "Gottes Willen"/Tod aller Ungläubigen ausrufen.

Ich bin allerdings nicht der einzige mit dem Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=KYV7KWQ-fY4
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.622
@alter_Bekannter:
Ich hab ein ganz anderes Problem:
Das Grundprinzip des Rechts ist, dass das Unrecht eines anderen weder seine Rechte vermindert noch dein Unrecht legitimiert.
 

Aslot

gesperrt

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
219
Der Spiegelartikel sagt nichts zu den Tätern, deshalb kann ihn jeder instrumentalisieren, wie er mag. Was ist überhaupt ein Anschlag? Wie wird gezählt, wenn Flüchtlinge selbst oder klassisch Kriminelle ohne rassistischen Hintergrund Täter sind? Nichts genaues weiß man nicht.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Was ist überhaupt ein Anschlag?

Wenn Scheiben zersplittern, wenn Häuser brennen, wenn man bestimmte Symbole auf Wände schmiert, wenn es eine auf die Nuss gibt und so weiter und so fort. Möchtest du noch mehr hören?

Wie wird gezählt, wenn Flüchtlinge selbst oder klassisch Kriminelle ohne rassistischen Hintergrund Täter sind?

Pro Anschlag kommt ein Strich auf die Liste. Wie bei den Trollaccounts.

Nein, ich frage nicht danach, weshalb ein "klassischer Krimineller ohne rassistischen Hintergrund" einen Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft verüben sollte. Weil es mir zu blöd wäre.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Dann ist deine Konditionierung also erfolgreich abgeschlossen. Flüchtlingsunterkunft + Brand = Nazis
Da sage noch einer, sowas würde nur bei schlichten Gemütern funktionieren.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Flüchtlingsunterkunft + Brand = Nazis

Es ist deine Sache, wenn du diese Rechnung aufmachst. Geschrieben habe ich allerdings etwas anderes.

Da sage noch einer, sowas würde nur bei schlichten Gemütern funktionieren.

Dass alle bisherigen Anschläge in meiner Gegend nachweislich rechtsextremistischen Hintergrund hatten, war wahrscheinlich nichts als dummer und purer Zufall. Nur ich alter Depp vom Dorf habe es nicht erkannt. :o
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Dass alle bisherigen Anschläge in meiner Gegend nachweislich rechtsextremistischen Hintergrund hatten, war wahrscheinlich nichts als dummer und purer Zufall. Nur ich alter Depp vom Dorf habe es nicht erkannt. :o

wie groß ist denn deine Gegend?
von wie vielen Anschlägen von den 45 reden wir denn die in deiner Gegend waren?

Was anderes.
Wie viele Anschläge gab es denn 2015?
Wie sieht denn da die aktuelle Entwicklung aus?
Mehr oder weniger als letztes Jahr?
Und die Jahre davor?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
zum 3. mal gelesen.
Dort steht weder eine Statistik bez. Anschläge von 2015 noch von den Jahren davor.

Würde doch einen Rechtsruck in der Gesellschaft deutlich belegen wie die Zahlen gestiegen wären.

Darf ich daher annehmen sie sind eher gefallen, da diese Statistik sonst von euch schon gekommen wäre?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Genau...
Er zeigte sich auch besorgt über die steigende verbale Gewalt im Internet. "Die Zahl der Delikte, die wir hier im Jahr 2015 registriert haben, hat sich innerhalb eines Jahres verdreifacht und liegt bei etwa 3000 Fällen", sagte er.

Und für den Rest: Wie war das? Google doch mal?

Es gab schon oft genug Berichte, in denen sich auf die massive Erhöhung der Anschläge auf Flüchtlingsheime bezogen wurde.
 
Oben