[Politik und Gesellschaft] BKA: 45 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte im Jahr 2016

Wie der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, mitteilte, gab es im Jahr 2016 bislang 45 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland. Die größte Sorge hierbei sei, dass die Qualität der Gewalt steigt, so Münch.

Die meist männlichen Täter kamen dabei großteils aus dem Ort, in dem auch der Anschlag verübt wurde. Auch wenn es hierbei keine Erkenntnisse zu überregionalen rechtsextremistischen Strukturen gebe, bestehe durchaus das Risiko der Bildung krimineller oder gar terroristischer Strukturen.

Auch die steigende verbale Gewalt im Internet gegen Flüchtlinge sei besorgniserregend. "Wir gehen davon aus, dass verbale Gewalt eine Vorstufe für Übergriffe auf Flüchtlinge sein kann - die Sprache kommt häufig vor der Tat."

Bild:
Quelle:

Ist da auch der Fall dabei wo son FlüchtlingIdiot das Heim selber angezündet hat und ein Hakenkreuz in der Keller gemalt hat damit wir uns schön gegenseitig anfeinden?

Ein Arschtritt gegen unsere (Willkommens) Kultur und seinen Lanzmännern.

Ein Arschtritt gegen unsere (Willkommens) Kultur und seinen Lanzmännern.
In oben zitierten wird nicht nach Tätergruppen differenziert, was auch eine große Schwäche davon ist. Vor allen würde mich die Tätergruppe von rechtsradikalen Intensivtätern interessieren. Flüchtlinge haben zum Beispiel auf der Balkanroute und in Idomeni Zelte angezündet. Ausser den genannten Fällen ist für Deutschland nichts bekannt.

Btw. ist Italiener.

Immer wieder schön mit anzusehen, wie schnell Anhänger einer bestimmten Anschauung sich auf Ausnahmen stürzen, und sie versuchen, als Allgemeinheit zu deklarieren...

@Grimwald: Du wolltest doch gehen...

Ich bin nurnoch hier für die 1A Hardwareberatung. :T
Die Politischen wirren hier im Forum nehme ich nebenher auf.
Ihr seid immer ganz gut in Verallegmeinern, wenn es darum geht die deutschen zu diskreditieren. Stichwort NSU Prozess und Osten. Auf einmal waren wieder alles Nazis, ganze Dörfer wurden verunglimpft. Wieso nicht hier? Wird wieder mit zweierlei Maß gemessen?

Deutscher Qualitätshass. Was für eine Wortfindung.
1:0 für euch in Verallgemeinern.
Ich bin raus.

Schön wär´s. Den Weg dazu hab ich dir ja schon vor Monaten per PN gezeigt, nachdem du bei mir so nett angefragt hast.

Unkraut vergeht nicht.
Für den Hardware bereich bleibe ich.
Bei den politischen Dingen bin ich raus.

Manch einer ist halt vom Pluralismus überfordert.

Wenn 1 Fall von Brandstiftung, welche nicht auf einen entsprechenden Täterkreis zurück zu führen sind, alle Fälle sofort nichtig sind dazu ausreicht müsst ihr ja in Deutschland eine verdammt hohe Aufklärungsrate haben. Ich mein sowas wie der Vorwurf der Vergewaltigung, welche sich als Nichtig rausstellt, würde ja somit dann sofort alle Vergewaltigungen als Nichtig erklären.

Wenn 1 Fall von Brandstiftung, welche nicht auf einen entsprechenden Täterkreis zurück zu führen sind,...

ist denn bei den genannten 45 Fällen irgendwo zu lesen wie viele davon warum und von wem verübt wurden?

Ich habe so den Eindruck, sobald ein Flüchtlingsheim brennt geht man von rechter Gewalt aus.
In Wirklichkeit gibt es aber so viele andere Gründe warum sowas auch passieren könnte.

Eine Untersuchung und Diskussion auf einer normalen Ebene ist hier nicht möglich.
Die einen wollen nur bestätigt sehen wie Deutschland doch nach rechts gerückt ist, die anderen wollen mit einzelnen extremen Fällen beweisen wie die Flüchtlinge unsere Willkommenskultur mit Füßen treten.
Beides Quatsch.

Gerade bei so einer Statistik wäre es völlig ohne Aufregung möglich die Statistik soweit bekannt mal zu verwahrheiten.
Interesse daran scheint keiner zu haben.

Und warum interessiert es Dich nicht?

@keinbenutzername:

Hmmm. Du meinst die BKA untersucht die Vorfälle nicht und behauptet einfach mal ins Blaue, das die 45 Fälle Anschläge waren?
Denkst du nicht, das andere Ursachen eben nicht unter die Kategorie "Anschläge" fallen?

@keinbenutzername:

Hmmm. Du meinst die BKA untersucht die Vorfälle nicht und behauptet einfach mal ins Blaue, das die 45 Fälle Anschläge waren?
Denkst du nicht, das andere Ursachen eben nicht unter die Kategorie "Anschläge" fallen?

"Anschläge" kann vieles sein uns sagt weder was über die Tätergruppe aus noch über deren Motive.

Ich halte es z.B. für durchaus wahrscheinlicher, dass da egoistische, überängstliche, gewaltbereite Menschen Angst um ihren Immobilienwert und die Unversehrtheit ihrer Töchter haben als das das alles Täter aus dem rechten Milleu waren die wirklich als politisch rechts einzuordnen sind.

Sicherlich wurden auch einige Anschläge von den Bewohnern selbst begangen, auch deren Motive bleiben unklar. Z.B. Hass auf andere religiöse Gruppen in der Unterkunft etc.

Das macht die Taten weder besser noch schlimmer.

Warum man immer ohne Recherche von einem rechten Hintergrund ausgeht verstehe ich nicht.

Womöglich sind ja auch alle Taten rechts motiviert.
Dann sollte man das aber auch belegen wenn man das behauptet @Kapitän.

Das fällt dann allerdings auch unter dem Sammelbegriff "Fremdenhass". Immerhin will man seine Immobilien schützen indem man "das Gesindel" wegbekommt. Dieser Sammelbegriff wird halt doch eher der rechten Szene zugeschoben. Der Immobilienmakler muss nicht ein rechter Anhänger sein aber er kann sehr wohl rechtes Gedankengut in seine Tat gesteckt haben.

richtig, kann.
Und klar, Fremdenhass ist rechts.
Wer aber nur die Fremde hasst die einem die Immobilienpreise kaputt machen ist vielleicht ein egoistisches Arschloch, aber sicher kein politische motivierter Rechter.

Zurück
Oben