Oh krass!
Die BTC-Echo Artikel sind übrigens immer sehr grausam/scheiße. Jedenfalls in meiner punktuellen Wahrnehmung wenn ich wieder mal auf einen entsprechenden Link geklickt habe.
Es gibt jetzt übrigens local snapshots für IOTA! Das ist für Node-Betreiber eine ganz massive Verbesserung.
Je mehr ich mich in Bitcoin einarbeite und darüber nachdenke, desto weniger sagt mir das Konzept zu und desto weniger glaube ich, dass Bitcoin so wie es heute ist dauerhaft Bestand haben kann.
Ganz vielleicht mit Layer2 Lösungen wie Lightning, aber es bleiben grundsätzliche Probleme:
Kurz: Wie stark die Blockchain abgesichert wird liegt ganz massiv an a) dem Bitcoin Preis und b) dem Block reward.
Wenn Bitcoin nicht weiter durch die Decke schießt wird die Blockchain kommendes Jahr schon deutlich weniger abgesichert sein. Dieser Abstieg wird mit dem halbierenden Block reward alle vier Jahre voran gehen.
Entweder müssen die Transaktionskosten um das x-fache steigen und niemand schreibt mehr in die Blockchain sondern arbeitet mit Lightning-Channels. Oder der Bitcoin Preis muss massiv ansteigen -> ich weiß noch nicht auf wie viel.
Mir stellt sich da ein bisschen die Verschwörungstheorie, dass der BTC Hype auch von den Minern gemacht ist, die dauerhaft wirtschaftlich sein wollten. Meine Theorie: Wenn wir uns dem Halving nähern gibt es einen neuen Boom.