Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

Ich bau mein Portfolio erstmal aus - hab heute vor allem die Coins gekauft die ich lokal im Exodus Eden Wallet sichern kann.
Ich trau HitBTC und YoBit nur soweit übern Weg wie ich da kaufe - leider gibts für den Grossteil der Pennycoins noch keine eigenen Wallets :-(

Cointracking Dashboard meines Portfolios - die % Werte geben mir zur Zeit immer noch recht :-)

Bildschirmfoto 2018-01-06 um 08.50.24.jpg

Wie ist das eigentlich? Ab wann muss man das angeben? Ab dem Zeitpunkt, wo man auscashen möchte? War bisher nicht zu einer Steuererklärung verpflichtet. :D

Soweit ich weiß, hast du eine Freigrenze von 400€ pro Kalenderjahr.

Danach musst du jeden Handel beim Finanzamt angeben. Auch wenn du Krypto in Krypto tauschst oder Krypto in Gold. Aber scheinen sich selbst beim Finanzamt nicht wirklich damit auszukennen. Wenn du innerhalb eines Jahres auscashst, drohen dir Steuern von 0-45%. Ist aber alles nur ergoogeltes Halbwissen.

> Soweit ich weiß, hast du eine Freigrenze von 400€ pro Kalenderjahr.
Das ist glaube ich falsch. Ich finde nur Hinweise auf 600€. Siehe z.B. < > und < >.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man ein Kleingewerbe als Bitcoin Händler anmeldet? :D Afaik hat man doch dann um die 9k im Jahr die man verdienen darf, oder?

Für Bitcoin gilt wie für Gold oder ähnliche Sachgüter die Spekulation-Steuer. Das heißt innerhalb eines Jahres kaufen-> verkaufen dann kommen auf den Gewinn aus dem Verkauf in Höhe deines persönlichen Steuersatzes lt. Einkommenssteuererklärung.
Da gibt es eine Grenze der geringfügigkeit, das dürften wirklich 400€ oder so sein, schaue ich noch.
Für die coins gilt first in first out.

Nach dem 1 Jahr ist das ganze steuerfrei, müsste aber Theo. In der Erklärung dargelegt werden (also belegt werden das steuerfrei) - das macht aber quasi keiner.

Das ganze gilt aber nur bei Handel nur in Deutschland. Wenn da nicht in Deutschland ansässige Börsen dazu kommen gibt es je nach Land so etwas wie Quellensteuer im dortigen Land

@Goetz-Expat
Super krass die Gewinne, Gratulation!

Würde wenn es um wesentliche Summen geht ja gar nicht erst den Sachbearbeiter beim FInanzamt fragen. Steuerberater bezahlen, den das machen lassen, hinschicken und fertig. Gute Chancen, dass das einfach durchgewunken wird.. man scheucht doch nicht vorher schon auf und lässt die sich fortbilden, sondern klatscht das zur Weihnachtszeit vor die Füße :D.

das deckt sich ja mehr oder weniger mit dem was ich geschrieben habe.
Wo der Sachbearbeiter hier einen "Zins" findet ist mir allerdings nicht klar .... - den gibt es in diesem Konstrukt nicht?
Daher dürfte das zu streichen sein.

Das mit den Forks ist interessant. Die Auffassung kann ich auch nicht ganz verstehen / nachvollziehen.
Das Thema gab es bei Aktien auch schon bei Dividenden in Aktien bzw. bei Splits die in einer neuen Aktie endeten und man danach 2 Aktien-Typen hatte (Google z.B.) - dort wurde nach einigen Diskussionen die neue Aktie als kauf zum Preis 0 gesehen.
Folglich nichts mit Gewerbe sondern als Invest wie die anderen auch.

@BurnerR - ob du dafür wirklich einen Steuerberater findest der das macht .... währe interessant. Der Berater hält seinen Kopf dafür hin und müsste sich dann mit der Thematik auskennen.

>ob du dafür wirklich einen Steuerberater findest der das macht .... währe interessant
Marktlücke, könnte man meinen. Aber es gibt schon welche die damit werben z.B. (ganz unten) heut beim googeln daruf gestoßen. Fragt sich nur was deren Arbeit taugt und kassieren werden sie bestimmt auch reichlich.

Die werden sicherlich genauso viel oder wenig wie ein normaler Steuerberater verlangen. Haben ja schließlich eine Gebührenordnung.

Wenn ich plötzlich 1 Mio Euro durch Krypto machen würde, dann würde ich das auch lieber zum Steuerberater geben, als mich da selbst rumzuschlagen. Denke das wären dann Peanuts.

Gibt es noch eine Börse bei der man sich aktuell anmelden kann und sich Ripple bzw. IOTA kaufen kann?

Wirkt aber unfassbar unseriös auf mich. Ich hodl meine paar IOTA.
Bin aber trotzdem in mittlerweile 10 (?) channels oder so aus Interesse alleine durch deine beiden Links.
Die anderen Gruppen werden ständig mit "only 30 seconds available vip shit!!!111elf" gegenseitig beworben und darin werden dann paid channel beworben.

Die angegebenen Zahlen habe ich noch nicht geprüft.

Jo, dass das langsam unseriös wird, habe ich auch bemerkt. Zuerst war das nur ein Channel, plötzlich hat der Werbung für 100 andere gemacht. Gibt aber trotzdem noch Gruppen, die seriös scheinen. Bei vielen muss man sich leider auch reinkaufen.

Kannst ja ansonsten mal den hier anschauen:

Der postet täglich einige Coins und wirkt seriöser als die anderen Gruppen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben