• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Biotonne ab 2015 verpflichtend - notwendig oder nur Abzocke?

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ist mineralisches Klumpstreu. Darf nicht in die Biotonne.
Irgendwann (habe ich läuten hören) darf Katzenstreu nicht mehr in die Restmülltonne.
Dann stelle ich auf geraspelte Nussschalen um. Kann dann problemlos mit ins Klo.
Nur staubt das Zeug hunsgemein. Daher habe ich ausser den 2 Testbeuteln von der Messe keine weiteren mehr gekauft.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Ich wunder mich gerade, dass wohl einige Gemeinden für den gelben Sack Geld verlangen.
Die Gebühr ist im Grünen-Punkt ja eigentlich schon drin. Also beim Bezahlen des Produkts, das man kauft.

An sich finde ich das mit der Biotonne recht gut. Sofern die Leute genug Disziplin aufbringen, den Müll auch zu trennen.
Denn daran mangelt es bei vielen.

In Dortmund gibt es ein hochmodernes Kompostierwerk. Dort werden jetzt auch die gesammtelten Weihnachtsbäume verwertet.
Man kann auch an allen Abfall- und Verwertungshöfen für kleines Geld den Kompost aus diesem Werk kaufen.
Oder sich liefern lassen. Mittlerweile hat sich auch hier in der Umgebung rumgesprochen, dass der Kompost richtig gut ist.
http://www.edg.de/131225,1031,131327,-1,kompost,0,0,0,0,0,0,0,0,0.aspx
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich wunder mich gerade, dass wohl einige Gemeinden für den gelben Sack Geld verlangen.
Die Gebühr ist im Grünen-Punkt ja eigentlich schon drin. Also beim Bezahlen des Produkts, das man kauft.

Ist Leider so.
Eine bekannte aus dem Raum Frankfurt - Offenbach muss ihre Rollen mit den Gelben säcken Kaufen.

Der grund ist wohl, da die Säcke zu Oft für andere dinge Missbraucht wurden, und das wollte die Gemeinde umgehen, indem die Rollen nichtmehr Kostenlos Vergeben werden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wie will man die fludderigen Säcke für was anderes gebrauchen?
Die überleben doch gerade mal den Transport aus der Wohnung zur Tonne.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich wunder mich gerade, dass wohl einige Gemeinden für den gelben Sack Geld verlangen.
Die Gebühr ist im Grünen-Punkt ja eigentlich schon drin. Also beim Bezahlen des Produkts, das man kauft.

Die Säcke kosten ja aber eben auch Geld. Irgendwie schon krank, man verpackt Kunststoffmüll in Kunststoff, wodurch natürlich nur noch mehr Kunststoffmüll entsteht.
 

Promillus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
141
P.S Bei mir bliebe auch kein Restmüll mehr über. Irgendwie ist das eh schon alles getrennt.
Meine Meinung nach ist die Restmülltonne Absolut Überflüssig, da ich keinerlei Abfall habe, welchen ich in diese Tonne packen könnte.

In meinem Haushalt fällt kein Müll für eine Restmülltonne an, und alles andere wird doch Bestehende Tonnen / Säcke Abgedeckt.
Da stellt sich mir die Frage, wie ihr euren Haushalt führt. :D

Taschentücher, Servietten, Staubsaugerbeutel, Zahnbürsten, Kugelschreiber/Filzstifte, Keramik/Porzellan (kaputte Tassen oder Teller), Zigarettenkippen sind da nur mal ein paar Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen und die in den Restmüll gehören.



Und wegen dem Gestank der Biotonnen: Wenn man seinen Biomüll in Zeitungspapier einwickelt, stinkt und modert da eigentlich so gut wie nichts.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Keine Ahnung aber trotz Kippen usw. brauche ich ewig bis der voll ist (wenn keine Bioabfälle) rein kommen. Filzstifte, Papiertücher und Staubsaugerbeutel? Was machst du? Staubsaugerbeutel reicht mit 6 Monate locker, Filzstifte hab ich in meinem Leben 3 weg geworfen und putzen tu ich mit Lappen und Schwamm :D Rest (plastik, Folien, Styropor und die meisten Verpackungen) kommt doch eh in den gelben Sack...
 

Promillus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
141
Bei mir als Einzelperson kommt auch nicht so viel zusammen. Ich wollte ja nur den von mir zitierten Aussagen widersprechen, die da der Restmülltonne gleich die Existenzberechtigung absprechen wollen.

Und meine Beispiele oben sind ja nur ein kleiner Teil vom Restmüll.
Ich erweitere das mal:

- kaputte Klamotten oder Schuhe, also alles, was zur Altkleidersammlung nichts mehr taugt
- Windeln
- Kopfkissen, gerade die daunengefüllten, bei Bettdecken dasselbe
- Bei den Mädels Tampons und Binden
- Teppichreste
- Alles, was du so zusammenkehrst
- CDs/DVDs plus deren Hüllen

Also ich denke, gerade bei Familien kommt da schon ein bisschen was zusammen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Ich wunder mich gerade, dass wohl einige Gemeinden für den gelben Sack Geld verlangen.
Die Gebühr ist im Grünen-Punkt ja eigentlich schon drin. Also beim Bezahlen des Produkts, das man kauft...
Die Säcke sind nicht kostenlos Frau Stadtpatronin ;) ...
Die EDG lässt sich die Müllsäcke bezahlen! Du kannst Gutscheine erhalten, wenn du nachweisen kannst, dass du berechtigt bist.
( Also eine gelbe Tonne bei dir stehen hast, da aber irgendwas mit ist ... )

Die EDG ist ein privater Verein, und wenn es um Müll geht, zwar recht effizient und gut, aber was die Gebühren angeht ein SAUHAUFEN!
Dort arbeiten viel zu viele Menschen, die nicht mal rechnen können ( Besonders an den Recyling-Höfen :rolleyes: ).

Bedauerlicherweise wird es falls man die Ressourcen einem Bio-Kraftwerk zuführen wollte wieder dazu kommen,
dass der Pöbel alles Mögliche in die Tonnen wirft ( nur nicht das, was reingehört ).
Das wird den Spaß wieder teurer machen,
denn dann müssen Menschen den Schleim vorsortieren / sortieren.

Prinzipiell ist das eine gute Idee,
jedoch sollte man meiner Meinung nach eher schauen,
dass man sich nochmal mit der gelben Tonne beschäftigt und vernünftige Sortiermaschinen / Sortierer anschafft,
denn hier gehen ohne ende nicht erneuerbare Ressourcen verloren.
Hühner brauche keine Kohle fressen / Öl saufen, um Eier zu legen...

Man sollte viel mehr solche Dinge wie Plastiktüten an den Discounter-Kassen verbieten.
Kaufland und Lidl fangen jetzt löblicherweise damit an, und bieten den Kunden Papiertaschen an!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Man sollte viel mehr solche Dinge wie Plastiktüten an den Discounter-Kassen verbieten.
Kaufland und Lidl fangen jetzt löblicherweise damit an, und bieten den Kunden Papiertaschen an!

Verzichten die denn komplett auf Plastiktaschen?
Die Papiertaschen gibts doch schon seit mehreren Jahren an den Kassen, zusätzlich zu den Plastiktüten.
Diese verwende ich auch bevorzugt, es sei denn, das Gewicht der Einkäufe ist zu hoch oder es regnet.
Beides ist Gift, wenn man den Mist selber heim tragen muss ^^

Dafür hab ich hier in Bayern noch nie ne gelbe Tonne rumstehn sehn... Fährt wohl jedes Bundesland sein eigenes System :T

@Topic

Der Restmüll geht größtenteils in die Verbrennung, da macht es finde ich schon Sinn, den Biomüll extra zu entsorgen.
Gibt schönes Biogas und die Überreste landen dann vermutlich im nächsten Erdenwerk.
Wir haben hier aber einen großen Garten und übernehmen die "Verwertung" deshalb selbst.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe eine alte Falt-Tasche von Oma immer dabei. (Lederetui mit Reißverschluss. Reißverschluss aufmachen auseinanderklappen und Tasche ausrollen. Das Etui bildet den Taschenboden.)
Wenn ich direkt einkaufen gehe/fahre habe ich eine Hand voll Jutebeutel im Kofferraum. Plastiktüten habe ich schon seit über 10 Jahren keine mehr gekauft.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
- kaputte Klamotten oder Schuhe, also alles, was zur Altkleidersammlung nichts mehr taugt

Kommt bei mir trozdem in die Altkleider tonne


Hab ich keine, darum sehe ich darin für mich kein problem.

- Kopfkissen, gerade die daunengefüllten, bei Bettdecken dasselbe

Altkleider tonne

- Bei den Mädels Tampons und Binden

Ok, dann muss meine Freundin das irgendwo anderst Entsorgen. ;)


Hab ich nicht, hat man normalerweise auch nicht allzu oft.
Andernfalls bei Renovierungs Arbeiten bring ich sowas zur Reststoff Sammelstelle / Bauhof.

- Alles, was du so zusammenkehrst

Zusammenkehren.... Krümmel , Staub... BioTonne !

- CDs/DVDs plus deren Hüllen

Gelber Sack.

Staubsauger Beutel würden warscheinlich auch in die Restmülltonne kommen,
aber da ich hier in meiner Wohnung alles mit Fliesen habe und diese Putze habe ich auch kein Staubsauger.
Teppiche / Vorleger schüttel ich aus.


Also braucht man eine Restmuelltonne für Tampons , Windeln und Staubsauger Beutel.
Und sollte dann dafür Monatlich Bezahlen (bei uns ist das Monatlich Pauschal und nicht über solche Klebeetiketten)
Das sehe ich nicht ein für die Handvoll Tampons meiner Freundin solch eine Tonne haben zu müssen.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Ich hab hier ebenfalls keine Biotonne. Im Garten stand mal ein Komposthaufen. Meinem Vermieter ist das wurscht. Ich kann damit gut leben :-)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hat schon mal einer dran gedacht, dass Kippen, Tampons, Binden, Taschentücher auch genauso gut durch das Klo gespült werden können?
Denkt doch nur mal was die Amis alles im Gulli verschwinden lassen. Die haben nicht umsonst einen fetten Schredder in der Spüle. Die hauen rein was rein passt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Tampons, Binden, Taschentücher

Da diese dinge nicht aus Zellstoff bestehen, Zersetzen ( Zerfleddern) sie nicht, und können unter umständen die Toilette Verstopfen.

Nimm einfach mal ein stück Toiletten papier und ein Blatt Zewa.
Weich es in wasser ein und schau was passiert.

Genauso kann dann z.b. ein Taschentuch irgendwo hängen bleiben und nach und nach die Komplette leitung Verstopfen.
Darum sollte (und darf) man soetwas nicht im Klo runterspülen.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Da stellt sich mir die Frage, wie ihr euren Haushalt führt. :D

Taschentücher, Servietten, Staubsaugerbeutel, Zahnbürsten, Kugelschreiber/Filzstifte, Keramik/Porzellan (kaputte Tassen oder Teller), Zigarettenkippen sind da nur mal ein paar Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen und die in den Restmüll gehören.



Und wegen dem Gestank der Biotonnen: Wenn man seinen Biomüll in Zeitungspapier einwickelt, stinkt und modert da eigentlich so gut wie nichts.

Taschentücher? Altpapier (außer da is viel Schnotter dran, dann Restmüll). Servietten nutz ich keine. Staubsaugerbeutel? Beutellos bzw. verwerte ich die wieder *räusper* (ja ich bin sparsam). Zahnbürsten gelber Sack, ebenso alte Stifte. Keramik? hatte ich noch nix kaputtes, kommt in den Keller, wenn und irgendwann aufn Bauhof. Zigaretten? nix, bin seit 10 Jahren Nichtraucher. Theor. müsste man die zerfitzeln und trennen ebenso wie Windeln (Kot ins Klo, Plastik gelber Sack, Rest Papier :D, früher hat man die Stoffdinger auch gewaschen, habt euch nicht so).
Katzenstreu wäre ein gutes Argument, das ist bei mir Restmüll, außer der Stinker, der kommt mit den paar Bröseln ins Klo :o
 
Oben