• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Biotonne ab 2015 verpflichtend - notwendig oder nur Abzocke?

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
@1Bratwurstbitte: Also Stadtpatronin bin ich noch nicht. Kann aber nicht mehr lange dauern.

Bevor Du hier von Sauhaufen sprichst: Von 12 Städten im Umkreis liegt Dortmund an zweitletzter Stelle bei den Gebühren. Also ganz unten.

BTT: die EU hat ein Verbot von Plastiktüten geplant. Idee gut, Umsetzung wird vermutlich 13 Phantatillionen Jahre dauern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/umweltschutz-eu-erwaegt-verbot-von-plastiktueten-a-763465.html

Erstaunt bin ich allerdings über die Zahl 500 Plastiktüten pro Person pro Jahr in der EU :eek:
Also außer bei so Stinkezeug wie frischem Fisch vom Markt sehe ich nicht wirklich einen Grund die zu nutzen.

Bei uns steht für mehrere Familien eine winzige Biotonne bislang. Wenn die Nachbarin ihre Balkonkästen neu bepflanzt und die alten Pflanzen
artig in die braune Tonne haut, ist die Tonne voll. Ich stehe dann da mit dem Biomüll und muss ihn in die Restmülltonne entsorgen.
Biotonne ist eine gute Sache, aber nur, wenn alle ein wenig disziplinierter wären.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Das ist dumm, weil das Filtervlies verstopft. Auf lange Sicht teurer durch höheren Stromverbrauch.

Was hat der Beutel damit zu tun? Mein Filter ist vorne am "Ansauger"(?) und nicht der Beutel selbst...?
Oder meinst du die beutellosen? Na die werden die schon so gebaut haben, dass das alles passen wird oder?

@chegwidden
damit sind aber nicht wir gemeint, sondern die südlichen Länder, die packen wirklich jeden Sch... in diese dünnen Plastiktütchen.

Ich nehm grundsätzlich nen Stoffbeutel mit und lass mir auch am Markt das Obst/Gemüse nicht einpacken, sondern alles in den Beutel packen. Ist doch Unsinn. Paar Tüten heb ich zwar auf, fürn Keller zum aufbewahren usw, aber einkaufen? nää. Mit Normatüte rumrennen ist doch :p
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Gibt es eine Ausnahme für Leute mit eigener Kompostierung im Garten? Oder soll das hier per Gesetz gestoppt werden (staatliches Biomüll-Verwertungsmonopol)?

Wie will man die fludderigen Säcke für was anderes gebrauchen?
Ich habe gelesen dass man die gut auf ebay verkaufen kann :)

Dafür hab ich hier in Bayern noch nie ne gelbe Tonne rumstehn sehn... Fährt wohl jedes Bundesland sein eigenes System :T
In Bayern brauchen wir keine gelbe Tonne da Bier in Glasflaschen und Fässern geliefert wird.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gibt es eine Ausnahme für Leute mit eigener Kompostierung im Garten? Oder soll das hier per Gesetz gestoppt werden (staatliches Biomüll-Verwertungsmonopol)?

Die Ausnahme gibt es. Habe ich ja weiter oben schon mal geschrieben. Ich habe ein Komposter im Garten und habe dann die Tonne abholen lassen.
Eine Biotonne tauchte dann auch nicht mehr weiter in den Gebührenbescheiden auf. Das ganze war vor gut 6 Jahren.
Seit dem bin ich ohne Biotonne.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Ich habe deinen Beitrag gelesen, der bezieht sich aber auf den derzeitigen Stand.
Wenn das ganze nun ein Bundesgesetz wird, dann kann das ganz anders aussehen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dann kann ich mich nur überraschen lassen, was die mir bei meiner Grundstücksgröße für eine Tonne in Zukunft aufs Auge drücken.
In die letzte die ich hatte, passte noch nicht mal der komplette Rasenschnitt rein. (von Einer Woche Rasen wachsen lassen) Die hatte schon 200 Liter.
Sollten die mir wieder eine hinstellen, weiß ich schon wo ich das Katzenstreu loswerde.

Da in dem Fall die Restmülltonne (60 Liter) alle 4 Wochen nur noch mit maximal einem kleinen 10-Liter-Müllbeutel beaufschlagt wird,
kann ich anfangen den ganzen Sperrmüll mit der Kettensäge in mundgerechte Stücke zu zerteilen und fülle die graue Tonne damit auf. Auch mit dem Rest Bauschutt der noch wo rumliegt.
Den ob die Tonne leer ist oder bis zum Rand voll, die Kosten bleiben die gleichen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Die EInführung von bestimmten Müllbehältern, wie der Biotonne, obliegt immer den Gemeinden oder Landkreisen! Bei uns gibt es die Biotonne schon lange, sie wird aber hauptsächlich von uns Gartenbesitzern genutzt. Haushaltsbiomüll kommt natürlich bei uns auch darein. Im Übrigen wird aus Biomüll Kompost, u.a. auch durch Regenwürmer aufgelockert und verarbeitet. Echt BIO eben. :D


Den ganzen Plastikmüll haben doch erst die Supermärkte mit ihrer Selbstbedienung angehäuft. Eigentlich sollte man den ganzen Verpackungsmüll denen wieder vorbei bringen.
Völlig unnötig, jede 100 Gramm Wurst oder Käse in Plastik einzuschweißen. Da geh ich lieber gleich zum Metzger/Fleischer.

Jeder Bleistift im Supermarkt ist in einer SB-Verpackung, früher konnte man die OFFEN im Schreibwarenladen erwerben - ganz ohne Müll.
Da die Märkte aber Angst vor Diebstahl haben, packen sie alles so ein, dass man es möglichst nicht in die Tasche steckt, ohne zu bezahlen. Den ökologischen Wahnsinn haben dann aber die Verbraucher.

Bei der deutschen Bahn stehen auf den Bahnsteigen meist Müllbehälter für die Mülltrennung. Glaube, vier oder fünf verschiedene Öffnungen. Kommt dann am Abend die Putzfrau, leert sie ALLE Behälter in den selben großen Mülsack. Sehr sinnig.

Müllvermeidung ist immer noch die beste Form von Abfallbeseitigung. Junge Menschen werfen, nach meiner Erfahrung, allzu oft sogar PET-Pfandflaschen weg, weil ihnen die 25 Cent nichts bedeuten. Pfand müsste also noch höher sein!

Dennoch ist Deutschland vorne mit dabei, was Recycling und Pfandbehälter angeht. Schaut mal, wenn ihr in Urlaub geht/fahrt/fliegt, wie andere Länder mit dem Müll umgehen. Da wird einem ganz anders.

@ Cybercat:
Katzenstreu gehört NICHT in die Biotonne. So was fände ich echt doof, ehrlich gesagt!
Da gehören auch keine Windeln oder sonstige gebrauchte Hygieneprodukte rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tonschlampe

NGBler

Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
61
Wir haben seit Jahren eine Biotonne, Wertstofftonne, Papiertonne und Restmülltonne. Die Müllsortierung geht in Fleisch und Blut über und ist kein wirkliches Problem, auch der Zeitaufwand ist minimal. Die Biotonne kann im Sommer schon mal unangenehm müffeln, hält sich aber in Grenzen, da der Leerungszyklus im Sommer bei uns wöchentlich ist. Besser als Komposthaufen ist die Biotonne allemal, da der Komposthaufen mit Essensabfällen jede Menge unangenehme Zeitgenossen anlockt. Damit meine ich noch nicht mal primär Ratten, die natürlich auch, aber wer mal Waschbären als Untermieter gehabt hat weiß, wovon ich rede. Die Schäden gehen in die Zigtausende, die diese Mistviecher anrichten, egal wie possierlich die aussehen. Papier ist einfach wertvoller Rohstoff, Glas auch. Unsere Restmülltonne ist seit einiger Zeit deutlich weniger voll, sieht so aus als könnten wir sie in Zukunft eine Nummer kleiner nehmen, spart ja auch Geld!
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@ Cybercat:
Was bedeutet denn Großkompostierung?

Bei den Biotonnen unserer Gemeinde darf man keinen Kot aus Tierstreu einfüllen. Ist m.E. auch gut so.

Aber sollte man mal klären, was das auf deiner Verpackung bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das es für Kompostieranlagen geeignet ist. Nur nicht für die Kompostierung im eigenen Garten.
Die haben aber wohl irgendwann den Schriftzug entfernt und jetzt steht das hier drauf:

viewer.php


Also warum nicht in die Biotonne kippen?
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
macht schon Sinn....ABER:
Als jemand der in einer Großstadt direkt am Fluss wohnt, ohne möglichkeit die Biotonne irgendwo drinnen zu lagern,heiße ich hiermit meine neuen Ratten Overlords willkommen! :T
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Malfunctioning Eddie:


Ich bin da auch ein wenig skeptisch. Hängt aber auch von den Leerungszeiten ab. Sonst macht es keinen Unterschied, ob der Biomüll aus der Tonne oder aus der Restmülltonne gefressen wird.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
@Malfunctioning Eddie: Es gibt Klemmbügel mit einem Schloss dran für Mülltonnen. Eigentlich eher für unliebsame Nachbarn gedacht, die ihre Mülltonne erweitern.
 
Oben