• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Biotonne ab 2015 verpflichtend - notwendig oder nur Abzocke?

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Da die Biotonne ab 2015 verpflichtend wird, wollte ich fragen, was Ihr davon haltet.

Worin seht Ihr die Vorteile und worin die Nachteile? Wisst Ihr überhaupt, was alles rein darf und was nicht?

Was in die Biotonne rein darf und was nicht, hier nachlesbar: http://www.offenbach.de/stadtwerke-...e/was-darf-in-die-biotonne-und-was-nicht.html

Wenn es bei euch bereits Biotonnen gibt, werden die regelmäßig abgeholt oder stapelt sich der Biomüll und ergibt es im Sommer gewisse Biotope?

Für meinen Wohnblock gibt es bereits eine Biotonne, die immer rappelnd voll ist, aber nur einmal im Monat abgeholt wird. Im Sommer ist es besonders übel, weil das Zeug darin stinkt, Maden herausgekrochen kommen, es viele Wespen gibt und von den Fliegen ganz zu schweigen. Wenn die Tonne überfüllt ist, fällt auch das eine oder andere daneben oder der Deckel bleibt offen, so dass auch allerlei Viechzeugs von Krähen bis zu Ratten da locker ran kommen.

Ich hoffe, dass unsere Vermietergesellschaft ab 2015 die Dinger zweimal die Woche abholen lässt. Weil es ist echt übel, wenn bei höheren Temperaturen (geht schon bei 18-20 Grad los) der Gestank echt übel ist und das Viechzeugs - auch die kleinen Krabbelviecher - echt ekelig sind.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich kann mich noch an den Aufklärungsunterricht in der Grundschule erinnern - für die neue Biotonne. Das war irgendwann Ende der 90er. Seither wird sie im Wechsel mit der Restmülltonne alle 2 Wochen abgeholt. Der Geruch ist im Sommer tatsächlich nicht besonders angenehm, daher sollte sie vielleicht nicht gerade unter dem Schlafzimmer stehen. Die Kosten sollten eigentlich nicht steigen, genau wie bei der Papiermülltonne, die es bei uns seit etwa 10 Jahren gibt. Aber natürlich sind die Müllgebühren für klamme Gemeinden immer eine Möglichkeit, den Haushalt zu entspannen.

Mit dem Gelben Sack, der Glastonne (nicht am Haus) und der Möglichkeit der Rückgabe von Pfandflaschen, mit der Papiermülltonne und der Biomülltonne... Eigentlich bleibt im Haushalt für die Restmülltonne nicht mehr viel übrig. So sollte es eigentlich auch sein, damit zumindest die Voraussetzung dafür geschaffen ist, dass möglichst alle Ressourcen bestmöglich verwertet werden können. Leider wird vieles am Ende doch nur verbrannt, aber das könnte sich ja noch ändern.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Hmm, bei uns gibt es die Bio-Tonne auch schon ewig, dachte die sei bereits Pflicht. :D
Wie oft sie geleert wird, kann ich nicht sagen, habe aber bisher auch nicht erlebt, dass die ständig überfüllt wäre.
Ab und zu kommt es vor, dass ein Beutel daneben steht.

Ansonsten setzen sich unsere Mülltonnen so zusammen: Papier/Pappe (1x), Gelbe Tonne (1x), Restmüll (2x), Biotonne (1x). Was nicht in der Biotonne landet, aber vllt. dort landen sollte, landet höchstwahrscheinlich eher im Restmüll. :unknown:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bei uns ist die Biotonne auch Pflicht.
Aber die kostet natürlich auch Gebühren.
Es gibt aber Ausnahmen um keine haben zu müssen.
Man muss nur nachweisen, dass man selber kompostiert. Habe also einen Komposter im Garten gestellt, und habe die Biotonne abholen lassen.
Dadurch spare ich im Jahr doppelt so viel Geld wie der Komposter einmalig gekostet hat.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Gibt es hier bereits. Aber es gibt Pro Haus eine. Im Haus sind 20 Parteien. Somit reicht die im Leben nicht. Daher benutzt sie keiner.
Im Endeffekt wirft jeder seinen Müll einfach ohne Trennung in die großen Container.

Ich krieg meine Bude eh gerade so müllfrei gehalten. Wenn ich noch anfangen müsste, den Kram nervig und mühselig zu sortieren, würde es hier total schlimm aussehen, weil da so gar keinen Bock oder Zeit zu hätte.

Passt also so, wie es ist.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
ZU sortieren gibt es nicht viel. Dank Papier- und Gelber Tonne habe ich eine 60Liter-Restmülltonne die alle 4 Wochen geleert wird.
Wäre ich in einem Mietshaus wo so Leute wohnen die sogar Babywindeln in die gelbe Tonne versenken, würde ich mir das Müll trennen auch ganz schnell wieder abgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ich habe vor Jahren im Sommer Granat gepult und den Müll in die Biotonne geworfen, nach 3 Tagen hat die Tonne gelebt :D

Danach habe ich für solche Sachen immer Papiertüten benutzt, können auch problemlos in die Tonne rein.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wegen der Papiertüten wird sich die Natur freuen, weil die müssen ja auch erst hergestellt werden.

Na ja und ob lebender Biomüll noch verwertet werden kann, keine Ahnung.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Obs dem Viechzeuch in dem Biomüll wirklich egal ist, wer weiß :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Na ja und ob lebender Biomüll noch verwertet werden kann, keine Ahnung.

Naja, zum Beispiel Biogas-Anlagen wären ein Favorit für den Biomüll. Verbrennen wäre wohl eine Idee aber ich denke mal eher das es in Richtung Biogas herauslaufen soll/wird. Bin nur nicht sicher in wie weit das noch getrennt werden kann, wenn überhaupt möglich.. :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich finde den Biomüll recht sinnvoll. Wem der vergammelt, dem vergammelt auch der Restmüll ;)

Mein Vater hat so ne kleine "Tischmülltonne" zu Hause, in die Bio-Abfälle rein kommen. Die fasst ~2-3l und muss dementsprechend oft rausgebracht werden. Da er in das Teil so kleine Biomülltüten (ja, das gibt's, ist aus PLA) macht, gab es da noch nie Probleme mit irgendwelchen Viechern.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Da die Biotonne ab 2015 verpflichtend wird, wollte ich fragen, was Ihr davon haltet.
Müllwirtschaft ist auch Wirtschaft und da geht es immer ums liebe Geld. Mülltrennung durch Haushalte ist in der heutigen Zeit ein vollkommen unsinniger Kostenfaktor mit nahezu vernachlässigbarem Nutzen.

Innerhalb von Deutschland ist mir eine Mülltrennungsanlage bekannt, zu der wird der getrennte Müll gefahren und zusammen gekippt, um ihn anschließend durch die Anlage wieder trennen zu lassen. Die Anlage ist dabei äußerst sparsam und trennt Müll wesentlich besser, als das manuell möglich wäre.
Einziger Nachteil: Der Gewinn der Abfallindustrie, den man durch klassische Haushaltsmülltrennung erwirtschaften kann, kann von der Anlage nicht erreicht werden.
Das ist auch mitunter ein Grund, warum man nicht überall Anlagen dieses Typs baut. Lieber lässt man die Leute mehr schlecht als recht Müll trennen und macht auf Kosten der Umwelt ein Vermögen, als auf professionelle, automatisierte Mülltrennung zu setzen und dafür geringere Gewinne zu erwirtschaften.
Das ist absolut traurig und lässt mich mit ganz anderen Augen auf Mülltrennung blicken.

Zu der Bio-Tonne: Das Thema wurde hier afaik bereits schon mal besprochen, mit einem ähnlichen Problem, damals meinte ein Nutzer, man solle ... in die Tonne schütten. Ich glaube Kalk, aber sicher bin ich mir nicht mehr.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich finde es gut. Wenn ich mir überlege wie viel Biomüll ich produziere den ich dann in den Restmüll kippen muss. Eigentlich bleibt nach der Biotonne wohl fast nichts mehr für mich für den Restmüll über. Anderes kommt ja eh schon zum Papier oder gelben Sack. Bei uns wird die (ab 2015) auch jede Woche geleert. Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn dabei auch sinnvoll weiter verfahren wird. Mein Restmüll besteht auf jeden Fall meist zu 60% oder mehr aus Bioabfällen....
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich hab den Vermieter neulich gefragt, wo die Tonne hinkommt und er meinte "Biotonne? Pflicht? Nix gehört" :D
Dachgeschoss gehört auch seit 2012 gedämmt, nix, und noch was "gesetzliches", was mir eben entfallen ist.

Ehrlich gesagt, ist es mir recht so, weil die Tonne nur in den Hausflur oder Keller könnte (wohne in der Innenstadt, da is nix mit Platz für Tonnen) und den Gestank brauch ich nicht auch noch :rolleyes:
Vielleicht müssen wir uns den ja aufn Balkon stellen?

Aber hey, ich freu mich, dass ich ab sofort alles Plastik und Aluzeugs in den gelben Sack tun darf... hab das noch nie verstanden, warum ein Plastikröhrchen ohne grünen Punkt kein GelberSackMüll ist :unknown:

P.S Bei mir bliebe auch kein Restmüll mehr über. Irgendwie ist das eh schon alles getrennt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Im Gegensatz zur Normalen Restmülltonne finde ich eine Bio Tonne wirklich wichtig.

Zumal man oftmals Unterscheiden muss, denn in vielen Kommunen wird das Thema anderst gelöst.
Viele haben z.b. eine Gelde Tonne (für Kunststoff) und andere haben Gelbe Säcke, die manchmal Kostenlos sind und an anderen orten wieder Geld kosten.

Meine Meinung nach ist die Restmülltonne Absolut Überflüssig, da ich keinerlei Abfall habe, welchen ich in diese Tonne packen könnte.

In meinem Haushalt fällt kein Müll für eine Restmülltonne an, und alles andere wird doch Bestehende Tonnen / Säcke Abgedeckt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe alle 4 Wochen meine Restmülltonne mit Katzenstreu voll.
Mehr fällt da nicht an.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Man müßte mal beim beauftragten Entsorgungsbetreiber nachfragen, wo er kompostieren läßt. Die nächste Verbrennungsanlage kenne ich, die ist auch schwer zu übersehen. Wo hier eine Kompostierungsanlage ist, kann ich per Internet nicht herausfinden.
Nicht ist ärgerlicher, als eine thermische Verwertung, nachdem man so toll getrennt hat, was ja bei der gelbe Tonne bereits vorkommt.
 
Oben