• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] BILD.de blockt ab sofort Adblock-Nutzer

Bild-Adblock.PNG
Nutzer von BILD.de, die ebenfalls einen Adblocker installiert haben, bekommen ab heute Probleme beim aufrufen der Seite. Ab sofort werden Adblock-Nutzer von den Internetangeboten der Zeitung aus dem Axel-Springer-Verlag ausgesperrt.

Mit diesem Schritt zieht der Verlag die Konsequenzen aus den juristischen Niederlagen gegen den Adblock Plus-Betreiber Eyeo, bei denen der Verlag das Angebot der Kölner Eyeo GmbH für Rechtswidrig hielt (Bericht ngb.to). Als Alternative wird ein Abonnement-Modell namens "BILDsmart" angeboten, welches man für 2,99 € pro Monat kaufen kann und einem verspricht, "mit bis zu 90 Prozent weniger Werbung und bis zu 50 Prozent schnellerer Ladezeit" surfen zu können.

Viele Nutzer haben sich allerdings auch schon darüber beschwert, so werden Kunden der früher schon eingeführten Paywall "Bild-Plus" ebenfalls blockiert, wenn sie über einen Adblocker verfügen. Andere sehen das etwas lockerer, und freuen sich sogar über den Ausschluss: "Endlich hat die @BILD einen wirksamen versehentlich-auf-bild.de-link-geklickt-Schutz eingeführt! :-D"

Wer den Adblocker-Blocker umgehen will, muss übrigens nicht so weit in die Trickkiste greifen. Ein einfaches deaktivieren von JavaScript (z.B. mit NoScript) umgeht die Sperre.

Quellen: heise.de, golem.de, twitter.com
Bildquelle: bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
@virtus
Das mit dem "illegal" war nicht so gemeint wie ihr es interpretiert habt.

Ich meine, wenn man absichtlich die Scripte lädt und ausführt was definitiv dazu führt, dass die Werbung als "geschaltet" betrachtet wird könnten Anbieter auf die Barrikaden steigen.
Ich sehe das auch liberaler - hätte aber auch nie gedacht, dass jemand echt so beschränkt sein würde, Adblocker zu verklagen.

@Trolling Stone
Das frage ich mich auch ...

Grüße, psp
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #147
Heute gibt's kaum noch Tarife, die nicht mit ner "Flat" daher kommen (auch wenn nur die ersten z.B. 100 MB schnell davon sind).

Einer der wenigen Tarife, die ich noch mit Anrechnung pro MB gefunden hatte, lag bei 0,24 € pro MB.

Von daher sollte man heute nicht mehr damit argumentierten, das Ads Geld kosten beim surfen per Handy, sondern das sie das zur Verfügung stehende schnelle Volumen verbrauchen, bzw. bei begrenzter Geschwindigkeit die Leitung blockieren.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Ich meine, wenn man absichtlich die Scripte lädt und ausführt was definitiv dazu führt, dass die Werbung als "geschaltet" betrachtet wird könnten Anbieter auf die Barrikaden steigen.

passiert das denn nicht schon seit es onlinewerbung gibt? ich kann mir nur grob ausmalen, wieviele bots und botnetze fleißig werbetraffic generieren, allein zum zweck des bescheißens.. wenn man schon facebook-likes "kaufen" kann, dann auf jeden fall auch ad-klicks, für die es im gegensatz zu facebook echtes geld gibt.. den anbietern ist das natürlich bekannt und viel mehr als die üblichen DDoS/abuse-detektier-mechanismen haben sie dem auch nicht entgegenzusetzen (naja, sie könnten die werbung auch einfach ganz abschalten, aber sie sind leider nicht an einer besseren welt interessiert ;))..

aber interessant wäre es schon, wenn so ein download-adblocker deren statistiken ruiniert und dadurch eine gewaltige entwertung der werbepreise auslöst (die merken das ja spätestens wenn die zahl der produktkäufe pro werbedownload abnimmt) - ich würde da sofort mitmachen und sogar sinnlos traffic opfern, allein schon weil es denen mehr schadet als ein normaler adblocker :D..
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
werbung wird in den allermeisten fällen von externen servern geladen, also wird der server der eigentlichen seite nicht dadurch verlangsamt, dass er noch werbung ausliefern muss (weil er es eben nicht muss).. im idealfall wird alles über parallele verbindungen unabhängig voneinander geladen und die webseite sollte entsprechend auch angezeigt werden, während die werbescheiße noch nicht fertig geladen ist.. wenn es latenzen gibt, kommen sie wohl eher von der darstellung/einbettung der werbung im browser …
Wie gesagt, ich weiß nicht genau, an welcher Stelle es hängt.

Zum ersten Mal aufgefallen ist mir das mit Google Analytics. Das war vor ca. 7-8 Jahren. Damals hab ich in einer kleinen Firma als Nebenjob Webseiten auf PHP-Basis gebastelt. Sobald ich den Java-Script-Block zur Einbettung von Google Analytics in den Code aufgenommen hab, brauchte der Browser wesentlich länger, um die Seite fertig zu laden. Wie ich schon oben beschrieben hab, hängt dann der Ladebalken kurz unter 100% (browserunabhängig). Soweit ich das mitbekommen hab, funktionieren Werbeserver nach dem gleichen Prinzip. Hast du ja auch selbst schon geschrieben. Irgendwo im HTML-Code gibt's meist einen iFrame. In den wird dann der Code von einem externen Server per Javascript nachgeladen.

Und ich merke es sowohl auf dem Smartphone per UMTS als auch auf dem Rechner mit DSL deutlich in der Ladezeit, wenn ich den DNS-Filter aktiviert oder deaktiviert hab.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Adblock habe ich nicht, nur NoSkript und den CanvasBlocker, dennoch funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Ich nutze auch keine anderen Werbeblocker, schon merkwürdig.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #151
Welchen Werbeblocker benutzt du dann? Der canvasblocker ist kein Werbeblocker, sondern nur ein Blocker, um den canvas fingerprint zu blocken.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Habe ich doch gesagt, keinen! Nur den CanvasBlocker im Firefox und NoSkript.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #153
Dann zählen sie den canvasblocker vermutlich auch schon zu den nicht erwünschten Blockern, und ohne das ein Blocker die Umleitung blockt, wirst du dann natürlich auf die Warntafel geleitet.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Tja, nur ist der so eingestellt das er nicht blockt sondern die Auslese-API vortäuscht?
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Habe den CanvasBlocker den Addons meines Waterfox hinzugefügt. Der Aufruf der Seite funktioniert nach wie vor problemlos.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Sobald ich den Java-Script-Block zur Einbettung von Google Analytics in den Code aufgenommen hab, brauchte der Browser wesentlich länger, um die Seite fertig zu laden. Wie ich schon oben beschrieben hab, hängt dann der Ladebalken kurz unter 100% (browserunabhängig).

schon klar, aber während er noch beim laden der werbung "hängt", sollte doch der rest der seite schon geladen sein und angezeigt werden, oder? die seite gilt dann nicht als "fertig geladen" (weil die werbung ja noch nicht fertig ist), sollte aber eigentlich normal benutzbar sein, während der browser noch auf die werbung wartet.. es wäre natürlich recht unklug, wenn der browser die seite erst anzeigt, wenn alles fertig geladen ist, aber ich kenne keinen browser, der sich so verhält..
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Für den Nutzer ganz sicher nicht. Das Payment (PPV/ PPC) ist im Vertrag zwischen Werbenetzwerk und Webseitenbetreiber geregelt.
Der Nutzer hat mit diesem Vertrag 0,gar nichts zu tun.
So sicher ist das gar nicht.
Fraglich ist nämlich, ob zwischen BILD und dem User ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist oder kommen könnte, der als Vertragsbestandteil das Anzeigen der Werbung vorsieht. Auf jeden Fall bezieht der Benutzer ja schon mal eine Leistung, indem er die Inhalte abrufen kann.
Unter Umständen müsste man jetzt klären, ob "Anti-Adblocker"-Maßnahmen eine Willenserklärung im vertraglichen Sinne bedeuten oder aber ob sie eine überraschende Klausel in den AGB darstellen, die den "Kunden" unangemessen benachteiligt.

Sieht man die Adblocker-Sperre als Willenserklärung vor Vertragsabschluss (Du darfst lesen wenn...), wäre ein Umgehen zwar kein Verstoß gegen das Urheberrecht, könnte aber tatsächlich als illegales Erschleichen von Leistungen eingestuft werden.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Das Internet ist zwar kein rechtsfreier Raum, aber durchaus ein freies Medium. Als Internetnutzer darf ich im Rahmen meiner Möglichkeiten das Netz so nutzen, wie mir das gefällt. Das Ganze selbstverständlich unter Ausschluß illlegaler Aktivitäten. Der bloße Aufruf irgendeiner Webseite kann und darf unter keinen Umständen eine vertragliche Bindung beinhalten, weil ich als Nutzer gar nicht weiß was mich dort erwartet und ob ich die dort zur Verfügung gestellten Inhalte überhaupt für meine Zwecke nutzen möchte.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ein Vertrag kommt zu Stande wenn sich zwei Parteien über eine bestimmte Sache (Ware, Dienstleistung, ...) einig sind. Stillschweigend, oder wenn nur eine Partei einig ist, kommt kein Vertrag zu Stande.
 
Oben