• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] BILD.de blockt ab sofort Adblock-Nutzer

Bild-Adblock.PNG
Nutzer von BILD.de, die ebenfalls einen Adblocker installiert haben, bekommen ab heute Probleme beim aufrufen der Seite. Ab sofort werden Adblock-Nutzer von den Internetangeboten der Zeitung aus dem Axel-Springer-Verlag ausgesperrt.

Mit diesem Schritt zieht der Verlag die Konsequenzen aus den juristischen Niederlagen gegen den Adblock Plus-Betreiber Eyeo, bei denen der Verlag das Angebot der Kölner Eyeo GmbH für Rechtswidrig hielt (Bericht ngb.to). Als Alternative wird ein Abonnement-Modell namens "BILDsmart" angeboten, welches man für 2,99 € pro Monat kaufen kann und einem verspricht, "mit bis zu 90 Prozent weniger Werbung und bis zu 50 Prozent schnellerer Ladezeit" surfen zu können.

Viele Nutzer haben sich allerdings auch schon darüber beschwert, so werden Kunden der früher schon eingeführten Paywall "Bild-Plus" ebenfalls blockiert, wenn sie über einen Adblocker verfügen. Andere sehen das etwas lockerer, und freuen sich sogar über den Ausschluss: "Endlich hat die @BILD einen wirksamen versehentlich-auf-bild.de-link-geklickt-Schutz eingeführt! :-D"

Wer den Adblocker-Blocker umgehen will, muss übrigens nicht so weit in die Trickkiste greifen. Ein einfaches deaktivieren von JavaScript (z.B. mit NoScript) umgeht die Sperre.

Quellen: heise.de, golem.de, twitter.com
Bildquelle: bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: BILD.de block ab sofort Adblock-Nutzer

Bevorzuge seriöse Medien, hab daher kein Problem damit. War zum Testen das erste Mal in meinem Leben auf Bild.de und hatte keine Meldung (Opera 12.17 + AdBlock), lag anscheinend daran dass ich generell Javascript deaktiviert habe. Das eigentliche Problem haben sie zwar nicht gelöst, aber immerhin sind sie konsequent.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.699
Ort
im Tiefschnee
Re: BILD.de block ab sofort Adblock-Nutzer

Welch herber Verlust ;)

Ich nutze Google Chrome mit AdBlockPlus + ScriptSafe, also kein Problem... Da hätte die Bild wohl wirklich auf andere, wirksamere Methoden zurückgreifen müssen, um Adblocker auszusperren ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: BILD.de block ab sofort Adblock-Nutzer

Verzichte auch problemlos drauf. Und wie schon gesagt, wenn man doch mal drauf will (um z.B. einen BildBLOG-Artikel zu bestätigen), reicht ein einfaches deaktivieren von JS ja aus. Aber wenn es hilf, Leute davon abzuhalten, deren Hetze übertrieben reißerisch geschriebene Artikel zu lesen, sollen sie es gerne machen.
Vermutlich, auch aufgrund der Größe der Seite, wird es aber wohl eher sein, das diejenigen, die sowieso eher unvorsichtig im Netz surfen (also die Zielgruppe der Bild, leicht beeinflussbare Menschen), noch mehr ohne Blocker surfen werden.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: BILD.de block ab sofort Adblock-Nutzer

Kein Verlust. (Und wenn doch, ein kleines Script blocken und man kann wieder rein....)

Mal gucken, wie lang sies durchhalten.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: BILD.de block ab sofort Adblock-Nutzer

Und die Sperre lässt sich mit 2 Einträgen in die Filterliste umgehen.
Wird wohl in den kommenden Tagen automatisch übernommen.

Möchte mal wissen, wie viel es gekostet hat Snake Oil zu implementieren.
Oder was ich lieber nicht wissen möchte: Kosten / Wirkungsdauer[Stunden]
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Faz.net ist übrigens seit heute auch mit Adblocker nicht mehr zu lesen.

EDIT: Es handelt sich nur um einen Banner.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Bild-Leser sind doch eh keine Adblock-Nutzer. Ganz kapier ich das nicht.

Als ich mir das heute morgen angeschaut hab und es wie immer aussah, war es erst recht uninteressant. Aber nun weiß ich wenigstens, dass es am wie üblich deaktivierten JS lag. Das bringt mich dann zur nächsten Verwunderung, denn ich würde behaupten, Adblock-User und NoScript-User dürften so ziemlich die selben Menschen sein, also funktioniert das letztlich eh nicht. Sofern einer dieser User überhaupt auf bild.de geht... :-)

@Seo: Jo, sieht hier für mich auch aus wie immer.

Viel schöner finde ich da die Sueddeutsche ohne JS. Bonusaufgabe: das Impressum ohne JS oder Drittdomains aufrufen.

Edit: *Das* sind die Götter der Ergonomie: http://www.sueddeutsche.de/
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@KaPiTN: Ok dann habe ich mich heute morgen verschaut, es handelt sich nur um einen Banner. Aber zumindest der ist doch neu oder?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Das Problem ist doch nicht das man nicht Bild lesen kann, wenn die anderen merken das es funktioniert dann blocken die auch noch.
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Das Problem ist doch nicht das man nicht Bild lesen kann, wenn die anderen merken das es funktioniert dann blocken die auch noch.

Die werden nur merken das die Klicks weniger werden.
Ich arbeite bei einer Firma hinter einen Proxy der schon filtert. Da kommt die Bild auch nicht zu vorschein. Und da sind VIELE Leute dahinter...
Denke nicht das hier viele auf das Abo wechseln.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Auf Heise gelesen, 23% der Bild-Nutzer blocken Werbung, also vermutlich der intelligentere Teil der Leserschaft. :coffee:

Dafür machen die jetzt aber ziemlich viel Aufriss. Ist ja nicht so, dass jeder der Werbung sieht auch darüber Umsätze generiert.
Aber gut, sollte ich mal im Vollsuff* alle meine Sinne verlieren und dann auf die Seite kommen, werde ich schon vom Inhalt verschont. :D


* momentaner jährlicher Alkoholkonsum ist nahe an einer homöopathischer Dosis und würde manchen nicht mal zum Vorglühen reichen. :cool:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Adblock-User und NoScript-User dürften so ziemlich die selben Menschen sein
Definitiv Nein.

Adblock (jetzt mal egal welches) installiere ich gerne bei Computerbesitzern kurz vorm Typ DAU. Dort ist es kein Problem, wenn mal eine Werbeblockierung nicht gehen sollte, dann wird eben eine Ad angezeigt, aber das Surfvergnügen wird dadurch nicht eingeschränkt.

Mach das mal mit NoScript. Das erste, was nach einer Stunde passieren wird, ist ein Anruf mit der Frage, warum denn die oder die Seite nicht mehr funktioniert.

Auf Heise gelesen, 23% der Bild-Nutzer blocken Werbung, also vermutlich der intelligentere Teil der Leserschaft.
Nene, intelligenter würde jemand sein, der anstatt der Werbung auf Bild Bild blockt. (Sorry, musste sein
viewer.php
)

Dafür machen die jetzt aber ziemlich viel Aufriss.
Ich geh, wie ich oben ja auch schon schrieb, einfach mal davon aus, das das mit dem Urteil zusammenhängt, jetzt sozusagen als Trotzreaktion.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@LouisG: Zur Info: Der Screenshot oben wurde mit aktiviertem uBlock Origin gemacht.

Aber klar, viele Wege führen nach Rom, nur muss man dafür auch mit uBlock umgehen können.
 

LouisG

Nachtleben

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
33
@Hezu

dazu muss man wissen wo man den Haken im Dashboard setzen muss.

Bin öfters mal auf Testzwecken auf dieser Seite.
Aber kenne welche die haben sogar BildPlus mit Bundesliga für 9,99€ oder so. Selbst da wird man mit Werbung bombatiert. Als Kunde würde ich gegen Bild klagen das ich trotz Zahlungen noch mit Werbung und Adblock-Sperren zugebombt werde.
 
Oben