• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] BILD.de blockt ab sofort Adblock-Nutzer

Bild-Adblock.PNG
Nutzer von BILD.de, die ebenfalls einen Adblocker installiert haben, bekommen ab heute Probleme beim aufrufen der Seite. Ab sofort werden Adblock-Nutzer von den Internetangeboten der Zeitung aus dem Axel-Springer-Verlag ausgesperrt.

Mit diesem Schritt zieht der Verlag die Konsequenzen aus den juristischen Niederlagen gegen den Adblock Plus-Betreiber Eyeo, bei denen der Verlag das Angebot der Kölner Eyeo GmbH für Rechtswidrig hielt (Bericht ngb.to). Als Alternative wird ein Abonnement-Modell namens "BILDsmart" angeboten, welches man für 2,99 € pro Monat kaufen kann und einem verspricht, "mit bis zu 90 Prozent weniger Werbung und bis zu 50 Prozent schnellerer Ladezeit" surfen zu können.

Viele Nutzer haben sich allerdings auch schon darüber beschwert, so werden Kunden der früher schon eingeführten Paywall "Bild-Plus" ebenfalls blockiert, wenn sie über einen Adblocker verfügen. Andere sehen das etwas lockerer, und freuen sich sogar über den Ausschluss: "Endlich hat die @BILD einen wirksamen versehentlich-auf-bild.de-link-geklickt-Schutz eingeführt! :-D"

Wer den Adblocker-Blocker umgehen will, muss übrigens nicht so weit in die Trickkiste greifen. Ein einfaches deaktivieren von JavaScript (z.B. mit NoScript) umgeht die Sperre.

Quellen: heise.de, golem.de, twitter.com
Bildquelle: bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: BILD.de block ab sofort Adblock-Nutzer

Ich nutze Google Chrome mit AdBlockPlus + ScriptSafe, also kein Problem... Da hätte die Bild wohl wirklich auf andere, wirksamere Methoden zurückgreifen müssen, um Adblocker auszusperren ;)
Wir erinnern uns kurz daran, dass man beim Firefox dazu eine Option per Haken aktivieren bzw. deaktivieren musste, was dann in Version 23(?) entfernt wurde, sodass man nur noch über einen Eingriff per "about:config" Javascript ein- bzw. ausschalten konnte.
Alternativ dazu entsprechende Addons...

Auch wenn es vielleicht bösartig erscheint - die meisten BILD-Leser dürften damit vermutlich überfordert sein. Also hat BILD das Ziel doch erreicht. ;)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.459
Ort
Trollenhagen
Auf Heise gelesen, 23% der Bild-Nutzer blocken Werbung, also vermutlich der intelligentere Teil der Leserschaft. :coffee:

Also die Blinden unter den Taubstummen?

Zur Meldung: Damit generieren sie weniger Leser, weniger Interesse...bitte genau so weitermachen.

Nene, intelligenter würde jemand sein, der anstatt der Werbung auf Bild Bild blockt. (Sorry, musste sein
viewer.php
)

Er sagte ja explizit: "der intelligentere Teil" und nicht "der intelligente Teil". ;)
Intelligenz in Relation.


Nachtrag: Ich zitiere mal fefe, der mir hier halb aus der Seele spricht (das mit dem Beitrag für alle ist etwas...naja):

Heute ging eine große Initiative der Verlage los, User mit Adblockern rauszuschmeißen ("Bild") oder zu verwarnen ("FAZ"). Ich denke mal, dass das zu einer Rüstungsspirale der Adblocker führen wird. Denn die Ads, die durch Adblocker durchkommen, sind ja gerade nicht die Ads, mit denen man zur Not leben kann, sondern der schmierigste Haarwuchsmittel-Potenzpillen-Abnehmwunderpillen-Bodensatz des Internets. Oh und windige Investments sind auch noch dabei.

Ich für meinen Teil sehe nicht ein, mich von einer Organisation, die mir sowas anzeigen würde, überhaupt irgendwelche Werbung reindrücken zu lassen. Ihr hattet eure Chance, liebe Werbetreibenden, und jetzt müsst ihr euch halt doch mal einen richtigen Job suchen, der nicht als zentrales Ziel hat, möglichst viele Leute möglichst nachhaltig gegen ihren Willen zu belästigen. Oh, Koks ist alle? Na DAS ist aber schaaaade!

Mein Vorschlag ist ja, sowas wie eine gemeinsame Flatrate für Presse einzuführen. Jeder zahlt monatlich ein paar Euro, dafür haben alle immer von überall ohne Werbung Zugriff auf alle Presseprodukte, inklusive Archiv. Abrechnung zwischen den Verlagen nach Klicks mal redaktionellem Aufwand für diesen Artikel. Und wenn auch nur ein Verlag nicht mitmacht, ist der Deal off und ihr könnt von mir aus alle pleite gehen. Die Zeiten sind vorbei, wo ihr uns Dinge vorschreiben konntet. Jetzt könnt ihr auch mal zuhören, was eure Kunden wollen. Und die Werbebranche kann von mir aus verhungern.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Bei mir hat der AdBlocker nicht mal als Hardwarevariante funktioniert. Ich hab kürzliche so ne dusselige Sonderausgabe im Briefkasten gehabt. Hät ich den Zeitungsjungen dabei erwischt, hätte ich den mit Mistgabel und Fakel vom Hof getrieben. Mit dem Schmierblatt würd ich nicht mal meinen Grill anfeuern.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Einfach

@@||sascdn.com^$domain=bild.de
@@||smartadserver.com^$domain=bild.de

als Filterregeln hinzufügen. Bild.de geht, JavaScript darf an bleiben und es gibt trotzdem keine Werbung. ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die Filterlisten sollten eigentlich schon aktuallisiert sein. Bei mir ging die Seite gestern ohne Probleme mit JS und uBlock Origin.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Hm war bei mir nicht der Fall, obwohl das letzte Filterlisten-Update von heute Morgen war. :unknown:
Seis drum...Hauptsache ich kann mir wieder in Ruhe die Bundesliga-Propaganda-News angucken. :D

Ist aber ein Katz und Maus Spiel jetzt. Es ist kein großes Problem diese neuen Filterlisteneinträge seitens Bild.de wieder auszuhebeln.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Problem ist doch nicht das man nicht Bild lesen kann, wenn die anderen merken das es funktioniert dann blocken die auch noch.
Den Versuch, Adblock-Nutzer auszusperren, haben auch schon einige Warezsites unternommen und sind kläglich gescheitert.
Ich bezweifele, dass es bild.de schaffen wird.

Als Kunde würde ich gegen Bild klagen das ich trotz Zahlungen noch mit Werbung und Adblock-Sperren zugebombt werde.
bild.de wirbt explizit damit, dass man bei den Payed-Angeboten, ich glaube sogar mit "bis zu", 90% weniger Werbung sieht.

Ist aber ein Katz und Maus Spiel jetzt. Es ist kein großes Problem diese neuen Filterlisteneinträge seitens Bild.de wieder auszuhebeln.
Allerdings arbeiten die Filterlisten-Hersteller meines Wissens nach a. freiwillig und b. als Crowd. Die Arbeitsleistung übersteigt signifikant das, was sich bild.de leisten kann. Die müssen immerhin jedes mal einen Entwickler dran setzen, der die Seite so umbaut, dass Adblocker mit false-positives anschlagen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bild.de aufrufen
rechte Maustaste drücken (Element untersuchen)
div.no-js (Knoten löschen)

Fenster schließt sich und man kann die Seite lesen. Zumindest solange bis man auf nem anderen Link klickt.
Habe es auf die Schnelle noch nicht hinbekommen das diese Zeile erst gar nicht aufgerufen wird.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Gleiches Niveau wie bei Warez-Seiten welche auch ohne JavaScript unbenutzbar sind. Einziger Unterschied: Bei Warezseiten wird man bei aktivierten JavaScript mit Trojanern bombardiert, bei der Bild mit Fäkaljournalismus.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Sie zensieren sich selbst - finde ich gut dann bekommt man endlich einen einheitlichen und klaren Warnhinweis falls man aus Versehen mal einen bild.de Link anklickt :)

Grüße, psp
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bild.de aufrufen
rechte Maustaste drücken (Element untersuchen)
div.no-js (Knoten löschen)

Fenster schließt sich und man kann die Seite lesen. Zumindest solange bis man auf nem anderen Link klickt.
Habe es auf die Schnelle noch nicht hinbekommen das diese Zeile erst gar nicht aufgerufen wird.

Browserscripts, einfach für bild.de und Unterseiten:

[src=javascript](function(){
var n = document.getElementsByClassName('no-js')[0]; // first occurrence
var parent = n.parentNode; // get parent node
parent.removeChild(n); // parent -> remove child
})();[/src]
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich warte darauf das Fernseher sich nicht mehr umschalten lassen sobald Werbung anfängt.
Im Ernst. Sie können ja senden was sie wollen, per Internet oder TV oder Radio oder oder. Aber sobald das ganze auf meinem Endgerät ist haben sie keinen Einfluss mehr darauf was ich damit mache. Das sie das nicht einsehen. Das Wettrüsten werden sie immer verlieren.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Scheint als hätten sie bereits jetzt verloren - mit aktuellen uBlock origin ohne Anpassungen bekomme ich die Meldung nicht mehr (anfangs schon).

Man kann es nur positiv sehen - immerhin entstehen auf diese Weise neue Arbeitsplätze für Anti-Adblock Programmierer.

Grüße, psp
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wollt ihr allen ernstes mit Gewalt Nachrichten auf Bild.de lesen? Bitte sofort alle Posts zensieren die die Umgehung der AdBlocker-Sperre beschreiben!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Hm da hast du wohl recht.
Ärgerlich, dass sie das Features BildBlock jetzt wieder rausgenommen haben aus AdBlock.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
@KaPiTN: Interessant, höre ich zum ersten Mal. Mich hat es an die grandiose Serie Black Mirror erinnert. In dieser gibt es eine sehr gute Folge in der genau so etwas vorkommt, nur viel schlimmer.
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Wollt ihr allen ernstes mit Gewalt Nachrichten auf Bild.de lesen? Bitte sofort alle Posts zensieren die die Umgehung der AdBlocker-Sperre beschreiben!

Du hast das falsch verstanden...keiner will hier "Nachrichten" auf Bild.de lesen. Wir wollen doch alle nur sehen wie schnell man die teure Sperre umgehen kann. Sowas wie "Nachrichten" gibt es da eh nicht zu finden...das ist maximal Klatsch und Tratsch vom Stammtisch.

Sperre wurde erfolgreich überwunden, mission erfüllt, mal schauen was als nächstes kommt.
 
Oben