• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Berlin: Imam verweigert Lehrerin Handschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=s5q6n0sy2pjyblu.jpg[/img] In einer Berliner Privatschule hat ein Imam sich geweigert, bei einem Lehrer-Eltern-Gespräch der Lehrerin seines Sohnes die Hand zu geben, da sie weiblich ist. Er berief sich hierbei auf die Religionsfreiheit.

Der Sohn des Imams wurde wegen Schüler-Rangeleien auf dem Schulhof schriftlich verwarnt, weshalb es überhaupt erst zu dem Gespräch gekommen ist. Bei der Begrüßung weigerte sich der Imam, der Lehrerin der Platanus-Schule im Bezirk Pankow die Hand zu geben, was er dieser beim Eintritt in den Beratungsraum auch direkt klar machte. Das führte letztlich zur Eskalation des Streites; die Lehrerin versuchte vier Mal, ihm die Hand zu geben und bezog sich hierbei auf eine notwendige Respektbezeugung und deutsche Gebräuche.

Dieser soll die Aufforderung jedoch "freundlich aber bestimmt" zurückgewiesen haben. Stattdessen legte er zur Begrüßung seine Hand aufs Herz und erklärte ihr, dass dies in seiner Religion die höchst mögliche Respektbezeugung bei der Begrüßung einer Frau sei. Dies wurde von der Lehrerin jedoch nicht akzeptiert; sie wurde laut und beendete das Gespräch.

Nachdem die Eltern eine Woche lang auf eine Entschuldigung der Schule gewartet haben, kündigten sie den Schulvertrag ihrer Kinder. Sie schalteten einen Anwalt ein und erstatteten Strafanzeige.


Bild: Pixabay
Quelle: stern.de
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Parallelgesellschaften zu wollen oder zur akzeptieren, halte ich für keine vernünftige Einstellung. Auch nicht friedlich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Parallelgesellschaften zu wollen oder zur akzeptieren, halte ich für keine vernünftige Einstellung. Auch nicht friedlich.

Ich halte parallelgesellschaften für die bessere Idee, als Dinge versuchen zusammen zu bringen, die weder zusammen passen; noch zusammen wollen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vorsicht vor Mißverständnissen!

Ich fordere Integration , keine Assimilation.

Integration bedeutet die Achtung und Befolgung der geltenden Gesetze.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Vorsicht vor Mißverständnissen!
Ist mir klar.
Ich bezog mich NUR auf Dinge die weder zusammen Passen, noch zusammen wollen.

Für den normalen Werdegang der Gesellschaft gilt weiterhin das Prinzip der Integration.


Wenn jemand Gottes Recht über weltliches Recht stellt, brauch man seine Zeit nicht mit Integration verschwenden.
Man legt für ihn trotzdem einfach den normalen Maßstab an, wie für alle anderen Menschen auch und verurteilt ihn trotzdem ganz normal.
Mag ihm zwar unfair erscheinen, aber bekommt von Gott bestimmt nen Fleißkärtchen für seine Standhaftigkeit hinter Gittern.

Jedem seine Chancen und seine Angebote.
Wer diese aber bewusst ablehnt und schlicht nicht will, der hat trotzdem das gleiche Recht hier zu leben,
wie alle anderen und die gleiche Pflicht die Konsequenzen seines Handels zu tragen.

Integration bedeutet allerdings auch Respekt und entgegenkommen der Gesellschaft und da mangelt es IMO tierisch.
Wenn man einen Imam angeht, weil er einem die Hand nicht geben will, zeugt das nicht grade von Integrationsbereitschaft.

Deswegen auch mein vergleich mit dem katholischen Bruder Paulus.
Dem sehen wir nämlich so manchen Blödsinn nach, wenn auch nur mit Augenrollen.

In jeder Innenstadt stehen frigide junge Damen und alte Omas um ihre Jesuspropaganda aus zu geben.
Wird irgendwo ein Koran verteilt, brennt hier gleich die Hütte :unknown:

Toleranz im Maschinenbau heißt "nicht perfekt, aber im erträglichen Rahmen"
Dazu gehört eben auch bestimmte Eigenheiten, anderer Kulturen zu akzeptieren.
(z.B Laut telefonierenden Italiener in der Straßenbahn, oder das Araber mit gefühlte 10 Kindern in 3 Zimmern wohnen)
Wer in diesem Kontext für Kopftuch Verbote und deutsch Pflicht im eigenen Zuhause diskutiert, ist alles andere als integrationswillig.

Was ich im Moment sehe, ist das wir von "denen" Fordern deutscher zu sein als wir es sind, wenn sie es dann sind, sind sie immer noch Ausländer - falsche Hautfarbe, falscher Akzent, etc.
Das ist auch nicht Sinn der Sache.

So albern alles, dass man vom Augenrollen bald Sehschäden bekommt. :rolleyes:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ok. Ich sehe auch nicht, daß man Leute wie diesen Imam verurteilen müßte, aber wenn er meint, seine Meinung durchsetzen zu müssen, dann muß er auch mit den Konsequenzen leben.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Es ist eine Geschlechterdiskriminierung und die ist eben nicht legal.. :rolleyes:

nein :rolleyes:
wäre das so, gäbe es längst eine BVerfG-klage, um die verweigerung des händedrucks unter diesen speziellen umständen strafbar zu machen.. das ist aber nicht geschehen, weil zum glück andere grundrechte wie die religionsfreiheit, die persönliche entfaltung und das recht unhöflich zu sein das recht auf gleichstellung beim händedruck überwiegen.. wie du siehst, muss man die sache differenzierter betrachten, denn das recht auf gleichstellung wird in anderen bereichen über die religionsfreiheit gestellt und durchgesetzt: zwangsehen und ehrenmord sind verboten und auch zeugenaussagen von frauen sind nicht weniger wert als die von männern, obwohl man damit den scharianern auf die füße tritt..

ein händedruck gehört aber zum unmittelbaren privaten lebensbereich wie z.b. auch die eigene wohnung - hier ist das persönlichkeitsrecht höher gestellt als das recht auf gleichbehandlung, d.h. jeder kann sowohl den handschlag als auch den zutritt zu seiner wohnung mit jeder noch so dummen begründung verweigern, es ist sein recht! natürlich muss man dann damit rechnen, dass sein gegenüber gekränkt sein könnte (das kommt auf die begründung an) und ggf. die konsequenzen tragen (s.o.).. aber nichts davon ist in irgendeiner weise straf- oder zivilrechtlich relevant..
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Na hauptsache die böse Lehrerin hat jetzt eine Strafanzeige an der Backe. :rolleyes: Nachdem einige ja hier der Meinung sind, sie ist nur eine verkappte Feministin. :( Mal schauen, ob bekannt wird, wie es für sie ausgeht.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Liebste Ruby, würdest du mir bitte zeigen wo behauptet wird das sie eine Anzeige bekam weil sie eine Frau ist? Das kannst du nicht? Dann solltest du auch dein Posting überdenken. Sie hat dem Iman vorgeworfen Frauenfeindlich zu sein - der Iman hat jedoch nicht gesagt das sie eine verkappte Femministin ist.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Ruby: strafanzeige kann jeder stellen und der moslem fühlte sich offenbar durch die reaktion der lehrerin beleidigt - was sie genau gesagt hat, werden wir nicht erfahren und die strafrechtliche verfolgung wird in diesem fall mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eingestellt (weil aussage gegen aussage und überhaupt hat die polizei wichtigeres zu tun).. die lehrerin hätte ihn ja auch anzeigen können, aber offenbar gab es keinen grund, weil die verweigerung eines händedrucks keinen straftatbestand erfüllt (schon garnicht den einer beleidigung).. die lehrerin hätte ihn auch einfach höflich rauswerfen können, wenn sie sich durch die religionsauslegung respektlos behandelt gefühlt hat, aber sie hat sich dazu entschieden, die situation weiter eskalieren zu lassen - warum sollte sie das auf einmal zum opfer machen? (und nur damit das keiner absichtlich missversteht: die einzigen "opfer" in dieser geschichte sind höchstens der junge, der jetzt die schule wechseln muss, und die schule, die einen gut betuchten kunden verliert..)
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
In der Schweiz sieht man das anders dort hatten sich zwei syrische Brüder geweigert, ihrer Lehrerin an der Sekundarschule in Therwil die Hand zu geben.

Das Verweigern des Händedrucks gegenüber weiblichen Lehrpersonen falle zwar in den Schutzbereich der Glaubens- und Gewissensfreiheit, doch die Pflicht zum Händedruck sei zulässig, entschied die Schulbehörde des Kantons. Das öffentliche Interesse bezüglich der Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Integration von Ausländern überwiege die Glaubensfreiheit "erheblich", hieß es in der Entscheidung. Weiter werde der muslimische Glaube nicht in seinen zentralen Teilen berührt, wenn der Handschlag verlangt werde. "Der Händedruck kann durch eine Lehrperson folglich eingefordert werden."


Die haben das ganze gleich mal unter Strafe gestellt

Das bedeutet im schlimmsten Fall, dass den Erziehungsberechtigten eine Strafe von bis zu 5.000 Franken (4.500 Euro) auferlegt werden kann.


Und die Berliner Lehrerin bekommt nun Rückendeckung von der Bezirksbürgermeisterin von Neukölln, Franziska Giffey (SPD) sie sagt:

Wer den Handschlag als Zeichen ebenbürtiger Partner verweigere, stelle die über Jahre erkämpfte Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen in Frage.»...«Das kann nicht einfach toleriert werden.»


Giffey ergriff Partei für die Frau:

«Diese Lehrerin hat meine volle Unterstützung.» In solchen Fälle sei eine Lehrerin nicht in erster Linie eine Frau: «Sie ist Erziehungs- und Respektsperson und zugleich Vertreterin des deutschen Staates. Sie verdient es, dass ihr der Respekt entgegen gebracht wird, der in diesem Land üblich ist.»



Quelle:

Schweiz: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-05/schweiz-basel-handschlag-lehrerin-schueler

Deutschland: http://www.welt.de/regionales/berlin/article156557840/Giffey-ergreift-Partei-fuer-Lehrerin.html


Warum schüttelt der eigentlich ihr die Hand wenn doch im Islam es verboten ist einer fremden Frau die Hand zu schütteln?

viewer.php
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Trabant:
Ich bin auch der Meinung, die Frau hätte Respektvorschuß verdient und der Typ hätte ihr die Hand geben sollen.
Das wollte er aber nicht.
Ich glaube, ich hätte ihm gesagt, dass ich das akzeptiere, dass dadurch aber mein Respekt vor dem Vater schlagartig gesunken ist und ich mir nicht mehr sicher sei, ob ein Gespräch über die Verfehlungen des Sohnes mit ihm als Vater überhaupt noch Sinn macht.

Das sie aber mehrmals die Hand geben wollte wirkt eher Hilflos. Ich hoffe, sie ist den Schülern gegenüber souveräner.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
In der Schweiz sieht man das anders

die entscheidung einer schulbehörde ist kein gesetz.. interessanter wäre es, wenn die betroffenen moslems dagegen klagen und das thema vor einem ordentlichen gericht verhandelt würde - das würde doch mal die toleranzbereitschaft der schokchri-mampfer ordentlich auf die probe stellen :D..
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Die wesentliche Frage ist, ob der ausbleibende Handschlag notwendig von der Einzelperson als Abwertung der Frau gemeint ist.
Das Argument, es sei ja religiös abwertend gegenüber der Frau gemeint zählt für mich nicht, sondern die Tatsache, dass ein Mensch seine Religion so ernst nehmen kann, dass er sich an die Gepflogenheiten dieser hält ohne ein Chauvinist o.ä. zu sein.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die Lehrerin ist ja keine fremde Frau, sondern die Lehrerin des Sohnes und da zumindest die Mutter wohl schon öfter wegen dem Sohnemann antraben musste, ist die Lehrerin keine Unbekannte mehr. Eltern müssen nicht antraben wegen einer kleinen Rangelei. Wegen einer kleinen Rangelei wird auch nicht verwarnt. Wer weiß, was der Sohnemann so angestellt hat, dass Paps antraben musste. Dass ihm dann noch eine Frau sagt, was für ein Bengel er da großzieht, dürfte ihm gegen die Ehre gehen. Weil halt Sohn.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Ruby: weswegen er "antraben" musste, tut hier doch absolut nichts zur sache - was bringen deine spekulationen? :confused:
und in dem kontext bedeutet "fremd" einfach nur "nicht zur familie gehörend".. wenn's nicht die eigene familie ist, fangen bei denen eben die sex-phantasien an, ob es nun ne frau ist oder ne ziege ;)..
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wenn es dir in Deutschland nicht gefällt, kannst du ja nun auf die Insel auswandern. :T Dann kannst du auch den ganzen Tag mit einer echten Tardis kuscheln und wir bleiben von dem Unsinn verschont.

Win Win Situation
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Ruby:

Es wäre doch nur konsequent und logisch. Ich kaufe meine Waren auch nicht überall und gehe dorthin, wo es mir am meisten gefällt.
Wenn es dich wirklich so extrem stört, gibt es doch genug Alternativen für dich. England liegt dir doch auch Allgemein am Herzen, also wo ist das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben