• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Berlin: Imam verweigert Lehrerin Handschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=s5q6n0sy2pjyblu.jpg[/img] In einer Berliner Privatschule hat ein Imam sich geweigert, bei einem Lehrer-Eltern-Gespräch der Lehrerin seines Sohnes die Hand zu geben, da sie weiblich ist. Er berief sich hierbei auf die Religionsfreiheit.

Der Sohn des Imams wurde wegen Schüler-Rangeleien auf dem Schulhof schriftlich verwarnt, weshalb es überhaupt erst zu dem Gespräch gekommen ist. Bei der Begrüßung weigerte sich der Imam, der Lehrerin der Platanus-Schule im Bezirk Pankow die Hand zu geben, was er dieser beim Eintritt in den Beratungsraum auch direkt klar machte. Das führte letztlich zur Eskalation des Streites; die Lehrerin versuchte vier Mal, ihm die Hand zu geben und bezog sich hierbei auf eine notwendige Respektbezeugung und deutsche Gebräuche.

Dieser soll die Aufforderung jedoch "freundlich aber bestimmt" zurückgewiesen haben. Stattdessen legte er zur Begrüßung seine Hand aufs Herz und erklärte ihr, dass dies in seiner Religion die höchst mögliche Respektbezeugung bei der Begrüßung einer Frau sei. Dies wurde von der Lehrerin jedoch nicht akzeptiert; sie wurde laut und beendete das Gespräch.

Nachdem die Eltern eine Woche lang auf eine Entschuldigung der Schule gewartet haben, kündigten sie den Schulvertrag ihrer Kinder. Sie schalteten einen Anwalt ein und erstatteten Strafanzeige.


Bild: Pixabay
Quelle: stern.de
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Harley Quinn:

Und England hat keine Islamisten, die Frauen als minderwertig ansehen?

Man könnte ja auch einfach von jemandem, der bereits seit 15 Jahren in Deutschland wohnt, erwarten, dass er sich ein wenig anpasst, meinste nicht?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
So ein Blödsinn. Haben sich jetzt die zwei richtigen endlich gefunden. Gebt euch einfach die Hand, als Frauen kriegt ihr das doch bestimmt hin :rolleyes:.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.695
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #123
Und falls die beiden es nicht hinkriegen, dürfen sie das gerne per PN weiter diskutieren, aber nicht hier im Thread! btt!
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
@Ruby
Lass dich doch nicht volllullen von einer halben handvoll Typen die seit +-6 Monaten das Haus nicht mehr verlassen haben.
Das realitätsferne Gelabere spricht doch für sich.
Immer an den Ärzte Song denken: Lasse reden.
:)
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Ruby
Lass dich doch nicht volllullen von einer halben handvoll Typen die seit +-6 Monaten das Haus nicht mehr verlassen haben.
Das realitätsferne Gelabere spricht doch für sich.
Zweitaccount vom stampfenden Löwen? :)

Ruby schrieb:
Und England hat keine Islamisten, die Frauen als minderwertig ansehen?
Du, es gibt in Ostdeutschland einige Dörfer, in denen es keine Islamisten gibt, wohl aber genug Jungs, die Frauen als Minderwertig ansehen.
Die gibt es auch im Westen, im Norden und im Süden.

Ganz viele derjenigen Frauen, die es geschafft haben, dieses vor nicht all zu langer Zeit noch allgemein herrschende Bild zu korrigieren, in dem sie die Ungleichbehandlung kritisiert haben, dürften auch etwas gegen deine Ungleichbehandlung gegenüber denjenigen haben, die nicht deiner Meinung sind.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
@Trabant:
Das sie aber mehrmals die Hand geben wollte wirkt eher Hilflos. Ich hoffe, sie ist den Schülern gegenüber souveräner.

Meiner Meinung nach fehlt der Lehrerin das nötige Fingerspitzengefühl in gewissen Situationen gelassen/angemessen zu reagieren was ich fragwürdig finde. Denn hat sie doch in 8-10 Semestern Regelstudienzeit das eine oder andere mal Erziehungswissenschaften, Psychologie und Sozialwissenschaften gehabt. Entweder hat sie dort mit Abwesenheit geglänzt oder aber ich würde mal die Studiengänge überprüfen was dort veranstaltet wird. Wie man eine solche Situation als Pädagoge entgleisen lassen kann ist für mich unverständlich.


die entscheidung einer schulbehörde ist kein gesetz..

Da hast du recht aber es ändert nichts an der Argumentation. Aber ich würde auch für eine Überprüfung vom Gericht plädieren ob das Stand hält. Denn selbst die Juristen die wohl mehr Ahnung haben als wir alle hier zusammen hatten da wohl ihre Probleme :

Die Juristen hatten einige Zeit über dem Fall gebrütet und auch andere religiös motivierte Handlungen betrachtet. Während das Fernbleiben vom Schwimmunterricht oder das Tragen eines Kopftuches für die Integration eher unbedenklich sei, liege die Sache beim Handschlag anders. «Es betrifft immer auch einen anderen Menschen. Das ist eine andere Dimension», sagt Murith.Außerdem sei es für die Schüler selbst relevant: «Die soziale Geste des Händedrucks ist wichtig für die Vermittelbarkeit von Schülerinnen und Schüler später im Berufsleben»,
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Entscheide immer noch selbst, ob ich einem die Hand reiche oder nicht und freue mich auf den, der mir deswegen Vorschriften machen möchte.

@gashahn: Labert Ruby etwa nicht penetrant OT rum? Musst du nicht über dich selbst lachen?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@gashahn:
Siehe Beitrag 98, letzter Absatz.
Da sollte deine Verwunderung über meine Nachfrage gemildert werden.
Und dir vielleicht klar werden, wie einfallslos und dämlich das ist, was du vorhin geschrieben hast.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Zweitaccounts sind bekanntlich das Salz in der Suppe dieses Boards. Zu wem "gashahn" gehört, sei mal dahingestellt.

Müsst ihr eigentlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen und euch um des Kaisers Bart streiten? Gibt es keine wichtigen Themen?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Trabant:

Oder die Lehrerin hat es schon oft genug erlebt - sowohl von den Eltern als auch von den Söhnen, die sie unterrichtet und jetzt ist ihr der Kragen geplatzt. Schließlich kriegen die Kinder das doch vorgelebt, wenn Paps Frauen als minderwertig ansieht. Da haben die Söhne dann auch keinen Respekt vor Frauen. Oftmals wahrscheinlich nicht mal vor der eigenen Mutter. (Selbst schon erlebt im Weddinger Stadtteil.)
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Ruby:
Oder, oder, oder...

Ist das alles nicht egal?
Ist der Gleichberechtigung ein Gefallen getan worden, wenn die Frau kindisch einfach mit dem Fuß aufstampft und auf etwas besteht, worauf sie nicht bestehen kann?

Ich sage noch mal, ich finde die Aktion des Vaters auch daneben, aber ich hätte souveräner reagiert.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@gashahn:
Und du meinst, es ist tatsächlich eine Meinung, die ich akzeptieren muss, wenn du mangels Argumente den unglaublich einfallsreichen Satz bringst, dass hier doch eh alle, die nicht deiner Meinung sind, seit Monaten nicht aus dem Haus kommen und keinen Realitätssinn haben?
Ich fürchte, ja, dem ist so, du meinst das so.

Es scheint so, als ob du über deinen Tellerrand nicht schauen könntest und deshalb andere Meinungen nur mit diesem Konstrukt wahrnehmen kannst.

Ich zum Beispiel schrieb schon, dass ich die Aktion des Imans auch nicht Pralle fand, dass es aber nun mal in Ordnung ist und sogar gut und richtig ist, dass er das so handhaben darf.
Für dich wie für andere scheint nur das in Ordnung zu sein, was ihr so denkt und wenn man es anders sieht, dann ist man realitätsfern.

Fehlt noch, dass du schreibst, wir sollen endlich aufwachen, die Augen aufmachen etc.
Einfallslosigkeit ist halt bei Vertretern bestimmter Meinungen recht typisch.
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
@gashahn:
Und du meinst, es ist tatsächlich eine Meinung, die ich akzeptieren muss blablabla,.

Ja.
Natürlich musst du meine Meinung akzeptieren.
Was denn sonst?
Willst du sie mir verbieten?
Annehmen musst du sie natürlich nicht.
Feile doch einfach mal an deinem Demokratieverständnis, kann doch nicht so schwer sein.
Herrje ich erlebe x fach die Woche das die Leute ne andere Meinung haben als ich.
Grade erst gestern auf einer Wohnungseigentümerversammlung...
Was glaubst du wieviel Meinungen da aufeinanderprallen?
Ist doch normal, und dann findet man einen Konsens.
Sehr einfach eigentlich.
Du hingegen diskutierst gerne, meinst du jedenfalls.
Diskutieren kannst du aber nur mit Leuten, die schon von vornherein deine Meinung vertreten.
Ansonsten artet das eben aus, ist blöde, Schwachsinn, der andere kann nicht denken, uswusf...
Ist kein Diskurs ne?
Ist ein erheischen nach Bestätigung der vorgefassten Meinung.

Zum Thema aus dem Haus gehen, trifft per Zufall den Richtigen.
Schlag im Flüchtlingstread nach, "In meinem Hinterhof ist seit xy ein Asylbewerberheim, hab ich gar nicht gemerkt"
Tja nun, wie geht sowas?
In dem man einfach nicht mehr aus dem Haus geht, nicht mitbekommt was im unmittelbaren Umfeld passiert.
Ist okay, ist halt nerdig.
Nur sollte man nicht anderen die Wahrnehmung an der Frischluft bestreiten nur weil die eigene sich auf 15-18" LCD Display reduziert hat.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@gashahn:
Musste jetzt echt lachen.
Also, du meinst, wenn du der Meinung bist, ich gehe nicht raus, obwohl ich dies genug tue, dann muss ich das akzeptieren?
Offenbar, hast du ja gerade geschrieben.

Und ich schrieb nicht in meinem Hinterhof, sondern hinter meinem Hinterhof, optisch getrennt durch Garagen.
Und stell dir vor, die Bewohner in dem Heim benehmen sich so, wie alle Bewohner hier und deshalb habe ich nicht mitbekommen, dass sich das Haus zu einem Asylbewerberheim entwickelt hat.

Das ist nun mal so, das ist auch nicht meine Meinung, sondern es ist Fakt, dass die sich normal benehmen, es ist Fakt, dass unsere Hinterhöfe aneinander grenzen und es ist Fakt, dass ich in Berlin sehr viel rum komme.
Du magst jetzt die Meinung haben, dass dem nicht so ist und dann sollst du diese Meinung auch haben dürfen.
Aber du darfst nicht damit rechnen, dass man dich und deine Meinung ernst nimmt.
Um ehrlich zu sein, weil eine eigene Meinung aus meiner Sicht ein hohes Gut ist, spreche ich dir sogar ab, damit irgend eine Meinung auszudrücken.
Es ist halt Quatsch, mehr nicht.
Wenn du das als deine Meinung verkaufen willst, dann musst du allein damit zurecht kommen.
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
@gashahn:
Um ehrlich zu sein, weil eine eigene Meinung aus meiner Sicht ein hohes Gut ist, spreche ich dir sogar ab, damit irgend eine Meinung auszudrücken.

Cool ist, wer seinen eigenen Kauderwelsch noch versteht.
So gesehen bin ich wohl eher uncool.
Vielleicht ist es genau so etwas was dir Nero im Brexit versucht hat dir mit auf den Weg zu geben.
Deine eigene Hilflosigkeit.
Freut mich jedenfalls dich zum lachen animiert zu haben, lachen ist gut für die Seele.
Da das alles aber nen halben Kilometer neben irgendwelchen Berliner Imamen liegt betrachte ich den Drops jetzt als gelutscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben