• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Berlin: Imam verweigert Lehrerin Handschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=s5q6n0sy2pjyblu.jpg[/img] In einer Berliner Privatschule hat ein Imam sich geweigert, bei einem Lehrer-Eltern-Gespräch der Lehrerin seines Sohnes die Hand zu geben, da sie weiblich ist. Er berief sich hierbei auf die Religionsfreiheit.

Der Sohn des Imams wurde wegen Schüler-Rangeleien auf dem Schulhof schriftlich verwarnt, weshalb es überhaupt erst zu dem Gespräch gekommen ist. Bei der Begrüßung weigerte sich der Imam, der Lehrerin der Platanus-Schule im Bezirk Pankow die Hand zu geben, was er dieser beim Eintritt in den Beratungsraum auch direkt klar machte. Das führte letztlich zur Eskalation des Streites; die Lehrerin versuchte vier Mal, ihm die Hand zu geben und bezog sich hierbei auf eine notwendige Respektbezeugung und deutsche Gebräuche.

Dieser soll die Aufforderung jedoch "freundlich aber bestimmt" zurückgewiesen haben. Stattdessen legte er zur Begrüßung seine Hand aufs Herz und erklärte ihr, dass dies in seiner Religion die höchst mögliche Respektbezeugung bei der Begrüßung einer Frau sei. Dies wurde von der Lehrerin jedoch nicht akzeptiert; sie wurde laut und beendete das Gespräch.

Nachdem die Eltern eine Woche lang auf eine Entschuldigung der Schule gewartet haben, kündigten sie den Schulvertrag ihrer Kinder. Sie schalteten einen Anwalt ein und erstatteten Strafanzeige.


Bild: Pixabay
Quelle: stern.de
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@virtus:
Ich seh das genau anders rum:
sie nötigt ihn quasi, sie anzufassen.

--- [2016-06-24 20:46 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seonendseounli:
Falsch, Grundrechte gelten überall.
Es haben sehr viele Menschen dafür gekämpft, das privates nicht mehr privat ist.
Menschen die genug von Gewalt und Missbrauch in Familien hatten, z.b.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Ernsthaft Seedy, schon wieder?

Falsch, Grundrechte gelten überall.
Es haben sehr viele Menschen dafür gekämpft, das privates nicht mehr privat ist.
Menschen die genug von Gewalt und Missbrauch in Familien hatten, z.b.

Grundrechte wirken zwischen Privaten nur ganz ausnahmsweise und auch nur mittelbar (mittelbare Drittwirkung).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ernsthaft Seedy, schon wieder?
näh, das letzte mal war nervig genug, nur um Ende doch falsch zu liegen :mad:
Das du einmal Recht hattest, garantiert dir allerdings kein Abo der Richtigkeit, oder Expertenstatus auf alle Rechtsfragen.

Allerdings ist das hier diesmal wirklich nicht von Bedeutung. :T
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Wobei das halt auch wieder in einigen Fällen nicht stimmt das Grundrechte nicht zwischen Private gelten. Ich darf auch nicht hergehen und einen gläubigen Moslem bei seinen Gebeten stören. Da werd ich ziemlich sicher eine am Deckel bekommen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Larius: Ja weil du dabei Strafgesetze verletzt, ohne das zu tun wird dir das kaum moeglich sein.

Stellt sich bspw. ein Moslem in die Fußgängerzone um dort oeffentlich zu beten hindern dich seine Grundrechte nicht daran daneben ruelpsend Bier zu trinken, ein Schnitzel zu essen und laut mit deinem Freund darueber zu diskutieren ob der Prophet nicht mehr als ein pädophiler Warlord war.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Seonendseounli: Nein, letzteres fällt unter den Punkt "Herabwürdigung religiöser Lehren" und ist in Österreich zumindest verboten. Diskutierst du stattdessen, warum es aus heutiger Sicht eben so ist, dann fällt das Ganze unter freie Meinungsäusserung.

Seedy: Ich verstoße damit gegen sein Grundrecht, dass er seine Religion frei ausüben darf. Ist so im Grundgesetz von Deutschland verankert, deshalb ist die Annahme das Grundgesetze nicht zwischen Privatpersonen zum Greifen kommt nicht so ganz richtig.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Seonendseounli:

Welches Strafgesetz soll das sein?


@Larius:

Was ist bei dir "auf den Deckel bekommen"? Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage?


Nach eurer Logik müsste z.B. gegen Paketboten vorgegangen werden, die während eines Gebetes klingeln und den Betenden damit bei seinem Gebet stören.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Seonendseounli: Nein, letzteres fällt unter den Punkt "Herabwürdigung religiöser Lehren" und ist in Österreich zumindest verboten. Diskutierst du stattdessen, warum es aus heutiger Sicht eben so ist, dann fällt das Ganze unter freie Meinungsäusserung.
Ja gut, dann ist das in Österreich aber immer noch ein einfacher Straftatbestand. Wenn man so argumentiert dann ist letztlich jede Straftat auch ein Verstoß gegen irgendein Grundrecht, was aber nichts daran ändert das Grundrechte unmittelbar nur zwischen Staat und Bürger, nicht im Verhältnis Bürger zu Bürger gelten (in DE).


Seedy: Ich verstoße damit gegen sein Grundrecht, dass er seine Religion frei ausüben darf. Ist so im Grundgesetz von Deutschland verankert, deshalb ist die Annahme das Grundgesetze nicht zwischen Privatpersonen zum Greifen kommt nicht so ganz richtig.
Nein du verstößt damit gegen ein Strafgesetz. Meinungsfreiheit ist übrigens ein gutes Beispiel. Deine Meinungsfreiheit schützt dich davor, dass der Staat dir verbietet bestimmte Sachen zu verbreiten, bist du - als Beispiel - bei mir in der Wohnung zu Gast und drohe ich dir an dich vor die Tür zu setzen wenn du es nicht unterlässt eine bestimmte Sache zu sagen nützt dir deine Meinungsfreiheit überhaupt nichts.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Nein, weil du ja als Paketbote nicht weißt das der gerade in seiner Wohnung betet.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Welches Strafgesetz soll das sein?
Hat er doch geschrieben, Herabwürdigung religiöser Lehren. In Deutschland gibt es so etwas ähnliches, Störung der Religionsausübung, was aber etwas spezieller zu sein scheint als die österreichische Variante.


Was ist bei dir "auf den Deckel bekommen"? Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage?
Nach eurer Logik müsste z.B. gegen Paketboten vorgegangen werden, die während eines Gebetes klingeln und den Betenden damit bei seinem Gebet stören.
Nein Ruby, weil zur Erfüllung eines Straftatbestandes in aller Regel Vorsatz verlangt wird. Außerdem habe ich mir gerade mal den Tatbestand durchgelesen, Tathandlung ist das Herabwürdigen und Verspotten, nicht bloßes Stören.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Seonendseounli: Nein, Herabwürdigung religiöser Lehren ist wirklich ein Beschmutzen von deren Ansichten. Wenn ich zb sag das der Katholozismus eh nur dazu da ist um minderjährige Ministranten zu schänden dann beleidige ich damit den katholischen Glauben.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Larius: Jop denke du hast Recht, den selben StrafTB haben wir auch: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html

Aendert aber nichts daran dass das Gesetz zwar ein Grundrecht schuetzt, das Grundrecht alleine aber nicht ausreicht um diesen Schutz vor anderen Buergern zu gewaehren. Uebrigens koennte einen bei einer anklage aufgrund dieses STBs selber widerrum ein Grundrecht vor dem Staat (in Form der Judikative) schuetzt, bspw. die Kunst- oder eventuell Meinungsfreiheit
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Grundrechte wirken zwischen Privaten nur ganz ausnahmsweise und auch nur mittelbar (mittelbare Drittwirkung).

§3 (2) GG Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
So, also was passiert jetzt mit der Klage gegen die Lehrerin? Der Staat ist immerhin verpflichtet die Gleichberechtigung von Frauen und Männern durchzusetzen und bestehende Nachteile (Diskriminierung aus religiösen Gründen) zu beseitigen. :rolleyes:
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Du bist schon ein lustiges Kerlchen....
Sagt das lustigste Kerlchen. :rolleyes:

Hab keine Lust, deinen ganzen Quatsch auseinander zu nehmen, nur eines will ich dir noch mal erklären:

Mein Sohn ist in Klasse 12 eines beruflichen Gymnasiums. Unter den männlichen Schülern der Klasse drei Deutsche und 12 Türken/Kurden. Die sind, bis auf eine löbliche Ausnahme, rotzfrech den Lehrern gegenüber, vor allem den Weiblichen. Nix mit Respekt - ganz im Gegenteil.

Wenn die Muslime ihre fundamentalistischen, archaischen und patriarchalischen Ansichten gerne ausleben wollen, so steht es denen frei, dies in ihrem Herkunftsland zu tun.
Das Herkunftsland der Leute dürfte Deutschland sein.
Allein diese einfache Tatsache führt deinen kompletten Beitrag schon ad absurdum. :m

So, also was passiert jetzt mit der Klage gegen die Lehrerin? Der Staat ist immerhin verpflichtet die Gleichberechtigung von Frauen und Männern durchzusetzen und bestehende Nachteile (Diskriminierung aus religiösen Gründen) zu beseitigen. :rolleyes:
Eigentlich ist der Staat dazu überhaupt nicht verpflichtet.
Du kannst Problemlos deine Frau/Freundin oder auch die Nachbarin ungleich behandeln, so lange du gegen kein anderes Gesetzt verstößt, interessiert das den Staat nicht im Geringsten.
Zum Glück!
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Das Herkunftsland der Leute dürfte Deutschland sein.
Allein diese einfache Tatsache führt deinen kompletten Beitrag schon ad absurdum.

Geschwafel, mehr nicht.
Diese Menschen mögen zwar teilweise einen deutschen (und türkischen!) Pass haben, sie sehen sich aber so gut wie nie als Deutsche, sondern als Türken oder Kurden. Das ist Realität, von der du mal wieder NULL Ahnung hast. Kenn man ja von dir.

Es geht aber hier darum, dass es Muslime sind, die absolut respektlos gegenüber Nichtmuslimen sind, insbesondere gegenüber Frauen, wie Lehrerinnen. Das die dann vorgeben, dass sie aus Respekt gegenüber einer Frau keine Hand geben, ist doch nur ein Vorwand, wie bei diesem Imam. Kann er in seinem Heimatland halten, wie er will.

Seltsamerweise sind deutsche/europäische Mädchen und junge Frauen aber gut genug für intime Beziehungen der Muslime. Vor dem Heiraten werden die meistens entsorgt, so dass nur eine anständige, muslimische Jungfrau ins Haus kommt. Und WO bleibt jetzt der vielgepriesene Respekt gegenüber den nichtmuslimischen Frauen? Hab ich oft genug erlebt in den letzten Jahrzehnten.

Wie gesagt, nur am PC-Stuhl den ganzen Tag kleben und pseudoschlaue Sprüche in die Tastatur kloppen, bringt so manche von euch der gelebten Realität keinen Nanometer weiter.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Geschwafel, mehr nicht.
Das denkst du wirklich, oder?
Was geht nur in deinem Kopf ab?

Diese Menschen mögen zwar teilweise einen deutschen (und türkischen!) Pass haben, sie sehen sich aber so gut wie nie als Deutsche, sondern als Türken oder Kurden. Das ist Realität, von der du mal wieder NULL Ahnung hast. Kenn man ja von dir.
Es spielt keine Rolle, was du dir in deinem Kopf ausmalst, genauso wenig, wie es eine Rolle spielt, wie sich die Leute selbst sehen, wenn du vorher sagst, die sollen in ihre Heimatländer zurück, wenn sie sich nicht an deine Vorstellungen anpassen.
Sie sind nun mal hier geboren und aufgewachsen, das ist ein Fakt, an dem du nichts ändern kannst, egal, wie sehr du dich darüber auch ärgern magst.
Die Herkunftsländer ihrer Eltern oder meist sogar Großeltern kennen die meist maximal aus dem Urlaub, deren Herkunftsland ist Deutschland.
Und hier sind sie soi sozialisiert worden, wie es eben geschehen ist.
Daran sollten wir was ändern, was aber garantiert nicht gehen wird, wenn zum Beispiel dein Sohn ähnlich wie du geschnitzt ist und denen irgendwas von Herkunftsländern erzählt.

Es geht aber hier darum, dass es Muslime sind, die absolut respektlos gegenüber Nichtmuslimen sind, insbesondere gegenüber Frauen, wie Lehrerinnen. Das die dann vorgeben, dass sie aus Respekt gegenüber einer Frau keine Hand geben, ist doch nur ein Vorwand, wie bei diesem Imam. Kann er in seinem Heimatland halten, wie er will.
Hier kann er das auch, wie es auch die Mitschüler deines Sohnes können.
Ich finde so manch muslimische Tradition auch extrem schlimm, das ändert aber nichts daran, dass die eben doch das Recht haben, einer Frau die Hand nicht geben zu wollen.
Und es ist gut so, dass sie dieses Recht haben, weil genau dies unser System ausmacht.
So habe ich auch das Recht, Typen wie dir nicht die Hand zu geben. Punkt.

Seltsamerweise sind deutsche/europäische Mädchen und junge Frauen aber gut genug für intime Beziehungen der Muslime. Vor dem Heiraten werden die meistens entsorgt, so dass nur eine anständige, muslimische Frau ins Haus kommt. Und WO belibt jetzt der vielgepriesene Respekt gegenüber den nichtmuslimischen Frauen? Hab ich oft genug erlebt in den letzten Jahrzehnten.
Was ist daran seltsam und was willst du immer mit dem Respekt?
Du solltest dir überlegen, zum Islam überzutreten, die haben auch immer so ihre Sache mit Respekt.
Wie gesagt, nur am PC-Stuhl den ganzen Tag kleben und pseudoschlaue Sprüche in die Tastatur kloppen, bringt so manche von euch der gelebten Realität keinen Nanometer weiter.
Gähn. Du schaffst es nicht mal in den Beleidigungen in irgend einer Form realistisch zu sein.
Und findest dich selbst wahrscheinlich irrsinnig toll, weil du die Welt so klar siehst und dir den Mund nicht verbieten lässt?
Überlege mal, wir wissen, dass wir nicht nur vor dem PC sitzen und eben durchaus auch unsere Erfahrungen sammeln, seit Jahrzehnten. Daher sind deine Sprüche dieser Art auch nur eines: Entlarvung deiner Selbst.
Gehst du eigentlich auch bei Pegida mit bzw. würdest dies tun, wenn du in Dresden wärst?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich geben auch nicht immer die Hand. Ich erkläre das und in der Regel sind die Leute dankbar, daß ich soviel Rücksicht nehme.
Es ist immer dann der Fall, wenn ich mich infektiös erkrankt fühle.

Wenn jemand grundsätzlich keine Hände schütteln möchte, dann ist das völlig ok. Es gehört zwar zu der hiesigen "Kultur", ich persönlich halte es aus hygienischer Sicht als fragwürdig, aber dem ist halt so.

Sollte jemand aber den Handschlag nicht grundsätzlich verweigern, sondern dies mit einer Eigenschaft meiner Person begründen, dann würde ich das so interpretieren, daß derjenige mich nicht als gleichwertig empfindet und würde mir selber das Recht einräumen, eine weitere Konversation mit dieser Person abzulehnen.

Dies ebenfalls in aller Höflichkeit und ohne den Versuch mein gegenüber zu etwas zu nötigen, was uns beide nicht befriedigen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben