Ausschreitungen in der Ukraine

@nachtmasse
Die Festgenommenen waren in dem Sinne keine OSZE Beobachter, sondern im Rahmen des "Wiener Dokumentes" unterwegs, hier der festgenommene deutsche Oberst im Interview:

Darüber, warum dieses Team in Begleitung mehrerer ukrainischer Offiziere in der Ostukraine unterwegs war und da die Lage sondieren soll gibt es unterschiedliche Meinungen.

Eine besonders clevere Aktion ist es sicher nicht, wenn Nato-Soldaten in Begleitung ukrainischer Offiziere nach Slawjansk "reisen" wollen, wenns keine Absicht war sich festnehmen zu lassen, dann Dummehit.

hier wird rumgehäult, dass Russland ihre Soldaten zur Grenze verlegt hat. Aber das währenddessen die Bundeswehr vor Ort ist, ist natürlich nicht so schlimm.

Die deutschen Soldaten sollen für Transparenz sorgen und Vertrauen schaffen. Bewirken aber wohl er das Gegenteil. Oder die wollen wirklich einen Krieg provozieren.

-----------

bei hasennase wird irgend ein Geschäft mit den Russen durch die russische Regierung vermasselt worden sein. Seit dem sieht er Gespänster

hier wird rumgehäult, dass Russland ihre Soldaten zur Grenze verlegt hat. Aber das währenddessen die Bundeswehr vor Ort ist, ist natürlich nicht so schlimm.
Mit wie vielen Panzern ist denn die Bundeswehr vor Ort?

Ne, mal im ernst: Russland kann auf seinem Gebiet tun und lassen was es will. Wenn sie Militärübungen abhalten wollen, bitte, das macht die NATO auch. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn die Ukraine OSZE-Mitarbeiter unter Führung der Bundeswehr einlädt. Ist ja schließlich ebenfalls ihr Staatsgebiet.

Du bist ekelhaft.

Ist doch gut.

Wenn er es schaffen würde, seine Botschaft bisschen sympathisch rüberzubringen, bisschen gemäßigt und vernünftig, wäre das viel schlimmer. Er könnte Anhänger finden.

Eigentlich macht er Werbung für die Russen: Wer solche Feinde hat wie ihn, kann nicht ganz schlecht sein.

Ob die Russen diese Sympathiwerbung auch verdienen, ist wieder eine andere Frage.

Die FAZ macht sich auch nur noch lächerlich:
...Der Kreml verdreht im Ukrainekonflikt nicht zum ersten Mal Kausalketten. Auch Al Qaida entstand als Folge russischer Aggression und saudischer Ideologie. Den Preis zahlt die Welt bis heute: im Kampf gegen den Terror....

Muhahahaha, die NATO Lohnschreiber wissen wirklich, wie man jede Glaubwürdigkeit beim Leser los wird.
Fehlt nur noch ARD und sonstige Propagandaorgane der USA, die den Bürger, der diese unglaubliche Bürgerverblödung nicht mehr glaubt, als Russenversteher, Verschwörungstheoretiker oder rechte Irrläufer bezeichnet.

Der Kaiser ist nackt.

wiederholt sich die Geschichte?

Ohne saudische Ideologie und Moskaus Politik gäbe es die Hydra Al Qaida nicht. [1]

Zusammen mit Osama bin Laden eröffnete Abdallah Azzam 1984 in Peschawar ein Dienstleistungsbüro, um die aus den verschiedenen arabischen Ländern kommenden jungen Männer aufnehmen, betreuen und organisieren zu können, die nach Afghanistan in den Dschihad gehen wollten. Unterstützung erhielten die beiden vom amerikanischen Auslandsnachrichtendienst CIA im Rahmen der Operation Cyclone und aus mit den USA befreundeten islamischen Ländern, insbesondere durch den pakistanischen Nachrichtendienst ISI. [2]

Jetzt unterstützen sie (CIA) die ukrainischen Nazis.[3]

Sehr interessant ist zu sehen wie viele Anschläge die Al Qaida in Russland verübt hat
AlKaidaTerror.png

[1]
[2]
[3]

Googel mal nach "islamistischen Anschlägen in Rußland."

Es muß ja nicht die Quaida sein.

ja aber im FAZ gings um Al Qaida oder gehören alle islamistischen Gruppen zusammen?

Es schein so, dass die Artikel absichtlich so geschrieben werden, damit die Leute massig Kommentare hinterlassen.

Ich vermute mal "man kennt sich".

Im Übrigen sind auch die Quaida-Gruppen längst nicht mehr zentral gesteuert.

Die obige Karte sieht etwas einseitig aus.

@simpliziss:
die Karten sind aus Wikipedia.

Hier auf der Karte sieht man wo Al Qaida vertretten ist. Die Geschichte mit Afganistan und Al Qaida zeigt doch das es besser ist sich nicht einzumischen. Später wenn die Ukrainer sich wieder versöhnt haben oder es noch weiter eskaliert, dann sind die Deutschen (worst case) wieder Schuld.

Main_countries_of_activity_of_Al-Qaeda.png

Lese bitte nochmal den Artikel durch. Scheinbar hast du ihn nicht verstanden. Da steht nicht, dass Al Quaida Anschläge in Russland verübt hat. Da steht, dass Al Quaida auf Grund der russischen Intervention in Afghanistan entstanden ist und sich durch Al Quaida der morderne Dschihad überhaupt erst entwickelt hat.
Der islamische Terror in Russland geht ja nicht durch Al Quaida sondern durch das "Kalifat" in Tschetschenien aus. Dieses wiederum ist direkt von Usama Bin Ladin und der Al Quaida Organisation finanziell unterstützt worden. Aber auch das steht in dem Artikel.

Also in Zukunft bitte: Lesen --> nochmal lesen --> verstehen --> sich dann gegebenenfalls aufregen. Du hast da Aussagen aus verschiedenen abschnitten vermischt und zu irgend einem komischen Knäuel zusammen gemischt.

Zu der Ukraine Debatte trägt der Artikel imho aber sowieso nicht bei. Ich bezweifle, dass irgendjemand ein mit Tschetschenien vergleichbares Massaker plant beziehungsweise dass es zu so etwas kommen wird und damit hat sich dann auch die Gemeinsamkeit vollständig verabschiedet.

@i_like_ike:

ja da steht

Da steht nicht, dass Al Quaida Anschläge in Russland verübt hat. Da steht, dass Al Quaida auf Grund der russischen Intervention in Afghanistan entstanden ist und durch Al Quaida der morderne Dschihad überhaupt erst entstanden ist.

ich zitiere mal was da steht:

Ohne saudische Ideologie und Moskaus Politik gäbe es die Hydra Al Qaida nicht.

Dort steht aber nichts von der Zusammenarbeit mit der CIA. Russland ist Schuld das es die Al Qaida gibt. Aber irgendwie gibt es keine Anschläge in Russland. Die sind eher sauer auf andere, aber nicht auf Russland. Was wäre wenn die CIA die Al Qaida nicht unterstützt hätte. Gäbe es sie dann heute noch? Der Text von der FAZ ist sehr einseitig. Es wird sich das Leben leicht gemacht und der schwarze Peter wird Russland in die Schuhe geschoben.

Na, du musst das FAZ-Prinzip verstehen - wenn die Amis gegen jemanden vorgehen, dann trägt derjenige die alleinige Schuld dafür. Hiroshima und Nagasaki? Da sind die Japaner dran schuld. Agent Orange? Die Schuld der UdSSR und der Vietnamesen. Alles ihre Schuld. Die USA konnten garnicht anders. Und darum ist die UdSSR auch schuld an Al Qaida - die Amis konnten garnicht anders, als sie zu finanzieren :rolleyes:

Der Text soll auch nur Russlands Einfluss auf den Terrorismus beleuchten. Und nicht den der USA, aber auch dazu gab es Texte.

Außerdem haben die Amerikaner damit deutlich weniger zu tun, als die Saudis (und die werden erwähnt). Die USA hat zwar Waffen, Geld und Ausrüstung zur Verfügung gestellt und damit als eine Art Katalysator fungiert (das ganze also beschleunigt). Die Ideologie, das Rekrutieren der Kämpfer und die Organisation gingen aber allesamt von Saudi-Arabien aus. Der schwarze Peter liegt hier eben hauptsächlich bei der ehemaligen UdSSR (die in Afghanistan ziemlich viel Scheiße gebaut hat) und den Saudis (die ein Terrornetzwerk gegründet haben). Dass dieses Terrornetzwerk noch von vielen anderen - unter anderem der USA - unterstützt wurde mag zwar richtig sein, hat in dem Artikel aber nichts verloren. Denn wenn man die USA nennt, dann muss fairer Weiße auch noch viele andere nennen und spätestens dann ist das Thema verfehlt. Außerdem ist das dem durchschnittlichen FAZ-Leser sowieso bekannt.

Nochmal: Der Text hinterfragt nicht, wie der Terrorismus entstanden ist. Er fragt: "Hat Russland durch sein zu hartes durchgreifen in der Vergangenheit Terrorismus begünstigt?". Und diese Frage beantwortet er mit ja. Und ich denke, dass diese Antwort auch hier Konsens finden würde (wobei ich mir damit langsam nicht mehr sicher bin).
Die Frage kann jetzt berechtigterweise sein, warum nur nach dem russischen Einfluss auf den Terror gefragt wird. Fairer Weiße muss man aber auch sagen, dass es die gleichen Artikel auch über schon über die USA gab. Also bitte mal etwas zurückhalten mit den Propagandarufen, damit mach man sich sonst schnell lächerlich.

Und auf den Blödsinn von TheHSA gehe ich mal lieber gar nicht ein. Wenn er in den letzten Jahren auch nur die Leitartikel zur Syrien in der FAZ gelesen hätte, dann könnte er so einen Blödsinn nicht verzapfen ohne vor Scham in den Boden zu versinken. Sollte er aber trotzdem tun weil er anscheinend irgend einen Mist nachplappert ohne selbst Ahnung davon zu haben.

Und ich verabschiede mich jetzt aus der Diskussion bevor noch eine New World Order oder schlimmeres dahinter stecken soll.

Und auf den Blödsinn von TheHSA gehe ich mal lieber gar nicht ein. Wenn er in den letzten Jahren auch nur die Leitartikel zur Syrien in der FAZ gelesen hätte, dann könnte er so einen Blödsinn nicht verzapfen ohne vor Scham in den Boden zu versinken. Sollte er aber trotzdem tun weil er anscheinend irgend einen Mist nachplappert ohne selbst Ahnung davon zu haben.

Und ich verabschiede mich jetzt aus der Diskussion bevor noch eine New World Order oder schlimmeres dahinter stecken soll.

So eine kompetente Argumentation, unfassbar :rolleyes:

Wie soll man sonst gegen "laut FAZ ist die USA gut und Russland böse" argumentieren? Ich lese die Zeitung jeden Tag und so eine Aussage ist einfach Bullshit. Wenn du irgendwelche Argumente geliefert hättest, hätte ich mich ja auf eine Diskussion eingelassen; aber so bleibe ich halt auf dem Niveau.

Die Aussage bezog sich auf die reflexive Schuldsuche aus DIESEM Artikel. Al Qaida war eine Waffe gegen die UdSSR, es waren keine Freiheitskämpfer oder Befreier. Wenn man schon Aussagen darüber treffen will, ob Russland an Terrorismus schuld sei, so sollte man wenigstens auf die zwei Tschetschenienkriege eingehen - denn das eskalierte teilweise wirklich dank Russland. Die Entstehung von Al Qaida war hingegen absolut künstlich.

ja und wie ist weiter gegagnen mit Al Qaida nach dem sie entstanden ist? Was macht sie heute? Mit Russland haben die kein Problem.

Die Parallele wird doch hier mit Ukraine gezogen.

Er fragt: "Hat Russland durch sein zu hartes durchgreifen in der Vergangenheit Terrorismus begünstigt?". Und diese Frage beantwortet er mit ja.

Jetzt geünstigen die auch Terrorismus. Wo bei man sich die Frage stellen muss, ob die eigene Bevölkerung als Teroristen gelten.
Was auch immer passieren wird. Wenn Deutschland sich dort einmischt, dann werden sie sich auch den Zorn der "ukrainischen Terroristen" auf sich ziehen. Genauso wie es mit Al Qaida der Fall war/ist.

Zurück
Oben