Ausschreitungen in der Ukraine

Ich habe ja gesagt, dass meine Sicht verzerrt sein kann dadurch, dass ich halt nur die Leute kenne, die ich kenne. Aber dass die Ostukraine geschlossen prorussisch ist, ist so nicht richtig - genau wie das Gegenteil auch nicht. Meine Freunde von dort sagen aber, dass es in ihrer Altersklasse (unter den Ukrainern, nicht den ethnischen Russen) Konsens gibt. Eine belastbare Quelle ist das auch nicht, aber immer noch besser als eine Erläuterung im Konjunktiv die komplett gar keine Quelle ist. Und dass Russland da schon wieder mit Truppen unterwegs ist kommt zumindest mittlerweile aus vielen Quellen.

Ich lass euch aber mal wieder alleine. Ich wollte nur fix posten, was ich von meinen Freunden dort gehört habe, weil kurz davor wer im Thread monierte, dass man keine Meinungen aus erster Hand kriegt.

Und dass Russland da schon wieder mit Truppen unterwegs ist kommt zumindest mittlerweile aus vielen Quellen.

Weißt du, was auch aus vielen Quellen kam? Massenvernichtungswaffen im Irak. Und weisst du, was noch? Russland habe Georgien grundlos angegriffen.

Weißt du, was auch aus vielen Quellen kam? Massenvernichtungswaffen im Irak.
Das kam im Endeffekt von nur einer einzigen Quelle, während die Berichte russischer Truppen auf der Krim aus mehreren Quellen kamen (und sich später als wahr herausstellten), genau wie die in der Ostukraine auch aus mehreren Quellen kommen. Und ich hatte es auch schon aus erster Hand gehört, bevor es hier in den Medien kam.

Das kam im Endeffekt von nur einer einzigen Quelle, während die Berichte russischer Truppen auf der Krim aus mehreren Quellen kamen (und sich später als wahr herausstellten), genau wie die in der Ostukraine auch aus mehreren Quellen kommen. Und ich hatte es auch schon aus erster Hand gehört, bevor es hier in den Medien kam.

Hmm das im Irak kam vom BND und den Amis / NATO und tata... wer hatt da wieder die finger mit drinen ;)

Das kam im Endeffekt von nur einer einzigen Quelle.

(und sich später als wahr herausstellten)

ipb5lr2w.jpg

Die Quellen für die Truppen auf der Krim waren Berichte aus der Bevölkerung, genau wie jetzt auch in der Ostukraine, und keine Geheimdienste oder Militärs.

Ach, TheHSA, deiner Meinung nach waren also nie russische Truppen ohne Abzeichen auf der Krim oder was?

Hmm das im Irak kam vom BND und den Amis und tata... wer hatt da wieder die finger mit drinen
Der BND jedenfalls nicht und btw. diese Argumentation ist völlig sinnfrei, weil Draugas sie schon super entkräftet hat

Das auf der Krim Russiches Millitär war wuste jeder
elgitarre und TheHSA jedenfalls nicht...

Soweit mir bekannt ist, kamen erst russische nicht-in-der-Basis-stationierten Truppen/Soldaten auf die Krim, als sie zum russischen Föderationssubjekt wurde.
Davor gab es keine, nur ein paar uniformierte Privatpersonen unbestimmter Herkunft.

Die Quellen für die Truppen auf der Krim waren Berichte aus der Bevölkerung, genau wie jetzt auch in der Ostukraine, und keine Geheimdienste oder Militärs.

Ach, TheHSA, deiner Meinung nach waren also nie russische Truppen ohne Abzeichen auf der Krim oder was?

Ja hatt man ja auch gut gesehen auf der Krim das die gut ausgerüstet waren ... Wobei sie nicht gekenzeichnet waren also hätte man sie auch wegballern können ;) Aber kann sowas auch als Friedentruppe bezeichnen wen man den möchte 0o

Nur hab ich sowas bis jetzt nicht in der Ostukraine gesehen ... ;)

TheHSA schrieb:
Davor gab es keine, nur ein paar uniformierte Privatpersonen unbestimmter Herkunft.
... mit Waffen, die üblicherweise das russische Militär nutzt und genau den Uniformen, die mehrere Einheiten des russischen Militärs nutzen.
Die Zeit schrieb:
Auf der Krim stellte sich allerdings schnell heraus, dass es sich bei einem Großteil der "grünen Männchen" um russische Soldaten handelte, die an den Uniformen die regulären Abzeichen entfernt hatten.

KidZler schrieb:
Nur hab ich sowas bis jetzt nicht in der Ostukraine gesehen ...
Nun ja, die Leute vor Ort schon.

...Das auf der Krim Russiches Millitär war wuste jeder ;) Das konnten die eigentlich nicht Leugnen ... nur hatten sie da keine Abzeichen ... hoheitsabzeichen also hätte man die auch wegschiesen können ...
Theoretisch schon, aber solange Herr Putin es nicht offen zugibt, muss er auch nicht endgültig handeln, indem er weitere Befehle gibt.
Gerade weil es ja hinter vorgehaltener Hand jeder wusste, hat man nicht auf sie geschossen, oder sich großartig zur Wehr gesetzt, damit Putin nicht plötzlich dadurch angestachelt auf die Idee kommt den Rest der Truppen einmarschieren zu lassen. Von wegen die Leute müssen ja beschützt werden ( nur vor wem?, den Truppen die gerade das Land infiltrieren? )

Hier so einen SCHEISS gibt Putin dann von sich, wenn man auf seine Leute schießt, die unrechtmäßig im Land Unruhe stiften:
22.28 Uhr: Der russische Präsident Wladimir Putin kritisiert in einem Telefonat mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon das Vorgehen der ukrainischen Regierungstruppen. Die Vereinten Nationen müssten das "verfassungswidrige Vorgehen" der Machthaber in Kiew verurteilen. Die Krise in der Ukraine habe sich durch die "gewaltsame Operation" noch einmal deutlich verschärft, wird Putin vom Kreml zitiert.

Die Unterstützung von Separatisten muss nicht unbedingt mit Waffen erfolgen, das wäre auch zu gefährlich, denn wenn Ukrainern, oder anderen Kräften die sich einmischen die russischen Waffen zufallen würden, wäre das ein klarer Beweis, unter welcher Fahne dort agiert wird.

Man kann solche Leute aber auch mit vermummten Soldaten ohne Hoheitszeichen passiv schützen, indem die Soldaten sich zwischen die Fronten stellen und ein Eingreifen der Ukrainer verhindert. Oder vielleicht sogar aktiv, indem man den Separatisten die Gebäude vor die Füße wirft, so dass sie diese nur noch besetzen müssen.

Wir brauchen jetzt auch nicht schon wieder die wirtschaftlichen Verbrechen der Großmächte mit reinziehen. Es geht hier um die Wurst, es geht um Land, es geht um Leben und um einen sich anbahnenden Krieg. Es ist vollkommen egal wer welche Interessen vertritt, es muss so langsam eine Lösung gefunden werden, die den Ukrainern Unabhängigkeit und Selbstbestimmung gewährt.

Wir sprechen hier von einem Staat, der halb so viele Einwohner wie Deutschland hat, das ist kein Tutsi und Huttu Dorf in Sambesi. Wir dürfen ja auch mal weiter denken...
Die Absichten der Russen sind bekannt, auch deren Mentalität und Vorgehensweisen. Wenn die Ukraine genommen wird, steht nur noch Polen zwischen uns und Pütchen!
Wenn das Argument mit den Minderheiten so wunderbar auf der Krim gegriffen hat, wäre es auch nicht ganz abwegig das Russland mal in einigen Dekaden auf die Idee kommt in Polen guck guck zu machen und ein paar Päße über die Grenze wirft...

Theopraktisch wäre ich dafür, dass die gesamte westliche Welt an der Grenze der Ukraine Truppen postiert und mal so richtig mit den Zähnen fletscht und Putin in seine Schranken weißt, sobald ein Soldat auch nur 1 Meter über die Grenze kommt.
Hier geht es gar nicht darum, dass die Ukraine nicht demokratisch regiert wird, oder in irgendwelchen Verbänden organisiert ist, viel mehr sollte man damit ein Zeichen setzen, dass man aus den Geschehnissen der letzten Jahrhunderte gelernt hat und eine Null-Toleranz Politik im Bezug auf Angriffskriege fährt.

Das wäre zwar auch ein Krieg, aber kein Angriffskrieg, der Krieg wäre sofort beendet, wenn der Aggressor zurück über die Grenze schreitet. Danach setzt man sich mit allen Beteiligten an einen Tisch und kloppt die Fakten raus. Das wäre viel diplomatischer als wenn die Situation eskalieren würde und Chaos ausbricht.

Krieg liegt in der Natur der Menschen, es wird auch auf kurz oder lang wieder zu Kriegen kommen, jedoch kann man meiner Meinung nach mit solchen Interventionen Schlimmeres verhindern / hinauszögern.

Zuletzt bearbeitet:
... mit Waffen, die üblicherweise das russische Militär nutzt und genau den Uniformen, die mehrere Einheiten des russischen Militärs nutzen.

Ich hab letztens mit einem gesprochen, der sich ein wenig im Armeeequipment auskennt und er sagt, dass die ukrainischen Truppen die selbe Uniform tragen, die auch die russischen Soldaten tragen, nur mit anderen Abzeichen. Gemeinsame sowjetische Wurzeln, daher sehr ähnliches Equipment.
Die Waffen und Fahrzeuge können genauso gut gestohlen sein. Wir wissen es nicht. Darum fand ich die "Feststellung" so lustig.

Zu den Uniformen kann ich nichts sagen, aber das mit den Waffen stimmt schon mal nicht, weil die aktuell eingesetzten AKs nach dem Fall der Sovietunion produziert wurden.

Die Waffen und Fahrzeuge können genauso gut gestohlen sein. Wir wissen es nicht. Darum fand ich die "Feststellung" so lustig.
Und das hältst du für wahrscheinlich? Dass ein paar pro-russische "Privatpersonen" russische Ausrüstung stehlen um dann für Russland die Vorarbeit auf der Krim zu leisten? Ja ne, is klar.

Wenn die russische Regierung diese Menschen als ihre Truppen leugnet, sind sie offiziell Privatpersonen. Man muss sie als bewaffnete Verbrecher behandeln (hat nur keiner getan) und nicht als "Invasionsarmee". Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Erst wenn die russische Regierung sagt "Ja, das sind unsere Soldaten/Streitmächte" und Abzeichen auf den Uniformen sind, steht das gesamte Land dahinter und die Menschen gelten als Soldaten.

Das ist ja wohl lächerlich.

Für mich gelten bewaffnete Kämpfer als Soldaten eines Landes, wenn sie unter dem Kommando dieses Landes gehandelt haben. Alle CIA-Agenten, die schon Putsche herbeigeführt haben, waren also Privatpersonen oder was? Nur weil Russland nicht offiziell sagt, dass es ihre Soldaten sind, sind es de facto trotzdem ihre, wenn sie von Russland befehligt wurden.

Alle "covert operatives" handeln als Privatpersonen solange sie von der Regierung geleugnet werden, ist dir das neu? Das ist ja gerade ihr Sinn. Ein CIA-Agent wird erst als solcher gesehen, wenn die Regierung ihn anerkennt. Darum gibt es auch dieses fröhliche Austauschen von Spionen zwischen Russland und USA.

Sorry, aber das was sie offiziell sind ist doch total egal. Der springende Punkt ist dass Russland seine Interessen mit Truppen durchgesetzt hat, egal ob diese offiziell Privatpersonen sind, und dass diese nun auch in der Ostukraine sind.

Dass die Amis jetzt der Meinung sind, da auch rumspinnen zu müssen, macht das russische Verhalten nicht besser. Falls da überhaupt Blackwater unterwegs sind, da die Quelle ja bisher - ganz unabhängig - ein russischer Diplomat ist.

Die Uniformen und Waffen im Video sind amerikanischer Herkunft. Und das ist doch auch das Argument für russische covert operatives.

Zurück
Oben