Ausschreitungen in der Ukraine

Wie kommst du darauf, dass wir Gas aus den USA kaufen werden? Tuen wir doch gerade auch nicht, was sollte uns davon abhalten weiter mit den bestehenden Partnern zu handeln statt auf die USA auszuweichen?

Wie kommst du darauf, dass wir Gas aus den USA kaufen werden?

Das ist ein Witz, weil die USA dank Thracking inzwischen von Energieimporten beinahe unabhängig sind. Eventuell produzieren sie bald Überschüsse. Ich habe den Ironie-Tag vergessen.

Tatsache ist, das die BRD und weitere EU-Länder einen hohen Anteil ihrer Gas- und Ölimporte aus Russland beziehen. Wenn durch Sanktionen die Wirtschaftsbeziehungen gekappt werden, wird das für uns teuer. Für die USA verteuert sich nichts.

Auch sind die USA in Russland mit weit geringeren Investitionen wirtschalftlich vertreten als beispielsweise die BRD. Allein VW hat Milliarden (?) in ein russisches Werk gesteckt.

Was nicht automatisch bedeutet, dass wir Gas aus den USA kaufen werden.
Nein, natürlich nicht. Ich sagte doch, das war ein Witz, der durch Übertreibung verdeutlichen soll, wer durch die Sanktionen geschädigt wird und wem sie eventuell nützen.

Tatsache ist, und darüber jammert ja auch die Bundesregierung, dass die Sanktionen für Deutschland verflucht teuer und echte Opfer fordern werden.

Die Schwächung des einen ist aber die Stärkung des anderen. Und nach dieser Logik gehen die USA aus der Krise als Gewinner hervor, weil sie anders als die deutsche Wirtschaft weder auf Energieimporte aus Russland angewiesen sind, noch Milliarden investiert haben. In der von Schröder eingefädelten Ostseepipeline steckt, wenn ich mich recht erinnere, auch ein Menge deutsches Kapital.

Nur mal so ein kleiner Hinweis von wegen die USA wären davon nicht betroffen. Richtig im Moment gilt dies, sollte aber Russland oder Putin irgendwann der Kragen platzen, so wäre es durchaus möglich sich vom US-Markt zurückzuziehen (US-Treasurybonds abstoßen [Russland besitzt derzeit knapp etwas mehr als 200 Milliarden Dollar] und "Verbündeten" wie z.B. China raten dasselbe zu tun ob die mitziehen ist eine andere Frage da China derzeit sehr diplomatisch agiert).

Zu exakt diesem Thema gab es auch schon Äußerungen von einem Berater von Putin, allerdings hat er dort seine persönliche Meinung kundgetan und nicht die offizielle der Regierung.

das sanktionen nichts bewirken bezweifele ich. wenn er so weitermacht wird sich der westen noch durchringen öl und gas anderweitig zu beschaffen. das hat dann innenpolitische konsequenzen.

In welcher Welt lebtst du? Viele der deutschen Raffinerien sind auf russisches Öl eingestellt, libysches und iranisches Öl sind auch schon weggefallen, das dürfte aber die Griechen mehr getroffen haben.
Deutschland kann nicht auf 30% seiner Ölimporte verzichten, wo soll das Öl herkommen?
In Russland sind 6000 deutsche Firmen tätig, im russischen VW-Werk wurde vor kurzem der 600000te VW fertiggestellt, Russland ist ein bedeutender Handelspartner.
Daher ist jede ins Spiel gebrachte Sanktion (außer Russen Bankgeschäfte in der City of London zu verbieten) ein Arschtritt für Deutschland.

Hier übrigens die Erwiderung von Gregor Gysi auf die Rede von Frau Merkel am Dienstag.
Eine interessante Ansicht auch wenn ich nicht allem zustimme.

du scheinst in der welt elgitarres zu leben. in dem fall leben wir tatsächlich nicht in der selben realität und müssen uns nicht darüber unterhalten. was du für unmöglich hältst, sehe ich allenfalls als unbequemlichkeit.

ok, so rum war's gedacht. nein, da bin ich wirklich nicht drauf gekommen. aber meine intention war auch eine ganz andere. ich halte putin für einen mann der weiter als von zwölf bis mittag denken kann, und ich halte seinen eingriff in der ukraine für eine kurzschlußreaktion. dem gedanken folgend, müßte er jetzt irgend wann einmal den rückwärtsgang einlegen. die übernahme der ukraine ist offensichtlich mißlungen und führt auf lange sicht dazu, daß rußland aus der weltgemeinschaft ausgegrenzt, zumindest vom westen geschnitten wird. das kann sein ziel nicht sein. daher zermatere ich mir seit wochen das hirn, wie er aus der verfahrenen situation herauskommen will.

Zuletzt bearbeitet:
wir machen mehr umsatz mit den ex warschauer pakt staaten als mit russland. das mal zur grundsätzlichen bedeutung der russen für uns.
noch nie war energie so billig und so im überfluss am welt markt und das ohne der iran und in 2 Jahren USA/Kanada auf den weltmarkt gekommen sind.
wir können technisch binnen wochen den anteil der russen von 28% um die hälfte auf bedeutunsglos senken.
bei reserve von 400 mrd und verbindlichkeiten von 480 mrd kann russland aber nicht auf 50% des umsatz mit der EU verzichten.
schon jetzt hat der rubel ohne krimkrise 24% in einem jahr gegen den euro verloren. die wirtschaft ist marode und im sack. wenn jetzt noch mal 10% oder 15% wegen der Krimkrise dazukommen dann hat sich der wert des rubels fast halbiert. das ist jetzt schon und wird dann eine katastrophe für die russen und es kommt eh schon der handel zu erliegen weil die russen jetzt schon kein geld für dringend benötigte importe haben.
das handelsvolumen mit der eu geht damit eh in den keller und die rohstoff/energie exporte werden noch wichtiger.
das ist meiner meinung nach der größte strategische fehler der russen. den bunten haufen gegen sich zu vereinen und sie dazu zu bringen sich von russland einfach unabhängig und damit russland bedeutungslos zu machen.
das ist dann wie eine fussball wm an der nur china, kuba und venezuela teilnehmen. es interessiert keine sau.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein kleiner Hinweis von wegen die USA wären davon nicht betroffen. Richtig im Moment gilt dies, sollte aber Russland oder Putin irgendwann der Kragen platzen, so wäre es durchaus möglich sich vom US-Markt zurückzuziehen (US-Treasurybonds abstoßen [Russland besitzt derzeit knapp etwas mehr als 200 Milliarden Dollar]

Die US-Notenbank kauft sowieso jeden Monat amerikanische Staatsanleihen für 60 Milliarden Dollar.

Wenn Russland verkauft, kauf sie halt bisschen mehr.

Es ist schon so: Hautgeschädigter durch die Sanktionen würde Deutschland sein und paar osteuropäische EU-Länder. Frankreich steht wegen seiner Atomenergie vergleichsweise gut da, das merkt man auch an den scharfen Tönen aus Paris.

Bislang haben sie nicht einmal die Meldung bestätigt.

-putin´s eigener menchenrechtsrat bestätigt das es keine bedrohung für russen in der ukraine und auf der krim gibt.
-die führer der großen konfessionen inkl. dem oberrabbiner bestätigen, daß es keine bedrohungen gibt und keine antisemitischen vorfälle.
-Die Beobachter der OSZE und der UNO stellen fest es gibt keiner Bedrohungen.

das darf nicht so bleiben, das darf nicht so sein also schickt putin jetzt bezahlte schlägertrupps mit bussen aus russland randale machen.

Ivan Šimonović, stellvertretender UN-Generalsekretär für Menschenrechte, recherchierte in der vergangenen Woche als UN-Sondergesandter die Lage speziell auch im Osten der Ukraine. "Wir haben keine Belege für systematisches oder verbreitetes Bedrängen der russischsprachigen Bevölkerung gefunden. Es gibt keinerlei Anzeichen von Menschenrechtsverletzungen in einem Ausmaß, die irgendwelche militärischen Maßnahmen rechtfertigen.

Der (pro russische) Gouverneur der Donezk-Region, Sergej Taruta, bestätigte am Freitag, unter den prorussischen Angreifern seien "sehr viele Nicht-Ukrainer" gewesen.

was für eine billige inszenierung. für wie blöd muss putin sein volk und den einen oder anderen poster halten.

auf leere Brutkästen hat er zu mindestens verzichtet

Heute ist es soweit, die Krim stimmt ab. Mal sehen, was passiert, wenn die Abstimmung durch ist.

Ich meinte nicht den Ausgang des Referendums, sondern was danach geschieht. Ob Russland es annimmt. Ob die NATO-Staaten sich darauf versteifen es Russland madig zu machen. Ob Krieg ausbricht. Sowas.

Heute ist es soweit, die Krim stimmt ab. Mal sehen, was passiert, wenn die Abstimmung durch ist.

Der große Katzenjammer.

Den Ukrainer geht es noch schlechter als zuvor. Dafür werden sie - nicht ganz zu Unrecht - den Westen verantwortlich machen. Sie hatten auf den Westen gesetzt, um reich zu werden. Und jetzt sind sie auch noch die Krim losgeworden. Dumm gelaufen. So kommt das, wenn man die falschen Verbündeten hat. Im Aufwiegeln ist der Westen gut, aber die Kastanien sollen nachher die anderen aus dem Feuer holen. Die Ukrainer werden den Westen hassen, was vermutlich Stärkung der Rechtsradikalen bedeutet.

Der Zoff in der Ukraine war ja gewissermaßen ein Familienstreit. In einen Familienstreit soll man sich als Außenstehender nie einmischen, das ist dumm. Warum? Am Ende vergessen die Familienmitglieder ihren Streit und kämpfen gemeinsam gegen den, der ihn schlichten wollte.

Den Ukrainer geht es noch schlechter als zuvor.
Sagt Putin? Ne, das ist doch Blödsinn. Ukraine wird sich gegen Russland und nach Westen hin wenden. Dort locken Fördergelder, Menschenrechte und Stabilität. Ob sie das annehmen wird sich zeigen, aber hier von Rechtsextremen am Ruder zu fabulieren, ist doch sehr übertrieben.

Zurück
Oben