• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausschreitungen in der Ukraine

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich glaube nicht, dass Putin die Ostukraine wirklich haben will.

Natürlich will Putin die Ostukraine.
Er sagte doch selbst, dass die Gebiete erst in den 20er Jahren der Ukraine zugesprochen wurden, was er selbst für einen Fehler halte.
Vielleicht solltest du dich informieren bevor du spekulierst.

Beim aktuellen Weltgeschehen mitreden erfordert halt auch einfach sich aktuell zu informieren.
Und nicht wie du auf Basis von Vorkriegswissen daherzureden.

Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat die prorussischen Separatisten in der Ostukraine aufgefordert, ihr Referendum über eine Abspaltung zu verschieben. Die Abstimmung über die Autonomie der Donezker Region ist eigentlich für Sonntag geplant.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ebung-des-autonomie-referendums-a-968113.html

Wer hat Recht behalten?

1:0 für mich.

Momentan natürlich nur. Morgen kann alles wieder ganz anders sein. Vielleicht verlösst sich Putin auf den Starrsin die Regierung in Kiews und auf die Militanz des Obergauners Poroschenko, der heute in Berlin bei der Merkel war und vermutlich Präsident wird.

Heute unbedingt Nachrichten hören!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wer hat Recht behalten?

1:0 für mich.

top.
Dort sterben Menschen und du siehst das hier als Wettbewerb wer recht hat.
Doch, echt ein netter Charakter.
Wie ensteht sowas?
Indem man zu lange zu weltfremd irgendwo in Hinterdupfingen wohnt?
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Es ging um die Diskusion und nicht das irgentwelche Leute bei der Diskusion sterben ....

Aber ja du hast recht ... es sterben ... leute aber nicht wegen euren wissens Battle ;)
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Dort sterben Menschen und du siehst das hier als Wettbewerb wer recht hat.
Doch, echt ein netter Charakter.

Was für ein schlechter Verlierer.

Die Heuchelei bringt doch nichts, die Fakten sprechen für sich.

Keiner, der hier postet, beeinflusst das Sterben in irgendeiner Weise. Anderfalls wäre er als Sanitäter an die Front geeilt und säße nicht am PC.

Aus meinem Beitrag könnten die Betroffenen, wenn er sie interessieren würde, was er nicht tut, aus meinem Beitrag also könnten die Betroffenen immerhin den Schluss ziehen, dass es besser ist, nicht den Heldentod zu riskieren.

Warum? Weil sie Schachfiguren in Putins Spiel sind und Putin Pläne verfolgen kann, von denen sie nichts wissen wollen. Am Ende sind sie tot, und Russland und die Ukraine vertragen sich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
daß putin das referendum über den anschluß der ostukraine abgesagt hat ist doch mal ein lichtblick. vielleicht will rußland diesmal wirklich konstruktiv mitwirken an einer entspannung der situation, auch wenn man skeptisch bleiben darf.
 

hasennase

Guest

H
@evillive
dein link geht nicht. sry.

@elgitarre
grundsätzlich sollte man ja immer zwischen dem was man sich wünscht und der eigenen meinung und der einschätzung der realität und möglichkeiten unterscheiden.

meine meinung bzw. wunsch
landesweite wahlen sind der einzige weg überhaupt erst mal die gesprächspartner zu definieren und zu legitimieren. die lokalen ergebnisse geben dann auch aufschluss über die tatsächlichen meinungsbilder vor ort. ein ostukrainischer kandidat der aber in der ostukraine keine mehrheit hat ist genauso eindeutig wie ein kandidat der in der ostukraine 75% hat und pro russisch ist.

einschätzung der realität/möglichkeiten
in der kommunikation wieder super von putin gelöst. um jeden preis will er zwar alles bestimmen aber keine vernatwortung tragen. also ist es unumlässlich auchßer der deutungs und kommunikationshoheit auch die botschaft zu senden: "schaut alle her ich wollte ja, ich habe ja 2 vernünftige setze gesagt, aber niemand hört auf mich. das ist der beweis ich bin ein guter und völlig machtlos."
das verschafft ihm maximalen spielraum und schützt ihn davor bei hässlichen entwicklungen beschädigt zu werden. das referendum ist selbst für ihn zu peinlich- und das heisst was. ein ostrussischer wahlleiter der stolz offiziell vor millionen von fernsehzuschauern verkündet er wolle die wahl auch so gegen putin´s willen durchführen um so seinen beitrag zur lösung der ostukraine zu leisten gehört in eine comedy show. jedes ergebniss, allein schon die durchführung des referendums von solchen vollpfeifen schadet nur noch putin´s interessen und ansehen. Du kannst zwar mit spezialkräften ein paar häuser besetzen und sie anschließend von lokalen kräften besetzt halten aber mehr haben die separatisten bis jetzt nicht erreicht. das ist zu wenig und das scheint auch die einschätzung des kremls zu sein.
nach dem nachilfeunterricht durch die osze hat putin als verantwortliches mitglied mit verzerrtem gesicht einräumen müssen das vor einer wahl alle entwaffnet sein müssen und die wahlen unter internationaler kontrolle und nicht von irgendwelchen kriminellen durchgeführt werden müssen. seit dem ist die propaganda abteilung ganz wuschig weil er damit zugegeben hat das das referendum auf der krim nicht nur illegal sondern ohne internationale Kontrolle und unter bedrohung und waffengewalt allenfalls ein schlechter scherz war. nach dem wahlbetrug und den männlein lügen schon wieder peinliches blossgestellt werden. darauf hat er auch keinen bock und wird zur zeit eine kritische neubewertung vornehmen. "Hier wird immer mit zweierlei Maß gemessen." hat sich damit erledigt den putin hat offiziell anerkannt wie wahlen und ein referendum abzuhalten sind. zeitgleich passt es putin überhaupt nicht, daß seine bevölkerung erlebt, daß ziviles verhalten gut für den rubelkurs und die wirtschaft ist und amokläufe dem eigenen volk schaden und er nicht davor in der lage ist sie zu schützen. das ist eine form von entmystifizierung die für ihn zur unzeit kommt und kommunikativ nur schwer in den griff zu kriegen ist. bis jetzt hatten die russen nicht das gefühl das der konflikt auf ihr leben direkt auswirkungen hat und sie glaubten der propaganda das man im recht sei und die welt hinter einem steht. jetzt sehen sie dass sie von der ganzen welt wirtschaftlich abgestraft werden. für die agitprop suboptimal. du kannst dich nicht als marktteilnehmer und industrienation inszenieren und deine macht und einfluss jeden tag betonen und dann so von den märkten abgewatscht werden.
"Belagerungszustand durch die ukrainische Armee ist aber ok?" natürlich. du kannst dir allenfalls aussuchen durch welche truppen. sogar putin sagt es muss vorher eine entwaffnung geben.
zum ersten mal haben russische kommentatoren eingeräumt dass es keine öffentliche ordnung mehr in den besetzten gebieten gäbe. ein alptraum für jeden diktator.
"Am besten man beschäftigt sich gar nicht mehr mit dem Thema, ist doch eh alles im Arsch." es ist ein teilaspekt einer politschen neuausrichtung putin´s den man im detail beobachten und bewerten kann.
ich kann mir genauso auch jeden streit um jeden einzelnen felsen im südchinesischen meer reinziehen oder einfach zur kenntniss nehmen das china mit 7 nachbarländern bewaffente auseinandersetzungen hat und dies als besorgniserregende entwicklung behandeln. den part der küchenschabe die von der tellermitte bis zum tellerrand blicken kann und sich wundert überlasse ich dankend den news und empörungsjunkies :coffee:.

@Endstille
ich schätze mal für 2000 € pro kopf tut ein ukrainischer polizist alles was du willst. wegkucken, draufhauen alles. ob für einen rechten oligarchen oder für putin ist egal. die einnahme einer stadt wird höchstens 200.000 bis 300.000 e kosten. in der augenblicklichen gemengelage kann niemand seriös sagen warum wer was für wen gemacht hat.
mal wieder eine eklatante fehleinschätzung von dir zu glauben du seist in der position irgendjemandem irgendetwas vorhalten zu können. ein bisschen halbwissen befähigt niemanden sich zum richter und bewerter der meinung andere menschen aufzuspielen. der ansatz zeugt allenfalls als offenbarung von persönlichkeitsdefiziten.
ich glaube es gelingt dir nicht zwischen sachlicher bewertung und persönlciher meinung oder wünschen zu trennen und du willst es auch garnicht. dies ist natürlich dein gutes recht aber es disqualifiziert für sachliche themenbezogene diskussionen. eine stammtisch diskussion kann aber auch erhellend und anregend sein und hat definitiv ihren eigenen reiz. Wer schon als anspruch formuliert auf der suche nach DER wahrheit zu sein oder eine solche zu besitzen zeigt schon das er nicht kapiert hat. dies ist bei dir zum glück nicht der fall. schau in den spiegel den du mit deinem posting dir selber vorgehalten hast. :coffee: ist immer eine gute sache und wichtig.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@hasennase:

der link http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/odessa-ukraine-russland-kaempfe-unruhen

deine einschätzung der realität/möglichkeiten sieht eher so aus, als du jetzt versuchst dir einzureden das Putin für alles Schuld ist. Damit dein Gewissen dein Gewissen dich nicht plagt, suchst du nach Argumenten und einem anderen Schuldigen. Die Krim nimmst du jetzt um alles mögliche rechtfertigen zu können.

Vergiss nicht. Am Ende steht es dem Gewinenr zu seine Taten aufzuhübschen und dem Verlierer ein paar Taten in die Schuhe zu schieben. Soweit sind wir hier noch lange nicht. Der Gewinner ist am Ende der Gute.

Wenn jetzt die Nato, EU und USA anfangen den deine Realität wieder zugeben, dann wollen sie das Problem nicht lösen.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
meine meinung bzw. wunsch
landesweite wahlen sind der einzige weg überhaupt erst mal die gesprächspartner zu definieren und zu legitimieren. die lokalen ergebnisse geben dann auch aufschluss über die tatsächlichen meinungsbilder vor ort. ein ostukrainischer kandidat der aber in der ostukraine keine mehrheit hat ist genauso eindeutig wie ein kandidat der in der ostukraine 75% hat und pro russisch ist.

zur zeit hat eine wahl oder abstimmung, egal worüber, gar keinen wert. man sollte alles verschieben und den anfang des nächsten jahres ins auge fassen. dann haben sich die gemüter etwas beruhigt, hoffentlich. in diesem monat braucht man jedenfalls nichts mehr planen, schließlich braucht eine wahl auch eine gewisse vorbereitung. dafür ist die zeit zu knapp. das ergebnis würde - zu recht - immer von der einen oder anderen seite abgelehnt werden.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
@infofilter:

Stimmt so aufgeheitzt wie die sache in der Ukraine gerade ist halte ich es auch nicht für sinvoll ...

Mann sollte dort alle an einen Tisch setzen und Reden ...

Dan dafür sorgen das es Freie Demokratische wahlen in jeden Teil der Ukraine gibt ... und jeden Wahlbeobachter zulassen der bock hatt dahin zu machen ... also vom "Westen" und vom "Osten"

Die Situation die die Maidaner und USA dort geschaffen haben hilft sicherlich niemanden dort ... und trägt atm sicherlich nicht dazu bei das es dort friedlich abgeht selbst nach der wahl ...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Manche Menschen finde ich unheimlich amüsant:
Einerseits ist Putin das Böse, andererseits soll ihm was peinlich sein. Einerseits habe er sich vom OSZE belehren lassen, andererseits sehe ich ihn nicht die Krim zurückgeben. Er wollte sogar morgen eine Militärparade dort durchführen lassen, 9ter Mai und so. Was soll er denn eingesehen haben?
Es war nur nie sein Plan, sich die Ostukraine einzuverleiben, da muss ich Nero recht geben. Er braucht einen Puffer zwischen Russland und "dem Westen" und den hat er nicht, wenn er jetzt die Ukraine halb abgreift und der Rest der NATO beitritt. Für ihn ist es einfach wichtig, dass seine Interessen in der Ukraine politisch vertreten werden. Darum sein Vorschlag die Separatisten in die Regierung miteinzubinden - die würden dann dafür sorgen, dass Russlands Interessen gewahrt werden.
Ist Putins berechnende Art etwas Gutes, werden sich Leute fragen. Die Wahrheit ist - es ist egal. Man muss sich vielmehr fragen - wird seine Politik dazu beitragen, dass die Unruhen nach und nach aufhören? Und hier glaube ich mal ganz optimistisch, dass dem so ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was für ein schlechter Verlierer.
.

?
Ist das hier ein Wettbewerb?
So siehst du also das Politikforum?
Zudem kann es doch in der Frage noch gar keine Antwort geben...
Putin sagt dies, und sagt das. Wie jeder andere Politiker auch.
In 2-10 Jahren sieht man dann doch ob er die Ostukraine wollte oder nicht.

Du solltest dir dringend eine andere Art angewöhnen zu diskutieren.
Klar, ich verstehe, dass das einem verbitterten älteren Herrn der in seiner Rentenzeit kaum noch Kontakt mit Menschen hat schwerfällt.
Aber wenigstens versuchen könntest du es doch, oder?
 

hasennase

Guest

H
@evillive
danke für das link.
ich habe schon unzählige male darauf hingewiesen, daß ich die augenblickliche situation für das ergebnis eines kompletten scheiterns putins und der eu sehe. zum letzten mal.
beide seiten haben katastrophale fehler gemacht. ich bin grundsätzlich gegen jede einmischung von großmächten in andere länder und gesellschaften. das ist übeles imperiales 19. und 20. jahrhundert gehabe.
immer auf russland wegen angeblicher paranoider ängste rücksischt nehmen wie auf einen psychisch gestörten finde ich unwürdig und es von seiten russlands es einzufordern oder zu erwarten halte ich für erbärmlich.
ein europa ohne machtpolitik ist nicht in der lage irgendetwas und erst recht nicht mit einem reinen machtpolitiker zu regeln. desinteressierte amis die den konflikt allenfalls für promotion und zum "haben wir doch immer gesagt"nutzen, auch nicht. sie haben glück das putin selbst nicht gut aufgestellt ist und sie nicht mehr fordert.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Putin sagt dies, und sagt das. Wie jeder andere Politiker auch.

Nicht nur Politiker:

Natürlich will Putin die Ostukraine.
Er sagte doch selbst, dass die Gebiete erst in den 20er Jahren der Ukraine zugesprochen wurden, was er selbst für einen Fehler halte.
Vielleicht solltest du dich informieren bevor du spekulierst.

Merkst Du eigentlich, was Du schreibst?

Oder vergisst Du es sofort wieder?

Das ist kein gutes Zeichen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Junge, informier dich.
Das hat Putin so gesagt.
Wenn er jetzt wieder was anderes sagt ist das halt so.
Wenn er nächste Woche wieder was anderes sagt, auch normal.
Du kannst doch so nicht wiederlegen, dass er die Ostukraine gerne hätte, wenn alles dafür spricht.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Junge, informier dich.
Das hat Putin so gesagt.

Ja und? Offensichtlich erlaubt Putins Rede keine Rüchschlüsse auf seine wahren Absichten, denn:

Wenn er jetzt wieder was anderes sagt ist das halt so.
Wenn er nächste Woche wieder was anderes sagt, auch normal.

Merkst Du überhaupt nicht, wie Du Dir in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen selbst widersprichst?

Du kannst doch so nicht wiederlegen, dass er die Ostukraine gerne hätte, wenn alles dafür spricht.

Dafür spricht nichts als das, was Putin gesagt hat. Aber der redet, wie Du behauptest, mal so und mal anders.

Vermutlich bist Du Gedankenleser, dass Du Putins wahre Absichten kennst.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Putin hat gesagt, es war ein großer Fehler, dass damals diese Gebiete der Ukraine zugesprochen wurden.
Ich denke mehr muss man nicht wissen, oder?
Was er dann macht oder machen kann, oder in Jahren machen wird ist doch was anderes. Seine Meinung hat er klar bekundet.
Sinnlos sich mit dir sturem alten Mann darüber zu streiten.
"Einsicht" kommt in deinem Wortschatz ja leider eh nicht vor.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Putin hat gesagt, es war ein großer Fehler, dass damals diese Gebiete der Ukraine zugesprochen wurden.
Ich denke mehr muss man nicht wissen, oder?

Du vergisst, dass ein Politiker kein Forenuser ist. Wenn er was sagt, dann nicht, um seine Meinung zum besten zu geben oder um sich mit seiner Meinung zu profilieren.

Wenn er quatscht, dann nicht wie wir um zu quatschen, sondern weil er einen bestimmten Effekt erzielen will.

Wenn Putin die Ostukraine in einer Rede Russland zuschlägt, muss das nicht heißen, dass er sie haben will. Kann sein, dass er sie als Verhandlungsmasse in Gespräch bringt wie eine Gewerkschaft, die 6 Prozent fordern muss, wenn sie 3 Prozent erreichen will.

Die 3 Prozent hat Putin in Gestalt der Krim in der Tasche. Mehr wollte er möglicherweise auch nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
vielleicht, oder, was wahrscheinlicher ist, es ist Schwachsinn was du schreibst.
Es ist auch unerheblich.
 
Oben