Ausschreitungen in der Ukraine

Kinners, es gibt für die aufgezählten Fälle kein Gesetz, das greifen würden, keinen Richter, der das verurteilt und keinen Polizisten, die Irgendjemanden ins Gefängnis steckt. eine Diskussion darüber ist vollkommen sinnlos.

Man darf nicht putschen und einfach ohne Wahlen eine neue Regierung bestimmen. Man darf nicht einfach in ein Land einmarschieren und wichtige Regierungsgebäude besetzen. Man darf sich auch nicht einfach vom Mutterland abspalten und seine Unabhängigkeit erklären. Alles Verbrecher, illegal und gegen das Gesetz - ukrainisches und internationales. Und trotzdem passiert genau das gerade jetzt in der Ukraine. Da könnt ihr noch so hart mit dem Gesetzbuch auf den Tisch knallen.

Und eine Reihenfolge, welche Aktion jetzt illegaler ist, ist nun wirklich bescheuert.

Und eine Reihenfolge, welche Aktion jetzt illegaler ist, ist nun wirklich bescheuert.

nein, aber man kann entscheiden was ethisch einwandfreier ist.
Und man kann scheinbar auch als Unbeteiligter entscheiden was richtig und was falsch ist.
Genau das tust du ja auch, oder nicht?

Dein letzter Post zeigt wunderbar auf wie sinnfrei an diesem Punkt eine Diskussion ist. Gegen das gültige Gesetz ist eh alles was da passiert über Ethik bringt es meiner Erfahrung nach mal gar nichts zu diskutieren. Da gibts einfach kein richtig oder falsch, gibt ja wohl nichts subjektiveres als das ethisch/ moralische Empfinden.

@elgitarre:

Hier wird nix "entschieden".

Revolutionen und Umstürze sind mindestens die "innere Angelegenheit" eines Staates. Ansonsten sind sie juristisch auch nur von der jeweiligen Regierung faßbar.

Das hatten wir doch schon alles.

..und dann kann man sich hinstellen und sagen "Ha ha, ich habe moralisch einwandfreier gehandelt als mein Gegenüber! Wir haben uns u.U. zwar beide total falsch verhalten, aber seht mich an und staunt wieviel einwandfreier ich doch bin!" Das ist doch nur blödes Theater. Und außerdem: wer will das denn entscheiden? Die Polynesier, weil die am wenigsten mit der Schei*e zu tun haben?

Du willst hier nur hören, dass der Putsch voll Moppelkotze war und die Abstimmung auf der Krim ganz dolle knorke. Wir haben es verstanden. Nachdem die Gesetze gescheitert sind kommt nun die Moral. Darauf habe ich keine Lust :D

Vergessen wir nicht etwas bei dem ganzen Problemen?

Die Ukraine und die Krim! Woran liegt es das Russland diesen Teil unbedingt zurück möchte. An der Schwarzmeer Flotte die dort stationiert ist und bleiben soll? Nein!
Warum möchten die USA und Europa das die Krim an die Ukraine gebunden bleibt, wegen der Freiheit? Nein!

Es liegt einzig und allein wieder einmal am Oel/Gas und an dem Handel in US Dollar damit.

Russland ist eines der Länder die den Oelpreis nicht in US Dollar begleichen, ebenso wie viele andere sich weigern in US Währung zu handeln (Iran/Syrien/Venezuala/China).
Die USA möchten es schon, stützt dies doch den obenhin angeschlagenen Dollar, die Rohoelpreise nicht in Rubel/Gold/oderEuro zu zahlen. Was hat Russland an Pipeline,
ganze zwei wichtige Knotenpunkte, eine an der Krim die andere in Syrien! Letztere ist unsicher den je durch den Krieg. Fällt die Krim weg kann Russlan oder besser gesagt
muss Russland den Rohoelpreis ebenfalls in US Währung finanzieren, und alle anderen die dies bislang nicht taten ebenfalls, an der Krim wurde bis dato in Rubel abgerechnet!
Länder wie der Iran/Syrien/Venezuala ect. die dies ebenfalls machten, wurden damals kurzerhand taktisch als sogenannte Schurkenstaaten abgestempelt. Quelle Wikileaks)

Amerikanische Zensurpraktik könnte man aussprechen, die es hätten offenbaren können (Der Spiegel) beispielsweise sind sein geraumer Zeit der Blödzeitung unterstellt und
Mundtot gemacht wie die übrige Presse in Europa und besonders in Deutschland.

Wie dumm man nun sein muss um darüber zu stolpern? Braucht man nur die Zeitung zu studieren und die Tagesschau und Co zu begutachten. Das es zumindest von der US Seite
her um die Stabilität der US Währung geht ist nicht zu verleumden, die ist seit Jahren angefressen und kurz vor dem Kollaps. Vorherschaft und ihre Stellung, nicht mehr und nicht
weniger . . .

Danke für diesen sehr informativen und ausgewogenen Beitrag in dem du eine sehr komplexe Situation, die du (genau wie wir alle hier) als Außenstehender unmöglich in seiner Gänze begreifen kannst, messerscharf analysiert und mal für Dumme auf ein paar einfache schwarz-weiss Schlagworte zusammenreduziert hast. Ich hab schon ein bisschen Kopfschmerzen bekommen.

den genialen geostrategen ist nur komplett entgangen dass wir deutlich mehr umsatz mit den ex warschauer pakt staaten machen als mit russland.
sie sind also viel wichtiger für uns und unser bisheriges verhalten ist deshlab ein katastrophe.

die dumpfnasen prop hat dazu geführt das die leute die einfachsten zusammenhänge und prioritäten mehr erkennen weil sie sich auf alberne diskussionsfelder locken lassen.

der anteil russlands am eu außenhandel liegt bei 8-10%. der anteil der eu am russischen aussenhandel liegt bei über 60%.

da die russen nicht auf chodorkowski gehört haben gibt es keine pipeline anbindung nach china. selbst wenn sie heute anfangen würden eine zu bauen dauert es mindestens 7 Jahre. mit russischen unternehmen 15 Jahre.
die russen haben garkeine alternative als in einer zeit des energie überangebotes an uns verkaufen zu müssen.

Viktor Janukowitsch hielt eine zweite Pressekonferenz

Er sagte "Neo-Nazis" haben die Macht der Regierung übernommen, es sei nicht des Amtes enthoben worden und er ist noch immer der legitime Präsident der Ukraine und Befehlshaber der Streitkräfte. Was sich in Kiew abspielt sei illegal und niemand habe das Recht diesen verfassungswidrigen Putsch zu unterstützen. Die angesetzten Wahlen für den Mai seien ebenfalls illegal und sollten diese stattfinden so hätten Extremisten die Kontrolle darüber, er bat die internationale Gemeinschaft diese nicht zu unterstützen da seine Gegner einen Bürgerkrieg im Land planen.

Janukowitsch kritisierte die westlichen Regierungen welche die Regierung in Kiew anerkannt hatten und fragte "Seid Ihr blind? Habt ihr vergessen was Faschisten sind?".
Ebenso wurde die Entscheidung Washingtons kritisiert der Regierung in Kiew ein Darlehen über 1 Milliarde Euro zu gewähren denn laut US-Gesetzen ist es verboten Finanzhilfe an Regierungen zu geben, die durch einen Putsch an die Macht kamen und das legitime Staatsoberhaupt entfernen. Er werde den US-Kongress, den Senat und das Oberste Gericht bitten, ihre rechtliche Beurteilung darüber abzugeben.

Den EU-Partnern wirft er vor das Dokument mit FÜßen getreten zu haben welches den Bürgerfrieden in der Ukraine garantiert hätte. Dann meinte er die Offiziere und Soldaten der Ukraine würden keine verbrecherischen Befehle aus Kiew ausführen so wie die verbrecherische Bande am Maidan.

Er werde sobald möglich in die Ukraine zurückkehren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Parlament der Autonomen Republik der Krim hat eine Deklaration der Unabhängigkeit von der Ukraine angenommen, als Vorraussetzung für das Referendum am 16.März
Hier der Text dazu:

"Wir, die Mitglieder des Parlaments der Autonomen Republik der Krim und der Stadtrat von Swastopol, unter Berufung auf die Charta der Vereinten Nationen und einer Reihe anderer internationaler Dokumente, und in dem wir die Bestätigung des Status des Kosovo durch den Internationalen Gerichtshof vom 22. Juli 2010 berücksichtigen, in der eine unlilaterale Deklaration der Unabhängigkeit durch einen Teil des Landes nicht gegen die internationalen Normen verstösst, haben diese Entscheidung getroffen."

Dies wurde bei einer außerordentlichen Sitzung des Parlaments angenommen insgesamt stimmen von 100 Mitgliedern 78 dafür. Nach der Aussage vom ehemaligen IGH-Präsidenten Hisashi Owada
Das internationale Recht kennt kein Verbot von Unabhängigkeitserklärungen.

Die prowestliche Regierung in Kiew hat daraufhin gedroht, das Regionalparlament aufzulösen und ukrainische Truppen in Alarmbereitschaft versetzt. Desweiteren wurden alle russischen TV-Sender landesweit aus dem Netz verbannt.

Die prowestliche Regierung in Kiew hat daraufhin gedroht, das Regionalparlament aufzulösen und ukrainische Truppen in Alarmbereitschaft versetzt. Desweiteren wurden alle russischen TV-Sender landesweit aus dem Netz verbannt.

ja doch, endlich zeigen die "demokratischen Revolutionäre" in der Ukraine mal ihr wahres Gesicht.

... Er werde sobald möglich in die Ukraine zurückkehren...

Der Diktator eines Ex-Polizeistaats in dem unliebsame Bürger entweder Tod im Wald gefunden oder verknastet wurden, erkennt also den rechten Sektor der jetzigen Regierung und somit seine hässliche Fratze im Spiegel, macht sich aber in keiner Silbe für Frau Timoschenko stark, sondern würde am liebsten wieder selbst den Obernazi spielen.

Auch wenn es eigentlich nur darum geht, die Ukraine als Spielball zu benutzen und der eigentliche Völkerwille weder Ost noch West kümmert, aber das...

Der Diktator eines Ex-Polizeistaats in dem unliebsame Bürger entweder Tod im Wald gefunden oder verknastet wurden

:m Wieso Diktator? Er war und ist der gewählte Präsident. Und das mit den unliebsamen Bürgern ist Unsinn. Genauso könntest du sagen, dass die "unliebsamen Bürger" (Konkurrenz) unserer Kanzlerin plötzlich Plagiatsvorwürfen ausgesetzt sind und sie deswegen eine Diktatorin sei. Janukowitsch ist korrupt und machtgeil, ja, aber kein Diktator. Denn auch seine Feinde sind korrupt und machtgeil, zB Timoschenko.

.. Er war und ist der gewählte Präsident. ...

Ist er denn nicht durch Wahlbetrug zu seinen Amt gekommen?
Davonab ist es dir scheinbarlich egal wer in der Ukraine austeilt, sind ja eh alle korrupt und Machtgeil, nicht.
Der Leiter eines Ex-Polizeistaats sieht im vergleich dazu überall Nazis.
Ist halt meine persönliche Meinung, das Timotschenko etwas Ruhe reinbringen würde.

1. Kein Wahlbetrug. Nach Juschtschenko und co brauchte man keinen Wahlbetrug.
2. Ich finde, wenn schon korrupte und machtgeile Mistkerle, dann doch wenigstens die, die genug Charisma haben um das Volk bei Wahlen auf ihre Seite zu bringen. Das ist wenigstens halbwegs demokratisch.
3. Timoschenko ist eine (zurecht) verurteilte Verbrecherin. Weißt du, wieso sie verurteilt wurde? Genau, weil sie ihre Geldinteressen über die des Staates stellte und ihre Machtstellung missbrauchte (diese Verurteilung blüht Janukowitsch auch, sobald er nicht mehr das Präsidentsamt bekleidet, darum sagt er plötzlich die Wahlen seien unrechtsmäßig, obwohl er diesen Wahlen zugestimmt hat). Sie wäre keine Verbesserung, nicht für die Ukraine. Sie wäre höchstens für die westlichen Interessen eine Verbesserung.

Und Worte wie "Polizeistaat" sind immer mehr zu Hülsen mutiert. Du hast wohl keine Vorstellung davon, wie ein Polizeistaat aussieht, also bezeichnest du die Ukraine als einen solchen.

@TheHSA :
Warum wurde denn nochmal auf dem Maidan Demonstriert?
Selbst in Russland gingen mutige Menschen gegen den offenkundigen Janukowitsch-Wahlbetrug in der Ukraine auf die Straße ...
Da Timotschenko noch unangenehm werden konnte wurde sie verknackt weil sie Gelder aus dem Emissionshandel für etwas anderes einsetzte(..keine Ahnung für was, vieleicht für das Gesundheitssystem?); weil sie moderne Rettungsfahrzeuge kaufte und anstatt mit dem Gaskonzern selbst Preise auszuhandeln denjenigen ansprach der den Konzern die Anweisungen gibt am Rädchen zu drehen.

Demonstriert wurde, weil die Opposition nicht mit Janukowitschs EU-Einstellung zufrieden war.
Was du meinst, ist die Orange Revolution und die ist 10 Jahre her. Du bist nicht uptodate.

Timoschenko nutzte die Gelder, um sie sich in die Tasche zu spielen. So ist das nunmal.
Sie kaufte aus lobbytechnischen Gründen überteuerte Fahrzeuge. Ich finde es gut, wenn jemand wegen Lobbyismus verknackt wird, sollte bei uns öfter der Fall sein.
Der Westen sah es ungern, dass die große pro-westliche Hoffnung, die sich auch noch bezahlen ließ, im Knast landete. Also wurde verbreitet, dass das Urteil unrechtmäßig war.

@TheHSA :
Nein, meine nicht die Orangene Revolution.
Die Gelder aus dem Emmessionshandel hat Timotschenko also nicht wie in der Anklage erwähnt anderweitig investiert sonder auf Ihr Privatkonto gepackt und Krankenwagen werden aus lobbytechnischen Gründen gekauft?
Nuja, ich verfüge eben nicht über deine vorzügliches Logik und dein Wissen.
Hättest Du eigentlich große Angst, würde die Ukraine irgendwann einmal zur EU gehören?

1. Man kann Gelder auch so investieren, dass sie für einen selber arbeiten.
2. Unnötig überteuerte Krankenwagen wurden aus lobbytechnischen Gründen gekauft.
3. Mir ist die Ukraine recht wumpe, genauso wie dir auch. Aber Russland hat ein Problem damit, wenn die Ukraine der EU angehört. Und sollte das geschehen, hätte die EU ein Problem mit Russland. Und das bedeutet u.a. höhere Gaspreise, Probleme mit der Automobilindustrie und vieles mehr. Will ich das? Irgendwie nicht, nein. Wenn Russland einen Puffer zwischen sich und der NATO/EU will, lasst ihnen ihren Willen. Denn was die Ukraine will, das, wie bereits erwähnt, kümmert eh keinen.

P.S.
Über meine "vorzügliches Logik" verfügst du sicher nicht, denn ich wusste nichtmal, dass es "das Logik" heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben