• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anschlag auf Satiremagazin in Paris

Schwerer Terroranschlag in Paris. Zwei schwer bewaffnete Männer haben den Sitz des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" überfallen und dabei zwölf Menschen getötet. Das Magazin ist seit Jahren für seine provokanten Mohammed-Karikaturen bekannt.
Frankreichs Präsident Hollande kündigte Härte gegen die Täter an: "Wir werden die Angreifer bestrafen und so lange jagen wie nötig." Es wurde die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Paris ausgerufen.

Nach Angaben der Behörden drangen gegen 11:30 Uhr mindestens zwei vermummte Männer mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume des Magazins ein. Dabei kam es zu einem Schusswechsel mit den Sicherheitskräften.
Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, sind vier Zeichner des Blattes getötet worden. Unter ihnen auch der unter dem Namen Charb bekannte Chef von "Charlie Hebdo". Neben Charb seien zudem die Zeichner Wolinski, Cabu und Tignous getötet worden, heißt es.
"Charlie Hebdo" hatte in der Vergangenheit immer wieder mit provokanten Mohammed-Karikaturen für Schlagzeilen gesorgt. So hatte die Zeitung im September 2012 mit der Veröffentlichung teils derber Mohammed-Karikaturen wütende Reaktionen von Muslimen hervorgerufen.
In der aktuellsten Ausgabe widmete das Magazin sich dem neuen Roman des französischen Skandal-Autors Michel Houellebecq, der darin die Machtübernahme durch einen muslimischen Präsidenten in Frankreich im Jahr 2022 beschreibt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Anschlag scharf.
"Diese abscheuliche Tat ist nicht nur ein Angriff auf das Leben französischer Bürgerinnen und Bürger und die innere Sicherheit Frankreichs", schrieb Merkel. Sie stelle auch einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit dar, "der durch nichts zu rechtfertigen ist". Deutschland stehe eng an der Seite "unserer französischen Freunde".

Update - 15:38 Uhr
Laut SPON sollen die Täter unter Berufung auf Augenzeugen mehrfach "Allah ist groß" und "Wir haben den Propheten gerächt" gerufen haben. Bei ihrer Flucht haben die Angreifer einen Polizisten angeschossen und später einen Fußgänger überfahren. Einen Autofahrer nahmen sie als Geisel.

Update - 15:42 Uhr
Nach Angaben der französischen Innenministers Bernard Cazeneuve waren nicht zwei, sondern drei Schützen an dem Anschlag beteiligt. Alle drei sind noch auf der Flucht.


--- wird laufend aktualisiert ---


Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-tote-bei-anschlag-auf-charlie-hebdo-a-1011717.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...schlag-auf-islamkritisches-Satiremagazin.html
http://www.rp-online.de/panorama/au...hlag-auf-satiremagazin-in-paris-aid-1.4781647
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #101
In der Hinsicht scheinen solche Anschläge ausgezeichnet zu funktionieren.
Was ja auch genau das Ziel von solchen Anschlägen ist. Die westliche Lebensweise zu torpedieren.
Das war ja im Prinzip auch der eigentliche "Erfolg" der Anschläge von 9/11. Nicht die vielen Toten und die zerstörten Hochhäuser, sondern das es geschafft wurde, dass die USA viele ihrer Prinzipien und Grundsätze aufgeben haben und sich somit quasi selbst verraten haben als Vorreiter für Demokratie und Freiheit. Ob sie das vorher wirklich waren lasse ich mal dahin gestellt, aber nach 9/11 waren sie es definitiv nicht mehr.

In Frankreich könnte das ähnlich laufen, wenn auch unter anderen Voraussetzungen. Front National wird nach den nächsten Wahlen vermutlich als Gewinner dastehen. Was dann in Frankreich und Europa passiert möchte ich mir nicht unbedingt ausmahlen. Auch das ist irgendwie ein Erfolg der Terroristen. Auch die AfD wird in Deutschland mit Sicherheit irgendwie von den Ereignissen gestern profitieren.

Es ist ein schmaler Grat. Ich verstehe die Menschen, die sich nach einer konservativeren Politik sehnen. Ja, dass tue ich wirklich. Ich zähle mich selbst dazu. Steinigt mich. Nur bedeutet konservativ eben nicht rechts. Aber wenn Leute nach solchen Ereignissen rechts(extrem) wählen, dann ist das mMn eher ein Zeichen von Hilflosigkeit, weil die Menschen das Gefühl haben "irgendwas muss sich ändern" und die etablierten Parteien augenscheinlich keine Lösungen anbieten.

Bloß: Eine Lösung für dieses Dilemma habe ich auch nicht. Vermutlich ist es schlichtweg nicht zu verhindern.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Womit man ja schon mal eine Einschränkung der Bevölkerung erreicht hätte, wieder etwas mehr Überwachung. In der Hinsicht scheinen solche Anschläge ausgezeichnet zu funktionieren.

Das glaube ich nicht... Ich glaube, dass hinsichtlich Überwachung ohnehin das durchgeführt wird, was technisch machbar ist und in irgendeiner Form als sinnvoll erachtet wird (z.B. auch nach dem Motto "könnte man irgendwann mal brauchen"). Allenfalls steigt durch solche Anschläge das Verständnis für derartige Maßnahmen, was dazu genutzt werden kann, etwas offener darüber zu sprechen.

Mit Sicherheitsvorkehrungen meinte ich z.B. verstärkte Bewachung von Bahnhöfen, öffentlichen Gebäuden etc., wie z.B. vor einigen Jahren am Reichstagsgebäude in Kraft getreten.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
+++ 10.48 Uhr: Attacken auf muslimische Einrichtungen in Frankreich +++

In mehreren Gemeinden Frankreichs hat es Attacken auf muslimische Einrichtungen gegeben. Eine Moschee im nordwestfranzösischen Mans sowie ein muslimischer Gebetsraum im südfranzösischen Port-la-Nouvelle seien in der Nacht beschossen worden, teilen die zuständigen Staatsanwaltschaften mit. Verletzt wurde demnach niemand.
Quelle

Ganz großes Kino. :m
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das hat mich aber irgendwie nicht verwundert, dass jetzt solche Reaktionen auftreten.
Das mit dem Bärendienst wurde ja schon wiederholt hier angemerkt...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #106
Es tritt eben alles ein, was hier schon allgemein befürchtet wurde...

Die Vorsitzende der französischen Partei Front National, Marine Le Pen, fordert eine Volksabstimmung über die Einführung der Todesstafe.
https://twitter.com/MLP_officiel/status/553083229469937664


Außerdem gibt es ein weiteres Opfer:
Nach dem Angriff auf Polizisten im Süden von Paris ist eine Beamtin an ihren schweren Verletzungen gestorben. Das verlautete am Donnerstag aus Ermittlerkreisen in der französischen Hauptstadt. Mindestens ein Mann hatte am Morgen mit einem Maschinengewehr am südlichen Stadtrand von Paris das Feuer auf Polizisten eröffnet; der Täter ist flüchtig.
So wie ich das verstehe, ist aber noch nicht wirklich klar, ob diese Schießerei in Verbindung zu dem Anschlag steht.
 

Foxyproxy

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
154
Das wird sich in den Banlieue verlagern und da werden dann die Flicks nicht so genau hinsehen. Diese Gewaltspirale hat gestern Nachmittag im Büro eine Arbeitskollegin vorhergesagt (stammt aus Frankreich) und es wird noch schlimmer. Sie sagte das die Franzosen bei so einem Anschlag schnell die Geduld verlieren und dann auch mal mit dem Vorschlaghammer aufräumen egal ob rechts und links unschuldige liegen bleiben, einfach nach dem Motto ''Aktion=Reaktion''.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich finde es irgendwie besonders Krass da ich bis vorgestern selber noch in Paris war und wir es mit einem französischen Bekannten sogar noch von der Satirezeitschrift hatten. Und auf ein mal sowas :confused:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@TheOnly1: Sollen sie mal die Todesstrafe einführen. Dann gleich zu Anfang noch ein paar Unschuldige hinrichten und die Radikalen brauchen gar nichts mehr machen. Wer solche Politiker hat braucht keine Terroristen mehr.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Es liegt in der Natur der Sache, dass so kurze Zeit nach einem derartigen Anschlag übertriebene und populistische Vorschläge gemacht werden. Die Todesstrafe führt bekanntermaßen nicht zu einer signifikant verringerten Anzahl schwerer Verbrechen, dies dürfte noch viel mehr auch für Terrorismus gelten. Das ist auch den Politikern in Frankreich klar, und daher wird es auch nicht dazu kommen, dass darüber ernsthaft diskutiert wird.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vor allem nicht, wo erst 2007 ein Verbot der Todestrafe in die Verfassung aufgenommen wurde.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Das ist auch den Politikern in Frankreich klar, und daher wird es auch nicht dazu kommen, dass darüber ernsthaft diskutiert wird.
Manche Staaten marschieren nach solchen Attacken in andere Länder ein und beschneiden die Bürgerrechte. Ich hoffe wirklich, dass Frankreich stärker ist und nicht den Terroristen in die Hände spielt. Denn genau das ist doch das Ziel dieser sinnlosen Gewalt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Dieter85: Das Problem ist nicht Frankreich, sondern sein angeschlagener Präsident.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Terror ist unabhängig von Zahlen.

Das ist totaler Unsinn. Terror lebt von Zahlen. Das ist das, was bei jedem Anschlag (meistens auch für die Täter) im Mittelpunkt steht, was in den Überschriften steht, woran sich die Bürger orientieren.

Manchmal reicht ein Opfer aus, um Dummes auszulösen.

Das wiederum ist richtig, allerdings hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Die von dir angedeutete Annahme, ein Vorfall wie gestern geschehen würde zu einer Intervention führen können ist nunmal völlig bodenlos, da es einerseits vermutlich keinen Staat bzw. keine große Organisation gibt, die für den Anschlag verantwortlich zu machen ist und andererseits ein Anschlag dieses Ausmaßes keine Intervention rechtfertigen dürfte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@VacuumCleaner:

Es muß ja nicht gleich ein neues Land mit (angeblichen) Massenvernichtungswaffen gesucht werden. Mehr Engagement in Syrien oder im Irak reicht ja erst mal für ein wenig Aktionismus.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Das ist totaler Unsinn. Terror lebt von Zahlen. Das ist das, was bei jedem Anschlag (meistens auch für die Täter) im Mittelpunkt steht, was in den Überschriften steht, woran sich die Bürger orientieren.
Terror lebt auch von Zahlen. Aber nicht nur. Ein Anschlag auf eine bestimmte Person oder Gruppe kann manchmal den selben Effekt haben wie die dutzendfache Opferzahl.

Was nun geschieht hängt vom französischen Präsident ab, wie Kapitn schon sagte.
 
Oben