• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anschlag auf Satiremagazin in Paris

Schwerer Terroranschlag in Paris. Zwei schwer bewaffnete Männer haben den Sitz des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" überfallen und dabei zwölf Menschen getötet. Das Magazin ist seit Jahren für seine provokanten Mohammed-Karikaturen bekannt.
Frankreichs Präsident Hollande kündigte Härte gegen die Täter an: "Wir werden die Angreifer bestrafen und so lange jagen wie nötig." Es wurde die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Paris ausgerufen.

Nach Angaben der Behörden drangen gegen 11:30 Uhr mindestens zwei vermummte Männer mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume des Magazins ein. Dabei kam es zu einem Schusswechsel mit den Sicherheitskräften.
Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, sind vier Zeichner des Blattes getötet worden. Unter ihnen auch der unter dem Namen Charb bekannte Chef von "Charlie Hebdo". Neben Charb seien zudem die Zeichner Wolinski, Cabu und Tignous getötet worden, heißt es.
"Charlie Hebdo" hatte in der Vergangenheit immer wieder mit provokanten Mohammed-Karikaturen für Schlagzeilen gesorgt. So hatte die Zeitung im September 2012 mit der Veröffentlichung teils derber Mohammed-Karikaturen wütende Reaktionen von Muslimen hervorgerufen.
In der aktuellsten Ausgabe widmete das Magazin sich dem neuen Roman des französischen Skandal-Autors Michel Houellebecq, der darin die Machtübernahme durch einen muslimischen Präsidenten in Frankreich im Jahr 2022 beschreibt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Anschlag scharf.
"Diese abscheuliche Tat ist nicht nur ein Angriff auf das Leben französischer Bürgerinnen und Bürger und die innere Sicherheit Frankreichs", schrieb Merkel. Sie stelle auch einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit dar, "der durch nichts zu rechtfertigen ist". Deutschland stehe eng an der Seite "unserer französischen Freunde".

Update - 15:38 Uhr
Laut SPON sollen die Täter unter Berufung auf Augenzeugen mehrfach "Allah ist groß" und "Wir haben den Propheten gerächt" gerufen haben. Bei ihrer Flucht haben die Angreifer einen Polizisten angeschossen und später einen Fußgänger überfahren. Einen Autofahrer nahmen sie als Geisel.

Update - 15:42 Uhr
Nach Angaben der französischen Innenministers Bernard Cazeneuve waren nicht zwei, sondern drei Schützen an dem Anschlag beteiligt. Alle drei sind noch auf der Flucht.


--- wird laufend aktualisiert ---


Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-tote-bei-anschlag-auf-charlie-hebdo-a-1011717.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...schlag-auf-islamkritisches-Satiremagazin.html
http://www.rp-online.de/panorama/au...hlag-auf-satiremagazin-in-paris-aid-1.4781647
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Presse/Meinungs und Satire Freiheit sind ein Grundpfeiler der Demokratie.
Man darf damit nicht aufhören, nur weil ein paar Spaßten Gewalt anwenden.

Man darf über Holocaust genau so Witzeln wie man es über alles andere.
Guter Geschmack darf kein Kriterium sein.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Meiner Ansicht nach sind Meinungs- und Pressefreiheit hohe Güter welche nicht beschnitten werden sollten.
Ich habe von einem qualitativen Unterscheid zwischen zwei Aussagen gesprochen und die Frage gestellt ob du ihn auch siehst oder ob diese Aussagen für dich equivalent sind.

Erst schreibst du, es sind hohe Güter, die man nicht beschneiden darf, dann redest du von qualitativen Unterschied. Die eigentliche Frage ist doch, ob das relevant ist?

Beantwortest du doch selbst.

@Seedy

Du meinst wohl... "Man sollte über den Holocaust witzeln dürfen"...

Realität ist aber, dass das uncool ist und nicht so akzeptiert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@War-10-ck:

In Frankreich gibt es so einen rechten Comedian, der sich über die Shoa(Holocaust) lustig gemacht hat, indem er ein Song Shoananas genannt hat und fröhlich darüber singt. Ihm wurde eine heftige Strafe aufgebrummt und er darf nicht mehr auftreten. Aber wenn es um Islamhetze geht, dann wird immer die Meinungsfreiheit hochgehalten und das ist alles ja ok. Ist auch ziemlich heuchlerisch alles. Meinungsfreiheit wird immer gerne so ausgelegt, wie einige bock drauf haben. Muslime merken halt diese offensichtliche Doppelmoral, dass die Hetze gegen sie geduldet wird (mehrere Klagen gegen diese Zeitschrift da, hatten kein Erfolg), aber wenn es um andere Minderheiten geht, sofort alle am durchdrehen und verbieten sind.


Ja, hmm... wann haben Juden eig. das letzte mal irgendwann wegen Karikaturen ermordet?
Wenn es jemand raus findet, bitte einmal Quellen Posten...
 

Foxyproxy

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
154
Dann geht es ja bald wieder mit der Gewalt in den Banlieue los.....

Wie heißt es denn so schön von RL ''Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden'', das gilt auch für die Islamisten ob gemäßigt oder radikal. Das Problem ist aber auch das die Islamisten mit der Demokratie nicht viel anfangen können da ihre Kultur und Gesellschaft Jahrhunderte lang anders organisiert wurde.
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann gleichzeitig Meinungsfreiheit für ein hohes Gut halten und zusätzlich verschiedenen Aussagen unterschiedlich bewerten.

Du hast doch den Fall mit dem antisemitischen Komiker erwähnt und als Beispiel eingebracht, daher rührte doch meine Frage überhaupt erst. Ich habe festgestellt das, meiner Ansicht nach, keine Equivalenz zwischen den Aussagen (Holocaustverharmlosung=Mohamedkarikatur) bestand. Due schienst diese Aussagen aber gleichzusetzen und hast daher das Beispiel eingebracht.

Vielleicht habe ich zu allgemein formuliert darum wiederhole es noch mal etwas persönlicher:
Gibt es für dich einen qualitativen Unterschied zwischen Zeichnungen von Mohammed und dem leugnen bzw. verharmlosen des industriellen Massenmords an mehreren Millionen Menschen?
Oder welchen Zweck hatte dein vorhin eingebrachtes Beispiel?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Firefly:

Du verstehst es nicht oder? Welche Bedeutung hat ein qualitativer Unterschied, zwischen zwei Gegebenheiten, wenn Meinungsfreiheit keine Grenzen kennt? Deine Frage ist doch komplett irrelevant, bezogen auf Meinungsfreiheit

Ich antworte trotzdem auf deine Frage.

Es ist eine Frage des Standpunktes. Für die anderen ist das verharmlosen des Holocaust's viel schlimmer, für andere Milliarden Menschen auf der Welt, die im Gebet den Namen Mohammeds mehrmals am Tag sagen, verletzt es viel mehr, wenn man ihn beleidigt. Schließlich ist der Glaube, der absolute Mittelpunkt im Leben.

Stell dir vor ein Mann hat sein ganzes Leben nur eine einzige Sache und diese nimmt man ihm einfach so weg. Denkst du den juckt irgendwas, was vor 60 Jahren passierte? Ist alles eine Frage des Betrachtungswinkels
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Diese Idioten tragen den Krieg in unsere Städte :m



Um was für Karikaturen geht es? Beispiel:

VguYTujl.jpg


100 coups de fouet, si vous n'êtes pas morts de rire.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Seedy:

Es geht gar nicht, um das Ermorden von Menschen, die sind schon lange tot. Es geht um die Erinnerung daran. Und einige haben das einfach abgehakt und konzentrieren sich im Leben auf andere Dinge. Die ihm wichtiger sind.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Seedy:

Man ich sage ja auch nicht, dass eine Erinnerung mehr Wert ist als eine andere. Leute haben aber andere Prioritäten, aber wie gesagt, spielt dieser fuck doch absolut keine Rolle!
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich vermute Todenhöfer hat schon seine Koffer gepackt und ist auf in Richtung Frankreich. Sperrt sich in einem Ghetto ein und berichtet dann von seinen Erlebnissen. :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@War-10-ck:
Nein.
Absolut nicht.

Es ging um die Meinungsfreiheit.
Und der lächerliche Versuch, wieder Juden und Moslems aufzurechnen um einen Mord zu Rechtfertigen und die Meinungsfreiheit zu beschneiden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich denke ihr redet beide aneinander vorbei. Mir ist hier nicht aufgefallen, dass irgendwer irgendwas kleinreden will.
 
Oben