• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anschlag auf Satiremagazin in Paris

Schwerer Terroranschlag in Paris. Zwei schwer bewaffnete Männer haben den Sitz des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" überfallen und dabei zwölf Menschen getötet. Das Magazin ist seit Jahren für seine provokanten Mohammed-Karikaturen bekannt.
Frankreichs Präsident Hollande kündigte Härte gegen die Täter an: "Wir werden die Angreifer bestrafen und so lange jagen wie nötig." Es wurde die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Paris ausgerufen.

Nach Angaben der Behörden drangen gegen 11:30 Uhr mindestens zwei vermummte Männer mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume des Magazins ein. Dabei kam es zu einem Schusswechsel mit den Sicherheitskräften.
Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, sind vier Zeichner des Blattes getötet worden. Unter ihnen auch der unter dem Namen Charb bekannte Chef von "Charlie Hebdo". Neben Charb seien zudem die Zeichner Wolinski, Cabu und Tignous getötet worden, heißt es.
"Charlie Hebdo" hatte in der Vergangenheit immer wieder mit provokanten Mohammed-Karikaturen für Schlagzeilen gesorgt. So hatte die Zeitung im September 2012 mit der Veröffentlichung teils derber Mohammed-Karikaturen wütende Reaktionen von Muslimen hervorgerufen.
In der aktuellsten Ausgabe widmete das Magazin sich dem neuen Roman des französischen Skandal-Autors Michel Houellebecq, der darin die Machtübernahme durch einen muslimischen Präsidenten in Frankreich im Jahr 2022 beschreibt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Anschlag scharf.
"Diese abscheuliche Tat ist nicht nur ein Angriff auf das Leben französischer Bürgerinnen und Bürger und die innere Sicherheit Frankreichs", schrieb Merkel. Sie stelle auch einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit dar, "der durch nichts zu rechtfertigen ist". Deutschland stehe eng an der Seite "unserer französischen Freunde".

Update - 15:38 Uhr
Laut SPON sollen die Täter unter Berufung auf Augenzeugen mehrfach "Allah ist groß" und "Wir haben den Propheten gerächt" gerufen haben. Bei ihrer Flucht haben die Angreifer einen Polizisten angeschossen und später einen Fußgänger überfahren. Einen Autofahrer nahmen sie als Geisel.

Update - 15:42 Uhr
Nach Angaben der französischen Innenministers Bernard Cazeneuve waren nicht zwei, sondern drei Schützen an dem Anschlag beteiligt. Alle drei sind noch auf der Flucht.


--- wird laufend aktualisiert ---


Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-tote-bei-anschlag-auf-charlie-hebdo-a-1011717.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...schlag-auf-islamkritisches-Satiremagazin.html
http://www.rp-online.de/panorama/au...hlag-auf-satiremagazin-in-paris-aid-1.4781647
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nunja auch Mohammed Karikaturen sind ja nicht zufällig gewählt. Würde man einfach nur den Islam darstellen wollen, könnte man irgend einen x-beliebigen Turbanträger zeichnen oder einen IS Fanatiker. Aber nein man möchte ja eben bewusst provozieren und zeichnet Mohammed, im Wissen, dass sich dadurch viele Menschen angegriffen fühlen.
Ich sehe da beim Holocaust nichts groß anderes, wobei ich eh kein Fan von Karikaturen bin, da ich ungern Menschen provoziere. Welche Intention der Iran tatsächlich hat sei mal dahingestellt. Ist im Grunde aber auch egal. Meinungsfreiheit bedeutet nunmal nicht, dass nur die "Guten" mit der richtigen Intention ihre Meinung äußern dürfen. Auf jeden Fall eine bessere Reaktion als zum Krieg gegen die Ungläubigen aufzurufen. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da stand ja nicht Mohammed dran. Da ist jeder Turbanträger Mohammed.
Die Aktion ist einerseits affig, die Reaktion irgend wie auch, aber auf die Ergebnisse, falls es welche geben wird, bin ich gespannt.

Und auf die Reaktionen, werden dann Iranische Flaggen verbrannt oder öffentlich Korane? Wenigstens vereinzelt?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich dachte Satire darf alles? Jetzt macht ein ganzer Staat einen satirischen Move, aber keiner lacht?
Ist vllt doch was anderes wenn man indirekt selber betroffen ist.

Ich finde das klasse und lustig und bin begeistert welche Kreativiät man im Iran an den Tag legt.
Nen staatlicher karikaturen Wettbewerb, klasse :D.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@BurnerR:

Grundsätzlich finde ich sowas auch gut und lustig, aber ich sehe keinen wirklichen Bezug zu aktuellen und relevanten gesellschaftspolitischen Ereignissen oder übersehe ich etwas?

Ehrlich gesagt habe ich einfach Zweifel daran, dass man die Aktion wirklich des satirischen "Gedankens" wegen ins Leben gerufen hat. Ich für meinen Teil habe jedenfalls eine gewisse Skepsis und hätte kein Problem damit, wenn ich im Nachhinein sagen kann (und 'muss'), dass diese unangebracht war.

Es wäre natürlich toll, wenn man dadurch die Menschen, spziell in dieser Region, vielleicht sogar ein wenig für Satire begeistern und sensibilisieren könnte.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Also ehrlich gesagt finde ich das interessant. Ich wüsste spontan gar nicht, was man da für karrikaturen zeichnen sollte, aber wenn da was lustiges bei rum kommt.. Wieso nicht? Ach ja, wir sind ja Deutsche und dürfen deswegen nicht über unsere Vergangenheit lachen oder eine kritische Meinung über Ausländer äußern. Schließlich weiß doch jeder, dass genau wir - die aktuellen Einwohner Deutschlands - persönlich für unsere historische Vergangenheit verantwortlich sind.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Die Aktion ganz man eigentlich unter dem Motto "Wie du mir, so ich dir" einordnen. Doch warum soll jetzt Deutschland etc. einen großen Hehl draus machen? :unknown:

Gerade unter dem Aspekt der Meinungsfreiheit ist das doch legitim. Einzig und allein, in wie weit Beleidigend die Karikaturen werden wäre ein Diskussionsgrund, jedoch müssen wir dazu erstmal die Ergebnisse abwarten!
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der Iran kündigt nun einen Karikaturenwettbewerb über den Holocaust an - als Reaktion auf die Mohammed Karikaturen.[/URL]
Das gabs schon mal, als die ersten Mohammed Karikaturen veröffentlicht wurden.

In Sachen Meinungsfreiheit gibts bei uns im goldenen und total freien Westen auch so manches skandalöses bzw skuriles.
Charlie Hebdo“-Überwachung

Fünf Millionen Exemplare zählte die Auflage der ersten und bisher einzigen Ausgabe des Satiremagazins „Charlie Hebdo“ nach den Pariser Attentaten, zweitausend davon wurden in Großbritannien verkauft. Eine überschaubare Zahl von Kunden, für die sich die britische Polizei anscheinend in besonderem Maß interessierte. Wie der „Guardian“ berichtet, bekamen Kioskbesitzer in mehreren britischen Bezirken von Polizeibeamten Besuch, die sich nach Namen und Adressen der Käufer erkundigten.

Die Polizei von Wiltshire entschuldigte sich und erklärte die Daten für gelöscht, was dann auch hieß, dass sie gespeichert worden waren.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...t-kaeufer-von-charlie-hebdo-aus-13422722.html
Daten von Chalrie Hebdo Käufern speichern...
Da fällt mir echt nicht mehr viel ein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das gabs schon mal, als die ersten Mohammed Karikaturen veröffentlicht wurden.

In Sachen Meinungsfreiheit gibts bei uns im goldenen und total freien Westen auch so manches skandalöses bzw skuriles.
Stimmt, ich hinterlasse beim Zeitungskauf am Kiosk auch immer meine Adresse + Personalausweis-Nr. Man weiß ja nie :coffee:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Als Reaktion auf den Iran sollte man einfach nur schmunzeln und gut. Das ist auch die Reaktion, die wir von ihnen haben wollen ob der Mohammed-Karikaturen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Originell ist es jedenfalls nicht, haben sie es vor 9 Jahren im Rahmen der damaligen Holocaustleugnerkonferenz bereit schon einmal gemacht.

Alle Beiträge

Gewinner
 
Oben