1. Platz: Shingeki no Kyojin
Für mich auf jeden Fall der Anime des Jahres, völlig egal, was die Hater auch sagen mögen. Die Animationen, die Story... wenn jeder Shounen so aufgebaut wäre, wäre ich vielleicht nicht ganz so frustriert mit der Anime-Welt. Am Ende haben wir nochmal einen ordentlichen Cliffhanger spendiert bekommen, der nur so nach Season 2 schreit!
2. Platz: Watamote
Der Maincharacter. Tomoko ist einfach so extrem arrogant und dämlich, dass es wehtut. Schuld haben natürlich immer die anderen, denn Tomoko tut alles richtig und dass sie keine Freunde hat... dafür kann sie nichts.
3. Platz: Gin no Saji
Wenn die Mangaka eines erfolgreichen Shounen sich an Slice of Life probiert, kann das ja nur schlecht werden, oder? Gut, das ist jetzt meine Logik, die aber trotzdem hier nicht zutrifft. Arakawa-sensei wuchs selbst auf dem Land auf, ganz ahnungslos ist sie daher nicht. Slice of Life mit einer kleinen Message in jeder Folge. Mir hat Gin no Saji sehr gut gefallen, und die zweite Season erscheint auch schon im Januar.
4. Platz: Aku no Hana
Ich hab den Anime nicht gesehen, dafür aber den Manga gelesen und die Platzierung bezieht sich auf den ersten Teil, der mit dem Anime abgedeckt wird.
Aku no Hana ist ziemlich... dark. Die Story ist zwar ziemlich bescheuert und die Charaktere verhalten sich nicht wirklich nachvollziehbar, trotzdem ist Aku no Hana sehr fesselnd und innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen
Ich finde die Ereignisse nach dem Time-Skip auch sehr interessant (und realistischer^^) und das nächste Chapter verspricht, sehr gut zu werden.
5. Platz: Yahari Ore no Seishun Love Come wa Machigatteiru
Hier ist es wieder der Protagonist, der den Anime so unterhaltsam macht. Er ist arrogant und ein Einzelgänger, fühlt sich in seiner Rolle aber nicht unbedingt unwohl. Hikki ist ein Pessimist und seine Meinung gegenüber anderen Menschen ist zwar nicht unbedingt positiv, trifft aber oft einfach ins Schwarze. Die restlichen Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, weswegen Oregairu in Sachen Romcom wohl einen der besseren Animes darstellt.
Meiner Meinung nach kein so schlechtes Jahr, jedoch wieder einmal sehr viele Enttäuschungen, von denen Kaminai wohl die größte ist. Wie man einen anfangs noch so interessanten Anime derart verhunzen kann ist mir ein Rätsel.
Auch Kyoukai no Kanata hat am Ende sehr nachgelassen und uns wieder ein sehr inkonsequentes Ende spendiert. Ich weiß auch nicht genau, was ich bei diesem Anime erwartet habe. Die 10. Folge hatte mir jedenfalls ein wenig Hoffnung spendiert.
Free! hat auch nicht überzeugt. Überrascht hat er mich definitiv, war er doch sehr gut animiert und mit weniger Fanservice (für Frauen, versteht sich) bestückt als ich erwartet hatte.
Outbreak Company hat mir zwar sehr gut gefallen und ich fand ihn sehr lustig, die "ernsten Szenen" schienen aber sehr aufgesetzt und haben nicht ins Gesamtbild gepasst.
Kill la Kill hab ich erstmal nicht mit hineingenommen. Ich muss erst schauen, wie er sich entwickelt. Bisher gefällt er mir sehr gut.
Kotonoha no Niwa war, was Artstyle angeht, das beste, was ich in diesem Jahr gesehen habe. Ich muss unbedingt mal 5cm per sercond schauen.
Aus dem letzten jahr hatte ich Ookami Kodomo no Ame to Yuki angeschaut. Wäre er in diesem Jahr erschienen, wäre er wohl auf dem ersten Platz gelandet. Ein echtes Meisterwerk.
Der Gintama-Film scheint jedoch auch sehr gut gewesen zu sein (immer noch auf Platz 2 bei MAL). Gintama ist sowieso ein Anime, den ich auf jeden Fall noch sehen muss.
So viel von mir^^
Gruß Sasuke