• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anime Laberecke

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
@sasuke

Guckste Log Horizon? Das hat zwar nicht wirklich großartig Kämpfe oder sowas aber bislang gefällt mir das sogar besser als SAO obwohl ich das gut fand
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ne, bis jetzt noch nicht reingeschaut. Habe aber eigentlich momentan wieder etwas Zeit, könnte also einen Blick wagen :p
SAO fand ich anfangs auch sehr cool. Alfheim war natürlich Dreck, aber auch der Beziehungsmist ist mir sehr auf die Nerven gegangen. Was sollte bitte die Folge am Strand? Und warum wird Asuna in der zweiten Hälfte von der starken Frau zum abhängigen kleinen Mädchen degradiert? Kaum versucht sie, alleine aus dem Käfig auszubrechen, wird sie von 2 Tentakelmonstern geraped :D

Das ist eigentlich auch das Problem, wenn man aktuelle Animes verfolgt. Sie fangen sehr gut und vielversprechend an, um einen am Ende maßlos zu enttäuschen. Dann gibt es große Überraschungen wie Steins;Gate, Shingeki no Kyojin, Ano Hana oder Hataraku Maou-sama, aber die sind so selten :/

Gruß Sasuke
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #343
Hataraku Maou-sama, wie geil war das bitte. :D
Steins;Gate fand ich ganz in Ordnung, das war mir ein wenig zu abgedreht. :o

Könnt ihr mir noch ein paar Animes empfehlen, mit Charakteren, die Yuno aus Mirai Nikki ähnlich sind? Ich fand die genial.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Die neue Shippuuden Folge war sehr gut :T In der nächsten Folge kommt dann endlich die Enthüllung von Tobi im Anime (obwohl es offensichtlich ist bzw. ich es eh schon weiß vom Manga :P)
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Im One Piece Manga war diese Woche auch eine ziemlich große Enthüllung.

Sabo lebt und will die Frucht von Ace. :eek:
Hoffentlich sehen wir ihn kämpfen. Vielleicht hilft er Luffy sogar mit Doflamingo.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Shinigami: Fand Steins;Gate sehr gut gemacht und die Beziehung zwischen Okabe und Mayuri hat mir sehr gut gefallen.
Es soll in Sachen Zeitreise aber bessere Storys geben, wie 20th Century Boys beispielsweise.
Habe Mirai Nikki leider noch nicht gesehen. War Yuno nicht dieser Yandere-Charakter? Kenne da nur School Days, aber das ist alles andere als gut^^

Das neue One Piece-Chapter war genial! Wenn Dressrosa mal nicht zu meiner Lieblingsarc wird :D
Die Chancen stehen jedenfalls gut. Momentan muss Water 7 jedoch vom Thron gestoßen werden ;)

Gruß Sasuke
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #347
Ganz schlechte Neuigkeiten für die deutsche Fansubszene:
Crunchyroll betritt den deutschen Markt
Ich kann auf die gerne verzichten und mir gefällt das gar nicht. Ich bin bisher mit ihren englischen Subs schon nicht zufrieden gewesen. Die Übersetzungen sind nicht immer korrekt bzw. klingen nicht gerade gut, von grammatikalischen Fehlern mal abesehen. Was mich jedoch noch mehr stört ist, dass kaum Typeset vorhanden sind und wenn, dann sieht's scheiße aus.

Was haltet ihr davon?
Und noch was: Weiß jemand zufällg, wie viel solche Übersetzer bei Crunchyroll verdienen? Das interessiert mich gerade, kann mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die viel verdienen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich halte nicht viel von Crunchyroll, weswegen ich bspw. nie von HorribleSubs meine Animes lade. Viele englische Subgruppen nehmen die Subs von Crunchyroll und peppen diese auf (farbige Untertitel, Typeset, Kommentare). Ich weiß nicht, ob es in Amerika auch diesen "Ehrenkodex" gibt, also dass lizenzierte Anime nicht gesubbt oder eben - wenn sie schon gesubbt wurden - von der Seite entfernt werden. Dass Fansubs einfach in den meisten Fällen sehr viel besser sind als offizielle Subs ist schon arg peinlich und ein ziemliches Armutszeugnis, deswegen bin ich eigentlich kein Fan von Lizenzierungen, wenn die Blu-Rays sich aber doch echt gut in einer Sammlung machen :D

Ich weiß nicht, ob es in Deutschland Subgruppen gibt, die vom Japanischen übersetzen. Ich weiß, dass es bei NanaOne ein paar Leute gibt, die die Sprache beherrschen (der NanaOne Japanischkurs ist genial^^), aber meist werden ja die englischen Subs mit guter Qualität genommen und ins Deutsche übersetzt. Man könnte jetzt also den Ehrenkodex für Crunchyroll-Lizenzierungen ignorieren und es wie die Amerikaner machen und die Crunchyroll-Releases in aufgepeppter Form releasen (würde ich persönlich nicht schlecht finden).

Es gibt drei deutsche Fansubgruppen, die ich persönlich sehr gut finde: Chinurarete, NanaOne und Peachcake. Ansonsten verlasse ich mich eher auf englische Subgruppen.
Inferno Cop wurde beispielsweise von NanaOne released und die Kommentare und die Übersetzung waren so dermaßen genial, dass ich bei dem Anime meist hauptsächlich deswegen einen Lachanfall bekommen habe. Sowas fehlt bei offiziellen Subs.

Zusammenfassend: Ich finde es nicht gut. Ich bin kein Fan von Crunchyroll und hoffe, dass die deutsche Fansubszene nicht ausstirbt. Es wäre jedoch kein Weltuntergang, wenn ich vollständig auf englische Subs umsteigen müsste.

EDIT: Chinurarete hat nun ein kleines "Statement" dazu abgelegt:
Wie in diesem Artikel bereits angedeutet wird, ändert sich bei uns rein gar nichts. Wir werden die Crunchyroll-Lizenzen wie Luft behandeln und weiterhin genau das subben, worauf wir Lust haben. Da wir schon seit einiger Zeit darüber im Bilde waren, konnten wir das Thema intern auch schon ausgiebig besprechen, und die meisten von uns sind der Meinung, dass durch diesen Schritt seitens Crunchyroll wohl viele deutsche Fansubgruppen ihre Pforten schließen werden. Diesbezüglich haben wir uns eine Maßnahme überlegt, die sowohl uns als Gruppe hilft als auch dem drohenden Abnahme deutscher Fansubs entgegenwirkt. Je nach Entwicklung der aktuellen Lage werden wir wohl in den nächsten Tagen oder Wochen damit beginnen. Und falls wir die Lage total falsch einschätzen und sich nicht eine einzige Gruppe auflösen wird, machen wir es trotzdem, lol.
Link

Gruß Sasuke
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #349
Die bisherigen deutschen Subs von Crunchyroll sind echt bescheiden.
Ich konnte sowieso noch nie was mit deutschen Subs anfangen, aber von NanaOne, Chinurarete und Akatsuki habe ich bisher nur Gutes gehört. Ich finds trotzdem schade, dass Crunchyroll nun in Deutschland Fuß fassen will, das macht es nicht nur der Fansubszene schwer, sondern eben auch Publishern wie Kazé. Sogern ich auch BluRays zuhause habe, ich werde niemals auf das japanische Modell umsteigen. Ich zahl doch keine 60 Euro für 2-3 Folgen, die haben vollkommen einen an der Waffel.
Mit peppermint bin ich auch nicht wirklich zufrieden, deren Subs sehen genauso beschissen aus wie die von Crunchyroll. Wieso kann es nicht einmal eine Firma geben, die sich beim Subben Mühe gibt?
mad.png

Die sollen lieber den ganzen Fansubgruppen die Skripte vor Release geben, dann sind die auch rechtzeitig fertig und mit einer viel höheren Qualität. :D

Zum Fansubkodex: In Deutschland wird dieser Ehrenkodex kaum noch eingehalten, wenn wir uns ehrlich sind. Chinuratete und NanaOne werden ja auch weiterhin releasen, obwohl Crunchyroll ja Lizenzen in Deutschland hat, somit verstoßen sie ja auch gleich gegen die Regel Nummer 1. Aber was solls, ich fand den Kodex schon immer bescheuert.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Naja, man wollte durch den Kodex den Fansubs irgendwie einen "höheren Sinn" verleihen. Sie bezeichnen sich ja selbst als diejenigen, die einen Anime in Deutschland so populär machen wollen, dass er lizenziert wird. Wenn dieser Auftrag dann letztendlich vollbracht ist, werden die Releases von der Seite genommen (und leben auf den Streaming-Portalen weiter^^).
Nach dem Motto "Ist zwar illegal (oder eben eine rechtliche Grauzone), aber auf unsere Weise ist es moralisch vertretbar". Man kann davon halten, was man will, aber die Tatsache, dass eben viele Animes lizenziert werden, wenn sie bei den bekannteren Fansub-Gruppen populär waren, zeigt, dass dieses Konzept aufgeht.

Habe damals, als ich noch One Piece geguckt habe, die Folgen immer von Akatsuki-Subs geladen. Die Subs waren eigentlich immer in Ordnung.

Gruß Sasuke
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
One Piece hat sich aber auch total verloren oder? Bin jetzt 150 hinten dran mindestens. Irgendwann war es mir einfach zu viel. Schaut einer von euch noch?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich lese One Piece noch. Habe nur aufgehört zu schauen, weil ich die Animationsqualität so grottig schlecht finde an einigen Stellen.
150 Folgen? Keine Ahnung, wo die da sind. Fishman Island? Nach Fishman Island und Punk Hazard erwartet einen eine ziemlich geniale Arc. Dressrosa ist bisher einfach nur Hammer :D

Im Anime sind sie momentan bei Punk Hazard, oder? Ist nicht schlecht, stellt aber eher den Übergang zum Konflikt mit Doflamingo dar.

Gruß Sasuke
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Hab heute zufällig von Aku no Hana (The Flowers of Evil) erfahren und direkt die bisher 52 erschienenen Chapter an einem Stück durchgelesen.
Ziemlich merkwürdiger, eigentlich langweiliger Manga, konnte aber nicht aufhören weiterzulesen.

Werd mir demnächst mal den Anime dazu anschauen, sind glaub ich nur 13 Folgen, umfasst aber nur den Anfang vom Manga.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Lokbob: Wenn du Aku no Hana gut findest, wirst du Oyasumi Punpun lieben ;)
Eine Freundin hat mir mal erzählt, wie begeistert sie von Aku no Hana ist und wie realistisch das Ganze erzählt ist. Hab ihr dann Oyasumi Punpun empfohlen. Ist jetzt ihr Lieblingsmanga :D

Der Manga ist auch nicht umsonst auf Platz 9 bei MAL ;)
Wirklich warm wurde ich aber erst bei Chapter 106, wenn ich ehrlich bin. Ich hoffe mal, dass die letzten Chapter (in Japan ist der Manga seit ein paar Wochen abgeschlossen) vor Weihnachten erscheinen >.<

Gruß Sasuke
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Habe Aku no Hana selbst nicht gelesen. Kann sein, dass sie die Charaktere meinte, keine Ahnung^^

Oder trifft das auch nicht zu? Ich glaube ich muss den Manga mal die Tage lesen :p

Gruß Sasuke
 
Oben