• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anime Laberecke

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Was kam so die letzten 3 Seasons an ernstem Zeug raus?

Hab das aus Zeit und Quellenmangel nicht verfolgen können.

Zuletzt gesehen:
No Game No Life
Attack on Titan
Kill la Kill (Momentan am laufen)
Jojos Bizarre Adventure
Little Busters (vermutlich gedroppt)
Soul Eater Not! (sagen wir 6/10 mit gutem Willen)

Bzw was wird derzeit an durchsuchbaren Datenbanken gepflegt?
Ich hab den Eindruck: http://www.animefansubs.org/ stirbt ein bischen.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Was Seasons angeht: http://anichart.net/ (Beta Version der neuen Seite)
Und allgemein halt MAL (MyAnimeList) all the way. Wirklich viel ernstes (was auch gut war) gabs aber echt nicht..

Was ich empfehlen würde (was jetzt keine totalen Reinfälle waren.. aber nicht auf ernst beschränkt) aus den letzten 3 Seasons (bzw. sogesehen 4)

Noragami (+OVA)
Attack on Titan OVA
Tonari no Seki-kun (nichts ernstes aber ne Folge geht nur 7min und ich fands toll)
Bokura wa Minna Kawaisou
Hitsugi no Chaika
Isshuukan Friends
Mahouka Koukou no Rettousei
Mushishi 2nd Season (oder allgemein halt Mushishi.. hol ich auch grad nach)
Sidonia no Kishi <-- soll ziemlich gut sein.. hab ich nicht geguckt.
Soredemo Sekai wa Utsukushii
Harmonie (25min "Movie")
Mangaka-san to Assistant-san to
Kyoukai no Kanata
Kyousou Giga (tv)
Nagi no Asukara
Outbreak Company
Log Horizon
Machine-Doll wa Kizutsukanai
Tokyo Ravens
Sakasama no Patema (Movie)



Aus der aktuellen Season:

Aldnoah Zero
Ao Haru Ride
Barakamon
Free! Eternal Summer (muss man mögen)
Gekkan Shoujo Nozaki-kun
Tokyo Ghoul
Zankyou no Terror (das dann auf jeden Fall)

Wenn du was mit Sport anfangen kannst (Baby Steps, Haikyuu, Yowamushi Pedal, Ping Pong The Animation, Diamond no Ace)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Kyoukai no Kanata ist nur ein Standard-moe mit Action-Überzug.
Outbreak Company wollte leider mehr sein, als er ist. Der Fokus Wechsel hat dem Anime nicht gut getan.
Merke aber, dass ich vieles in der Aufzählung gar nicht gesehen habe. Sind die wirklich alle sehenswert?

Hast du Code Geass gesehen? Da erschien vor einiger Zeit die zweite OVA. Es kamen im Allgemeinen viele Fortsetzungen in letzter Zeit.
Kennst du Captain Harlock? Dazu gibt es jetzt einen CG-Movie. Hab den neuen Movie nicht gesehen, aber kenne den Film noch aus meiner Kindheit.
Pokemon The Origin finde ich auch noch erwähnenswert, wenn du Pokemon Blau/Rot gespielt hast.

Gruß Sasuke
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Steht ja in Klammern was ich damit meinte.. das waren Animes die man (m.M. nach) allesamt guggn konnte und keine richtige Scheisse war. Heißt aber auch nicht das die allesamt geil sind und jedermann gefallen. Hab die letzten Seasons nur mal für a_B eingeschränkt und den Schrott eben nicht aufgezählt.

Musst mal genauer sagen was du nicht gesehen hast ^^

Was ich persönlich (von meinem Geschmack aus) empfehlen würde wären:

Noragami, Tonari no Seki-kun (7min pro Folge), Bokura wa Minna Kawaisou, Isshuukan Friends, Harmonie, Mangaka-san, Kyousou Giga, Sakasama no Patema.
Tokyo Ravens und Hitsugi no Chaika (kommt bald dann auch schon die zweite Season) fand ICH ganz gut.. glaub aber dass das nicht unbedingt was für dich ist.

Und Sidonia no Kishi soll wohl ziemlich geil sein.. kann ich aber nicht empfehlen weil ich's nicht gesehen hab. Nen "Bekannter" (der aber auch Mecha Fan ist) fand das wohl besser als Attack on Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Noragami (+OVA)
Bokura wa Minna Kawaisou
Hitsugi no Chaika
Mahouka Koukou no Rettousei
Sidonia no Kishi <-- soll ziemlich gut sein.. hab ich nicht geguckt.
Soredemo Sekai wa Utsukushii
Mangaka-san to Assistant-san to
Kyousou Giga (tv)
Machine-Doll wa Kizutsukanai
Tokyo Ravens
Sakasama no Patema (Movie)

Die hab ich alle nicht gesehen. Und da meine Plan to Watch Liste irgendwie nicht schrumpfen will, ging es mir wirklich nur um die, die du ohne Bedenken weiterempfehlen würdest. Das hast du aber jetzt eigentlich schon mehr oder weniger beantwortet^^

Gruß Sasuke
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Bedenkenlos (nach meinem Geschmack natürlich) Noragami, Bokura wa Minna, Sakasama no Patema. Evtl. noch Kyousou Giga

Die anderen fand ich persönlich auch gut, muss man aber wohl nicht gesehen haben. Mangaka-san kann man mitnehmen (sind 12 Folgen mit jeweils 12 Minuten).. da solltest du aber auch schon bei Folge 1 erkennen ob du was damit anfangen kannst oder nicht. Wird ja nicht daran scheitern einmal 12min zu schauen ^^

Und wie gesagt.. Sidonia no Kishi soll wohl ziemlich gut sein, kann ich nur eben selbst nicht einschätzen. Wenn du das mit Mecha anfangen kannst solltest du dir das wohl mal geben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Jojos Bizarre Adventure würdei hc auf jeden Fall empfehlen, allerdings sterben da viele Hauptcharaktere die ersetzt werden, das ist nicht jedermans Sache.

Auch wichtig ist es wojhl genau diese Subs zu nehmen die ich genommen habe, die Namen sind dann wie folgt:
[JoJo]_Jojo's_Bizarre_Adventure_-_07_[BD][h264-720p_AAC][B94B9A95]

Ich weiss den Namen der Gruppe nicht mehr, aber damit sollte es jeder finden.:D

Ich denke Attack on Titan und No Game No Life haben genug Hype, waren auf jedenfall sehenswert.

Kill la Kill, auch sehr Sehenswert, geht halt merklich Richtung Gurren Lagann.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
(Nicht falsch verstehen)

Naja die aufgezählten waren ja eh immer quasi (mit) die größten der jeweiligen Seasons, die sollte (hoffe ich jedenfalls) eh schon jeder gesehen haben bzw. kennen der einigermaßen aktuell dabei ist und sich informiert ^^ Kann man auf jeden Fall allesamt ohne Bedenken schauen.

Bzgl. der Subs.. das ist quasi der Name der "Gruppe" (ist glaub ne Einzelperson).. JojoBizarreSubs. Der? hat halt einfach die Bluray (BD Raw) genommen und dann mit der Translation bzw. Typesetting etc. von verschiedenen Groups gemixed (gg und Commie).

Und No Game No Life ist einfach richtig krass ÜBERhyped. Das hat bei MAL (immer noch) nen Rating von 8.78 was einfach lächerlich ist. Es ist zwar auf jeden fall gut und empfehlenswert aber nicht in dem Ausmaß.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
"Kill Me Baby" habe ich gerade in Rekordgeschwindigkeit gedroppt, so richtig im Stil von: "Du hast mir 7 Minuten meines Lebens gestohlen, die will ich wieder haben!"

Echt selten das ich nicht mal die erste Folge durchhalte.

Sportanimes mag ich eigentlich nicht so wirklich, Basquash! käme dem was einem Sportanime am nächsten kommt. Romance und übertriebenes Ecchi gehen gar nicht.

Bevorzugt:
Seinen
Shounen
Horror
Psychological
Drama
Science Fiction(ich lege keinen gesteigerten Wert auf Mecha, habe aber auch nichts dagegen)
Super Power
Fantasy

Setting ist mir relativ egal, historisch, Zukunft, Gegenwart, Leben nach dem Tod W/E.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Steins;Gate, Mushishi (guck ich gerade), Great Teacher Onizuka, Natsume Yuujinchou (davon gibts genug), Monster, Hellsing Ultimate, Uchuu Senkan Yamato 2199, Baccano, Rainbow, Psycho-Pass, Shinsekai Yori, Sakamichi no Apollon (guck ich gerade.. ist sehr gut), Durarara (kommt bald neue Season), Welcome to the NHK

Usagi Drop (Slice of Life).. einer meiner allg. Favoriten.
Tokyo Magnitude 8.0
Kuragehime (ist aber eher "Comedy").. fand ich toll
Shiki
Ano hi Mita
Another
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Naja die aufgezählten waren ja eh immer quasi (mit) die größten der jeweiligen Seasons, die sollte (hoffe ich jedenfalls) eh schon jeder gesehen haben bzw. kennen der einigermaßen aktuell dabei ist und sich informiert ^^

Hab Jojo immer noch nicht gesehen. Hole aber auch nicht schnell genug auf um es nachholen zu können.

Monster schau ich schon seit Monaten. Ich habe vor, den Anime irgendwann innerhalb von ein paar Tagen durchzuschauen, finde aber momentan nicht die Zeit.
Sakamichi no Apollon finde ich zwar sehr gut, der Anime ist aber im Vergleich zum Manga sehr abgekürzt. Das hätte man nicht tun sollen, da einige der Abschnitte meiner Meinung nach sehr wichtig waren. Der Manga gehört zu meinen Favoriten.
Durarara!! ist atmosphärisch schwer zu überbieten. Der Anime erschien mir sehr unvollständig, weswegen ich mich über der Ankündigung der zweiten Season sehr gefreut habe.
Mushishi ist ein Anime zum Entspannen, jedoch nicht zum Abschalten. Vom erzählerischen Aspekt her der beste Anime, den ich kenne. Sollte er dir gefallen würde ich die zu Hotarubi no Mori e (45 Minuten OVA) und Katanagatari raten, da beide Animes Mushishi von der Atmosphäre her sehr ähneln. Katanagatari gefällt mir vor allem wegen dem Ende, das einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Kill me Baby hab ich nach 2 Folgen gedroppt, hab also etwas länger durchgehalten ;) Hab defintiv sehr viel bessere Comedy-Animes gesehen.
Seinen, Drama, Psychological, Horror... könnte da einige Mangas empfehlen. Sind die von dir erwünscht?

Hab mich übrigens entschieden, alles rauszuschmeißen, was ich mir nicht unbedingt anschauen will. Wenn ich mich dazu zwingen muss, einen Anime zu schauen, dann ist dieser nicht sehenswert. Und wenn ich keinen Charakter sympathisch finde, dann wird das einfach nur anstrengend. Mit anderen Worten: Ich schmeiße Glasslip raus...

Gruß Sasuke
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Shiki und Tokyo Magnitude 8.0 habe ich schon gesehen und haben mir gefallen.
Psycho-Pass, einer meiner "All Time Favoriten"...
Steins;Gate, gut, aber wegen massiv gestrecktem Prolog überbewertet(vielleicht war das auch zuviel Otaku Kultur für mich?)
Shinsekai Yori, gefällt mir eigentlich, ich kapier nicht warum ich das noch nicht durch hab.
Durarara!! fand ich eigentlich super hab ich nur irgendwann im Stress vergessen, danke für erinnern!

Another hab ich mal angefangen, aber das konnte mich nicht richtig fesseln, werds nochmal versuchen, denn richtig schlecht wars jetzt nicht.

Hellsing Ultimate habe ich angefangen, wie viele Folgen gibts davon mittlerweile?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Steins;Gate, gut, aber wegen massiv gestrecktem Prolog überbewertet(vielleicht war das auch zuviel Otaku Kultur für mich?)

Fand den Prolog auch zu lang, dafür waren die letzten 10 Folgen mMn nach erstklassig. Mir gefiel die ganze Butterfly Effekt Geschichte und die Charaktere fand ich zum größten Teil auch sympathisch.
War viel Otaku Kultur dabei, was auf viele sehr abschreckend wirken könnte. Kann dat schon verstehen^^

Hellsing Ultimate habe ich angefangen, wie viele Folgen gibts davon mittlerweile?

Dürften 10 sein.

Gruß Sasuke
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Ach und Memories kannste noch guggn.. sind 3 x ~40min. Fand die erste davon ziemlich geil, soll aber wohl auch die beste der drei sein.
 

Rikune

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2014
Beiträge
20
Bevorzugt:
Seinen
Shounen
Horror
Psychological
Drama
Science Fiction(ich lege keinen gesteigerten Wert auf Mecha, habe aber auch nichts dagegen)
Super Power
Fantasy
Auf Drama und SciFi würde ich auch verzichten können, ansonsten sind dies auch meine bevorzugten Genres
(Eine Prise Harem und/oder Ecchi darf aber auch nicht fehlen ^^)


@all: Kann euch Mirai Nikki empfehlen, auch ein sehr sehenswerter Anime
Und natürlich Bakemonogatari, dieser langsame Erzählstil mit "speziellen" Animationen und die ellenlangen Dia-/Monologe fand ich einfach nur genial.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Auch wenn ich Lichtjahre zuspät bin:
Hab letztens Ghost in the Shell (den allerersten Film) gesehen.
Ich kannte die Serie bereits von damals auf MTV2. Der Film ist nochmal viel besser meiner Meinung nach.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht mehr in der Materie drin bin wie früher, aber die "alten" Sachen gefallen mir immernoch mehr als die neuen Animes.

@Rikune:
Willkommen im Forum.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Hab in letzter Zeit (für meine Verhältnisse) ganz ordentlich aufgeholt.. neben den ganzen aktuellen Animes aus der jetzigen Season (wo ich etliche von schaue)

Sakamichi no Apollon gefinished (für mich 9/10.. aber das Ende fand ich persönlich Scheisse)
Kokoro Connect gefinished (für mich 8/10) und jetzt halt noch Michi Random guggn (sind die Folgen 14-17 die nen eigenen Eintrag haben)
Uchouten Kazoku gefinished (für mich ebenfalls 8/10)

Ansonsten siehts wie folgt aus

Durarara (7 von 25).. hol ich grad nach weil "bald" die zweite Season kommt.
Eden of the East (3 von 11).. guck ich quasi jeden Tag mind. eine Folge derzeit.
Mushishi (4 von 26).. auch eins von denen die ich jetzt nebenher schaue wenn die Zeit da ist.
Yozakura Quartet Hoshi no Umi (1 von 3)

Und von Katanagatari hab ich auch mal die erste Folge geguckt. Aber puh.. dachte das sind 12 normale Folgen, jetzt sind es 45min Folgen.. also im Grunde auch wieder 25 Folgen :coffee:
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht mehr in der Materie drin bin wie früher, aber die "alten" Sachen gefallen mir immernoch mehr als die neuen Animes.

Kommt drauf an, was für dich "alt" bedeutet. Animes im alten Stil, ohne moe und aufdringlichem Fanservice und mit schön düsterer Atmosphäre? Da stimme ich dir zu. Aber es kommt eigentlich zu jeder Season mal ein guter Anime raus, den man sich definitiv anschauen kann. Finde beispielsweise Zankyou no Terror momentan sehr gut, hat definitiv Potential.

Hab in letzter Zeit (für meine Verhältnisse) ganz ordentlich aufgeholt.. neben den ganzen aktuellen Animes aus der jetzigen Season (wo ich etliche von schaue)

Sakamichi no Apollon gefinished (für mich 9/10.. aber das Ende fand ich persönlich Scheisse)

Muss von mir leider das Gegenteil behaupten. Hänge bei der aktuellen Season nicht wirklich hinterher, schaue aber auch nichts aus meiner Plan to Watch Liste...

Das Ende von Sakamichi no Apollon ist scheiße, weil der Anime zu kurz ist. Man hat die Geschehnisse nach dem Time Skip tatsächlich in eine Folge gepackt... das waren sicher mehr als 15 Chapter. Ich würde den Manga lesen oder wenigstens beim Time Skip anfangen.

Kokoro Connect gefinished (für mich 8/10) und jetzt halt noch Michi Random guggn (sind die Folgen 14-17 die nen eigenen Eintrag haben)

Michi Random fand ich persönlich nicht so gut, verglichen mit den vorherigen Folgen. Im Allgemeinen war der Anime aber voll in Ordnung.

Und von Katanagatari hab ich auch mal die erste Folge geguckt. Aber puh.. dachte das sind 12 normale Folgen, jetzt sind es 45min Folgen.. also im Grunde auch wieder 25 Folgen :coffee:

Das Format könnte meiner Meinung nach ruhig Standard werden. Bei Katanagatari fand ich die Länge sehr passend, vor allem weil der Anime leicht episodisch ist und eigentlich abgeschlossene Geschichten in jeder Folge erzählt werden. Zum Ende hin bekommt aber alles noch seinen Zusammenhang.

@Rikune: Erstmal willkommen im ngb :T
Mirai Nikki habe ich schon seit Ewigkeiten auf der Liste. Immer noch nicht geschaut :/
Bakemonogatari hab ich mal angefangen und dann nach einer Folge aus irgendeinem Grund nicht mehr weitergeschaut. Außerdem müsste ich nochmal schauen, in welcher Reihenfolge man die ganzen Monogataris schauen sollte^^

Gruß Sasuke
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Muss aber sagen das ich mit der ersten Folge bei Katana nicht so wirklich warm geworden bin.. war ja zu 99% nur "blödes" Gelaber. Verläuft der ganze Anime in dem Stil oder passiert dann schon noch was gescheites?

Wenns nur nach Folge 1 ginge würd ich's nämlich nicht zwingend weiterschauen
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
In der ersten Folge wird viel erklärt und die Folge ist etwas langatmig. Ich würde sagen, dass man den Anime bis zur dritten Folge schauen und dann entscheiden sollte, ob es die Zeit wert ist. Hier fingen die Charaktere an, mir sympathisch zu werden und die Atmosphäre gefiel mir bis dahin dann auch sehr gut. Auf das Artstyle bin ich anfangs überhaupt nicht klar gekommen :p
Der Anime ist etwas speziell und gefällt nicht jedem. Solltest du dich entscheiden, nicht weiterzuschauen, werde ich das Ende spoilern müssen ;)

Gruß Sasuke
 
Oben