[Politik und Gesellschaft] Angriff auf Zugreisende in Würzburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Zug bei Würzburg soll ein Angreifer 21 Menschen mit einer Axt verletzt haben. Laut Radio Gong wurde der Täter erschossen. Die Tat soll sich auf der Strecke zwischen Würzburg-Heidingsfeld und Ochsenfurt ereignet haben. Noch ist die gesamte Strecke zwischen Würzburg Hauptbahnhof und Ochsenfurt gesperrt.

Update 23:33

Die Polizei hat den Täter erschossen. Das hat ein ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums bestätigt. Die Deutsch Presse Agentur berichtet derweil von drei schwer und einem leicht Verletzten.

Update 23:54
Der Täter soll ein 17-Jähriger Afghane sein, sagt der bayerische Innenminister Herrmann. Der Täter soll auf die Polizisten losgegangen sein, woraufhin die Polizei geschossen haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das heute morgen gelesen habe, stand in der Nachrichtenquelle, dass sich die IS bereits über ihre Propaganda-Webseite dazu bekannt hat.

Aber das ist sicher nur einer der vielen Einzelfälle. Außerdem hat Frau Merkel höchst persönlich gesagt, dass wider der Angaben der Geheimdienste keine - und ich wiederhole das hier nachdrücklich! - keine Hinweise vorliegen, dass sich Terroristen unter den Flüchtlingen verstecken.

Genau, weil eine Propagandamaschine behauptet, der Junge habe auf Befehl des IS gehandelt, gilt er sofort als Terrorist, der persönlich von den Führern des IS hier hergeschickt wurde.

virtus, Ruby: Glaubt ihr das ernsthaft? Glaubt ihr wirklich, das hier mehr dahintersteht, als ein einzelner Mensch? Glaubt ihr wirklich daran, das hier direkt eine Organisation von Terroristen diesen Jungen angestiftet hat?

virtus, Ruby: Glaubt ihr das ernsthaft? Glaubt ihr wirklich, das hier mehr dahintersteht, als ein einzelner Mensch? Glaubt ihr wirklich daran, das hier direkt eine Organisation von Terroristen diesen Jungen angestiftet hat?
Jo, die glauben das.
Dieter hat vorher auch noch mal schön alles zusammen gefasst:
... der IS hat jahrelang geplant einen 17-Jährigen über den Flüchtlingsstrom nach Deutschland einzuschleusen, damit er in einem Regionalzug in Würzburg 4 Menschen schwer mit einer Axt verletzt....
In manchen Köpfen ergibt das halt Sinn. :m

In Frankreich hat ebenfalls eine Attacke stattgefunden - auf eine Mutter und ihre Kinder:

Wie die Regionalzeitung Le Dauphiné Libéré am Dienstag berichtet, wurde ein achtjähriges Mädchen per Helikopter in ein Krankenhaus in Grenoble gebracht, die Frau und zwei Mädchen gelangten in ein Hospital in Gap. Sicherheitskräfte nahmen den 37-jährigen Angreifer vorläufig fest.

Der Rechtsstaat hat alle Mittel, dagegen vorzugehen. Nach gegenwärtiger und üblicher Rechtslage aber erst nach dem Verbrechen. Sollten sich Menschen mit bestimmten Merkmalen häufiger zu Verbrechern entwickeln als andere greift man im allgemeinen zu Mitteln der Prävention.

...
Als ich das heute morgen gelesen habe, stand in der Nachrichtenquelle, dass sich die IS bereits über ihre Propaganda-Webseite dazu bekannt hat.
....

Ehrlich. Bei sowas geht mir die Hutschnur hoch.

Der IS bekennt sich zu alle. Einfach nur weil es ihnen hilft.

Entweder du weißt das, dann frage ich mich warum du hier solche Propaganda betreibst, oder du weißt das nicht, dann ist dir nicht zu helfen.

...Sollten sich Menschen mit bestimmten Merkmalen häufiger zu Verbrechern entwickeln als andere greift man im allgemeinen zu Mitteln der Prävention.

aber maximal durch mehr Hinschauen. Alles andere wäre falsch.

Das ist doch Quatsch.
Der Typ hat sich ne Fahne gemalt...
Der war frustriert und voller Hass und wurde zum Trittbrettfahrer.

Sollten sich Menschen mit bestimmten Merkmalen häufiger zu Verbrechern entwickeln als andere greift man im allgemeinen zu Mitteln der Prävention.
Man spürt richtig, wie du alle Moslem und Flüchtlinge mit einem gelben Halbmond kennzeichnen willst, das aber wegen der pösen Polical Correctness nicht sagen darfst. Nur denkst. Und andeutest. Und eigentlich meinst.

Sicher, aber in diesem Fall gibt's ein Video des Täters. Das ist nicht wegzudiskutieren. Der IS reklamiert ihn zu recht als einen der ihren.

Verwirrte Einzelkämpfer reden oft wirr vor sich hin, das Video beweist nur, das er davon überzeugt wurde, im Namen eines Irrglaubens Menschen anzugreifen, das heißt aber nicht, das dahinter irgendwelche weiteren Terroristen stehen. Ergo: Einzeltäter.

Man spürt richtig, wie du alle Moslem und Flüchtlinge mit einem gelben Halbmond kennzeichnen willst, das aber wegen der pösen Polical Correctness nicht sagen darfst. Nur denkst. Und andeutest. Und eigentlich meinst.
Bitte erzähle keinen Unfug, den du nicht beweisen kannst. Du spinnst wohl?

@Sansi: Anhand welcher Merkmal soll denn dann welche Prävention stattfinden?

edit ://
Ehrlich. Bei sowas geht mir die Hutschnur hoch.

Der IS bekennt sich zu alle. Einfach nur weil es ihnen hilft.

Achsooo ich verstehe ... also hat der IS noch gar keine Terroranschläge verübt mit seiner Kranken Regelions Ideologie ... waren alles Vierwirte Einzelttäter ...

Schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
Verwirrte Einzelkämpfer reden oft wirr vor sich hin, das Video beweist nur, das er davon überzeugt wurde, im Namen eines Irrglaubens Menschen anzugreifen, das heißt aber nicht, das dahinter irgendwelche weiteren Terroristen stehen. Ergo: Einzeltäter.
Der IS hatte das Video. Ergo IS-Kämpfer.

Noch mal:

der Auslöser der Tat war nicht der Islam, der Hass auf Ungläubige, oder die Steuerung durch den IS.

Der Auslöser war Hass und Frustration, vielleicht gepaart mit nem miesen, kranken Charakter.
Sein Aufenthaltsstatus hätte geändert werden sollen da ist er ausgetickt und auf der allgemeinen IS Terrowelle mitgeritten.

@kiddzler
es geht um den aktuellen Fall hier, nicht um andere nachweislich vom IS geplante Anschläge.

Der IS hatte gar nichts. Das Video ist vom Propaganda-Apparat des IS veröffentlicht worden. Dem IS selbst ist dieser Junge scheiß egal.
Bitte beweise das. Das ist Unfug!

--- [2016-07-19 21:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Beweise doch mal deine Behauptung.

Kannst du nicht lesen?
Sicher, aber in diesem Fall gibt's ein Video des Täters. Das ist nicht wegzudiskutieren. Der IS reklamiert ihn zu Recht als einen der ihren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben