• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Angriff auf Zugreisende in Würzburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Zug bei Würzburg soll ein Angreifer 21 Menschen mit einer Axt verletzt haben. Laut Radio Gong wurde der Täter erschossen. Die Tat soll sich auf der Strecke zwischen Würzburg-Heidingsfeld und Ochsenfurt ereignet haben. Noch ist die gesamte Strecke zwischen Würzburg Hauptbahnhof und Ochsenfurt gesperrt.

Quelle: BR24

Update 23:33

Die Polizei hat den Täter erschossen. Das hat ein ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums bestätigt. Die Deutsch Presse Agentur berichtet derweil von drei schwer und einem leicht Verletzten.

Update 23:54
Der Täter soll ein 17-Jähriger Afghane sein, sagt der bayerische Innenminister Herrmann. Der Täter soll auf die Polizisten losgegangen sein, woraufhin die Polizei geschossen haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bitte beweise das. Das ist Unfug!
Was? Das das Video von der Amaq veröffentlicht wurde? Lies Nachrichten.

Das eine Propagandamaschine alles zu seinen Gunsten auslegt, was ihnen in die Quere kommt, egal ob wahr oder unwahr? Das braucht kaum Beweise, das kannst du problemlos in der deutschen Geschichte nachlesen.

Oder das dem IS die Leben, die sich für sie opfern, scheiß egal sind?
 

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
@Hezu: Du kannst deine Einzeltäterhypothese nicht beweisen. Sie ist auch kompletter Unsinn, weil die Terrormiliz weltweit vernetzt ist und du das gar nicht überreißen kannst.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich frage mich gerade, wie denn der IS an das Video gelangte, wenn der Typ überhaupt nichts mit denen zu tun hatte.

Hab heute etwas gelesen, was mich nachdenklich gemacht hat. Da die Terrorzellen bisher nicht funktioniert haben bzw. nicht so, wie der IS es wollte, weil entdeckt, hätten sie die Strategie geändert, indem sie die Leute einzeln zuschlagen lassen. Ist irgendwie auch viel effektiver. Da man keinerlei Anhaltspunkte hat und erst ermitteln muss. Die Schläfer werden vorher nicht auf den Putz hauen, sondern sich ruhig verhalten, bis sie soweit sind, ihren Anschlag zu begehen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Sansi: Zeige mir die direkten Drahtzieher hinter diesem Jungen. Beweise mir, das dieser Junge auf einen direkten Befehl gehandelt hat, und nicht nur aus einer Ideologie heraus.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
weil die Terrormiliz weltweit vernetzt ist und du das gar nicht überreißen kannst.
Nun, sie ist in so fern vernetzt, wie wir alle miteinander vernetzt sind.
Wenn du jetzt nen Anschlag machen würdest und dich auf den IS berufen würdest und dem ein Bekennervideo zuspielen würdest, wärst du dann wirklich mit dem IS Vernetzt?
Also du, der nichts mit nem Anschlag zu tun hat und haben wird und das ganze genau wie wir nur aus der Ferne beobachten. Rein hypothetisch, wenn du das jetzt doch machen würdest, müsstest du dich dann wirklich mit dem IS vernetzen oder irgendwas anderes machen, als jeder andere Mensch auch macht, der im Internet unterwegs ist?
 

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
@Ruby: Bring die Einzeltäter-Fanboys nicht durcheinander. Der Truckfahrer von Nizza war angeblich auch erst ein Einzeltäter, bevor die ganze Terrornetzscheiße ans Licht kam. Die wollen ihren Einzeltäter, da nützt auch ein IS-Bekennervideo nichts.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich frage mich gerade, wie denn der IS an das Video gelangte, wenn der Typ überhaupt nichts mit denen zu tun hatte.
Natürlich war es gut möglich, das der Junge dieses Video an irgendeinen bekannten in seiner Heimat geschickt hat. Auf ähnliche Weise bekommst du ja auch die Infos, wo wieder ein scheinbarer Terrorist zugeschlagen hat, obwohl kaum eine Zeitung darüber berichtete.

Oder meinst du, das die Amaq nicht mit Facebook umgehen kann?

Hab heute etwas gelesen, was mich nachdenklich gemacht hat. Da die Terrorzellen bisher nicht funktioniert haben bzw. nicht so, wie der IS es wollte, weil entdeckt, hätten sie die Strategie geändert, indem sie die Leute einzeln zuschlagen lassen. Ist irgendwie auch viel effektiver. Da man keinerlei Anhaltspunkte hat und erst ermitteln muss. Die Schläfer werden vorher nicht auf den Putz hauen, sondern sich ruhig verhalten, bis sie soweit sind, ihren Anschlag zu begehen.
Wie, sind das jetzt etwa doch nur Einzeltäter?
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Der Auslöser war Hass und Frustration, vielleicht gepaart mit nem miesen, kranken Charakter.


Ja und woher kommt der Hass und Frustration ? Und am Ende ein Mieser Kranker Charakter ...

Wen einem von klein an eingetrichtert wird wie scheiße doch der Westen ist ( Stimmt ja zum teil sogar ) dann braucht man sich über Hass und einen Miesen Charakter nicht wundern.Und das ist dann kein Vereinzelter Einzeltäter weil da System dahinter Steckt.

Und innerhalb von 1-2 Tagen Radikalisiert ... Wers glaubt wird Selig ...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Jugendliche lassen sich leicht beeinflussen. Kann man überall sehen, in der Werbung, bei Drogen, und auch religiöse Fanatiker nutzen das aus.

Noch einfacher wird das bei jemandem, der einen schweren Verlust ertragen hat, wie jetzt dieser Junge, von dem anscheinend ein guter Freund aus der Heimat gestorben ist. Wie psychisch labil solche Menschen sind, sollte jedem klar sein, der schon mal jemanden verloren hat.

Und nein, das ist keine Entschuldigung für die Tat, sondern ein Versuch, etwas logisch zu erklären. Eine Fähigkeit, die bei vielen vor lauter Fremdenhass schon verloren gegangen ist.
 

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
Natürlich war es gut möglich, das der Junge dieses Video an irgendeinen bekannten in seiner Heimat geschickt hat. Auf ähnliche Weise bekommst du ja auch die Infos, wo wieder ein scheinbarer Terrorist zugeschlagen hat, obwohl kaum eine Zeitung darüber berichtete.
Was der Tatsache, dass er ein vom IS rekrutierter Kämpfer war in keinster Weise widerspricht.

Die Bekennerschreiben des IS sind problematisch. Bekennt sich der IS kommt das Argument, die würden sich zu allem bekennen, was ihnen in den Kram passt. Bekennt er sich nicht, war es ein Einzeltäter, wobei es noch jede Menge anderer Terrororganisationen in der Welt gibt.

An die Theorie "verwirrte Einzeltäter" mag ich nicht so recht glauben, weil die in der Regel schon im Vorfeld auffällig werden. Das hat Verwirrung so an sich.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Laut heute.de hat der Attentäter Samstag erfahren, dass ein Freund von ihm in Afghanistan ums Leben gekommen ist.

Das könnte Auslöser genug sein.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Eine Fähigkeit, die bei vielen vor lauter Fremdenhass schon verloren gegangen ist.

Ich mag die Arschgeigen aus dem Nachbardorf auch nicht .... ist das jetzt schlimm ???

Wen es hier soviel Fremdenhass=Ausländerhass geben würde würde hier in Deutschland kein Baum mehr auf den anderen Stehen ... also sollte man sich den Quatsch für die Leute sparen wo es angebracht ist ... und diesen nicht immer inflationär nutzen ... damit verliert der begriff nämlich an Gewicht und wird zu einer Lachnummer ...
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Sansi: Also wenn ein Freund von ihm bei einem Angriff des Anti IS Bundes ums Leben gekommen ist kann ich es schon verstehen warum er denen, die daran beteiligt sind, Rache schwört.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Laut heute.de hat der Attentäter Samstag erfahren, dass ein Freund von ihm in Afghanistan ums Leben gekommen ist.

Das könnte Auslöser genug sein.

Also dann Hass gegen den Westen ... weil er wohl weggebommt wurde ... ??? Würde ich mal meinen Ansonsten hätte er ja eine Moschee stürmen müssen bei der Denkweise ... 0o
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wen es hier soviel Fremdenhass=Ausländerhass geben würde würde hier in Deutschland kein Baum mehr auf den anderen Stehen ... also sollte man sich den Quatsch für die Leute sparen wo es angebracht ist ... und diesen nicht immer inflationär nutzen ... damit verliert der begriff nämlich an Gewicht und wird zu einer Lachnummer ...

Ja, zum Glück ist dem so, deswegen gibt es trotzdem immer wieder Leute, die ihren Fremdenhass (nicht Ausländerhass, siehe Ruby, die auch Deutsche abschieben will, nur weil sie auch einen Türkischen Pass haben), lauthals herausschreien und so tun, als ob sie das Volk wären, obwohl sie nur eine Minderheit sind.

--- [2016-07-19 21:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@glühwürmchen: Wurde hier schon öfters erwähnt, scheint aber keinen der speziellen Personen zu interessieren, denn dann könnte man ja nicht mehr so schön gegen eine Verwirrung argumentieren...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
allerdings dürfte der Fremdenhass vieler leider ausreichen um zumindest Stimmung zu machen oder halt einfach bei entsprechenden Aktionen wegzuschauen.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@3st: Habe ich was überlesen?

Von weggebomt habe ich nichts gesehen, ich weiß nicht wie der Freund gestorben ist. Ich sagte lediglich, dass das der Auslöser sein könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben