• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Angriff auf Zugreisende in Würzburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Zug bei Würzburg soll ein Angreifer 21 Menschen mit einer Axt verletzt haben. Laut Radio Gong wurde der Täter erschossen. Die Tat soll sich auf der Strecke zwischen Würzburg-Heidingsfeld und Ochsenfurt ereignet haben. Noch ist die gesamte Strecke zwischen Würzburg Hauptbahnhof und Ochsenfurt gesperrt.

Quelle: BR24

Update 23:33

Die Polizei hat den Täter erschossen. Das hat ein ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums bestätigt. Die Deutsch Presse Agentur berichtet derweil von drei schwer und einem leicht Verletzten.

Update 23:54
Der Täter soll ein 17-Jähriger Afghane sein, sagt der bayerische Innenminister Herrmann. Der Täter soll auf die Polizisten losgegangen sein, woraufhin die Polizei geschossen haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich habe mich gestern abend als ich die Geschichte im Fernsehen gesehen habe gefragt was hier wohl darüber geredet wird.

Allen ernstes?
Eine Diskussion ob die Polizei vielleicht falsch gehandelt hat? Von Leuten die nicht vor Ort dabei waren.
Ziemlicher Tiefpunkt.

Viel interessanter ist doch, das der IS sich das jetzt auf die Fahne schreiben will.
Dabei war der Vorfall doch aller Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht religiös motiviert.

Ein Flüchtling der nach Deutschland kam, abgewiesen wurde oder hier nicht da vorgefunden hat was er erwartet hatte, frustriert war, voller Hass.
Dann auf den IS Zug aufgesprungen ist indem er sich kurz ne IS-Flagge gemalt hat.
Keinerlei religöser Bezug. Wie so oft bei IS-Anschlägen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.606
Ort
mal hier mal da
@Dieter85:

Das ist richtig, aber das war unter anderem der Tenor, wo denn die Berichterstattung bleibt. Neben dem ganzen dummen Gewäsch von Leuten die falsche Infos verbreitet haben, pauschal alle Ausländer und den Islam verantwortlich gemacht haben und sich amüsiert haben, dass der Täter erschossen wurde.


In der Pressekonferenz wurde eben kurz erläutert, dass die Tat wohl als Rache für den Tod eines Bekannten des Täters geschehen ist, der wohl durch Ungläubige zu Tode kamen. Leider klingelte zwischendurch das Telefon und ich hab nicht alles mitgekommen. Den Schilderungen nach scheint da wirklich nicht viel Spielraum gewesen zu sein, wenn der Täter wirklich so im "Full-Berserk-Mode" war. Der hat ja anscheinend auf seiner Flucht auch zwei Frauen mit Hund attackiert und einer Frauen von hinten mit der Axt auf den Schädel und ins Gesicht geschlagen.

Als der Täter dann aus dem Gebüsch auf die Beamten zugestürmt kam, war er laut Aussage der Beamten wohl 3-4 Armlängen von den Beamten entfernt und da sahen die 2 SEK-Beamten keine andere Wahl. Es wurden wohl 4 Schüsse abgegeben und einer traf den Täter an der Stirn und war allem Anschein nach tödlich.

--- [2016-07-19 16:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Eben gab es nochmal eine Breitseite gegen die Leute die ohne Ermittlungsergebnisse das Verhalten der Beamten kritisiert haben. Hier wurde etwa wörtlich gesagt, was sich manche Politiker und Medien einbilden, die in ihren Sesseln und glauben die öffentliche Meinung zum Todesschuss lenken zu können. Der Sprecher war gerade sehr sehr sauer. Das hat man ihm sehr gut angemerkt.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
i
Viel interessanter ist doch, das der IS sich das jetzt auf die Fahne schreiben will.
Dabei war der Vorfall doch aller Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht religiös motiviert.

Ein Flüchtling der nach Deutschland kam, abgewiesen wurde oder hier nicht da vorgefunden hat was er erwartet hatte, frustriert war, voller Hass.
Dann auf den IS Zug aufgesprungen ist indem er sich kurz ne IS-Flagge gemalt hat.
Keinerlei religöser Bezug. Wie so oft bei IS-Anschlägen.

Also wen einer eine Fahne malt vom IS und Gott ist Groß Schreit und aus Afghanistan kommt. Da keinen Relegiosen Zusammenhang zu sehen ist schon ein starkes Stück ...

Kinder werden dort mehrheitlich wohl so erzogen das sie in die Hölle kommen wen sie nicht an Allah glauben. Und das ist nur ein Stück von der Indoktrinierung.

Und Kinder Soldaten gibt es dort auch ... und da wäre er mit 17 schon ein recht großes Kind ...

Warum er aber am Ende nun hier hochgekommen ist und Amok gelaufen ist wird man wohl nie so richtig raus bekommen. Vlt hatte er keinen Bock mehr auf den Zirkus. Und wurde einfach nur enteucht. Und hat sich dann wieder seiner Religion/Kultur zugewandt. Oder er wurde vlt doch auf den weg hier hoch geschickt. Und hat mit der BRD Sim Karte for free sogar noch Kontakt gehalten ... Was aber alles reine Spekulation ist .

Und ich denke mal es wird sicherlich auch nicht der einzige Fall bleiben ... Frustrierte und enttäuschte Flüchtlinge gibts genug ... und davon werden sich sicherlich welche Radikalisieren lassen über das Internet. Bzw von den Schergen die sowieso schon hier sind.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@KaPiTN: Doch. Indem du anderen abgesprochen hast, aus ihren Erfahrungen und Ausbildungen Rückschlüsse zu ziehen, wieso ein Beinschuss nicht immer das beste Mittel der Wahl ist.

@keinbenutzername: Die Amaq, die "Nachrichtenagentur" des IS, ist eine Propagandamaschine, mehr auch nicht. Die bekennen sich inzwischen für alles, was ansatzweise islamistische Anzeichen zeigt, egal ob es jetzt wirklich einen echten Auftrag von denen gab, oder nicht. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie man in diesem Täter mehr als einen verwirrten Einzeltäter sehen kann. Ja, es mag vielleicht politisch/religiös motiviert gewesen sein, aber dennoch bleibt es eine Einzeltat aufgrund eines verwirrten Glaubens.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.606
Ort
mal hier mal da
Der Täter war wohl polizeilich komplett unbekannt und auch die Nachrichtendienste hatten von der Person keine Infos.
Er ist nicht als aggressiv oder reizbar aufgefallen. Gläubiger Sunit, aber war nicht regelmäßig in der Moschee, hat aber regelmäßig in seinen privaten Räumen gebetet. Wie es nun zu dieser Tat kommen konnte, ist dem LKA bisher ein Rätsel. Er war auch in sozialen Netzwerken aktiv und sein Profil hat wohl keine islamistischen Tendenzen gehabt. Vor 24 Stunden hat er erstmals etwas kryptisches gepostet in dem es um Feinde des Islams ging. In seinem Zimmer fand man einen Block mit einem Schriftsatz mit einer Zeichnung des IS-Symbols.
.
.
.
Dann wurde das Schreiben zitiert und es klingelte wieder das Telefon. Da kann ich nichts dazu sagen.
.
.
.
Anhand des Schreibens geht man davon aus, dass die Tat religiös motiviert war. Auslöser kann die Nachricht sein, dass ein Freund von ihm letzte Woche in Afghanistan ums Leben gekommen ist. Danach hat sich der Täter wohl etwas verändert und viel telefoniert. Aktuell wird sein Telefon untersucht, aber aktuell kann man nicht sagen, was genau jetzt die Tat ausgelöst hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Hezu:

Nein. Daß dem gundsätzlich so ist, ist trivial.

Daß das im vorliegenden Fall so war, ist ohne entsprechende Informationen eine unqualifiziert und unzulässige Behauptung

@3st: Weil er Afghane war, muß es einen religiösen Hintergrund geben? :m

Die beiden anderen Punkte können ein Indiz sein, können aber auch gar nichts bedeuten.
 

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
Ein Flüchtling der nach Deutschland kam, abgewiesen wurde oder hier nicht da vorgefunden hat was er erwartet hatte, frustriert war, voller Hass.
Dann auf den IS Zug aufgesprungen ist indem er sich kurz ne IS-Flagge gemalt hat.
Keinerlei religöser Bezug. Wie so oft bei IS-Anschlägen.
[Parabel]
Ein Bengel, in Anklam von zwei Alkoholikern geboren, mit vier die erste Pflegefamilie, ab zehn in verschiedenen Heimen. Nie akzeptiert und voll Hass auf die Gesellschaft. Dann ist er auf den Kameradschafts-Zug aufgesprungen, die haben ihn ernst genommen. Hat sich die Reichskriegsflagge ins Zimmer gehängt und ein Flüchtlingsheim angezündet. Keinerlei Nazi-Bezug, wie so oft bei diesen Brandanschlägen.
[/Parabel]
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.606
Ort
mal hier mal da
Aktuell gibt es keine Hinweise und Indizien für eine Verbindung zum IS oder eine konzertierte Aktion vom IS. Nach aktuellen Erkenntnissen gab es eine Radikalisierung durch den Täter selbst und es muss durch Umfeldermittlung geklärt werden wann diese begann und wie diese passierte. Das wird aber schwierig, da der Täter nicht mehr verhört werden kann. (Immer noch Aussagen von der PK)

Die aktuelle Pflegefamilie konnte in den zwei Wochen, die er da wohnte nichts feststellen bzw. erkennen. Erst nach der Meldung, dass der Freund gestorben ist, hat sich der Täter verändert. Das gibt einen Vorlauf von 1-2 Tagen für die Tat.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Daß das im vorliegenden Fall so war, ist ohne entsprechende Informationen eine unqualifiziert und unzulässige Behauptung
Falsch, erst nachdem genügend Informationen vorlagen, könnte man das als unqualifiziert und unzulässig abtun, vorher ist es einfach eine Begründung, warum der Täter getötet wurde, aufgrund von eigener Erfahrung und Ausbildung.
Zumal sich jetzt sogar herausgestellt hat, das diese Behauptung richtig ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Sansi:

Schöne Parabel. Denn auch bei dem Bengel liegt kein Beweis für Fremdenfeindlichkeit vor.
Die Farben die man trägt, sagen noch nichts über das Motiv aus.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.606
Ort
mal hier mal da
Anscheinend ist der Täter in dem Zug auch auf eine Betreuerin bzw. Mitarbeiterin der Einrichtung getroffen, aus der er vor zwei Wochen in eine Pflegefamilie gegangen ist. Daraufhin wechselte er das Abteil, ging auf die Toilette und führte dann seine Tat aus.

Das Video welches aktuell vom IS verbreitet wird, auf dem angeblich der Täter Drohungen ausspricht und laut Medien seine Tat ankündigt, wird aktuell noch geprüft und eine Echtheit ist aktuell noch nicht bestätigt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@KaPiTN
der IS und die AfD sehen das aber natürlich anders.
Man freut sich über solche Taten, dienen sie doch dem eigenen Zweck.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Schaut doch mal bitte nach Amerika in den Bible Belt. Dort wird auch oft genug den Kindern eingetrichtet, das sie an Gott und Jesus glauben müssen, da sie ansonsten auf Ewig in der Hölle schmoren. Trotzdem begehen diese keine Angriffe im Namen Gottes - aus dem Zeitalter ist die katholische Kirche, zum Glück, schon raus. Das Schlimmste, was halt passiert, sind Übergriffe auf Homosexuelle.

Ob und wie die Polizei zum Handeln hat ist Sache der Dienstvorschrift. Wenn ein Typ, mit einer Axt bewaffnet, 1 Meter von einem Polizisten weg steht ist das wohl eine andere Sache als wenn er 5m weg ist. Aber trotzdem gilt: Ob der Waffeneinsatz gerechtfertigt war obliegt der Dienstaufsicht - die müssen den Fall, wie bei jedem Waffeneinsatz, prüfen, damit es nicht wirklich wie in Amerika passiert das jemand 6 Warnschüsse in den Rücken abbekommt (überzogenes Beispiel). Weil außerdem das kam bzgl "Vl hat ja der Polizist an die Toten von Nizza gedacht und deshalb gehandelt!" (nicht Wortgemäß, sondern Sinngemäß): Dann ist er allerdings für diesen Einsatz nicht geeignet gewesen wenn er, durch diese Attacke, in seiner Objektivität beeinflusst gewesen ist.

Und auch das Mär bzgl. "Mit besseren Kontrollen hätte man die Terroristen nicht ins Land kommen lassen" ist mal wieder da. Da möchte ich nur an den US Einreisetest erinnern: "Are you a Terrorist?". Keiner, der wirklich vor hat terroristische Anschläge zu machen, würde hierbei "Ja" ankreuzen. Außerdem ist das so eine Sache mit den Reisepässen: Wenn ich weiß, das der IS in meinem Land wütet und droht, das er Europa einnehmen will, dann verabschiede ich mich schon von meinen Ausweisunterlagen. Ansonsten könnte das mir irgendwann zum Verhängnis werden. Genauso kann ein IS Attentäter sehr wohl mit einem gefälschten Pass reisen. Wirklich verhindern, das jemand einen Anschlag durchführt und deshalb ins Land reist, kann man nicht. Notfalls gibts halt noch immer den offiziellen Weg über Flugzeuge - das Material organisiert man sich dann vor Ort.

Das der IS natürlich schreit "Der war von uns!" ist klar. Man will ja möglichst Unruhe stiften, das erreicht man mit solchen Aussagen. Und für die Politik ist das halt auch n gefundenes Fressen - vor dem Anschlag in Nizza wollte niemand den Ausnahmezustand verlängern, jetzt will mans schon wieder machen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@3st:

Nicht nur eine Axt, sondern auch das Messer, was er dabei hatte. Selbst wenn er nicht geübter Messerwerfer ist. Geht echt gut, so ein Messer zu schmeißen und in einem Baum zu versenken. Und wenn das bei einem Baum klappt, klappt das bei einem Menschen auch.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich habe mich gestern abend als ich die Geschichte im Fernsehen gesehen habe gefragt was hier wohl darüber geredet wird.

Allen ernstes?
Eine Diskussion ob die Polizei vielleicht falsch gehandelt hat? Von Leuten die nicht vor Ort dabei waren.

die verbotene frage :D
ich hab mir den threadverlauf genau so vorgestellt.
und du bist eigentlich auch nicht so neu :coffee:*tee
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...Selbst wenn er nicht geübter Messerwerfer ist. Geht echt gut, so ein Messer zu schmeißen und in einem Baum zu versenken...

nein, das ist Mist, du hast da einfach keine Ahnung wieder mal.
Ein normales Messer das nicht gut balanciert ist kannst du so nicht werfen.
Ausprobiert hast du das natürlich auch selbst nie.

Also wen einer eine Fahne malt vom IS und Gott ist Groß Schreit und aus Afghanistan kommt. Da keinen Relegiosen Zusammenhang zu sehen ist schon ein starkes Stück ....

was soll ich dir da noch weiter erklären?
Wenn es dir so schwerfällt dich in andere Menschen Motive und Handlungen reinzuversetzen dann wird das hier kein post der Welt ändern.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Selbst ein ausbalanciertes Messer eigenet sich nicht wirklich gut als Wurfgeschoss in einer Kampfsituation.

Ich habe zufällig vor kurzem Mal ein paar Dinge zu Messerwerfern gelesen, da kommt es immer auf den richtigen Abstand an, um die Spitze im Ziel zu versenken.

Aber egal, ein Messer ist natürlich trotzdem eine gefährliche Waffe, auf die die Polizisten entsprechend reagieren müssen.

Das einzige, was hier wieder gezeigt wird, ist, dass Ruby nicht nur von wenig Dingen Ahnung hat, sondern, dass ihre Vermutungen wieder mal einfach schlicht falsch sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben