Wenn du dir das Gold mit € oder $ kaufst und dann verkaufst brauchst auch keine Steuern zahlen. Wer soll denn wissen, dass du das Gold mit Bitcoins gekauft hast und zu welchen Preis?
und schon wieder.
Du hast eine Bringschuld im Steuerrecht. Da muss keiner was wissen. Du weißt es und du musst dann Steuern zahlen.
Oder du machst es nicht weil du (wohl zu Recht) denkst dass dir keiner auf die Schliche kommen kann.
Dann mach das wenn du das willst, aber rede nicht in einem öffenlichen Forum über deine Steuerhinterziehung, denn was anderes ist das nicht.
Ob dir jemand auf die Schliche kommen kann oder nicht hat nichts mit der Sache an sich zu tun.
Mir geht es hier nicht darum Moralapostel zu spielen, sondern darum über was man sich hier wie äußert.
Sie werden eher wie Gold eingestuft. Sprich es gilt §23 EStG Abs. 3.
Haltefrist mehr als 1 Jahr= steuerfrei bei Verkauf.
wäre echt komisch wenn das wie ein Rohstoff eingestuft wird.
Zudem, die Steuerfreiheit nach einem Jahr gilt NUR auf den Rohstoff, also die physische Anlage, also auf Gold- und Silber-barren oder Münzen.
NICHT auf Gold- oder Silber- Zertifikate...
Daher kann ich mir kaum vorstellen dass bitcoins nach nem Jahr steuerfrei zu verkaufen sind.
Ob man rechtlich gesehen mit seinen wertgeisteigerten Bitcoins Gold in physischer Form kaufen kann ohne dabei Steuern zahlen zu müssen, womöglich schon.