• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeines zu Bitcoins

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Naja stimmt schon. ich meinte das auch von der anderen Seite so ein wenig. Wenn ich 2009 so klug gewesen wäre und mich gut eingedeckt hätte und plötzlich sind meine BTC 10 Mio wert, dann freue ich mich über 7,5 mio und der rest is mir wurst :p

Aber zum Thema: http://www.heise.de/newsticker/meld...aeufe-nach-Haltefrist-steuerfrei-1897814.html

Das heisst: Wer als Händler in DE Bitcoins für seine Ware/Service bekommt, hat Einkommenssteuer zu zahlen. Wie ganz normal üblich. Ist genauso wie beim Euro.

Wer allerdings sein bereits vorhandenes Geld investiert in BTC und diese dann wieder auscasht nach über einem Jahr, kann den Gewinn steuerfrei einsacken. Ich pesönlich habe privat im April ein paar BTC gekauft und muss noch bis April 2014 warten um diese auszuzahlen, sonst werden 25 Prozent Abgeltungssteuer auf den Gewinn fällig. Bei der Kurssteigerung der letzten Wochen, ist das dann aber nicht ganz unerheblich. Und bei der Hoffnung das der Kurs bis nächstes Jahr noch einen guten Satz nach oben macht, kommt verkaufen eh nicht in Frage.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Edit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.444
Ort
Trollenhagen
Jede Transaktion ist jederzeit einsehbar.
Der Staat kann also die Transaktion auf deine Wallet nachvollziehen, wenn du ihnen aufzeigst, welche Wallet dir gehört.
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Gibt ja zwei Möglichkeiten: Entweder du kannst nachweisen das du irgendwann mal ein BTC gekauft hast oder 2. es ist dein Einkommen :p
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich glaube du verstehst mich falsch Trolling Stone.

Wenn ich Bitcoins über BitcoinFog schicke, ist ja nicht mehr nachvollziehbar, seit wann ich die Bitcoins habe. Deswegen kann ich auch einfach behaupten, ich hätte die Coins schon über ein Jahr.

@Perfect Privacy

Zählen geminte Coins zum Einkommen?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Shinigami
Der Steuerpflichtige hat eine Mitwirkungspflicht. Tut er das nicht, oder kann er das nicht, dann wird zu seinem Nachteil entschieden.
"Sie sagen, dass sie die Coins seit mehr als einem Jahr haben. Dann belegen sie das! Wenn nicht, dann gehen wir davon aus, dass sie zum für sie ungünstigsten Steuersatz versteuern müssen."
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Das ist ne gute Frage. ich würde ausm Bauch ja sagen, bin da aber nicht sicher. Ist ja irgendwie ein Einkommen. Wenn man BTC kauft und teurer verkauft, dann ist das kein Einkommen, da man es ja bereits hatte und nur vermehrt hatte.

Bin aber auch kein Steuerberater. Da musste du besser mal deinen Steronkel des Vertrauens fragen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich glaube du verstehst mich falsch Trolling Stone.

Wenn ich Bitcoins über BitcoinFog schicke, ist ja nicht mehr nachvollziehbar, seit wann ich die Bitcoins habe. Deswegen kann ich auch einfach behaupten, ich hätte die Coins schon über ein Jahr.

@Perfect Privacy

Zählen geminte Coins zum Einkommen?

sollen wir dir jetzt hier bei der Steuerhinterziehung helfen?
Da solltest du dich eher an den FCB wende, habe gehört da sitzen einige Spezialisten.

Im Ernst, es gibt einfach klare Gesetze.
Wenn du jetzt dagegen verstoßen willst ist das deine Sache.
Nur in einem öffentlichen Forum nach Hilfe zur Steuerhinterziehung fragen ist sicher nicht ok.

Ich pesönlich habe privat im April ein paar BTC gekauft und muss noch bis April 2014 warten um diese auszuzahlen, sonst werden 25 Prozent Abgeltungssteuer auf den Gewinn fällig. .

sagt das dein Steuerberater oder denkst du das? Die Einjahrefrist gibt es schon seit 2009 nicht mehr... (in Deutschland). Du zahlst IMMER die 25% Abgeltungssteuer da es sich um Einkünfte aus Kapitalvermögen handelt.
Wobei es glaube ich einen Freibetrag gibt.

Davor waren es auch nicht 25% sondern innerhalb der Spekulationsfrist war der Steuersatz abhängig vom persönlichen Einkommensteuersatz..

Jetzt alles in der Annahme dass Bitcoins genauso wie Wertpapiere behandelt werden.

Die ganze Bitcoins Sache ist als Währung wegen der extremen Schwankungen sowieso nicht zu gebrauchen.

Wenn man BTC kauft und teurer verkauft, dann ist das kein Einkommen, da man es ja bereits hatte und nur vermehrt hatte.

äh? Natürlich ist das eine Einkommensart. Genauso wie Wertpapiere auch. Erläutere den Unterschied zwischen Bitcoins und Aktien?

hier gut erklärt:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Bitcoin---f228068.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich habe gehört das es im Deep Web Sites gibt, wo man Geld Bitcoins waschen kann..
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
@elgitarre
Ich habe lediglich gefragt, wie die aktuelle Gesetzeslage dazu aussieht. Ich habe niemals um Hilfe zur Steuerhinterziehung geboten. Tut mir leid, dass ich sowas nicht weiß und ein Forum fragen muss.
unknown.png


@Trolling Stone
Das befürchte ich leider auch. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre
Ich habe lediglich gefragt, wie die aktuelle Gesetzeslage dazu aussieht. Ich habe niemals um Hilfe zur Steuerhinterziehung geboten. Tut mir leid, dass ich sowas nicht weiß und ein Forum fragen muss.
unknown.png

lass stecken.
Ich denke es wurde klar um was es dir ging:
Wie wollen die einem nachweisen, seit wann man die Bitcoins hat?

wie du was gemeint hast ist eine Sache. Was du geschrieben hast aber eindeutig.

Zum Rest, dass bitcoins keine offizielle Währung und auch kein E-Geld sind, das weiß sicherlich jeder Steuerberater...
 

Heisenberg

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
36
@elgitarre
Ich habe lediglich gefragt, wie die aktuelle Gesetzeslage dazu aussieht. Ich habe niemals um Hilfe zur Steuerhinterziehung geboten. Tut mir leid, dass ich sowas nicht weiß und ein Forum fragen muss.
unknown.png


:D

Ich denke, du kannst fragen was du willst. Wir sind ja nicht in der DDR.

Man könnte mit den Bitcoins beispielsweise Gold kaufen und das gleich wieder verkaufen. Hier z.B.http://bitcoincommodities.com/ . Dann ists komplett steuerfrei. Ein wenig Verlust hast du halt schon aber bestimmt nicht 25%.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist das die Aussage deines Steuerberaters oder denkst du das?
Wenn du das Gold dann verkaufst und Euros bekommst ist es auch eine Einkunft aus einem privaten Veräußerungsgeschäft.
Somit ist auch das zu versteuern.

Am besten einfach mal den Steuerberater fragen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Jetzt alles in der Annahme dass Bitcoins genauso wie Wertpapiere behandelt werden.
Sie werden eher wie Gold eingestuft. Sprich es gilt §23 EStG Abs. 3.
Haltefrist mehr als 1 Jahr= steuerfrei bei Verkauf.
Dein verlinkter Beitrag schlägt genau in diese Kerbe.
Letztendlich werden das aber Gerichte entscheiden müssen. Ist totales #Neuland. ;)
 
Oben