• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeines zu Bitcoins

Heisenberg

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
36
Wenn du dir das Gold mit € oder $ kaufst und dann verkaufst brauchst auch keine Steuern zahlen. Wer soll denn wissen, dass du das Gold mit Bitcoins gekauft hast und zu welchen Preis? Ich habe viele Goldbarren in meinem Tresor und das schon einige Jahre. Keiner weiss wann ich die erworben habe und ob ich damit Gewinn oder Verlust mache, wenn ich sie verkaufe. Den Gewinn hast du ja nur WEIL du mit Bitcoins gekauft hast. Ich kann mir mit Bitcoins kaufen was ich will. Gold, Dienstleistungen, und sonst was. Wenn ich das Gold danach verkaufe, interessiert doch niemanden mit was ich das vorher bezahlt habe.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wenn ich das Gold danach verkaufe, interessiert doch niemanden mit was ich das vorher bezahlt habe.
Das Finanzamt kann dies interessieren. Die Herkunft des Anfangskapitals ist durchaus interessant. Ansonsten könnte man Schwarzgeld problemlos mit Gold reinwaschen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn du dir das Gold mit € oder $ kaufst und dann verkaufst brauchst auch keine Steuern zahlen. Wer soll denn wissen, dass du das Gold mit Bitcoins gekauft hast und zu welchen Preis?

und schon wieder.
Du hast eine Bringschuld im Steuerrecht. Da muss keiner was wissen. Du weißt es und du musst dann Steuern zahlen.
Oder du machst es nicht weil du (wohl zu Recht) denkst dass dir keiner auf die Schliche kommen kann.
Dann mach das wenn du das willst, aber rede nicht in einem öffenlichen Forum über deine Steuerhinterziehung, denn was anderes ist das nicht.
Ob dir jemand auf die Schliche kommen kann oder nicht hat nichts mit der Sache an sich zu tun.
Mir geht es hier nicht darum Moralapostel zu spielen, sondern darum über was man sich hier wie äußert.

Sie werden eher wie Gold eingestuft. Sprich es gilt §23 EStG Abs. 3.
Haltefrist mehr als 1 Jahr= steuerfrei bei Verkauf.
wäre echt komisch wenn das wie ein Rohstoff eingestuft wird.
Zudem, die Steuerfreiheit nach einem Jahr gilt NUR auf den Rohstoff, also die physische Anlage, also auf Gold- und Silber-barren oder Münzen.
NICHT auf Gold- oder Silber- Zertifikate...
Daher kann ich mir kaum vorstellen dass bitcoins nach nem Jahr steuerfrei zu verkaufen sind.

Ob man rechtlich gesehen mit seinen wertgeisteigerten Bitcoins Gold in physischer Form kaufen kann ohne dabei Steuern zahlen zu müssen, womöglich schon.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Eine offizielle Aussage wäre schon wünschenswert.
Gerade da es ja noch weitere Coins wie LTC, NMC, FTC usw. gibt, die auch immer mehr an Wert steigen (gerade LTC und NMC).

Folgender Link ist noch recht interessant.
http://www.frag-einen-anwalt.de/Bitcoin---f228068.html
Inwiefern die Quelle seriös ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt, bin auf diesem Gebiet kompletter Laie. Finde es nur gerade spannend zu erfahren, wie der Staat in Zukunft mit solchen Währungen verfahren will.
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
@elgitarre

Mit der Meinung bin ich nicht alleine und das nicht nur weil ich im Uli-Hoeness-Fanclub bin(Ich kann FCB nicht ab, aber die Heuchler wegen der Hinterziehung nerven. Wenns de eigene Kohle ist, verschiebts jeder Notfalls übern Mars ums ins trockene zu kriegen). :D

Aber hier:

http://www.welt.de/finanzen/geldanl...schaefte-sind-nach-einem-Jahr-steuerfrei.html

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...t-bitcoins-als-privates-geld-an-12535059.html

Also ganz klar: Unter einem Jahr Haltefrist Abgeltungssteuer. Nach einem Jahr privates Veräusserungsgeschäft und somit Steuerfrei.


NACHTRAG: Hier nochmal was zum Thema Mining und Steuern. Also da würde ich sagen: Klar Steuerpflichtig:

http://www.heise.de/newsticker/meld...ing-koennen-steuerpflichtig-sein-1981629.html
 

Heisenberg

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
36
und schon wieder.
Du hast eine Bringschuld im Steuerrecht. Da muss keiner was wissen. Du weißt es und du musst dann Steuern zahlen.
Oder du machst es nicht weil du (wohl zu Recht) denkst dass dir keiner auf die Schliche kommen kann.
Dann mach das wenn du das willst, aber rede nicht in einem öffenlichen Forum über deine Steuerhinterziehung, denn was anderes ist das nicht.
Ob dir jemand auf die Schliche kommen kann oder nicht hat nichts mit der Sache an sich zu tun.
Mir geht es hier nicht darum Moralapostel zu spielen, sondern darum über was man sich hier wie äußert.

Nur die Ruhe :) . Ich habe nicht vor, Steuern zu hinterziehen. Ich sagte nur, dass ich mit meinen Bitcoins kaufen kann was ich will. Ob das Gold, Dienstleistungen oder sonst was sind ist egal. Ich würde halt meine Bitcoins über ein Jahr liegen lassen, bevor ich sie verkaufe, dann sind sie ja steuerfrei. Ich habe mir die Kaufvorgänge ausgedruckt und kann es belegen. Wenns soweit ist, wird mir, wie sonst auch mein Steuerberater sagen was zu tun ist.

Und wie ich mich hier äussere geht dich übrigens gar nichts an.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.444
Ort
Trollenhagen
Zum Thema Hoeneß: Full ack. Der einzige fade Beigeschmack ist halt, dass Hoeneß immer wieder auf Steuerhinterzieher rumgeschimpft hat und einen auf Moral gemacht hat. Die Tat an sich ist schlicht uninteressant.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich würde halt meine Bitcoins über ein Jahr liegen lassen, bevor ich sie verkaufe, dann sind sie ja steuerfrei.

und genau darum geht es.
laut dem link von perfect prvacy sind die Teile echt ne anerkannte digitale Währung.
Gut so.


den Link habe ich bereits auf der letzen Seite gepostet...
Auch mal lesen das Zeugs.
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
@elgitarre

Warum? Hat doch das Finanzministerium so bestätigt. Also warum sollte das nicht so sein? Steht übrigens auch in den Artikeln, das dies anders als Zertifikate usw. behandelt wird.
 

Heisenberg

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
36

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie gesagt, das offizielle Statement der Bundesregierung kannte ich nicht. Verwundert mich aber etwas.

Bitcoins steigen derzeit, klar. Aber das kann sich auch mal böse ändern.
Spätestens wenn ebay die coins doch nicht als Zahlungsmittel einführt könnte der Kurs einbrechen.
Gold wird auch nicht ewig weiter steigen. Oder besser, mittelfristig nicht.
Langfristig ist Gold aber schon ne recht sichere Geschichte wegen der Rohstoffverknappung.

Bitcoins hingegen würde ich als Wertanlage äußerst kritisch sehen und wäre da sehr vorsichtig.

Wenn es um eine andere, um eine richtige Währung oder um eine Aktie ginge die innerhalb eines Jahres eine Steigerung von mehren 1000% gemacht hätte, dann würden man wohl eher zum verkaufen als zum halten oder kaufen raten.
Und dann wieder an nem Tag 25% gefallen...
25% Volatilität an einem Tag spricht keinesfalls für eine stabile Wertanlage.

Bitcoins sind hochspekulativ.
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
@elgitarre

Das mag momentan so sein. Allerdings ist dies nur so weil sich Bitcoins noch in der Preisfindungsphase befindet. Auf dem niedrigen Niveau wo sich BTC jetzt befindet ist es klar, dass wenn da mal ein paar Hundert tausend Leute dazu kommen(die Chinesen), das der Kurs explodiert.
So extrem hochspekulativ ist der Bitcoin dann doch nicht, aber die Kinderphase bzw Preisfindungsphase ist eben noch nicht vorbei.
Gold ist auseserdem dann doch ein schlechtes Beispiel. Gerade die Sprünge von letzten und diesem Jahr... Da ist nix in der Preisfindungsphase.

Nachtrag: Würden morgen plötzlich ein paar hundert tausend Menschen die VW Aktie entdecken und wären begeistert davon, würde deren Kurs auch explodieren.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich vertrau BTC nicht mehr so ganz, ich bin eher ein Fan von LTC geworden. Gerade eben weil BTC derzeit so hoch ist.
Bin schon auf die ersten LTC ASIC Miner gespannt, die ja angekündigt wurden.
Wenn man Glück hat und die ASIC Meiner genügend MH/s schaffen, könnte das ein guter Zeitpunkt zum Einsteigen sein.
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Naja. LTC ist dann wirklich nur Spekulativ...... Damit kann man nahezu nirgendwo bezahlen, damit kann man nur spekulieren...
 

Heisenberg

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
36
@elgitarre: Es könnte wohl sein, dass der Bitcoinpreis nochmal crasht. Ich würde dann eher nachkaufen, denn ich glaube fest, dass er auch wieder steigen wird. Dollars und Euros sind bestimmt nicht vertrauenswürdiger als der Bitcoin. Wenn ich daran denke, wie da exzessiv Geld gedruckt und in den Markt gepumpt wird, kann einem schon schlecht werden. Das KANN gar nicht gut gehen. Ich denke nicht, dass man was verkehrt macht, wenn man Bitcoins, wohlgemerkt nur mit Geld was man wirklich übrig hat und auf absehbare Zeit nicht braucht kauft. Die einzigen Geschäfte, die ich tätigte und die nicht sehr erfreulich für mich waren, sind die Geschäfte die ich mit Banken gemacht habe. Die Bank gewinnt immer. (Wenn man sich mit ihr einlässt) :D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.444
Ort
Trollenhagen
Die Chinesen haben in der Mehrheit kaum Vertrauen in die eigene Währung. Momentan hat nur ein Bruchteil der Chinesen BTC gekauft.
Und je mehr das da die Runde macht, desto mehr werden darauf umsteigen.
Auch der Handel wird sich dort sehr schnell darauf umstellen, schneller als hier.

Und bei ca 3 Milliarden Chinesen wird allein dadurch der Wert enorme Sphären erreichen.
Wen interessiert es da schon großartig, dass Thailand den Handel mit BTC verboten hat?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Hat gerade jemand den krassen Pump mit NVC auf BTC-E mitbekommen? Irgendjemand hat da gerade übelst das geringe Marktcap ausgenutzt.
Innerhalb weniger Sekunden von 7.3 auf 28.5 und dann hat derjenige natürlich wieder alles verkauft. Derzeit bei ca. 15 USD.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Schwankung des Kurses ist im Prinzip nur ein Bruchteil eines Prozents vom Endwert, den Bitcoin erreichen wird.

das ist deine Meinung als professioneller Analyst?

Der Kurs ist dieses Jahr vor allem deshalb so gestiegen weil man spekuliert dass Ebay die bitcoins als Zahlungsmittel einsetzen will.
Passiert das nicht wir die Blase auch platzen.
Ich wäre sehr vorsichtig mit den Teilen. Zum Zocken sicher nett.

Der Vergleich mit Dollars und Euros ist gut.
Hier wird nämlich mittels verschiedener Instrumente schon geschaut dass der Kurs stabil bleibt und auch nicht exorbitant steigt.
Klar, bitcoins sind in der Preisfindungsphase.
So wie der Kurs aussieht aber Spielball für Spekulanten. Merkt man an der extremen Volatilität.
Ich würde die Coins wie eine spekulative Aktienanlage ansehen.
Sicher ist da nichts. Und schon gar kein dauerhafter Kursanstieg auf XXX Endwert.
Macht euch damit nicht unglücklich. Wäre nicht der erste Fall in dem man denkt es seine eine sichere Anlagequelle...
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
@elgitarre

Das ist falsch. Das hat mit der Spekulation wegen dem Ebay-gerücht nichts zu tun. Der aktuelle Anstieg hat damit zu tun, dass massiv neue Marktteilnehmer dazu kamen und das ist dann ein wirklich fundamentaler Wert. Allein die btcchina hat innerhalb der letzten 4 Wochen mtgox als grösste Börse abgehängt. Hat dort was mit Berichterstattung im Staats-TV zu tun, da so erst einige auf den trichter gekommen sind. Beim Gerücht von wegen Ebay hat der Kurs sich kaum bewegt. Das sind fast allein die Nutzerzahlen in China, da die dort recht "rückständig" in Sachen Bitcoin waren.

Also hier platzt wegen Ebay garantiert keine Blase. Niemand rechnet mit Ebay kurzfristig. Sollte Ebay das tatsächlich einführen wird der kurs nach oben donnern, sollte EBay sich Zeit lassen, dann passiert dort gar nix.


Ich empfehle dir Bitcointalk und einige andere Foren wo du dich mal genauer mit der Materie auseinander setzen kannst.
 
Oben