• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeiner Windows Diskussionsthread: News, Gerüchte und mehr

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Microsoft Windows 11 selbst installieren in virtueller Umgebung (VMware Player)

 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hat schon jmd. für sich mal die Beta installiert?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Geht nicht, keine passende Hardware (kein TMP). Kotzt mich etwas an, aber ich will ja eh seit Jahren was neues.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mein Lenovo hat den TPM Test bestanden.



Wo gibts denn mal eine gute Quelle für die W11 Beta ISO?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Danke,

ok ich lade dann gerade mal das "Windows 11 Insider Preview 10.0.22000.120 (co_release)" runter

 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@one - upgrade geht ohne Check. Halte eine VM von mir immer auf aktuellem Windows 11 Stand und hatte vorher Windows 10 20H2 drauf.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Joa, ganz lustig das neue W11, andere Optik und Icons das erste was auffällt.

 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Also ich arbeite als Home-User jetzt mit Windows 11 aus dem Windows Insider Programm und muss sagen, ist doch cool, mal wieder sowas neues. Neu das Kontextmenü, was von looklike dem neuen Einstellungs-W10-Design ähnelt. Vieles als Beispiel man will 7zippen oder "Öffnen mit", geht man auf "weitere Optionen anzeigen" und hat das "klassiche" Kontextmenü. Cool am Neuen Kontextmenü finde ich die Operation wie Copy Paste, Cut, Papierkorb usw als Symbole dargestellt.

Ich muss nur aufpassen hier und da nicht zu viel damit zu spielen, es ist ja noch eine Entwicklerversion. (Hatte bereits OneDrive überfordert :D )



Wie ist das eigentlich, bekomme ich quasi eine reibungslosen Übergang Upgrade auf die finalisierte Version dann zum Release?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Wenn du rechtzeitig den Channel wechselt schon.
Sonst bleibt man im Insider-Channel und bekommt nach dem RC den nächsten (Windows 11.2 oder so.. was auch immer) als Insider.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Nutze es schon seit letzter Woche.
Man kann den Download auch manuell anstoßen.

Mich stört aktuell noch die Taskleiste.
Auf dem zweiten Monitor kein Datum & Uhr.
Geöffnete Programme werden nur als Icon angezeigt, hätte aber gerne es als ganzes Feld.
Gibt noch so paar Kleinigkeiten. Sieht mir ehrlich gesagt noch nach Beta aus. Keine Ahnung warum die hier das ausrollen bereits beginnen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja bei meinem Link ist alles dabei, das Upgrade-Tool, das MCT, und ein Direkt-download der ISO möglich.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Falls dich auch die mittige Darstellung nervt, du kannst in den Einstellungen alles nach Links rücken.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nee, es lassen sich iwie keine anderen Verknüpfungen/Programme mehr in die Taskleiste einfügen, oder?

Edit, nicht mehr per Drag-n-Drop zumindest.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Alle Programme die laufen lassen sich (wie früher auch) mit rechtsklick anpinnen.
Textdateien oder ähnliches lassen sich aber dort wohl nicht ablegen.
Die letzten sind jeweils im Startmenü oder man soll die Textdatei wohl über die Suche suchen...

Gut wobei das ding ja auch "Taskleiste" und nicht "Dateiablage" heißt.
Ich glaube fast das das noch nie ein Feature war - aber funktioniert haben da in win10 noch ganze Ordner über die Schnellstartleisten ablegen konnte und so allgemein beliebige Verknüpfungen in der Leiste möglich waren.

Allgemein ist Windows 11 aber zu 99% neue Optik - der Kern / die Technik ist gleich geblieben.
Spannend wird es erst in 1-2 Jahren wie sich Win10 und Win11 jeweils weiter entwickeln.
Dazu gibt es bisher noch keine Aussage.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Außer, daß in 4 Jahren mit WIndows 10 schluß ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich hätte meine Hardware schon gerne noch länger benutzt.
 
Oben